Hormone?? Panikattacken, hoher Blutdruck

13.12.2016 | 11:44 Uhr

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und durch' s Googeln auf dieses Forum gestoßen. Ich bin fast 47 und habe eine posttraumatische Belastungsstörung durch diverse Verluste hinter mir 2015. Etwas erholt davon, hab ich im August eine neue Arbeit begonnen (Zweitjob, ich bin Single und ein Job reicht nicht). Im September bin ich dann mit Panik Attacken ins Krankenhaus gekommen, man dachte erst an einen Herzinfarkt. Seit dieser Zeit gehts mir alle paar Tage richtig mies. Herzrasen mit Ängsten, starke Blutdruckschwankungen, starkes Frieren, Schlafstörungen und frühs starkes Zittern, heftige Muskelverspannungen und Übelkeit. Meinen Arzt fragte ich, ob das ein Burnout ist oder vielleicht HormonProbleme durch all meine erlebte Tragik in 12 Monaten mit auch 20 kg Gewichtsverlust (8 wieder drauf, wiege jetzt 56). Weder noch wurde gesagt, aber was dann? Ich bin in psychol. Behandlung, mache regelmäßig Entspannungsübungen, geh zur Massage und Akupunktur, treibe Sport und bin täglich mit Hund im Wald, ernähre mich bewusst, aber trotzdem fühle ich mich völlig mies. Mein Bauch sagt mir, ich brauche noch viel Ruhe, aber irgendwie muss es ja finanziell weitergehen und mein Arzt nimmt meine Beschwerden eher nicht so wichtig, nach dem Motto, es muss ja mal wieder gut sein. Ich bin ein hochsensibler Mensch, das "Nichtfürvollgenommenwerden" beim Arzt verletzt mich zusätzlich. Meine Beschwerden sind definitiv da und nicht eingebildet, selbst der hohe Blutdruck lässt sich ja messen. Auf Hormone geht niemand ein, nur die Notärztin bei meiner Klinik Einweisung sagte, vielleicht sind es die Wechseljahre? Organisch wurde nichts gefunden, nun will ich mal zum Gyn. Der Zustand ist sehr belastend.  Wenn es "Leidensgenossinnen" gibt, würde mir das Austauschen hier sicher bisschen helfen...  Lg

13.12.2016 12:13 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
13.12.2016, 13:56 Uhr
Antwort

Liebe Singlehund,

starke Belastungen auf seelischer Ebene können sehr wohl die Wechseljahre auslösen, war bei mir auch so:,(

Die Wechseljahre sind ja schon oft vorher, manchmal unbemerkt da, aber die heiße Phase, spürt fast jede Frau, wenig oder mehr oder extrem.

Ich hatte die gleichen Beschwerden wie Du, mir hat auch eine Verhaltenstherapie gegen die Panikattacken geholfen.

Das Alter hast Du und Dein Termin beim Gyn. ist goldrichtig :-)

Alles Gute:ROSE:

Lindy

13.12.2016, 14:19 Uhr
Kommentar

Ich möchte Dir noch den Tip geben, das homöopatische Mittel Klimaktoplant zu probieren.

Ich habe erst später davon erfahren, aber seit ich das nehme, geht es mir viiiel besser.

Es schadet nichts und gibt es in jeder Apotheke oder im Internet für wenig Geld und bei vielen Frauen mit großem Effekt :GIRL 252:

13.12.2016, 20:13 Uhr
Kommentar

Liebe Lindy, vielen Dank. Du hast das "überstanden"? Keine Panikattacken mehr?

Bin gespannt auf die Meinung meiner Gyn. Ich wünsch mir, dass die Ursache gefunden UND behoben werden kann, Meditation allein reicht offensichtlich nicht bei mir.

Glg

13.12.2016, 21:10 Uhr
Antwort

Liebe Singlehund,

ja, ich habe das hoffentlich für immer hinter mir gelassen. Das war die schlimmste Zeit meines Lebens.

Das wird bei Dir auch klappen, aber Das geht nicht von heute auf morgen.

Bin auch gespannt, was die Ursache ist. Deine Symptome sind typisch für die heiße Phase der Wechseljahre. Manche haben das vor der Menopause und manche erst danach und manche gar nicht so doll. Das ist verschieden.

Natürlich spielen Deine Verluste dabei auch eine große psychische Rolle. Das beides zusammen, ist auch harter Tobak.

Liebe Grüße

Lindy

PS: Das Klimaktoplant möchte ich nochmal als Tip geben, da es auch auf die Stimmung wirkt.  Meditation ist gut, aber alleine meist zu wenig in dieser Zeit.

13.12.2016, 22:09 Uhr
Antwort

Hallo Singlehund!

Ich leide (oder litt) auch unter Panikattacken, aber schon seit meiner Jugend und ich nehme seit 15 Jahren ein Antidepressiva dagegen, seither geht es mir damit relativ gut. Ab und zu habe ich aber trotzdem mal einen schlechten Tag.

Im Sommer bekam ich verschiedenste Beschwerden, die ich selbst sofort den WJ zugeordnet habe. Ich bin immerhin schon 51. Plötzlich litt ich unter nächtlichem Herzrasen, innerer Unruhe, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen. Ich habe relativ bald darauf mit Klimaktoplant angefangen und seither geht es mir wieder gut. Ausprobieren kannst du es auf jeden Fall, ist nur homöopathisch.

Dass du zwei Jobs hast hört sich schon recht stressig an, da ist es sicher schwierig, ausgeglichen zu bleiben. Dazu noch deine Vorbelastung und jetzt höchstwahrscheinlich noch WJ- Beschwerden, da hast du einiges um die Ohren. Es ist sicher wichtig für dich, Freiräume und Ruhepausen zu haben, um dich erholen zu können. Du machst ja einige gute Sachen wie Massage, Akupunktur und der Hund tut sowieso der Seele gut. Wenn du jetzt noch das richtige Mittel findest, um die WJ Beschwerden zu vermindern, dann geht es sicher wieder bergauf.

LG Toffifee

14.12.2016, 18:23 Uhr
Kommentar

Ganz lieben Dank Sonnenblume53 für deine Zeilen. Ich bin recht organisiert, plane alles, damit es passt mit beiden Jobs. Natürlich merke ich, dass ich viel Ruhe brauche und auch hin und wieder Freunden absagen muss, weil ich einfach dann die Stille suche und geniesse. Bin gespannt auf die Meinung vom Gyn., meine Hausärztin hat mir heute erst einmal Magnesium und Vit. B Komplex und Vit D3 verordnet, alles bereits gekauft. Ich werde Klimaktoplant auch bestellen und probieren,  bin sehr alternativ angehaucht in der Beziehung. Wenn ich Panik bekomme, dann nehme ich Aconitum C 30, tut auch gut.

LG Singlehund

14.12.2016, 18:26 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee, es ist definitiv so, ich bin selbständig und habe noch einen 2. Job, das ist stressig, aber ich versuche mir 1-2 x pro Woche echt Freiräume zu schaffen, da ich sehr angespannt bin. Nun plane ich auch wieder Sauna ein, das bringt den Blutdruck auch nach unten. Die Idee hatte heute meine Hausärztin. Ich mache auch regelmäßig Achtsamkeitsübungen, die habe ich mal bei buddhistischen Mönchen gelernt. Aber dieses Herzrasen und die Schlafstörungen sind einfach heftig für mich. Vielleicht ist es auch "nur" das Singledasein, die Geborgenheit einer Beziehung fehlt auch....

Herzliche Grüße

Singlehund

14.12.2016, 08:41 Uhr
Antwort

Hallo Singlehund! Du bist im Alter wo die Hormone zu spinnen beginnen. Von daher ist der Termin beim Gyn sicher richtig. Aus eigener Erfahrung weiß ich dass, obwohl im Wechsel, die Blutwerte noch keine starken Veränderungen anzeigen. Also lass dich da nicht irritieren. Du bist allerdings auch sehr belastet. Doppelt zu arbeiten ist sicher sehr anstrengend. Du machst ja so sehr viel für dich. Massage, Akupunktur, Hund ....Ich stelle mir das, zusätzlich zur Arbeit, auch etwas stressig vor? Ich persönlich brauche seit ich in den WJ bin meine Auszeiten. Aber da muss jede Frau selbst ihren ganz eigenen Weg finden. Ich hoffe du findest bei deinem Gyn ein offenes Ohr und die notwendige Unterstützung.  LG Sonnenblume

16.12.2016, 11:57 Uhr
Antwort

Hallöchen, hat man denn auch mal Deine Schilddrüse richtig untersucht? Sind die Nebenieren gecheckt?? Diese erschöpfen sich, wenn man dauernd unter Strom steht, aus welchen Gründen auch immer.

Wenn Dein Hausarzt Dich nicht krank schreiben möchte, gehst am besten zu einem Nervenarzt, die schreiben wochenlang krank, auch monatelang, bis Du dich selber fit für den Alltag fühlst.

Dein Körper braucht jetzt eine Pause, du musst jetzt auf die Bremse treten, Dir Ruhe gönnen und heraus finden, was los ist in Dir drin und wo es klemmt.

Natürlich bist mit 47 Lenzen in den WJ, aber es gibt da die ein oder andere Baustelle im Körper, die Deinen Wechsel noch erheblich negativ zuballern kann...

LG die Insel

21.12.2016, 17:27 Uhr
Antwort

Hallo wieder,

die Schilddrüsenwerte im Blut sich okay. Die Frauenärztin hat Blut abgenommen, Auswertung im Januar. Sie meinte allerdings, meine Beschwerden hätten nichts mit den WJ zu tun, weil ich erst 47 bin. Dann frag ich mich, ob das alles nur psychisch sein soll?.. Nebennieren wurden nicht gecheckt, wie geht das (Blut?)???

Heute hatte ich wieder eine Panikattacke, wurde mit hochdosierter Magnesium Infusion und Vitamin B komplex behandelt. Danach war ich entspannt und müde.

Jetzt bin ich bis Jahresende krank geschrieben.

Klmaktoplant hab ich begonnen letzte Woche, merke aber noch nichts.

Lg Singlehund

22.12.2016, 14:44 Uhr
Kommentar

Hallo. Die Neben Nieren werden per Speichel Test am besten gemessen. Muss man selbst bestellen und zahlen.

Aha. Deine Frauenärztin ist wie viele andere auch. Glaubt nur den Flyern der pharmazeutischen Industrie. Meine ehemalige Frauenärztin sagte damals "mit 50 geht's los". Darauf ich "okay, ich werde also irgendwann 50 und an meinem Geburtstag kriege ich keine Party, sondern per Post pünktlich bestellt das WJ Paket?" Da war sie still.

Eine Freundin wird 47 und hat über ein Jahr keine Blutungen mehr. Meine Schwester begann damit mit 43 und ist jetzt mit 49 bald drüber hinweg. Ich begann mit 41, mit Blut Bild bewiesen. Da wurde der Arzt auch leise (von wegen kann nicht sein. . ), jedoch kam gleich die tolle Aussage "ja okay Sie haben Hormone Schwankungen, aber das sollten Sie doch locker weg stecken!"

Und deine Frauenärztin ist, gestatte mir die Anmerkung, nicht die richtige FachÄrztin dafür. Dazu gehört man zu einem Schilddrüsen Spezialisten.

Wie bemerkst Du denn deine Attacken? Wie geht das los? Ist es sicher gestellt, das es eine echte Panik Attacke ist oder mehr körperliche Beschwerden, die sich langsam hoch schaukeln?

02.01.2017, 14:37 Uhr
Kommentar

Hallo, Danke für die Nachricht. Sichergestellt? Ich bekomm Herzrasen, mir wird übel, bekomm Durchfall und werde zittrig, Hände und Füße eisig kalt und alles binnen kurzer Zeit. Laut Blutbild sind die Schilddrüsenwerte okay. Ich habe Hausarzt gewechselt und dieser gibt mir jetzt eine Serie Magnesium Infusionen. Schlimm sind die schlaflosen Nächte. Manchmal denke ich, ich habe eine "Macke". Samstag ging es mir stundenlang so wie oben beschrieben, Notaufnahme sagte, ich soll eine Tavor nehmen und fertig. Hab ich dann auch getan, halbe davon und hab Silvester völlig verschlafen. Beim Psychologen bin ich auch, da kann ich leider diese Attacken (Ursache)  auch nicht erklären; es käme vom Unterbewusstsein. :,(Ich gebe einen Haufen Geld aus, um herauszubekommen, wo die Ursache liegt und vor allem, um es loszuwerden. Zunehmend habe ich das Gefühl, als Simulant gehalten zu werden, aber das habe ich echt nicht nötig und bin auch keine pubertierende 16-jährige, die keine Lust auf Arbeit hat ....

LG Singlehund

02.01.2017, 14:38 Uhr
Antwort

... Speicheltest habe ich bestellt ....

14.06.2018, 12:18 Uhr
Antwort

Hallo Single hund,

Ich hoffe du bist noch in diesem Forum.  So wie dir geht's mir auch.  Ich komme einfach nicht wieder auf die Beine.  Kämpfe mit Schwindel, Benommenheit, totaler Erschöpfung und nicht erklärbaren heftigen Schmerzen.

Geht's dir inzwischen besser? Wenn ja,  was hat dir geholfen?

Würde mich sehr freuen von dir zu hören !,,

Liebe Grüße

Regina