Hormone?

10.05.2021 | 09:10 Uhr

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin 46 Jahre alt, 2 Kinder, und schon ne Weile in den Wechseljahren,  d.h. unregelmäßiger Zyklus, auch schon mal 6 Monate keine Periode, lange Perioden, zwischendurch mal Hitzewallungen usw.

Derzeit hab ich seit 6 Wochen folgendes Problem: ständiger Harndrang, permanentes Brennen im Vaginalbereich/Harnröhre. Sobald die Blase nur etwas gefüllt ist, wird alles schlimmer.

Gyn 1: trockene Schleimhaut, sind die Hormone, nehmen Sie eine Hormoncreme zweimal pro Woche. Und tschüss.

Gyn 2: fand im Abstrich (den ich erbeten habe) massenhaft E. Coli - soll aber nur Flora regulieren und keinesfalls AB nehmen, Hormoncreme wäre nicht nötig

Urologe 1: fand E. Coli und Enterokokken im Urin, Behandlung mit Nitrofurantoin (einmal 5 Tage, dann nochmal 7 Tage) ohne Besserung der Beschwerden.

Urologe 2: fand nix im Urin (allerdings unter Nitrofurantoin)

Beide Urologen fragten, ob ich ein Myom hätte, weil die was in der Gebärmutter sahen, Gyn 2 fand im Ultraschall nur viel Schleimhaut, die nach 3 Wochen Periode offenbar noch immer nicht abgeblutet war.

Mittlerweile hab ich Schlafstörungen aufgrund des Brennens und des Drucks, fühle mich wie ein Zombie, bin depressiv, mir ist alles zuviel. Arbeite zwar seit 1 Woche wieder, nach 3 Wochen Krankschreibung,  aber es ist extrem mühsam (bin gsd in Teilzeit) :-(

Von den Ärzten wird man hängen gelassen (bekomme keinen Termin mehr beim Urologen trotz weiterhin Beschwerden). Blasenspiegelung erst im Juni.

Habe Angst, dass es eine interstitielle Zytitis sein kann.

Kann dieses üble Brennen und der Harndrang und der Druck im Unterleib wirklich rein durch Hormonmangel ausgelöst werden?

Ich habe erst sehr spät einem Blutabnahmetermin beim HA erhalten und lasse dort auf eigene Kosten Hormone testen. Dauert aber noch.

Was kann ich tun, um iwie über die Runden zu kommen?

Kennt das jemand hier?

Nehme aktuell D Mannose, Omni-biotic für Floraaufbau, Sanddornkapseln und lokal Multigyn, ab und zu Milchsäurebakterienkapseln, und gestern Vulniphan ausprobiert. Nichts hilft wirklich.

Ich bin so verzweifelt. :-((((

Bisherige Antworten
10.05.2021, 10:58 Uhr
Antwort

Hallo Lianny

Ja das kenne ich. Ich bin 54 Jahre alt seit gut 10 Jahren in de WEJ habe auch keine Periode keine Zwischenblutungen mehr gar nichts aber:Hitzewallungen Brustschmerzen Unterleibschmerzen Harndrang alles abgeklärt es sind diese ....WEJ.

10.05.2021, 11:17 Uhr
Kommentar

Hallo  Colombier,

Und was nimmst du dagegen?

V.a. gegen das dauerhafte Brennen bräuchte ich dringend was. Vielleicht würde sich der Harndrang dann auch beruhigen.

10.05.2021, 11:26 Uhr
Antwort

Ich habe von meinem gyn oestro gynaedron erhalten und ab und zu lasse ich den Urin testen beim Hausarzt und dann gibt es Antibiotika es ist leider auch so dass wir Frauen in den WJ Probleme mit der Blase haben.Ich weiss es ist alles ermüdend.Im Moment bin ich auch nicht fit mir tut alles weh etc.

10.05.2021, 14:32 Uhr
Antwort

Hallo Lianny,

ich habe schon lange nicht mehr hier geschrieben, aber ich möchte Dir ein paar Tips geben.

Erstmal ja, das kann alles von den WJ kommen. Östrogensalbe würde ich Dir zweimal die Woche weiterhin empfehlen. Ich nehme es in Kombination mit Vagisan Feuchtcreme. Die Vagisan nehme ich an den Tagen, an denen ich keine Östrogensalbe nehme. Dann könntest Du, wenn Du magst, mal Urofit Tabletten ausprobieren. Die helfen mir gut bei Blasenentzündungen etc. Aber da ist jeder anders. Dann könntest Du Deine Darmflora mal überprüfen lassen in Punkto Darmpilze. Und Dir viel Ruhe gönnen, ausreichend schlafen (Ich weiß, das ist auch nicht immer einfach). Und Dich vielleicht mal über TCM belesen und evtl. das eine oder andere ausprobieren.

Liebe Grüße

Jamila

10.05.2021, 15:47 Uhr
Kommentar

Hallo Jamila,

lieben Dank für deine Antwort!

Meinst du, es reicht, die Hormoncreme nur zu schmieren? Mit dem Applikator komm ich iwie gar nicht klar und auch hat mich die Aussage von Gyn 2 irritiert, dass ich die Creme (noch) nicht bräuchte.

Mit zweimal wöchentlich cremen kann ich mich aber anfreunden. Allerdings hab ich ja eine ziemlich hochaufgebaute Gebärmutterschleimhaut, die selbst noch 3 Wochen Blutung nicht abgebaut wurde,  darf man die dann trotzdem nehmen?

Hattest du auch dieses furchtbare Dauerbrennen mit dem Harndrang?

10.05.2021, 15:50 Uhr
Kommentar

PS: Bei einer Heilpraktikerin bin ich jetzt auch in Behandlung, Akupunktur etc. Sie will auch noch den Darm unter die Lupe nehmen.

10.05.2021, 18:08 Uhr
Kommentar

Du wirst merken, ob die Östrogencreme für Dich gut ist oder nicht. Bei mir war es so, dass das brennen dadurch besser wurde. Ich habe die Creme allerdings auch mit dem Applikator benutzt. Evtl. reicht es auch, die Creme nur bis dahin zu schmieren, so weit Du kommst (Du weißt schon, wie ich meine). Es gibt sonst auch Zäpfchen, die vertrage ich allerdings überhaupt nicht. Und ich meine, es gibt sonst Östrogentabletten, die man auch einführen kann. Daraufhin könntest Du Deine Frauenärztin ansprechen, falls Du sonst nicht zurechtkommst. Und ja, dieser Harndrang kann einen "verrückt" machen.

Du hast geschrieben, dass Deine Gebärmutterschleimhaut so hoch aufgebaut ist. Ob Du dann die Ö - Creme nehmen sollst, würde ich einfach ausprobieren. Ich bin der Meinung, so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Vielleicht reicht es auch nur 1 x die Woche. Oder nur ein wenig schmieren. Einfach ausprobieren. Und die Idee mit der Heilpraktikerin finde ich gut. Auch einfach ausprobieren. Wenn Du Dich dort wohlfühlst, ist es o.k. Wenn nicht, probier etwas anderes oder jemand anders. Und den Darm genauer anschauen, ist immer gut. Auch auf Deine Ernährung solltest Du schauen - nicht so viel kaltes trinken und kein Eis essen z. B. Und am besten keinen Zucker usw. Aber auch das sieht jeder wieder anders.

Alles Gute,

Jamila

10.05.2021, 18:12 Uhr
Kommentar

Mir fiel gerade noch ein, Du kannst selbst testen mit einem Test aus der Apotheke, ob Du eine bakterielle Blasenentzündung hast Der Test heißt glaube ich Combur o.ä. Mir hat das viel den Streß genommen, das ich nicht dauernd zum Arzt rennen mußte.

Liebe Grüße

Jamila

10.05.2021, 18:24 Uhr
Kommentar

Das ist ja das Seltsame, ich habe den Comburtest daheim und den zeigt NIE iwas an außer Blut. Das hab ich allerdings seit Jahren.

Der Urologe meinte auch, dass eine Blasenentzündung ohne Leukozyten seltsam wäre. Daher meine Gedanken Richtung interstitielle Zystitis, was ich natürlich nicht hoffe!!!

Aber möglicherweise ist das wirklich "nur" ein Schleimhaut/Hormonproblem. Ich hatte das Gleiche vor 5 Jahren schon mal, bin da auch von Arzt zu Arzt gepilgert, mal waren Bakterien zu finden (Urin, Abstrich), mal nicht, nach paar Monaten hatte es sich dann gebessert.

Auch da hatte ich Schlafprobleme, depressive Verstimmubg und Panikattacken. War dann alles iwann wieder weg.

Jetzt scheine ich in der gleichen Schleife zu hängen :-(

Ich empfinde die WJ als mega anstrengend und zehrend, viel viel schlimmes als die Pubertät und beneide wirklich jede Frau, die da wenig(er) Probleme hat.

Ich werde die Hormoncreme jetzt 2 mal die Woche ohne Applikatikator nehmen. Danke für deine gute Tipps!!!

10.05.2021, 18:37 Uhr
Kommentar

Ja, da muß ich Dir Recht geben, ich finde die Wj auch ganz, ganz schlimm. Aber....da müssen wir wohl alle irgendwie durch. Mit der Pubertät in meinen Augen auch überhaupt nicht zu vergleichen - jedenfalls bei mir nicht.

Alles Gute für Dich,

Jamila