Hormoneller Absturz ?

07.05.2020 | 17:44 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit meistens nur mitgelesen, aber jetzt wüsste ich doch gerne mal, ob jemand von euch auch schon mal solch eine Erfahrung gemacht hat.

Ich habe, nachdem ich mit der Dosierung von Gynokadin und Famenita nicht klar kam, auf ein Kombipräpara gewechselt, auf das ich aber nach einiger Zeit Blutungen bekam. Habe dann mit dem Präperat aufgehört und die Blutungen waren nach einigen Tagen auch weg. Und ich fühlte mich ganz gut, das einzige was ich merkte, war, dass die Hitzewallungen sich wieder so langsam meldeten.
In der Zwischenzeit hatte ich auch wieder einen Termin bei meiner Gyn. Ich erzählte es ihr und sie meinte, okay , mal abwarten, sie verschrieb mir Klimaktoplant und irgendwelche Globuli wegen der Hitzewallungen.
und falls es doch wieder schlimmer werden würde, gab sie mir noch ein Rezept für Femeston Mini.
Ich hab dann das homöopathische Mittel genommen, und hab mich gefreut, dass ich mich wohl fühlte. Am 1. Mai war noch alles gut, bis auf den heißen Kopf gelegentlich.
Am 2. Mai ging dann das Desaster mit sämtlichen Wechseljahrs-Beschwerden wieder los, seither bin ich ich wieder mal mehr , mal weniger am unteren Limit.
Habe jetzt am Sonntag mit den Femeston angefangen und hoffe, dass dich diese fürchterlichen Zustände bald wieder bessern.
Hat das von euch auch schon jemand so erlebt? Über Antworten würde ich mich freuen.

LG Loni

Bisherige Antworten
08.05.2020, 11:43 Uhr
Antwort

Liebe Loni, ja, solche Abstürze hatte ich ja auch regelmäßig. Bei dir hört es sich jetzt auch nach viel Hin- und Her mit den Medis an. Das Femoston ist doch auch ein Kombipräparat - oder nimmt du das Pflaster?

Homöopathische Mittel wie Klimaktoplant - das ist halt so eine Sache. Die einen schwören drauf, die anderen, dazu gehöre ich, haben festgestellt, dass sie nicht wirken. Scheint bei dir ja auch so zu sein, sonst wären die Hitzewallungen nicht wiedergekommen.

Es gäbe noch pflanzlich hochdosierte Mittel, die auch Wirkstoffe wie sibirischer Rhabarbar oder Rotklee beeinhalten. Aber auch die muss man mehrere Monate nehmen, bis die Wirkung sichtbar ist.

Vielleicht probierst du das Femoston jetzt einmal aus und schaust, ob es längerfristig damit klappt? Ich finde, drei Monate sind immer eine gute Zeit, um zu sehen, ob die Nebenwirkungen sich im Rahmen halten und eine zufriedenstellende Wirkung da ist.

Das einzige, was nachweislich gegen Hitzewallungen sehr gut hilft, ist nun einmal Östrogen. Insofern müsste dir das Femoston dagegen eigentlich sehr gut helfen.

GLG Jorinde

08.05.2020, 11:53 Uhr
Antwort

Hallo liebe Loni,

Ich kann dir im Moment sehr gut nachfühlen wie es dir geht ,mache auch eine sehr schwierige Phase gerade durch.

Hormone habe ich bis jetzt noch keine genommen,aber bei mir ist bestimmt der Hormonhaushalt auch wieder aus dem Lot geraden durch eine leichte Schmierblutung die ich im Februar hatte obwohl ich schon 1 1/2 Ruhe hatte. Es war alles gut nur ein Aufflackern ,aber das hat schon gereicht das alles wieder Durcheinander gekommen ist. Denn vorher ging es mir schon gut bis sehr gut sogar. Eben die Psyche leidet wieder.

Mir ist als ob ich in einem Loch gefangen bin und wenn Mal paar gute Tage mit dabei sind und ich wieder den blauen Himmel sehe rutsche ich von jetzt auf gleich wieder runter.

Das ist alles so belastend im Moment denke das ich eine Depression mir eingefangen habe. Bloß gut das wir im Moment Kurzarbeit haben und ich selten auf Arbeit muss,ich würde das im Moment nicht schaffen.

Ich will von AD aber erstmal noch Abstand nehmen,ich hatte schonmal welche genommen und habe unheimlich davon zugenommen und bekomme es nicht mehr runter und auch so habe ich Respekt vor dem Zeug. Aber wenn es nicht anders wird muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.

LG Biene

08.05.2020, 14:41 Uhr
Kommentar

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten, das hilft mir schon ein wenig, Zuspruch hier im Forum tut einfach immer gut :THUMBS UP:

LG Loni :ROSE: