Hormone Ja oder Nein.... oder doch lieber Klimadynon uno....

01.02.2018 | 16:37 Uhr

Guten Tag,

ich bin 50 Jahre alt und mir wurde 2008 die Gebärmutter entfernt, die Eierstöcke blieben erhalten. Wegen meiner Schilddrüde nehme ich 1x tägl. Thyronajod 75mg.

Nun habe ich seit ca.: 5 Monaten Hitzewallungen ( ich wache schweißgebadet auf, vornehmlich Nachts, Stimungsschwankungen, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Schlafstörungen, Gelenkschmerzen, Nachlassen der Spannkraft der Haut und auch trockene Haut.

Meine Frauenärztin hat mir heute, nach einem Gespräch ohne Untersuchung oder Bluttest ,Gynokadin Gel verschrieben... ich soll dies 1 x täglich mit 2 Hüben anwenden und in 2 Monaten haben ich einen Kontroll bzw. fälligen Regeltermin.

Kann ich dem Rat/Empfehlung meiner Ärztin Bedenkenlos folgen? Bin etwas verunsichert einfach so Hormone zu nehmen....

Vielen Dank vorab

Bisherige Antworten
02.02.2018, 13:19 Uhr
Antwort

Ich habe das auch bekommen. Würde an deiner Stelle erstmal mit einen Hub anfangen und abwarten. Ich nehme auch einen Hub und mein Blutdruck ist sehr hoch wenn ich das nehme.

02.02.2018, 17:03 Uhr
Antwort

Hallo G,

Gynokadin enthält das Hormon, welches dein Körper selbst produziert und ist von daher in Ordnung, gerade wenn deine Ärztin ihr ok gegeben hat. 2 Hübe finde ich für den Anfang recht viel. Ich würde es erst mit einem versuchen.

LG Ringelblume