Hormone und Unruhe

28.08.2020 | 20:00 Uhr

Hallo zusammen, ich bin neu angemeldet da auch ich Probleme mit den Wechseljahren habe.Ich bin 51 und vor 2 Jahren fing es an mit Unruhe, Ängsten und das volle Programm. Ich nehme seitdem morgens Estradiol und abends Faminita 200. Klappt eigentlich ganz gut, und es wurde auch schnell besser. Doch nachdem privat ein paar Herausforderungen anstanden und meine Mama plötzlich einen Schlaganfall bekam, sind meine Unruhe und Ängste schlimmer, auch wenn es Mama wieder sehr gut geht.  Meine Frage an euch habt ihr auch mal schlechte Phasen trotz Hormone? Fühle mich manchmal neben der Spur, als hätte ich Watte im Kopf. Und oft Oberkopfschmerzen durch Verspannung im Nacken und Kiefer. Mache mir dann gleich Sorgen.

Bisherige Antworten
28.08.2020, 21:33 Uhr
Antwort

Hallo Wechseljahre,

ich bin 52 und mache die gleiche HT wie du. Ich habe immer mal wieder Phasen wo die Stimmung wackelt. Diese Hormontherapie unterdrückt nicht die Eigenproduktion und von daher merkt man die eigenen Hormonschwankungen immer mal wieder durch.

Ich würde das Östrogen und PG abends nehmen. Beides fördert den Schlaf.

LG Ringelblume

29.08.2020, 17:57 Uhr
Kommentar

Hallo Wechseljahre1969,

ich bin auch 51 Jahre und habe auch diese doofen Stimmungsschwankungen und Ängste. Denke immer gleich, das ich schwer krank bin, was natürlich nicht gut ist. Mal geht es mir Bombe und so wie heute könnte ich mich wieder verkriechen. Macht doch alles kein Spaß mehr. Was machst du dann, wenn es dir nicht so gut geht?

viele Grüße

29.08.2020, 21:22 Uhr
Antwort

Hallo, ich habe auch so Tage. Heute war ich spazieren und Rad fahren frische Luft tut mir gut. Und unterstützend nehme ich Johanneskraut. Nächste Woche fange ich mit Yoga an, dazu bin ich in einer Achtsamkeitsacademie von Peter Beer(kannst ja bei youtube mal googeln)Habe aber auch manchmal echt doofe Tage.Viele Grüße

30.08.2020, 10:00 Uhr
Kommentar

Johanniskraut beeinträchtigt die Wirkung von Hormonen und sollte nicht zusammen genommen werden.

30.08.2020, 12:38 Uhr
Antwort

Hallo Wechseljahre

Ich nehme zwar selber keine Hormone, aber ich kann auch ein Lied singen von dieser fürchterlichen inneren Unruhe, den Ängsten, Panik s. Seit 1 Woche leide ich dazu jeden 2. Unter Schlaflosigkeit und wahnsinnigen Blutdruckkrisen, einfach das volle Programm. Heute morgen war ich schon dabei in die Klinik zu fahren um zu sehen was mit mir los ist.

Eigentlich hätte ich heute arbeiten müssen, aber ich war so in Tränen aufgelöst, weil ich solche Angst hatte, dass ich einen Schlaganfall bekomme, dass man mich wieder heimgeschickt hat. Meine Mama ist vor 1 Jahr nach 2 Schlaganfällen plötzlich verstorben, diese Bilder habe ich noch im Kopf und habe solche Angst, dass es mir genauso ergeht.

Du bist also mit deinen Ängsten und Sorgen nicht alleine.

30.08.2020, 18:31 Uhr
Kommentar

Hallo Anga66

das klingt ja schon heftig. Hast du die Symtome erst seit den Wechseljahren? So schlimm habe ich es nicht, nur starke Unruhe mit Kopfdruck der auch belastend ist. Vor 2 Jahren fing es bei mir mit 48 an und da auch vereinzelt mit Panik wo ich auch ein halbes Jahr nicht gearbeitet habe. Mit Hormonen Estradiol und abends Faminita entspannte es sich. Und am Anfang der Wechseljahre kann man die bedenkenlos nehmen wie mir meine Frauenärztin Super erklärt hat. Das würde ich mir an deine Stelle überlegen. Ich bewege mich viel das hilft mir auch. Klar habe ich auch dooe Tage, und diese ängstlichkeit nervt mich auch, aber ich hoffe es vergeht wieder. Achtsamkeit und Meditation können auch helfen. Viel Kraft

30.08.2020, 18:44 Uhr
Kommentar

Das mit deiner Mama tut mir sehr leid. Daher können die Symtome auch extrem sein. Meine Mama hatte auch ganz unerwartet vor 5 Wochen einen Schlaganfall, doch toi toi es geht ihr gut da alles direkt erkannt und behandelt wurde. Seitdem habe ich meine Unruhe und Ängste auch verstärkt. Das ist auch nicht so einfach, dazu wie bei dir auch mit dem Verlust klarzukommen sicher nicht einfach. Ich bin in einer Achtsamkeits Academy die ich sehr hilfreich finde. Peter Beer kannst du ja mal googeln. Diese Krankheitsängste habe ich auch, mit Meditation ist es besser geworden. Alles Gute von mir