Hormonelle Beschwerden

22.05.2024 | 15:17 Uhr

Hallo zusammen, ich bin mit meiner Problematik hier sicherlich nicht alleine und suche Rat. Seit mehreren Wochen habe ich diverse Beschwerden und schon einen reinen Ärzte-Marathon hinter mir. Ich bin 46 Jahre alt. Ich habe extreme Schlafstörungen, Schweißausbrüche in der Nacht, sowohl während als auch nach der Periode (nicht jede Nacht). Ich habe 6kg abgenommen, morgens ist mir richtig übel, ich habe Appetitlosigkeit und schwindelig ist mir häufig, ich schwitze am Tag vermehrt am Po und wenn ich esse, oder putze überkommt mich auch oft ein Schweißausbruch. Ich fühle mich seit Wochen energielos, wenn ich liege habe ich manchmal das Gefühl, dass alles aus meinem Körper gleitet, ich habe Konzentrationprobleme und ich fühle mich häufig wackelig auf den Beinen. Ich habe jetzt schon einmal 12  Tage Famenita 200mg eingenommen, aber auch davon konnte ich nur bedingt gut schlafen. Ich glaube, dass ich auch schon eine leichte Depression habe, wenn es mir so schlecht geht traue ich mich nicht Auto zu fahren. Ich fühle mich von meiner Gynäkologin und den Ärzten im Stich gelassen, dabei möchte ich doch einfach nur Abhilfe schaffen, damit ich wieder fit werde.:-)

Die Sprechstundenhilfe meiner Gyn meinte zu mir, was denn bitte ein Hormonstatus bringen soll, den möchte ich gerne bei meiner Hausärztin machen lassen, die Gyn lehnt es ab. Ich denke, dass es Sinn macht, auch wenn's nur eine Momentaufnahmen ist.

Wem geht es ähnlich, bin dankbar für einen Austausch

Herzliche Grüße

Bisherige Antworten
22.05.2024, 18:50 Uhr
Antwort

Hallo Lolita

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum

Du bist mit deinen Beschwerden nicht alleine.Und ich denke hier im Forum gut aufgehoben.Ich denke deine Symptome können schon auf Wechseljahre hindeuten.Diese Schlafstörungen Apetitlosiigkeit Schweißausbrüche habe ich auch.Nur das erst Abends wieder gut essen kann.Energielosigkeit und Depression kenne ich auch.Nur bin ich damals in eine richtige Depression geraten.Daher rate ich dir eher einen Endokrinologe zu suchen oder in einem Hormonzentrum vorzustellen.Die haben bestimmt die besseren Vorsusetzungen.Viele Frauenärzte sind leider mit dem Thema Wechseljahre überfordert.Und viele Hausärzte auch.Ich zum Beispiel bin bei einem Endokrinologe der mich gut versteht und mich unterstützt.Ich muss dazu sage ich nehme auch eine HET.War für mich nicht mehr anders zu machen.Die Beschwerden waren zu stark nach der Total OP..Das mit den Konzentrationsprobleeme kenne ich auch und als es mir sehr schlecht ging bin ich auch kein Auto gefahren. ich hatte regelrecht Panik davor. Mittlerweile geht es mir etwas besser. Ich schlafe zwar noch schlecht ein, aber das liegt an dem ständigen Schwindel, den ich habe. Durchschlafen tue ich. Aber ich wache morgens meistens so gegen 6:00 Uhr auf und bin schon völlig angespannt und nervös. zudem habe ich starke Nervenschmerzen in den Rippen. Das werde ich aber jetzt noch abklären lassen in einer Klinik um auszuschließen, dass doch irgendetwas an den Knochen ist. Mir hilft momentan viel Ruhe und leider nicht so viel Bewegung. Ich würde gerne mehr machen, aber es geht nicht . ja und ich kenne das auch. Man wird von den Ärzten einfach nicht oder von vielen Ärzten einfach nicht ernst genommen. Bei mir wurde es leider immer wieder auf die psychosomatische Schiene geschoben. Und leider muss ich seitdem ein Antidepressiva aus schleichen.. Das natürlich jetzt zudem noch Schwierigkeiten macht. Also habe ich die doppelte Packung. Also wie gesagt, mein Rat wäre such dir einen anständigen Endokrinologen oder Versuch einen Termin in einem Hormonzentrum zu bekommen.

viele liebe Grüße, Leckerchen

22.05.2024, 19:10 Uhr
Kommentar

Hallo, vielen Dank für die liebe Rückmeldung. Beim Endokrinologen hab ich im August erst einen Termin bekommen. Es ist wirklich traurig das bei uns auf dem Land die Ärzte noch so hinterher laufen. Ich kann auch erst ab Nachmittag/Abend erst richtig essen, dann hab ich immer richtig hunger.

22.05.2024, 19:20 Uhr
Kommentar

Ja das ist auch bei uns in der Stadt so.Da muss man auch immer hinterher laufen und weit fahren.Ich versuche halt immer Abends alles rein zu stopfen was ich tagsüber nicht schaffe.Ist zwar nicht gesund aber ich denke immer das hast du wenigstens schon mal drinnen.Mit dem Progesteron kenne ich mich leider nicht aus.Da haben viele andere Damen hier im Forum mehr Erfahrung mit.Aber mit den Vitaminen stimme ich zu.Die nehme ich auch.Hauptsächlich B12.Da meine Werte unterirdisch waren.Momenran bekomm ich noch EisenInfusionen da auch mein Feritinwert im Keller ist.Wodurch auch immer.

vlg Leckerchen

23.05.2024, 06:43 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, ja - es ist wirklich schwierig, was das Thema Ärzte und Termine betrifft. Ich nehme aktuell Orthomol Vital f und hoffe, dass mir das etwas hilft.

Liebe Grüße

22.05.2024, 18:55 Uhr
Antwort

Hallo,

Hast du noch einen Zyklus?

Ich nehme an, deine Gyn hat dir das P verschrieben, welches Anwendungsschema hatte sie dir genannt? Zyklisch? 200 mg gleich von Anfang ist evtl. zu heftig, 100 hätten da auch gereicht.

Nach 12 Tagen P sind keine Wunder zu erwarten. Du musst dran bleiben. Auch Magnesium, D3 und K2 sind wichtig, dazu B-Vitamine.

Da würde ich sofort auffüllen.

Irene

22.05.2024, 19:12 Uhr
Kommentar

Hallo, danke für die Rückmeldung. Ja, ich soll das Progesteron zyklisch nehmen, immer ab dem 5. Tag nach Periode, dann für 12 bis max. 14 Tage, je nachdem wie die Periode kommt, die kommt in kürzeren Zyklen.

23.05.2024, 15:05 Uhr
Antwort

Hallo Lolita,

ich denke du bist hier mit deinen Beschwerden genau richtig. Das kennen so viele von uns.

Gibt es bei dem Endokrinologen evtl. eine Warteliste, falls ein Termin ausfällt? Da würde ich nachfragen.

Die Gyns sind echt geizig mit Hormonuntersuchungen.

Ich finde die Anfangsdosis von 200m auch recht hoch. Du nimmst ja noch kein Östrogen dazu. Ich würde fragen, ob du auf 100mg Kapseln wechseln könntest. Wenn du einen netten Hausarzt hast, kann der das vielleicht machen. Du könntest sagen, dass dich die 200er sehr müde machen und da man sie schlecht teilen kann, würdest du gerne erstmal 100mg probieren.

und dann braucht man Geduld, mindestens 3-4 Monate evtl. auch länger bis zur Wirkung.

LG Ringelblume

23.05.2024, 15:14 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

das ist ein guter Tipp mit den 100mg, statt 200mg, hab da tatsächlich auch schon dran gedacht, werde meine HA fragen, da meine Gyn im Urlaub ist. Beim Endokrinologen komm ich leider telefonisch nie durch, sodass sich das schwierig darstellt mit Wartelisten Anfrage.

Danke für die liebe Rückmeldung!

Liebe Grüße

23.05.2024, 15:22 Uhr
Kommentar

Wenn du den Termin über Doctolib gebucht hast, kannst du da ein Häkchen für die Warteliste setzen.

23.05.2024, 20:13 Uhr
Kommentar

Vielen Danj Dank für die Info

LG