Hormone und Rauchen

22.10.2002 | 03:46 Uhr

Gibt es irgend jemand von Euch, der sich traut zu rauchen und gleichzeitig Hormone einnehmen??? Habe da Bedenken aber mache es. Bitte sei ehrlich und würde mich über eine Antwort freuen.
Grüße
Elisabeth

Bisherige Antworten
28.10.2002, 06:09 Uhr
Antwort

Warum nimmst du eigentlich Hormone.Geht es Dir wirklich so schlecht das du dieses Zeug nehmen musst? Eins ist richtig, Hormone in Verbindung mit Rauchen ist sehr gefährlich, deshalb bekommen ja auch Frauen die rauchen keine Antibabypille verschrieben.Allerdings spielt es eine Rolle wieviel du rauchst.Normalerweise bekommst du vom Arzt keine Pille verschrieben aber Hormone die noch gefährlicher sind verschreibt man, verstehe wer will. Ich für meine Person werde keine Hormone einnehmen,rauche auch gern und habe auch einige Hormonschwankungen. Kauf dir mal das BuchDas Hormonbuchvon Dr.Susan Love und lies es, dann wird dir das Hormonschlucken vergehen.Gruss

29.10.2002, 03:50 Uhr
Antwort

Vielen Dank für dein Beitrag. Nein, so schlecht geht es mir auch nicht, aber vor 3 Jahren ging es mir schlecht. Bin inzwischen 49 aber werde demnächst mit diese Hormone aufhören, einfach so, obwohl mir meine Ärztin ein neues Präparat gegeben hat. Gruß!!

01.11.2002, 07:38 Uhr
Antwort

rauchen und hormone sind erst dann eine gefährliche kombination, wenn hormone in tablettenform eingenommen werden --
anders verhält es sich mit phytohormonen - die pflanzlichen östrogene und gestagene..
übrigens..wie ihr alle wisst, ist die
übliche hormon-ersatz-therapie längst in verruf geraten..studien zur hormon-ersatz-therapie in u.s.a. und kürzlich auch in england mußten abgebrochen werden..da die nebenwirkungen lebensbedrohliche formen annahmen... überlegt euch, auf planzliche mittel umzusteigen..es ist höchste zeit...
euer leben und euer schicksal nicht den ärzten zu überlassen, sondern selbst in die hand zu nehmen...viel glück dabei..
..anna...

05.11.2002, 05:57 Uhr
Antwort

Ich bin 43 und habe vor einem halben Jahr beschlossen, die Pille nicht mehr zu nehmen, da ich rauche. Mein Versuch mit dem Rauchen aufzuhören ist leider gescheitert, obwohl ich schon seit Jahren nicht mehr als 6 Zigaretten am Tag rauche. Bin jetzt bei 3 bis 4. Mein Frauenarzt meinte da ich seit Jahren keine Probleme mit der Kombination Pille/Rauchen hatte sähe er da kein Problem, aber meine Angst vor Thrombose etc. war doch zu gross. Leider kamen dann auch noch die ersten Wechseljahesbeschwerden dazu, die sich vor allem mit Angst und Depressionen äusserten, was das Aufhören mit dem Rauchen auch nicht leichter macht. Z.Zt. versuch ichs mit Remifemin Plus und Soja und viel Sport, hab aber trotzdem grad wieder mal Angstzustände. Ich hoffe ich krieg das noch mal in den Griff.
Gruss, Gudrun.

04.02.2003, 01:33 Uhr
Antwort

Hallo Gudrun, bei dem wenigen konsum an zigaretten dürfte es kein problem sein, es sei denn du hast andere zusatzprobleme wie hoher blutdruck,übergewicht, hoher cholesterin gehalt....ich hatte vor 30 jahren einen schlaganfall --im alter von 23!! wegen rauchen, zuviel stress + der damals noch sehr hohen östrogen anteile der pillen.musste meine sprache neu lernen,und den körper neu anlernen (halbseitig gelähmt)...hatte glück u.a. weil ich noch so jung war...aber es ist nichts davon übriggeblieben. gott sei dank. gruss taqui