Avatar

Hormone Lenzetto und Fantima

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

28.03.2024 | 17:34 Uhr

Hallo, ich habe eine Frage an Euch ...Ich nehme seit gut 4 Wochen Fantima 100 mg Vaginal und Lenzetto 1 Hub und habe fast jeden Tag Kopfschmerzen

Hat ihr während der Einstellung ebenfalls damit zu tun gehabt oder was war bei euch so und wenn ja wann wurde es besser. 

Meine Hitze ist weniger geworden  bis auf Nachts da ist es noch etwas .

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
28.03.2024, 20:45 Uhr
Antwort

Liebe Andrea,

hattest du vor BIH Anfang schon mit Kopfschmerzen zu tun? Wenn ja auch eine Andrea hat vor kurzem hier einen Postcast gepostet weiter unten in den Beiträgen "Migräne und Kopfschmerzen in den Wechseljahren".

Wenn nicht ist vielleicht die Dosis für den Anfang zuviel, Irene, die sich sehr gut auskennt, rät ja immer langsam zu beginnen und dann zu steigern.

Da WJ Kopfschmerzen von Ö Schwankungen kommen ist die Dosis für den Anfang vielleicht zuviel.

Liebe Grüße Tanja

Avatar
Beitrag melden
28.03.2024, 21:12 Uhr
Antwort

Hallo Andrea,

meinst du Famenita?

Wurde vor der Verschreibung der biH ein Hormonstatus gemacht?

Wenn du von Anfang an die komplette Menge pro Hormon genommen hast, kann es schon sein, dass du Probleme deswegen hast. Versuch mal, weniger Ö zu nehmen, z. B.  nur einen halben Sprühstoss. Wann verwendest du das Lenzetto, morgens oder abends?

Irene 

Beitrag melden
28.03.2024, 22:20 Uhr
Kommentar

Ich habe davor ein Bijuva genommen, die habe waren nicht das richtige, darum wurde ich umgestellt, davor wurde ein Hormon Status gemacht. Ich habe erst einen halben Hub lenzetto genommen und seit gut 2 Wochen einen ganzen und Fantima habe ich auch erst die Hälfte genommen und jetzt 100mg .

 

Beitrag melden
28.03.2024, 22:21 Uhr
Kommentar

Beides nehme ich Abends ,so vertrage ich es am besten 

Beitrag melden
29.03.2024, 09:23 Uhr
Kommentar

Es kann einige Wochen dauern, bis die biH richtig wirken. Wenn es in vier Wochen nicht besser ist, solltest Du evtl. die Dosis überdenken oder auf ein anderes O-Präparat umsteigen.

Irene

Avatar
Beitrag melden
29.03.2024, 11:15 Uhr
Antwort

Hallo, du meinst Famenita. Ich habe auch Lenzetto und Famenita. Mit Kopfschmerzen habe ich aber nicht zu tun. Meine Hitze war auch ganz schnell weg und die Gelenkschmerzen.

Beitrag melden
29.03.2024, 12:37 Uhr
Kommentar

Hallo,freut mich für dich, wieviel nimmst du 

Beitrag melden
29.03.2024, 13:30 Uhr
Kommentar

Lenzetto hatte ich mit 1 Hub, dann 2, dann wieder auf einen runter. Progesteron 200 abends oral.

Ich pausiere aktuell wegen einer starken Blutung seit 3 Tagen.

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.