Avatar

Hormone Lenzeto und Fatima

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

26.02.2024 | 18:03 Uhr

Hallo, nach dem ich schon länger Probleme mit Hitzewallungen und Unruhe zu tun habe und meine ehemalige Frauenärztin mir dafür vor 1.5 Jahren Bijuva verschrieben hat, was aber nicht richtig geholfen hat auch auf Nachfrage bei ihr wurde nichts geändert, daher habe ich heute meinen Arzt gewechselt und soll nun umgestellt werden ,er hat mir 2 habe Lenzeto und Fatima Vaginal Einnahme verschrieben ,da sich das Antidepressiva Escitalopram und Bijuva wohl nicht ganz zusammen passen, weil beides über die Lever geht und somit nicht richtig wirken kann abgesetzt .Ich wollte mal horchen wielange es dauert bis Fatima und Lenzeto wirken und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
26.02.2024, 19:49 Uhr
Antwort

Hallo Andrea, 

kann es sein, dass du Famenita bekommen hast? In welcher Dosierung, 100 oder 200?

Fang am besten langsam damit an.

Famenitakapsel aufstechen, die Hälfte rausdrücken (falls es 100er sind, bei 200er nur ein Viertel) und vaginal vercremen. Lenzetto auch nur einen halben Hub. Am besten ein Papiertaschentuch auf den Arm legen und das Sprays so ansetzen, dass nur die Hälfte auf der Haut landet.

Nach einer Woche die Dosis steigern.

Irene

Beitrag melden
26.02.2024, 20:10 Uhr
Kommentar

Danke für den Tipp werde ich so machen, ich habe 200 mg Famenita bekommen...dann werde ich das so machen, nimmst du es auch und wenn ja wie kommst du zurecht 

Beitrag melden
26.02.2024, 21:00 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich nehme schon seit Jahren biH, allerdings sehr niedrig dosiert. Ich hatte mal eine Phase, in der ich bis zu 300 mg P und 2 bis 3 Hübe Ö täglich genommen habe. Damit habe ich mir massive Probleme verursacht, mir gings ganz mies. Deshalb hatte ich mich auf "Entzug" gesetzt und nehme seit 2 Jahren nur wenig. Es geht mir damit gut.

Irene 

Avatar
Beitrag melden
27.02.2024, 09:54 Uhr
Antwort

Ich habe im Oktober direkt mit einem Hub Lenzetto und Famenita 200 mg oral abends begonnen. Dann auf 2 Hub gesteigert. Werde aber jetzt wieder auf 1 Hub runter gehen, weil mir die Brüste zu sehr weh tun und das ein Zeichen für zuviel Östrogen sein kann.

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.