Hormone

29.04.2021 | 16:35 Uhr

Hallo ihr lieben

Bin seid Tagen, wieder mit mir und meiner psyche am hadern, mein Gedanken Karussell will nicht auf hören, alles in Frage stellen. Habe auch extrem das kribbeln in den Beinen,.nervig. Gestern meine Hormon Werte bekommen, Östrogene viel zu hoch, Progesteron und testestoron zu niedrig.jetzt muss man schauen das irgendwie aus zu gleichen, ist ja nicht immer so einfach. Alle anderen Werte und Vitaminen sind alle top, auch meine Schilddrüsen Werte. Was kann man noch machen, der Fr doc ist kurz ab, sagt immer das man Hormone nicht zu lange nehmen soll,ende des Gesprächs, dann steht man da, und muss selber schauen . Macht alles kein bock mehr. Habt ihr noch Ideen? Lg:-)

Bisherige Antworten
30.04.2021, 16:37 Uhr
Antwort

Hallo Ank,

Tipps kann ich Dir leider nicht geben. Bin selbst auf der Suche ...

Aber ich kann Dich total verstehen, dass Dich diese Situation total belastet und auf die Psyche schlägt.

Ich habe auch ständig Probleme mit meinen Füßen, Unterschenkeln. Kein Kribbel, aber Missempfindungen. Manchmal breitet sich so ein totales unangenehmes Körpergefühl aus. Es macht einen total fertig, denn man weiß ja nicht mal, ob es was mit den Wechseljahren zu tun hat. Macal bezweifle ich das, da ich andauern, mal weniger oder mehr, Probleme habe. Neurologisch wurde zuletzt nichts gefunden, aber solche Auswirkungen von Hormonen?

Ich nehme ja auch Östrogene und Progesteron, aber ändert tut dies auch nicht wirklich was. Try und Error ... schwierig.

Ich wollte neulich meine Werte checken lassen, aber das Labor macht Corona bedingt aktuell keine privaten Blutabnahnen und meine Ärzte interessiert dies sowieso nicht. Da verzweifelt man schon mal, wenn man keinen Lösungsansatz mehr sieht.

"Halt die Ohren steif" und versuche dennoch immer wieder das Krönchen gerade zu rücken, aufzustehen )mental)  und weiterzugehen.
LG Wechselgänger

30.04.2021, 16:54 Uhr
Antwort

Hallo Ank,

nimmst du denn schon Hormone?

LG Schlumpi

30.04.2021, 19:09 Uhr
Antwort

Ja seid über einem Jahr nehme ich Hormone, Progesteron 100mg abends, gynokadin 1bis 2 hup sagte der doc soll ich so nehmen. Jetzt lasse ich Östrogene weg bezw nehme ich es nicht mehr jeden Tag weil zu hoch ist, Progesteron werde ich stärker nehmen damit es wieder höher wird. Und fange mit dhea an, wegen testesteron Mängel, mal schauen wie es wird. In den wechseljahre bin ich seid 5 Jahre bald. Immer ist irgendwie was

30.04.2021, 19:13 Uhr
Antwort

Es tut auf jeden Fall gut sich mit gleichgesinnte aus zu tauschen, damit ist man nicht alleine, :IN LOVE:

30.04.2021, 20:05 Uhr
Antwort

Hallo Ank, wie sind den deine Werte genau? P nimmt man immer 2x täglich und zu 1 Hub Ö gehören mindestens 200P. Wie sind die SD Werte? Welche Nährstoffe wurden getestet? Nimmst du da was?

LG chipgirl

01.05.2021, 08:46 Uhr
Antwort

Hallöchen

Östradiol Ergebnis 8,7pg/ml

Progesteron 22pg/ml normal 80_120pg

Testosteron 17,2 pg/ml normal 30,00_40,00

Mein großes Blutbild mit vitamine sind alle top

01.05.2021, 08:54 Uhr
Kommentar

Gynokadin und Progesteron 100mg nehme ich, Progesteron ab der 2 Hälfte das gel jeden Tag, was ich aber erst mal nicht mache, Progesteron schreib mir mein Frauenarzt nur in 100mg auf und immer nur 30 Stück, jetzt muss ich schauen . Man kann auch nicht wirklich gut mit dem Arzt reden.

01.05.2021, 11:54 Uhr
Kommentar

Hallo Ank!

Bist Du sicher,daß Deine Werte so richtig sind?Progesteron wird eigentl.in ng/ml angegeben.Sollten die Werte richtig sein,ist Dein Progesteron gut,Östrogen mies..Sollten die Zahlen vertauscht sein,sind beide Werte mies.Sorry!Ein guter Ö-Wert liegt bei 80 -120 pg/ml u. ein guter Pg-Wert bei 12-14 ng/ml.Bei der Dosierung kann ich mich nur Chipgirl anschließen.Ö nimmt man durchgängig,PG KANN man auch durchgängig nehmen.Nimmst Du nur PG,drückst Du evtl wieder Ö.Habe beim ersten Mal auch nur 45 Kapseln/200 mg bekommen.jetzt beim zweiten Mal auf Nachfrage 90 Stck.Stehe noch ganz am Anfang u. bin auch noch am probieren.Aber vielleicht hilft`s Dir ja trotzdem ein wenig.

Gruß!

01.05.2021, 14:24 Uhr
Antwort

Hallo Ank,

an welchem Zyklustag wurde denn Deine Blutbrobe entnommen?

Viele Grüße

Wechselgänger

02.05.2021, 09:32 Uhr
Antwort

Hormontest wurde unabhängig vom zyklustag gemacht a ich so gut wie keine Blutung habe wäre es ok,sagt der doc. Jetzt lasse ich noch mal ein speichtest machen, dann mal weiter schauen. Vielleicht sollte ich mal alles weg lassen, und der Natur folgen. :,(

02.05.2021, 10:13 Uhr
Antwort

Wenn du keine Eisprünge mehr hast, dann ist der ZT wirklich egal....das Geld für den Speicheltest kannst du dir sparen. Diese sind unter Substitution nicht aussagekräftig und kosten noch mehr als Bluttests...schade ums Geld. Und weglassen würde ich es auch nicht, wenn du Probleme hast. Man muss erstmal seine Wohlfühl Dosis finden, das geht nicht von heute auf morgen.  Wichtig ist eben auch  dad die SD passt und auch die Nährstoffe,  gerade Vit D und Ferritin,  B12

Glg chipgirl

02.05.2021, 11:27 Uhr
Kommentar

Ich kann das gut verstehen. Habe keine Blutung mehr seit ca einem Jahr. Nehme zwar Hormone bioidentisch und auch NEMs aber trotzdem gibt es Tage, da geht es mir schlecht.
Gerade das kribbeln und Brummen in den Beinen und Füßen kenne ich auch und finde es sehr belastend.
Manchmal noch Übelkeit dazu.

Da kann man nur noch Rudi Ratlos  sein.
Frage mich wie lange das noch so weitergehen soll.

Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag und hoffe es kommen wieder bessere Zeiten. Seid alle gedrückt.
Gabifalkensee

02.05.2021, 14:39 Uhr
Kommentar

Hallo Chipgirl,

ich möchte zum Thema "Speicheltest" etwas ergänzen.

Es ist nicht richtig, dass diese Tests nicht aussagekräftig sind. Ich habe am eigenen Leib erlebt, dass der Bluttest super Ergebnisse geliefert hat. Warum ging es mur dann nucht gut? Erst durch einen Speicheltest wurde eine Ö-Dominanz erkannt.

Eine Kombi aus beiden Tests ist m. E. das Beste, um die richtige Medikation der BiH zu finden. Bluttests sind auch nicht immer das Gelbe vom Ei...

LG

Claudia