Hormone, Kreislauf oder Psyche?

19.01.2018 | 17:42 Uhr

Ich hab schon wieder eine Frage an euch (hoffentlich nerve ich nicht schon). Ich war heute mit meinem Hund gassi und beim Weggehen war mir schon so komisch heiß. Das habe ich in letzter Zeit öfters, dass mir komisch heiß ist, aber nicht wie eine Hitzewallung, wo das so aufsteigt und in den Kopf schießt und man wird rot sondern mir ist einfach heiß. Ich vermute, dass das mit den WJ zusammenhängen könnte, bin aber nicht sicher. Jedenfalls nach einigen Minuten Gehen wurde mir immer komischer, ich kann es gar nicht richtig beschreiben, fühlte mich irgendwie schwach und mir wurde noch heißer und ich bekam Herzrasen. Da habe ich dann immer Angst dass ich eine Tachykardie bekomme (was allgemein eigentlich auch Herzrasen bedeutet, aber ich verstehe darunter eine durch Herzrhythmusstörungen ausgelöste "Fehlschaltung" bei der ich von einer Sekunde zur anderen über 200 Puls bekomme). Ich hatte vor zwei Jahren zwei heftige Tachykardien, die jeweils fast eine halbe Stunde dauerten, einmal kam sogar die Rettung, vor zwei Wochen hatte ich eine ganz kurze, nur ca. zwei Minuten. Bin regelmäßig beim Internisten und eigentlich "pumperlgesund". Nehme seit zwei Jahren regelmäßig Magnesium und Kalium fürs Herz und hatte glaube ich dadurch, bis eben vor zwei Wochen Ruhe.

So jedenfalls zurück zu meinem Spaziergang: Ich hatte also sehr schnelles Herzklopfen, aber keine Tachykardie und hatte natürlich auch Angst. Ich war auf einem Feldweg, zurück zum Haus wenn man nur langsam gehen kann  ca. 10 Min. In die andere Richtung zum nächstgelegenen Haus ein bisserl kürzer. Ich habe versucht mich zu beruhigen, bin ganz langsam weitergegangen, das Herzrasen hat noch einige Minuten angehalten wurde aber bald besser.

Wer meine Texte hier mitverfolgt hat weiß, dass ich auch unter einer Angsterkrankung leide, die ich aber eigentlich mit einem AD sehr gut im Griff habe. Ich weiß, wie sich eine Panikattacke anfühlt und meiner Meinung nach war das keine. Bei Panikattacken bekomme ich zuerst Angst und dann durch einen Impuls wird Herzrasen und ein Fluchtgefühl ausgelöst, ich habe das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen und zu ersticken, das Herz schlägt mir bis zum Hals und ich werde zittrig. Durch das Medikament habe ich solche Anfälle aber eigentlich nicht mehr bzw. nur ansatzweise.

Das heute hat sich aber anders angefühlt und ich hatte das, wie ich es heute fühlte im letzten Jahr ca. 3x. Was würdet ihr sagen? Kann soetwas mit den Hormonen zusammenhängen? Oder eher Kreislauf? Panikattacke würde ich eher ausschließen, aber die Psyche hat dabei natürlich auch verrückt gespielt und ich hatte Angst. Aber irgendwie anders. Ich fühlte mich irgendwie so schwach, als ob ich nicht weitergehen könnte. Nach einigen Minuten Unwohlgefühl konnte ich dann normal weitergehen und es war weg.

Was meint ihr?

LG

Toffifee

Bisherige Antworten
19.01.2018, 18:07 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee

Könnte es sein dass du gerade mit einer HET begonnen hast denn ähnlich fühlte ich mich im Mai als ich mit den Hormonen anfing?!

LG Polly

19.01.2018, 18:34 Uhr
Kommentar

Nein, ich nehme nur Klimaktoplant und das auch nur nach Bedarf, außerdem habe ich jetzt Ovestin Creme verschrieben bekommen, aber so wie ich mich heute gefühlt habe habe ich mich wie gesagt schon einige Male gefühlt, dass das mit der Creme zusammenhängt schließe ich aus.

Danke dir trotzdem

LG

Toffifee

19.01.2018, 20:28 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

ich weiß genau, wie sich das anfühlt, da ich auch Panikattacken kenne. Das, was Du jetzt bei Deinem Spaziergang erlebt hast, ist durch Hormonschwankungen ausgelöst.

Als ich das Herzrasen mit Unruhe die ersten Male hatte, vermutete ich auch, dass ich wieder Panikattacken oder Anflüge dieser bekomme. Genau wie Du hatte ich natürlich auch Angst, was die Sache noch etwas verstärkt. Ist aber auch ganz klar, wenn man keine Erfahrung damit hat, erschreckt einen das ja.

Es hat etwas gedauert, aber mittlerweile gehe ich gelassen damit um, es kommt zeitweise vor, auch Mal nachts, aber wenn ich jetzt dabei ruhig bleibe, geht es auch schneller vorbei.

Magnesium ist goldrichtig, da es ja die Muskeln entspannt, auch den Herzmuskel.

Wünsche Dir, dass Du dabei bald mehr Sicherheit bekommst, denn Dein Herzchen ist ja gesund- sind nur die " blöden Hormone " !

LG

Lindy

19.01.2018, 20:40 Uhr
Kommentar

PS: Und mit der Hitze im Kopf fing das bei mir auch an. Manchmal wallt es jetzt auch, aber der heiße Kopf überwiegt. Es haben nicht alle Frauen diese klassischen Hitzewallungen.

19.01.2018, 21:04 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee! Also bist du jetzt endgültig in den Wechseljahren angekommen. Du hast ja vor kurzem geschrieben, das es dir jetzt dein Arzt offiziell bestätigt hat. Und ich glaube du bist 52 Jahre?? Genau mit 52 war bei mir einfach alles aus dem Gleichgewicht, so wie du es auch beschreibst. Hatte ziemlich zum kämpfen ( eigentlich alle Beschwerden die so in den Wechseljahren Listen angeführt sind). Dachte wirklich an manchen Tagen ich drehe durch und es war auch noch der Sommer 2016 mit 40 Grad . Habe dann im Herbst mit HT angefangen, war auch nicht immer leicht, aber es wurde nach und nach besser. Und jetzt geht's recht gut (Durchhänger natürlich inbegriffen). Bin aber trotzdem zufrieden über jeden einzelnen guten Tag. Man wird wirklich bescheiden, soviel habe ich aus dieser schweren Zeit gelernt. Wünsche dir alles Gute und LG Alpenveilchen

 .

19.01.2018, 21:44 Uhr
Kommentar

Ja scheint wohl so Alpenveilchen! Ich hab zwar nicht diese typischen Hitzewallungen und schlafen kann ich auch gut ( aber wer weiß, es ändert sich ja laufend), aber diverses spricht halt dafür. :SORRY: Man will es irgendwie noch nicht so recht wahrhaben.... Ich kann eh nur abwarten, wie es sich in nächster Zeit entwickelt. Ist ja bei jeder ein bissl anders. Momentan bin ich halt ständig auf der Suche nach Produkten, die gewisse Dinge erleichtern. ZB habe ich mir Probiotische Tampons bestellt. Ich hatte davor noch nie von sowas gehört. Aber als ich die letzte Regel hatte, war die so schwach, dass ich am 3. Tag schon den Tampon entfernt habe, weil er gedrückt hat. Und das bei mir, wo ich immer extrem starke Blutungen so ca eine Woche lang hatte, oft musste ich ein Supertampon schon nach einer Stunde wechseln. Das war auch alles andere als angenehm ;-) Jedenfalls hab ich gelesen, dass diese Probiotischen Tampons weniger reizen und die Vaginalflora positiv beeinflussen, da sie Milchsäurebakterien enthalten. Ich hatte ja in letzter Zeit auch viel Probleme mit Scheidenbrennen. Ich hab Die Tampons aber noch nicht ausprobiert, warte noch auf die nächste Blutung. Binden finde ich nicht so prickelnd, habe immer Tampons (eigentlich plus Binde, falls was passiert) getragen. Beim FA am Montag meinte der es wäre noch kaum Schleimhaut aufgebaut. Vielleicht habe ich also schon bald gar keine Blutung mehr. Bist du da schon durch? HET möchte ich eigentlich nicht machen wenns nicht unbedingt sein muss, ich hasse es Medikamente zu nehmen. Aber wie gesagt ich muss das mal alles auf mich zukommen lassen. Wenn es beschwerdemäßig nicht schlimmer wird dann kann ich damit leben.

LG

Toffifee

19.01.2018, 22:01 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee! Ich hatte in den letzten zwei Jahren ein paar mal noch eine richtige Blutung und sonst noch Schmierblutungen. Laut Arzt dürfte nichts mehr sein. Schleimhaut ist längst schon nicht mehr aufgebaut. Und übrigens ich habe auch mein ganzes Leben Tampons verwendet. Die letzte Zeit konnte ich sie einfach nicht mehr verwenden, sie haben ganz schrecklich gedrückt. Bin auch von super extra auf Mini umgestiegen und die sind rausgefallen. Habe es dann aufgegeben und dann war sowieso Schluss mit der Bluterei. LG Alpenveilchen

19.01.2018, 22:33 Uhr
Kommentar

Eine Frage noch Alpenveilchen. Wie war das bei dir, hat sich die Blutung durch immer schwächer werden verabschiedet oder hattest du nach längeren Pausen dann auch so mega arge Blutungen wie sie manche hier beschreiben? Ich stelle mir das sehr schlimm vor....Sehr starke Blutungen bin ich ja gewöhnt, hatte immer damit zu kämpfen , aber wie es manche beschreiben stelle ich mir das noch viel schlimmer vor. Da braucht man dann wohl fast eine Windel oder so. Ich frage mich, wie man da einem normalen Alltag nachgehen soll.

LG

Toffifee

20.01.2018, 10:02 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee! Bei mir hat sich die Periode schön langsam, mit immer schwächer werdenden Blutungen verabschiedet. Und die Abstände wurden immer länger. Gott sei Dank hatte auf diesem Gebiet keine Probleme. LG Alpenveilchen

20.01.2018, 11:05 Uhr
Kommentar

Aha, gut zu wissen Alpenveilchen dass es so auch möglich ist. Hoffentlich ist das bei mir auch so. Der restliche Mist reicht eh schon.

LG Toffifee

19.01.2018, 21:55 Uhr
Kommentar

Danke Lindy, wenn du das auch so kennst beruhigt mich das etwas. Wenn man mit dem ganzen ruhig und gelassen umgehen kann ist es sicher am besten. Ich versuche es auch, aber man muss das erst lernen. Ja, wie du sagt, man denkt sich "hallo, was ist jetzt, hab ich jetzt auf einmal wieder Panik?" und das verunsichert. Und wenns auch keine Angststtacke ist, verunsichert es einen trotzdem. Es ist ja ziemlich unangenehm, da hätte sicher jeder Angst. Übrigens war mir nicht nur im Kopf heiß, mir war am ganzen Körper heiß, aber nicht so aufsteigend sondern einfach durchgehend heiß. Als ob ich zu lange in einem zu warmem Raum war. Das habe ich in letzter Zeit öfters. Ich kann eh nur abwarten, wie es sich weiterentwickelt. Wenn man noch jung ist und in die Pubertät kommt hat man auch viele körperlichen Beschwerden, aber da freut man sich aufs erwachsen und "Frau" werden, vielleicht nimmt einen die ganze körperliche Veränderung deshalb nicht so mit wie im Wechsel. Da heißt es Abschied nehmen von einem Lebensabschnitt und man weiß, man wird älter. Da bricht wohl kaum wer in Jubel aus.

Danke dir

LG

Toffifee

20.01.2018, 08:58 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee!  So ähnlich wie du das beschreibst kenne ich das auch. Da das bei mir meist verstärkt vor einer Blutung auftritt gehe ich davon aus dass das von den Hormonen kommt. Trennen kann man das ja sowieso nicht. Hormone spielen verrückt und dadurch Kreislauf und alles andere. Ich nehme dann immer von Dr. Bach die Rescue Tropfen. Helfen mir sehr gut. Stabilisieren meinen Kreislauf und beruhigen mich gleichzeitig. LG Sonnenblume

20.01.2018, 11:14 Uhr
Kommentar

Danke Sonnenblume. So einen Rescue-spray habe ich sogar. Muss den wieder in meine Handtasche packen. Nur beim Gassigehen hab ich die Handtasche nicht mit ;-) In meinem Gassigehbeutel trage ich aber eh schon für Notfälle immer Herztabletten und Beruhigungsmittel mit, einfach nur so als psychologische Stütze. Allein zu wissen, man hat was dabei ist schon beruhigend. Ich hab schon seit 15 Jahren keine Beruhigungstablette mehr genommen. Aber wenn Angst in mir hoch steigt kann ich mir denken "du hast ja was dabei". Aber daran hab ich gestern auch nicht gedacht, weil sich das ganze irgendwie wie eine Kreislaufsvhwäche anfühlte. Aber die Hormone scheinen, wie du schreibst durchaus möglich zu sein. Einerseits gut zu wissen, andererseits habe ich Angst, dass das jetzt öfter passiert :-(

Mein Mann würde wieder mal in seiner stoischen Art sagen: Steiger dich da nicht schon wieder rein.

LG

Toffifee