Hormone oder sonst ein Chaos...ich weiß es nicht mehr

15.04.2022 | 11:47 Uhr

Guten Morgen an Euch,

ich bin tatsächlich schon seit 2016 in diesem Forum angemeldet, daran sieht man, wie lange ich schon mit diesem Thema kämpfe...habe allerdings viele Jahre nicht mehr hier geschrieben...nicht weil es mir besser ging, sondern einfach weil ich oftmals einfach nicht die Geduld habe, das alles zu schreiben, wie es mir geht...das gleiche betrifft auch Arztbesuche : immer erzählen , was mit mir los ist, verzweifelt um Hilfe suchen um dann aus der Praxis zu gehen und zu denken : hätt ich mir sparen können...

Ich hab sämtliche Symptome die man haben kann, verzweifle langsam am Leben...versuche immer mich schlau zu lesen, aber werd durch die vielen Infos im Netz immer verwirrter...bin jetzt 51, hab noch ein Blutungschaos...manchmal wie ein Teenie, manchmal nur ganz wenig, manchmal alle 3 Wochen, dann wieder Schmierblutung..immer in Verbindung mit Zysten und Schmerzen...Muskelschmerzen überall, Brain Fog, CfS, Nahrungsmittel Intolleranzen, massive Darmprobleme, Migräne...die Liste ist endlos und wechselt ständig.

Ich hatte vor gut 10 Jahren eine heftige Virus Erkrankung , EBV, danach ging das Chaos los:  Histaminintolleranz, Leaky Gut ( undichte Darmschleimhaut), dadurch bedingt auch das Cfs, Brain Fog etc pp...im Grunde die gleichen Symptome mit denen ich mich jetzt durch das Hormonchaos quäle. Komplette Lebens und Enährungsumstellung und nach 5 Jahren ging es allmählich wieder bergauf mit mir...Dieses Long Covid Syndrom ist das Rad nicht neu erfunden, es hat nur einen Namen bekommen, denn jeder Virus kann diesen Rattenschwanz im Grunde genommen auslösen...nur das es in dem Fall einfach mehr Menschen betrifft als bei einer reaktivierten EBV Erkrankung... dan nur am Rande um zu verdeutlichen, dass ich also schon sehr viel an und mit mir gearbeitet habe, alles in den Griff zu bekommen.

Quasi schleichend hat sich dann mein Hormonchaos eingeschlichen...hatte über Monate furchtbare Muskelschmerzen, das Gefühl 100 Jahre zu sein...kein Tag ohne Schmerzen, steife Glieder...durch Zufall bin ich dann auf die Hormone gestoßen und an eine HP geraten die eine Ö-Dominanz  festgestellt hat...Werte schlechter als meine Oma mit 90 ...dann hab ich angefangen mit PG und siehe da, innerhalb kürzester Zeit ging es mir zusehend besser...das ist nun aber auch schon einige Jahre her und mittlerweile bin ich wieder auf Null zurück gefallen.

Ich bin zur Zeit völlig ratlos, wo ich überhaupt stehe : zu viel, zu wenig PG oder Ö...kein Arzt hilft, immer die gleichen blöden Phrasen die ich höre...komm ich mit Bio Idendtisch, werd ich ausgelacht, Hormon Check:" ach wozu denn ?! Alles tippi toppi bei Ihnen..is halt so...komm klar "

...ich tu mir schwer einfach irgendwas zu nehmen, ohne zu wissen, welches Hormon mir denn überhaupt Probleme bereitet...

Ich hab irgendwann einfach mall alles komplett sein lassen, kein PG mehr geschmiert, weil ich dachte, vl is besser so...weil ich mich irgendwie selbt therapiert hab und wie ich denke, ziemlich wahllos geschmiert hab...ohne noch zu wissen, ob das so und zu dem Zeitpunkt überhaupt Sinn macht.

Hab jetzt am 11. Zyklus Tag nochmal ganz minimal angefangen mit PG...gestern wieder abgesetzt nach 3 Tagen...ich weis einfach nicht mehr, was ich tun soll, obs mir gut, besser oder schlechter damit geht....weils mir einfach die ganze Zeit nur verdammt beschissen geht.

Vor 14 Tagen bekam ich eine Erkältung ( kein Corona), 3 Tage mit den üblichen Symptomen da gelegen dann gings los mit Muskelschmerzen im Nacken, Händen...so wie ich das kannte von zu wenig PG oder auch Histaminintolleranz...dann übergangslos ab in den Darm, danach 2 Tage heftige Migräne und nun seit gestern Brain Fog...todmüde, unkonzentriert...alles tut weh...

Mal abgesehen von dem ganzen Kopfkino, was mich ja dann auch noch abwechselnd begleitet : Angstzustände, Panik...boahhhhh ich hab echt die Schnauze voll..ich versuche ja auch immer wieder mir zu sagen : annehmen, akzeptieren , loslassen...aber allmählich weiß ich einfach nicht mehr, was ich da annehmen soll / kann...sind es die Hormone oder doch was anderes... ( lt. meiner Ärztin alles TipTopp , Blutbild, EBV nochmal gescheckt )

So..ich weiß ich hab viel geschrieben, auch viel durcheinander, aber das ist so anstrengend da einen roten Faden zu finden und alles zu erklären...aber ich wollte mal alles veruschen unter einen Hut zu bringen und hoffe nun auf ein paar gute Ratschläge oder Infos von Euch...

vielen Dank fürs lesen schon mal vorab

Claudia

Bisherige Antworten
15.04.2022, 14:14 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

ich bin auch schon seit 2014 mit unterschiedlichsten Beschwerden dabei, insbesondere der Schlaf macht mir immer wieder zu schaffen. Habe auch schon alles mögliche durch und zeitweise Progesteron, wo es mir dann besser ging, aber hält nicht ewig. Pflanzlich habe ich auch alles mögliche durch. Seit Anfang des Jahres ging es mir viele viele Wochen richtig gut, ohne dass ich irgendwas genommen habe, und ich dachte, jetzt bist du auf einem guten Weg, die letzten zwei Wochen wurden dann wieder bescheidener. Ich kann dich verstehen, wie verzweifelt man dann sein kann.

ich könnte jetzt auch noch wesentlich mehr schreiben an Abläufen und Beschwerden, das zermürbende ist, dass es gefühlt nie aufhört und das Leben rauscht an einem vorbei, am schlimmsten finde ich, dass es so unplanbar ist und, wie du schon sagst, man es annehmen will und sich Mühe gibt, aber dann haut es einem doch wieder um, und schöne Dinge die man plante oder wo man sich drauf gefreut hat werden dann von den Beschwerden überschattet, das finde ich richtig fies.

Mein Hormonspiegel ist auch richtig im Keller, Postmeno total, und so hoffe ich, immer wieder, dass auch Licht am Ende des Tunnels ist, und versuche mich davon nicht so viel zu beeinflussen. Aber leichter gesagt als getan. Im Moment versuche ich das ist Estriol D4, gibt da den Austausch in einem anderen Threat, mal schauen, meine Frauenärztin sagt, ein Versuch ist es wert.

wünsche dir trotzdem ein schönes Osterwochenende,

lg Greta

15.04.2022, 14:41 Uhr
Kommentar

Hallo Greta

.....mir geht es insgesamt genauso,leider kann ich mich auf meinen Körper nicht mehr verlassen-oder um es so auszudrücken,hat mich vielleicht mein Körper verlassen.....

Man möchte eigentlich ganz normal leben,aber irgendwie funktioniert es nicht mehr und das macht mich total traurig und auch wütend....tja,diesen Prozess annehmen,habe ich mir auch gesagt-aber über sooo viele Jahre.....wie Du schreibst, ich habe auch das Gefühl,das Leben zieht an mir vorüber,und sehe nur noch andere die einfach leben!

Hast Du schon einmal Östrogen Gel versucht? Wie alt bist Du ?

Ich habe gestern Estriol D 4 bekommen und abends gleich verschmiert.....heute morgen war ich total "platt" und der Blutdruck war sehr niedrig,glaube aber nicht,dass es daran lag....oder vielleicht homöopathische Erstverschlimmerung.....

Liebe Grüße

Caro

15.04.2022, 14:54 Uhr
Kommentar

Hallo caro,

ja, du beschreibst es sehr gut, so wie es oft ist. Hab auch Phasen wo ich sowas von traurig und wütend bin und frage mich dann, wie ich die letzten Jahre überlebt habe und trotzdem geht es immer weiter das Leben, manchmal kaum zu fassen für mich.
nachdem ich wirklich schlimme Phasen hatte, bin ich mit meiner Ärztin überein gekommen dass Östrogengel o.ä. transdermal noch eine Alternative ist. Da Schlaganfälle und Thrombosen bei mir in der Familie sind, war sie da immer sehr zurückhaltend, und ich ebenso. Ausserdem habe ich seit den WJ Bluthochdruck bekommen. Wenn es sich jetzt wieder so negativ entwickelt alles, dann werde ich auch das Gel ausprobieren, ich habe keine Gebärmutter mehr, das insofern schon mal positiv. Ich habe zwar das Gefühl, dass das Schlimmste vorbei ist, weil ich diese lange gute Phase hatte seit Anfang des Jahres, vielleicht gibt es jetzt noch mal kurze Mistzeiten, das ist so meine Hoffnung. Aber man weiß es ja nicht, echt ätzend manchmal.

15.04.2022, 15:28 Uhr
Kommentar

.....dann drücke ich dir die Daumen,vielleicht bessert sich nun langsam alles! Habe gerade gesehen,Du bist wohl Jahrg 64,ich bin Jahrg 66,und habe ebenfalls keine Gebärmutter mehr.....leider weiß niemand wie lange dieser "Prozess" dauert,ist für jede individuell.

Nimmst Du Blutdrucktabletten?

Östrogengel hatte ich schon versucht,und hatte dann plötzlich nach gut 3 Wochen hohen Blutdruck,was für mich untypisch ist,und dann ist mein Herz plötzlich sowas von ausgeflippt,ich hatte totalen Druck auf dem Brustkorb,aber so,dass ich wirklich dachte,mein letztes Stündchen hat geschlagen.....und Hitzewallungen hatte ich trotzdem,habe das dann sofort abgesetzt!

Total schade,dass ich damit so eine negative Erfahrung gemacht habe,weil ich wirklich dachte mit den biH wird alles wieder gut!

Eine Bekannte sagte mir,einfach nichts machen und irgendwann ist es gut.....naja.....

In diesem Sinne ,geben wir die Hoffnung nicht auf!

Caro

15.04.2022, 17:12 Uhr
Kommentar

Hallo Caro ! Niederer Blutdruck ist nicht schlimm. Ich war die ersten 3 Tage auch sehr müde, weil der Körper zur Ruhe kommt. Danach wird es besser . Du kannst auch etwas weniger verschmieren.

Grüße und schöne Ostern

Mai Tai

:-*

15.04.2022, 18:00 Uhr
Kommentar

Liebe Mai Tai

Toll dass Du dich meldest:-*

Ich schmiere weiter.....Ostern ist eh Ruhe angesagt!

Ich wünsche dir entspannte Ostern !

Alles Liebe

Caro

15.04.2022, 18:02 Uhr
Kommentar

Hallo Mai Thai,

glaube irgendwie geht hier meine Frage an Dich bzw zu dieser Creme unter...kannst Du mir denn sagen, welche Beschwerden genau Du hattest und ob es eher am Ö oder PG liegt? Bzw auch, hast Du die Creme einfach so auf gut Glück angefangen, oder hast Du da einen Hormonspiegel gemacht vorab?

Ich kann im Netz leider nicht allzu viel Infos zu der Creme finden...kannst Du mir die Inhalte und Anwendungsgebiete evtl ein bisschen näher erklären?

Wie gesagt, ich bin mir so unsicher, welches der Hormine mir da solche massiven Probleme bereitet...bin ich mit 51 schon am niedrigen Ö angelangt oder ist es doch noch mehr der PG Mangel...wie soll man sowas bloß raus finden?

Wäre Dir für eine Antwort sehr dankbar, da mich diese Creme wirklich interessiert...

viele Grüße Claudia

15.04.2022, 21:15 Uhr
Kommentar

Liebe Claudia ! Sorry, hatte Besuch und bin bis gerade bei den Osternvorbereitungen. Habe keinen Hormonspiegel machen lassen. Warum auch ! Habe einfach meiner Heilpraktikerin vertraut.Ich hatte sämtliche Sympthome. Echt übel : Angefangen hat alles mit Darmbeschwerden. Nervlich total von der Rolle, ich war nicht mehr ich selbst, eine ständige Unruhe .Ich hatte große Probleme mit den Zähnen, ständig ein innerliches frieren, Gelenkschmerzen Rücken HWS.Schlafstörungen , Ameisenlaufen am ganzen Körper.Das volle Programm.Über die Zusammensetzung der Creme kann ich leider nur sagen , das es aus der Yamswurzel hergestellt wird, die Wurzel habe ich sehr gerne gegessen, als wir 2010, 3 Monate durch Afrika gefahren sind.Der Apotheker stellt die Creme selbst her , ruf doch da mal an.

Ich nehme noch von der Firma Vita Natura Vitamin C-1000 1X tgl  ein.Vertrage ich sehr gut, den ich habe viele Nahrungsergänzungsmittel nicht vertragen. Darunter auch  Mangnesium von Vera.Vitamin D habe ich auch aufgefüllt Wert war auf 14.

Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Osterfest

Liebe Grüße Mai Tai :-*

15.04.2022, 21:36 Uhr
Kommentar

Hallo Mai Tai,

super vielen Dank für deine Antwort..das klingt alles ziemlich genau nach mir..der Darm, die Nahrungsmittel Unverträglichkeiten, die Psyche sogar das Ameisenlaufen.. und noch ne Menge mehr immer im Wechsel, was mich in den Wahnsinn treibt...

Darf ich noch fragen, wie lange schmierst Du schon und wie gut geht's dir denn damit?

Ich hab mir heute die Seite von der Apotheke schon angesehen und werde dann tatsächlich auch mal da anrufen..

Danke schön und dir auch frohe Ostern :-)

Vg Claudia

15.04.2022, 21:56 Uhr
Kommentar

In der stahlberg-apotheke.de gibt es auch viele verschiedene BIH Cremes. Dort habe ich das Estriol d4 gekauft.

15.04.2022, 22:31 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia ! Schmiere jetzt die 8 Woche. Mir geht es prächtig . Bin fast wieder wie früher. Natürlich zwickt es mal hier und da, aber es hat sich alles beruhigt,  die Psyche spielt dabei eine große Rolle.  Die   Schleimhäute sind auch nicht mehr so trocken. Ich habe wieder Freude am Leben, vereise gerne und kann mein Leben wieder genießen.

Ich wünsche euch allen , das es euch auch bald besser geht und

Ihr wieder Freude und Spaß  am Leben habt.

Liebe herzliche Grüße

Mai Tai :-*

17.04.2022, 11:51 Uhr
Kommentar

Hallo Mai Tai,

ich hab gestern mit dem Apotheker telefoniert...wirklich sehr nett und auskunftsfreudig..

Er hat mir aber von der Creme jetzt abgeraten..er ist der Meinung, ich soll vorher schon einen Hormonstatus machen, da bei mir wohl alles ziemlich aus dem Gleichgewicht ist, da ich ja auch noch die letzten Wochen mit dem PG geschmiert habe. Und eben das auch diese Creme natürlich schon in den Hormonhaushalt eingreift und es mehr Sinn macht, das unter Anleitung anzuwenden...

Da ich ja mittlerweile wirklich genug Chaos in meinem Zyklus etc habe, dadurch das ich mal schmiere, dann wieder nicht lass ich es lieber sein...leider.

Sein Rat war, eher meine Hypoohyse anzuregen, die zuständig ist für das Gleichgewicht der Hormone etc...nun denn..versuche ich mal da mich schlau zu machen und mir doch lieber nochmal einen HP zu suchen, der mich da unterstützt.

viele Grüße und schöne Ostern

Claudia

17.04.2022, 21:43 Uhr
Kommentar

Liebe Claudia !

Habe schon von vielen gehört, das der Apotheker sehr nett ist und viele gute Ratschläge gibt. Was für den Einen gut ist, heißt noch lange nicht das es dem Anderen auch hilft. :-*Jeder muß seinen Weg finden . Ich wünsche dir viel Glück  und ein frohes Osterfest.

Mai Tai

15.04.2022, 14:28 Uhr
Antwort

Hallo Greta,

lieben Dank für Deine Antwort...ich glaube, ich kann Dir da nachfühlen, ohne dass Du es komplett ausführst...das ist manchmal so viel und so Chaotisch, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll zu erzählen..

Diesen Thread hab ich gelesen und auch eine Frage darin gestellt...aber ich bin auch damit mal wieder komplett überfordert..hast Du denn einen Hormonspiegel machen lassen? Oder nimmst Du es einfach auf gut Glück?

viele Grüße Claudia

15.04.2022, 14:29 Uhr
Antwort

PS: nimmst Du es schon oder fängst Du erst damit an ? Und kannst Du schon was dazu berichten?

15.04.2022, 14:37 Uhr
Kommentar

Ich nehme es jetzt den dritten Tag ein Hub täglich wie es Mai Tai geschrieben hat. Mein Hormonspiegel ist von Ende letzten Jahres, und da ist so wenig, dass kaum nachweisbar. Wie gesagt, ich habe es zuerst meiner Frauenärztin geschrieben, ich kann mit ihr per E-Mail schreiben, und sie fragte mich auch nach der Dosierung. Da ich ja bei keinem Heilpraktiker bin, und sie sich damit auch nicht so auskennt, so sagt sie, sollte ich es einfach mal versuchen, und warte auch noch auf eine Antwort von MaiTai, ob ich es vielleicht zweimal am Tag zum Anfang nehmen soll  und dann mal schauen. Ich versuche mich noch mal kundig zu machen, mehr weiß ich im Moment auch nicht. Aber, ich denke, wir schon so viel wie wir durchgemacht und probiert hat, der macht dann einfach mal, so geht es mir jedenfalls, ich meine damit,  natürlich nicht wahllos, aber ich folge jetzt einfach mal den Empfehlungen von Mai Tai, und dann sehen wir weiter. vielleicht wissen ja noch einige andere Frauen hier einen Rat oder eine Idee.

greta

15.04.2022, 17:07 Uhr
Kommentar

Liebe Greta ! 1 mal am Tag Abends ! Ich kann mich erinnern, das ich die ersten 3 Tage auch platt war.:-* Aber bei vielen pflanzlichen Mitteln ist es ein gutes Zeichen.

Ich wünsche euch allen viel Erfolg !

Hatte zum Mittagessen Besuch und konnte nicht gleich antworten, Sorry

15.04.2022, 17:40 Uhr
Kommentar

Danke dir. Ich habe es jetzt 1. Tag abends und 2. und 3. Tag morgens genommen weil ich am 1. Tag nachts so aufgedreht war. Im Nachhinein denke ich aber, schon davor war ich ja so unruhig und Druck im Kopf etc. , dass ich glaube, es kam nicht vom Estriol abends, war ja auch die erste Dosis, deshalb wäre das schon eher unwahrscheinlich.
Ich mache mal weiter.
lg Greta :-)

15.04.2022, 19:51 Uhr
Antwort

Hallo Claudia. Ich habe die gleichen Beschwerden wie du und ich fühle mich genauso verunsichert. Zur Zeit habe ich  massive Probleme mit brainfog, Muskelschmerzen und Muskelverspannungen. Ich habe ein Impingement in beiden Schultern ich habe überall Schmerzen. Ausserdem bin ich total unruhig und kann nicht schlafen. Ich will jetzt eine Ernährungsumstellung nach Anthony William versuchen. Ja, er ist sehr kontrovers, und ich bin jemand, die an nichts glaubt aber ich bin verzweifelt. Ich sage es dir nur, weil er der Meinung ist dass das EBV an allesmögluche Schuld sein kann. Keine Ahnung, vielleicht willst du dich auch darüber informieren. Ich habe mir 2 seiner Bücher gekauft aber ich glaube in Youtube findet man so viele Videos über ihm, dass es nicht noctwendig ist die Bücher zu kaufen.LG ÜEi

16.04.2022, 09:19 Uhr
Kommentar

Hallo Üei,

der EBV hat mich ja viele Jahre massivst eingeschrenkt...in den Jahren bin ich glaub ich, was das betrifft , selbst zum Sprezialisten geworden, denn 2012 hat kein Arzt was von Histaminintolleranz, Glutenunverträglichkeit, und schon gar nicht von Leaky Gut gewusst, es sei denn er hat mal über den Tellerrand geschaut und sich außerhalb der Schumedizin bewegt...ich war zu 100% konsequent darin, meine komplette Ernährung umzustellen, meinen Darm zu sanieren sowie viele andere Dinge auch..über 6 Jahre, bis ich mich quasi wieder selbst geheilt habe.

Es hat erstmal Monate gebraucht, einen Arzt zu finden, der wusste was mit mir los war, dann nochmal eine Zeit alle Baustellen ausfindig zu machen um dann überhaupt anfangen zu können mich auf die Heilung zu machen...denn da gab / gibt es kein Pillchen oder so für...

Ich bin mit den ganzen NeM's bestens eingestellt...Aminosäuren, Vitamine etc sind schon seit Jahren immer wieder Bestandteil von Kuren oder Dauerhaft bei mir...und Cystus auch...

Ohne den Anthony Williams zu kennen : ja, EBV und oder Borrelliose sind eine Drecksau, die einen lange, lange begleiten...aber hab auch grad meinen EBV Status nochmal prüfen lassen...der is zumindest im Moment am schlafen.. ;-)

viele Grüße Claudia

15.04.2022, 20:00 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

ich kenne deine Verzweiflung, habe bzw. hatte ähnliche Symptome, Schmerzen im Körper wie bei einer Grippe, Angst, Depressionen, massive Erschöpfung, Schlafprobleme, Vibrieren im ganzen Körper, und das seit Jahren.
Ich nehme seit Jahren biH, aber der große Durchbruch war es bisher nicht. Ich habe nun seit ein paar Wochen die Dosierung verändert , nehme abends statt einer zwei Famenita, zusätzlich Melatonin Spray. Ich schlafe jetzt immer gut ein und außer ein paar Unterbrechungen auch gut durch. Habe jetzt, angeregt durch das Forum, mit Estriol Creme begonnen, kann dazu aber noch nicht viel sagen. Auf Estradiol Creme  krieg ich immer das heulende Elend, das hab ich jetzt weggelassen. Du brauchst eine gute Versorgung mit Vitaminen und Mineralien, Vital f von orthomol ist gut. Da sind auch Fischöl Kapseln dabei, ist auch sehr gut für den Körper. Generell auch auf die Leber schauen, die Entgiftung ist sehr wichtig. Vor ein paar Wochen habe ich Milchkefirknollen geschenkt bekommen, ein äußerst gesundes Lebensmittel, kann ich nur empfehlen.

16.04.2022, 07:25 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Heike, es ist echt schade, dass bei dir die BiH nach so langer Einnahme, noch nicht die richtige Wirkung zeigen. Bei mir hat es ungefähr ein Jahr gedauert. Nach vielen hin und her probieren habe ich jetzt endlich die richtige Dosierung für mich gefunden bzw. ich weiß endlich wie ich die Dosierung ggf anpassen muss.

Was mich interessieren würde, du schreibst ja, dass du ein Melatoninspray nimmst. Fördert es eigentlich auch den Tiefschlaf oder nur ein schnelleres einschlafen. Einschlafen kann ich recht gut, nur mein Tiefschlaf dümpelt bei täglich 7-8 Std. Schlaf nur zwischen 20- 45 Minuten rum. Vllt. ist das ja in unserem Alter bereits normal so, aber an manchen Tagen fühle ich mich so unausgeschlafen. Als hätte mich ein Bus überrollt.

LG Schlumpi

19.04.2022, 16:27 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

das Melatoninspray hilft sowohl beim Ein- als auch beim Durchschlafen. Ich nehme abends zwei 100 er Famenita und bevor ich dann im Bett das Licht ausmach 3-4 Sprühstösse Melatonin Spray. Damit ist der Schlaf zum Glück keine Baustelle mehr bei mir, ich schlafe teilweise 6 Stunden am Stück und bin auch morgens recht gut ausgeruht. Was bei mir immer noch nicht klar ist, welches Hormon fehlt mir wann. Auf Estradiolgel werde ich unwahrscheinlich weinerlich, das habe ich beim Estriolgel nicht. Allerdings habe ich Phasen mit unwahrscheinlich aufgeschwemmtem Bauch, wahrscheinlich Wassereinlagerungen, das hatte ich jetzt auch mit dem Estriolgel. Zuviel Progesteron am Tag macht mich müde, also glaub ich nicht dass mir das tagsüber fehlt. Auf Estradiol bekomme ich auch ziehende Brüste, also scheinbar ein Östrogenüberschuss trotz - Mangel. Vielleicht hast du ja einen Tipp für mich.

20.04.2022, 19:30 Uhr
Kommentar

Hallo Heike50,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Wie gesagt, so wirklich Probleme mit dem schlafen hab ich ja nicht, nur der Tiefschlaf fehlt eben.

Wie du schreibst hast du Probleme damit, dass du nicht weißt, wann dir was fehlt. Wie lange nimmst du die BiH schon? Und in welcher Dosierung? Sind bei dir mal Werte gemacht worden?

Die Wassereinlagerungen können von einem Ungleichgewicht der Hormone kommen. Ö lagert Wasser ein, P entwässert.

Um das mal so ein wenig aufzudröseln: Heulerei, Herzstolpern, Blutdruckschwankungen, Kopfschmerzen, Depressiv u. Muskel-Gelenkschmerzen, da fehlt das Östrogen.

Innere Unruhe, Schwindel, Kurzatmigkeit, Übelkeit, Wassereinlagerungen usw. Progesteronmangel.

Auch noch mal zu Estriolcreme:

seine wichtigste Funktion ist die Befeuchtung sämtlicher Schleimhäute wie z.B. im Mund, am Auge, in den Gelenken und der Vaginalschleimhaut. Es ist Hormonfrei.

Auf Estradiol bekomme ich auch ziehende Brüste, also scheinbar ein Östrogenüberschuss trotz - Mangel."

Ja, die schmerzenden/ziehenden Brüste kommen von zuviel Ö und zu wenig P. Natürlich kannst du eine Ö-Dominanz haben, da das Verhältnis zum P nicht passt und gleichzeitig auch einen Ö-Mangel.

Zur Müdigkeit beim P. Wie nimmst du das P denn? vaginal, rektal, transdermal, sublingual oder oral? Und vorallem wieviel und wie oft am Tag?

LG Schlumpi

20.04.2022, 20:12 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich nehme Progesteron abends 2x100er Famenita oral, ca. eine Stunde später Melatonin Spray. Schlaf ist ganz gut, ich schlafe meist bis 4/5 Uhr durch, dann vielleicht nochmal eine Stunde wenn ich Glück hab. Estradiolgel bin ich immer wieder am experimentieren, egal wie viel ich nehme ich bin nur am Heulen, dabei bin ich mir sicher dass es mir fehlt. Momentan hab ich wieder eine Phase die ich nicht einordnen kann, es ist immer das gleiche, nach einer relativ guten Zeit bekomme ich juckende Pickel im Gesicht, einen Bauch wie im neunten Monat und schmerzende Brüste. Obwohl ich nichts verändert habe. Was fehlt mir da, ich kann es einfach nicht einordnen. Ich merke dann auch eine gewisse Überforderung, wenn ich mit Leuten rede merke ich nach einer gewissen Zeit, es wird mir Zuviel, fühle mich aufgedreht und stehe neben mir. Nehme auch Oekolp Zäpfchen 0,03 mg die ich recht gut vertrage.

15.04.2022, 20:16 Uhr
Antwort

Was mir noch einfällt: das beste Mittel gegen Viren ist Cystus, ich habe immer Tee und Lutschtabletten im Haus. Dazu hochdosiert Vitamin c und Zink. Zum Ausleiten Chlorella von Algomed, wird in Deutschland produziert. Und Sauna, eines der besten Mittel zur Stärkung des Körpers und zum Abtöten von Viren.

16.04.2022, 08:08 Uhr
Antwort

Hallo Claudia, ich denke mal, dass fast jede Frau hier im Forum deinen Post unterschreiben kann. Irgendwie haben alle die selben Beschwerden und Symptome. Die eine mehr und andere vllt. etwas weniger. Diesen Ärztmarathon kenne ich auch. Jedesmal ist man frustriert aus der Praxis gegangen und keiner konnte helfen. Am schlimmsten dann der Spruch, sie haben nix ist alles nur Einbildung oder eben Stress und die Psysche. Blabla....echt zum heulen.

Und natürlich wird dir ein FA sagen, dass deine Werte in Ordnung sind... für eine Frau in den Wechseljahren. Nur leider bringt uns das nicht weiter. Die Beschwerden bleiben oder werden noch schlimmer. Hast du deinen FA direkt auf BiH angesprochen? Versuche doch eher mal, nach Famenita und Gynokadin zu fragen. Viele Ärzte kennen eben nicht mal den Unterschied. Für die sind Hormone eben Hormone. Nicht jede Frau ist gesegnet mit einem Arzt, der sich mit Hormonen auskennt. Einen Hormonstatus wirst du erst mal nicht brauchen, die Werte sind bestimmt sehr, sehr niedrig. Sonst wären diese Beschwerden ja nicht da. Du kannst dich bei der Dosierung der Hormone nur selber einstellen. Da wird dir keiner bei helfen können. Nur du kennst deinen Körper.

Ich kann dir nur das Buch von Dr. Keisinger empfehlen. Darin findest du alle Informationen, die du brauchst.

LG Schlumpi

16.04.2022, 09:08 Uhr
Kommentar

Hey Schlumpi,

oh je Famenita, Gynokadin...hab ich alles durch in allen erdenklichen Formen ausprobiert und absolut NULL vertragen...das einzige, mit dem ich halbwegs gut zurecht komme ist das Gel 3%.

Und klar, ich hab schon so einige FA verbraucht in den letzten Jahren, manch einer meint sich mit BiH auszukennen und andere halten grundsätzlich nix davon...Ärzte sehen nicht gerne, wenn der Patient mehr Plan hat als er selbst...dann biste schon durch oder wirst herablassend belächelt...

Wie gesagt, ich bin schon seit vielen Jahren dran, da hab ich auch schon so manche Dinger durch, die kannste nicht erfinden...

vg Claudia

16.04.2022, 09:59 Uhr
Kommentar

Hi Claudia, das konnte ich leider aus deinem Ausgangspost nicht so genau heraus lesen, dass du bereits mit den BiH nicht zurecht kamst. Habe es so verstanden, dass dir kein Arzt die BiH verschreiben möchte.

Ich muss dazu sagen, dass ich am Anfang auch nicht zurecht kam. Hatte immer das Gefühl, dass es noch schlimmer wird als vorher bzw. sich nichts verbessert hat. Naja, was soll ich sagen... die Dosierung war eben falsch. Habe ein halbes Jahr 2 Hub Gynok. und 200 mg Fam. Abends vaginal genommen. Mir war permanent schwindelig, Ohrenpiepen, Blutdruck(trotz Blutdrucksenker) schoß in die Höhe, Gelenkschmerzen und dauermüde, um nur einige Beschwerden zu nennen. Es war einfach ein Grauen. Dann immer dieses Beipackzettel lesen und Dr. Google fragen, zwecks Thrombose, Herzinfarkt usw. (leider auch bei uns in der Familie vorhanden). Ich war in der Zeit ein nervliches Wrack. Nur noch geheult und von Arzt zu Arzt gerannt. Aber das kennt ja fast jede hier im Forum.

Ich gebe dir vollkommen Recht, dass es manche Ärzte nicht gerne sehen, wenn der Patient mehr weiß, als er selber. Leider ist es aber so, dass man heut zu Tage sein eigener Arzt sein muss.

Übrigens um deine Fragen zwecks der Yamswurzelcreme zu beantworten. Dafür benötigst du keinen Hormonstatus. Die kannst du einfach nehmen, da sie keinerlei Hormone enthält. Yamswurzel wirkt Östrogenartig. Leider ersetzt sie dir aber kein Ö und P.

Inwieweit pfl. Produkte wirken, kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habe damals nach dem Absetzen des AD und mit Beginn der Hormone, mich mit Lasea und Neurexan über Wasser gehalten. Neurexan nehme ich manchmal noch. Mich beruhigt es tatsächlich.

Bin echt gespannt, was die Mädels schreiben, die jetzt mit der Creme begonnen haben.

Was für ein 3% Gel nimmst du da eigentlich? Vllt. hilft dir das ja weiter.

Überwiegend östrogenartig wirken:

Traubensilberkerze (Cimicifuga, remifemin, Klimadynon

Hopfen (Humulus lupulus)

Wild Yam, Yamswurzel

Dong Quai (Angelica sinensis)

Alfalfa Sprossen

Salbei

Ginseng (Panax Ginseng)

Soja und Rotklee

Rhapontikrhabarberwurzel-Trockenextrakt (femiloges)

Überwiegend progesteronartig wirken:

Mönchspfeffer/Agnus Castus

Süßholz

Frauenmantel (Alchemilla vulgaris)

Mistel

LG Schlumpi

17.04.2022, 11:57 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

ich hab immer mit dem Progestogel 3% geschmiert. Das hat mir vor Jahren auch wirklich verdammt gut getan.

Zwischendurch hatte ich mal von meiner Ärztin, die sich ein kleines bisschen mit Wechseljahren und BiH beschäftigt eine Creme angerührt bekommen...aber letzen Endes ist es schon so, wie der Apotheker gestern auch am Telefon gesagt hat : das alles greift eben mitunter massiv in den Hormonhaushalt mit ein und kann da auch mehr Chaos als hilfreich sein.

Genau diese Erfahrung hab ich auch gemacht, hatte mal vor knapp 2 Jahren laut meiner Ärztin : astronomische PG Werte...man kann das ganze einfach nicht kontrollieren, die Erfahrung hab ich leider gemacht...manchmal ist es hilfreich aber zu oft hab ich das Gefühl in den letzten Jahren, das ich nur absolutes Chaos anrichte mit dieser Selbstmedikation.

viele Grüße

Claudia

17.04.2022, 20:24 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia, ich hätte mir auch nie träumen lassen, dass ich mich in meinem Leben noch so dermaßen mit dem Thema Hormone beschäftigen muss. Ich bin deshalb so froh, dass ich diese FB Gruppe gefunden habe. Dort haben die Mädels so viele Datein zum lesen hinterlegt, da kann man sich das ganze recherchieren im Netz sparen.

Und ganz ehrlich, ich habe mich auch hormonell selber eingestellt. Hat zwar etwas gedauert, ganz viel in der FB Gruppe mitgelesen, aber jetzt komme ich gut klar.

LG Schlumpi