Hormonersatztherapie

31.10.2022 | 22:27 Uhr

Hallo,

ich bin 52, seit 6 Jahren im Wechsel und seit einem Jahr postmeno. Während diesem Jahr wurden die Beschwerden immer heftiger, Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen sowie Gelenk- und Muskelschmerzen.

Meine Frauenärztin verschrieb mir Lenzetto 1,53 (1x8,1ml) Spray und Utrogest 200mg, in der Apotheke bekam ich dann Lenzetto 1,53 (1x6,5ml) und Progebel 200mg. Abends soll ich 2 Sprühstöße auf den Unterarm und eine Kapsel nehmen.

Ich habe Bluthochdruck und muß Kompressionsstrümpfe tragen wegen Krampfadern, das weiß meine Frauenärztin natürlich.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Hormonersatztherapie trotz Bluthochdruck? Ist die Dosis angebracht für den Anfang oder zu hoch? Sollte man mit einem Sprühstoß und einer Kapsel beginnen?

Ich bin so unsicher, weil ich die Pille nie vertragen habe, Nebenwirkungen waren Kopfschmerzen und Bluthochdruck.

Für eure Tipps wäre ich dankbar.

Bisherige Antworten
01.11.2022, 17:01 Uhr
Antwort

Hallo Lavendel1970,

bist du denn neu hier im Forum? Wenn ja, dann mal Herzlich willkommen.

Ich hätte da gleich die 1.te Frage an dich. Wurde denn ein Hormonstatus vorab gemacht?

Du bist ja erst seit einem Jahr Postmeno, daher könnte es sein, das dein Estradiol noch nicht ganz auf Null ist und nur dein Progesteronwert sehr, sehr niedrig ist. Daher ist es schwer zu sagen, wie und mit welchem Hormon du beginnen solltest.

LG Schlumpi

01.11.2022, 17:05 Uhr
Kommentar

was ich vergessen habe...Ich hatte auch Bluthochdruck und musste BB nehmen. Nachdem ich meinen Hormonhaushalt wieder ausgeglichen hatte, konnte ich diese dann reduzieren und bin jetzt seit April ohne BB. Und ich kann dich beruhigen, Estradiol dermal  und in Verbindung mit Progesteron genommen, erhöht nicht das Risiko eine Thrombose usw..

01.11.2022, 21:48 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi1308,

Danke für Deine Antwort. Ja, ich bin erst seit letzter Woche hier im Forum.

Ein Hormonstatus wurde nicht gemacht, es wäre nicht nötig. Ich war zur Krebsvorsorge in der Praxis und habe da meine stärker gewordenen Wechseljahrsbeschwerden angesprochen. Vorher hatte ich erst Remifemin mono und dann Remifemin plus Johanniskraut ausprobiert, aber leider ohne Besserung.

Den Bluthochdruck habe ich vor vier Jahren bekommen, also erst in den Wechseljahren. Toll, daß Du nichts mehr nehmen musst gegen Bluthochdruck. Das macht Mut! Vielleicht werde ich die BB auch wieder los, wenn ich mich zur Hormonersatztherapie durchringe.

Eigentlich wollte ich keine Hormone nehmen, aber langsam beeinträchtigt mich alles schon sehr und ich fühle mich sehr unwohl.

LG

01.11.2022, 22:26 Uhr
Kommentar

Schade, das dieser nicht gemacht wurde, aber das ist ja nichts ungewöhnliches:(

Die Frage ist nun eigentlich, möchtest du ohne Werte starten oder eventuell mal beim HA nachfragen, ob er dies auf Selbstzahler machen würde. Kostet pro Wert ca. 17 Euro. Du bräuchtest FSH/ Estradiol und Progesteron. Ein freies Labor, findest du mit Eingabe der " PLZ und freies Kabor" bei Google.

Ansonsten würde ich erst mit der P-Gabe beginnen (einschleichen) und erst etwas später Ö dazu nehmen. Das ist aber deine Entscheidung.

Musste heute erst mal googeln um zu erfahren, was du da für ein Progesteron bekommen hast. Habe ich vorher noch nie gehört.

Ich denke mal, das viele Frauen hier auch keine Hormone nehmen wollten. Ich auch nicht.:) Aber irgendwann ging es einfach nicht mehr. Die Lebensqualität bleibt komplett auf der Strecke und es war einfach kein Leben mehr.

Bis dahin erst einmal

02.11.2022, 10:58 Uhr
Kommentar

Dieses Progebel ist ein Import, da Utrogest nicht lieferbar war. Ist es aber mittlerweile wieder. Ich bin auch echt enttäuscht, man findet darüber so gut wie gar nichts, besonders keine Erfahrungsberichte.

Ich hab ganz vergessen zu erwähnen, daß ich seit vielen Jahren ein Myom habe (4,3cm). Also auch etwas, was eigentlich eine Kontraindikation ist, oder?

Ich werde mal einen Termin bei meiner Hausärztin ausmachen und die zu Rate ziehen. Vielleicht macht sie mir ja den Hormonstatus. Danke für deinen Tipp, Schlumpi !

02.11.2022, 11:12 Uhr
Kommentar

Hallo, ja aber ist eigentlich auch egal. P ist P. Der einzige Unterschied ist der Trägerstoff, in dem Falle Distelöl.

Du mit Myomen kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht melden sich hier mal noch paar Mädels.

Dann melde dich mal, wenn du mehr weißt oder vllt. doch eher starten möchtest.

LG Schlumpi

02.11.2022, 21:14 Uhr
Kommentar

Danke Schlumpi, also die Hausarztpraxis macht keinen Hormonstatus, da soll ich mich wieder an meine Frauenärztin wenden.

Dann versuche ich es halt dort nochmal. Und bitte gleich um Progesteron 100mg zum Einschleichen und werde nur einen Sprühstoß von dem Lenzetto nehmen.

Die 200mg Progesteron durchgehend und 2 Sprühstöße finde ich als Anfangsdosis einfach zu hoch, nachdem was ich alles so gelesen habe.

LG und schönen Abend

03.11.2022, 10:03 Uhr
Kommentar

Hallo Lavendel, ich drück dir die Daumen, das deine FÄ etwas einsichtig ist.

Einschleichen würde ich erst einmal 50/50. Die Kapsel aufpieksen und die Hälfte rausdrücken und vercremen, den Rest der 100 Kapsel kannst du dann Abends vaginal nehmen. Nach 4-5 Tagen kannst du, wenn du es verträgst auf 100/100 hochgehen. Das Lenzetto 1 Sprüher kannst du später( nach ca. 2 Wochen) dazunehmen. So wird es einfacher bzw. du kannst dann leichter unterscheiden ob du etwas nicht verträgst.

LG Schlumpi

04.11.2022, 13:16 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

die Progesteron Weichkapseln Progebel 200mg sind für die orale Anwendung.

LG

04.11.2022, 13:30 Uhr
Kommentar

Hallo Lavendel, ich weiß. Im Grunde sind alle P- Kapseln für die orale oder vaginale Verwendung vorgesehen. Es kommt aber nicht auf die Kapselhülle an, sondern nur auf den Inhalt. Mach dir da bitte nicht so viele Gedanken drüber. Hier im Forum und auch in anderen Gruppen vercremen die Frauen den Inhalt der Kapsel oder verwenden sie vaginal. Zumal die Kapselhülle auch aus Titandioxid besteht. Was soll das Zeug in meinem Körper?

LG

02.11.2022, 11:29 Uhr
Kommentar

Hallo Lavendel

nur kurz ich habe auch ein Myom und ich nehme

bioidentische Hormone!
mein Frauenarzt ist auch chefarzt und sagte

das wäre kein Problem!
dir alles gute!

lg aus side der Türkei

tina

02.11.2022, 21:09 Uhr
Kommentar

Hallo Dattelnahsen,

vielen Dank für deinen Beitrag, das beruhigt mich schon sehr.

Eine schöne Zeit in der Türkei!

03.11.2022, 06:24 Uhr
Kommentar

Danje ! Dir weiterhin alles liebe und gute

05.11.2022, 18:53 Uhr
Antwort

Hallo liebe Mädels,

lese ja immer noch mit, war auch jahrelang aktiv in diesem Forum. Bin fast 61 Jahre, habe 12 Jahre eine Therapie mit bioidentischen Hormonen gemacht, da es mir damals sehr schlecht ging. Starke Blutungen, hoher Blutdruck ( obwohl ich eigentlich eher sehr schlank und sportlich war und auch noch bin) Depressionen, Panikatacken und alle andren Probleme. Myome hatte ich sehr viele ( mein Arzt beschrieb meine Gebärmutter wie eine austreibende Kartoffel) Ja gut, damals haben mir die Hormone schon ein Stück weitergeholfen. War auch immer eine große Verfechterin der HET. Vor ca. 2 Jahren bekam ich dann ( wie bereits schon mal geschrieben) nach der Memopause ( 5 Jahre) immer wieder verstärkte, plötzlich auftretende Blutungen. Wurde dann zweimal ausgeschabt. Trotzdem kamen die Blutungen immer wieder. Meine Dosies war eigentlich sehr gering ( 1 Utrogest 100 und einen halben Hub Estreva). Mir wurde dann angeraten entweder die Gebärmutter entfernen zu lassen, oder die Therapie zu beenden. Gut, letzendlich habe ich die Hormone vor ca. 3 Monten ausgeschlichen und bin heute wieder komplett am Anfang mit allen Unpässlichkeiten. Schwitze Tag und Nacht (vorallem Nachts) liege sehr oft wach, habe wieder Blutdruckprobleme. Nur die psychischen Probleme hab ich im Griff, dank einer guten Heilprakterin. So, der Roman ist fertig. Was ich euch eigentlich sagen wollte, HET ist gut und hilft in der schlimmen Situation, nur wenn du aufhörst, egal in welchem Alter, kommen die Probleme zurück....also alles irgendwie nur aufgeschoben. Mein Fazit....ich würde heute mit meiner Erfahrung über die ganzen Jahre keine Hormontheraphie mehr machen. Hoffe meine Beitrag war etwas hilfreich für euch. Es muss ja nicht jeden so gehn, aber der Nutzen Risiko Faktor sollte wirklich von jedem überdenkt werden.

Liebste Grüße und alles Liebe und Gute

05.11.2022, 21:20 Uhr
Kommentar

Hallo Sassies, es tut mir leid, dass es bei Dir so problematisch gelaufen ist. Natürlich sind bioidentische Hormone kein Allheilmittel,  aber sie können uns Frauen das Leben wirklich erleichtern.  Bei einem geringen Prozentsatz der Frauen ist es tatsächlich wie bei Dir und sie nehmen die Hormone bis ins hohe Alter. Dies zu verallgemeinern ist aber nicht richtig.  So wie Du geschrieben hast,  klingt es für mich so, dass es auf alle Frauen zutrifft, dass die Probleme nur aufgeschoben sind. Vielleicht es es aber auch nur so bei mir angekommen.  Fakt ist aber, dass es eben bei der Mehrheit der Frauen nicht so ist, wie bei Dir. Mir wurde von 2 Frauenärztinnen aus Ihrer Praxiserfahrung heraus bestätigt, dass es sich um nur wenige Frauen handelt, die die Hormone nicht wieder absetzen konnten. Auch persönlich kenne ich einige Frauen, die problemlos ausgeschlichen haben. Diese Frauen tummeln sich allerdings nicht mehr in Foren. Viele Grüße

06.11.2022, 05:56 Uhr
Kommentar

Guten morgen liebe sassies

es tut mir leid das du wieder leidest !

ich wollte mich nur kurz dazu melden da ich nämlich

einen Fall in meiner Familie habe die "keine"Hormone nimmt

und seit über 11 Jahren leidet !
es ist meine Schwester ! Sie hat ihren Spruch

"da muss Frau durch "
sie ist völlig fertig ! und leidet ohne Ende !
ich frage mich wieso macht man das 11 jahre mit ?
sie wird nun bald 59 zig !
ich nehme seit knapp einem Jahr die hormone
und ich bin wieder Lebens fähig und arbeitsfähig !

für mich zählt die Lebensqualität!

wir haben nur dieses eine leben !
jede Frau muss das für sich entscheiden!

ich wünsche dir von Herzen das du deinen Weg findest das es dir

besser geht !

liebe Grüße aus der sehr sonnigen Türkei!

lg Tina

06.11.2022, 07:43 Uhr
Kommentar

Kleiner Nachsatz zu gerade

ich habe letztens ein tolles Interview mit

dr sheila de liz (women in Fire Buch )

gesehen !

sie sprach darüber wie schlimm sie den Satz

von einigen Frauen findet der lautet "

ich bin bald durch die Wechseljahre "

aber das ist falsch sagte sie !

es gibt kein "durch "

der Körper gewöhnt sich irgendwann mal an dem hormon

mangel ! Aber wann entscheidet der Körper!
der Mangel  jedoch bleibt !

wie ich schon sagte leidet meine Schwester immer noch !

eine Kundin von mir geht es mit 62 zig besser

ohne Hormone! Aber sie hat heftige Schlafstörungen!

eine andere kundin ging es schon seit ein paar Jahren

besser !
darum denke ich mir jede Frau hat ihren eigenen

Weg !

so euch allen einen schönen Sonntag !
mein Mann und ich gehen nun frühstücken

lg aus der Türkei

05.11.2022, 22:27 Uhr
Antwort

Jetzt weiß ich grad net ob meine letzte Antwort angekommen ist, drum schreib ich nochmal. Das sind meine persönlichen Erfahrungen. War die ganzen Jahre über in engen Kontakt mit dem Hormonzentrum. Nur jetzt, als ich die Therapie absetzen musste hab ich von Seiten der Ärzte erfahren, dass es sehr oft zu neuen Wechseljahre Problemen kommt. Wie gesagt, damals war es ja auch ein Segen für mich. Jetzt muss ich halt schauen wie ich da durch komme. Es gibt mittlerweilen auch sehr gute Alternativen. Liebe Grüße zurück

06.11.2022, 11:12 Uhr
Antwort

Liebe Tina, ja, das war eigentlich mein Plan mit den Hormonen in die "Kiste" zu gehn. Nur mit fast 60 Jahren plötzlich wieder Blutungen, mit allen Begleiterscheinungen zu bekommen (Pms) war net so toll. Wie gesagt, dann muss man halt für sich eine Entscheidung treffen. 12 Jahre HET war eine super Sache. Hab auch die Bücher von Sheila und anderen  " verschlungen" hat mich immer wieder positiv gestimmt. Nur wenn du dann Probleme wie bei mir bekommst stehst du von Seiten der Ärzte ganz alleine da. Aber alles wird gut!! Nächste Woche werd ich Oma und das baut mich grad sehr auf. LG und schöne Tage in der Donne

06.11.2022, 11:48 Uhr
Kommentar

Liebe sassies

ich kann dich verstehen und nachvollziehen wie

du dich nun fühlst ! es ist auch sehr schade das du dich

so ärztlich allein gelassen fühlst !
meine Nachbarin ist 57 zig und war/ ist in den

wechseljahren ! Seit knapp einem Jahr Postmonopol!

sie hatte Myome und auch starke Blutungen !

sie hat sich Anfang des Jahres die Gebärmutter entfernen

lassen !
ihr geht es gut ! nimmt nun gynokadin!
hat man dich den aufgeklärt woher die Blutungen

kommen ?

meine Mutter hatte auch auf einmal starke Blutungen

und musste operiert werden!
fühlst du dich gut aufgehoben bei deinem Frauenarzt?

meine Oma hat immer zu mir gesagt

" gib nicht auf es gibt immer eine Lösung

das du bald Oma wirst ist toll!
super schön !
ich wünsche dir eine gute ärztliche Betreuung

ubd du einen Weg findest das es dir besser geht !

evenuell eine zweit Meinung einholen ?

du schaffst das !

ich wünsche dir Glück ! Und alles liebe !