Hormonanalyse zwingend notwendig?

24.03.2010 | 01:06 Uhr

Hallo zusammen,

habe dieses Forum durch Zufall entdeckt und bin überrascht wie offen über das schwierige Thema Wechseljahre gesprochen wird.

Das hat mich motiviert, mich mit meiner Frage an das Forum zu wenden.

Zu meiner Person: ich bin 45 Jahre alt, verheiratet, habe eine 12jährige Tochter und hatte im Jahr 2003 erste Probleme.
Bei diesen handelte es sich, wie vermutet und durch meinen Gynäkologen bestätigt, um WJ-Beschwerden und
waren jedoch noch nicht so schlimm, das ich über Hormone oder andere Mittel nachdachte.

Seit ca. sechs Monaten habe ich allerdings so starke Schmerzen während der Menstruation das ich die ersten drei Tage nur
noch von starken Schmerzmitteln lebe, mich keine 100 Meter von einem WC entferne und extreme Kreislaufbeschwerden habe.
Auch mein Haarausfall ist so stark das ich keine annehmbare Frisur mehr hinbekomme.

Letzte Woche war ich dann beim Gynäkologen.
Er fragte mich nur Nehmen Sie die Pille? Warum nicht? Wir machen eine Hormonanalyse, wird von der Kasse nicht übernommen und kostet 44,-€.
Danach entscheiden Sie, ob Sie die Pille oder die Spirale möchten Wenn Sie sich für die Hormonanalyse entschieden haben, rufen Sie nächse Woche wieder an.
Vorsorgeuntersuchung, Hinweis auf alle von Ihm angebotenen IGEL-Leistungen und Tschüs. ????????????

Ist das normal? Liegt das am Arzt oder an mir? Geht man heute so mit Menschen um?
Während meiner Schwangerschaft fühlte ich mich gut beraten von Ihm.
Er machte bei jedem Besuch zusätzliche Ultrasschalluntersuchungen. Obwohl er diese, wie er mir immer glaubhaft versicherte, nie von der Kasse ersetzt bekam.
Er höhrte immer aufmerksam zu, da ich die Fehlgeburt (15 Monate vor der erneuten Schwangerschaft) nicht verarbeiten konnte.
Und jetzt das.

Kan man Vertrauen zu einem Arzt haben, der nur von Leistungen und Zuzahlungen spricht?
Es kamen keine Fragen von Ihm, wie: Wie geht es Ihnen?
Keine Alternativen zu Pille oder Spirale.
Ich bin verwirrt. Gibt es keine Alternativen.
Und die für mich entscheidende Frage: Ist diese Hormonanalyse wirklich zwingend notwendig?
Ist es medizinisch notwendig oder will er nur Kasse machen?

Liebe Grüße an alle und vielen Dank im vorraus für eine Antwort.

Bisherige Antworten
24.03.2010, 01:22 Uhr
Antwort

Hallo Jenni,
das ist nicht normal, so geht man nicht mit Patienten um.
Such dir einen neuen Arzt, der mitfühlender ist.
Meist findet man einen guten, wenn man einfach auf Mundpropaganda hört. So habe ich meine Ärztin auch gefunden.
Und ich musste für meine Hormonuntersuchung nichts bezahlen.

Gruß von Tekla

24.03.2010, 04:54 Uhr
Antwort

Hallo Jenni,

ich kann Dich beruhigen,habe genau diese Erfahrungen gemacht
und wäre ohne das Forum glatt aufgeschmissen gewesen.
Da hast Du noch eine sehr preiswerte Variante für den Hormon-
status bekommen,von mir wollten sie 120 Euro.
Im Dezember nach einen Termin für ein Gespräch gefragt und ihn
erst im Mai hätte bekommen können,alles unglaublich,ich habe auch das Gefühl,daß wenn man keine Kinder mehr bekommt,muß man sich
sehr viel gefallen lassen,die Zeit wendet niemand auf,oder will auch garnicht,weil dies zu komplex ist.
Wurde zur 3. und neuen Ärztin in der Gem.Praxis delegiert,bekam
wieder eine Pille in die Hand gedrückt und fertig.
Bin Brustkrebsrisikopatientin,was auch bekannt ist,mir wurde zur Ant-
wort gegeben,das Risiko haben Sie so oder so,also mit Pille und ohne
auch,an dieser Aussage hatte ich eine Woche zu knappern,wenn es einem eh nicht gut geht,alles ziehmlich belastend.
Die Pille liegt noch zu hause,wie ich sie bekommen habe.
Was mich immer verwundert,daß bei den FÄ,immer so sehr großzügig mit den Mustern umgegangen wird,alles Mache von den Pharmaindustrieen,diese legen den größten Teil der Interessen auf ihren Umsatz und nicht auf die Belange der einzelnen Frauen.
Ich wohne recht ländlich und daher muß man sich leider immer mehr
sowas gefallen lassen.
Du wirst hier noch so einiges lesen können und erstaunt sein,wieviele
Frauen die unterschiedlichsten Geschichten erzählen.
Ich wünsche Dir auch alles gute,liebe Grüße,Anett.

25.03.2010, 08:21 Uhr
Antwort

Hallo Jenifer,

ich rate dir gehe in eine Endokrinologiesprechstunde (am besten
Krankenhaus) und sage das du Wechseljahrsbeschwerden hast.
Dann bekommst du einen kostenlosen Hormonstatus.
Die Kliniken haben ein anderes Budget als die Frauenärzte.
Habe mir vor zwei Tagen einen Hormonstatus machen lassen,
muß jetzt 3-4 Wochen auf das Ergebnis warten.
Da es mir momentan nicht so gut geht, bin ich sehr gespannt
was dabei raus kommt.
Viel Glück
Gruß
safrage

25.03.2010, 10:08 Uhr
Antwort

Liebe Jennifer,
ich bin der Meinung, dass frau sich nicht scheuen sollte den Gyn. oder welchen Arzt auch immer zu wechseln. Ich habe inzwischen auch einige durch. Für den Hormonstatus (und ich hatte verschiedene) habe ich bisher nie etwas zahlen müssen, wobei ich erwähnen muss, dass den ersten Status mein HA gemacht hat, weil er hörte, dass meine damalige FÄ sich zierte. Den nächsten machte dann ein anderer FA. Der ließ sogar den AMH (Anti-Müller-Hormon) bestimmen, ohne dass ich etwas bezahlen musste. Ich würde mich an Deiner Stelle ernsthaft umhören und mir eine(n) einfühlsame(n) Ärztin/Arzt suchen, der den Blick nicht ständig auf sein Budget gerichtet hat, sondern auch im Blick behält was frau gerade dringend benötigt. Wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße
Andy

26.03.2010, 11:16 Uhr
Antwort

Liebe Jennifer,

deine Beschwerden lassen auf eine s.g. Östrogendominanz rückschließen,(zu viel Östrogen im Verhältniss zu Progesteron). Es gibt gute Bücher zu dem Thema. Dort wird auch erklärt wann ein Hormontest sinvoll ist. Einfach googeln. Und auch hier im Forum gibt es Beiträge, z.B. Natürliches Progesteron. Benutze die Suchfunktion und nimm dir Zeit die Beiträge zu lesen.
Und auf jeden Fall den FA wechseln. So lang bis du jemanden findest der/die Zeit und Ahnung hat. Ich weiß es ist nicht einfach, aber frau muss sich solche Behandlung wirklich nicht gefallen lassen. Von mir mal ein Link der dir eventuell weiterhilft.
Viel Erfolg und gute Besserung.
Nadia

1) http://www.npis.info/German/fragenantworten.htm

27.03.2010, 12:04 Uhr
Antwort

Hey Safrage,
kann man da an jede Klinik oder Krankenhaus gehen? einfach sagen dass man einen Hormonstatus haben möchte? Meine FA ärztin hat gesagt, das würde niks bringen, mir nur geld kosten, da er ständig schwanken würden. Habe meine Tage aber seit Dezember nicht mehr bekommen. Liebe Grüße Kalinka

02.04.2010, 07:01 Uhr
Antwort

Hallo Jennifer,

eine Hormonanalyse ist schon notwendig. Jedenfalls bestimmte
Hormone. Wenn man noch die Regel hat, sind bestimmte Tage im
Zyklus geeignet um die Blutabnahme machen zu lassen. Dies weiß
ein guter Arzt.
Es ist tatsächlich so, dass der Gyn. nicht die kpl. Hormonanalyse
bezahlt bekommt. Schon vor Jahren war ich an einer bekannten
UNI-Klinik, gerade auch wegen einem Hormonstatus. Dort bekam
ich ein Privatrezept für eine HRT. Ohne Analyse! Fatal, dies
in einer UNI-Klinik.
Doch wenn man die Politik ein wenig nur verfolgt, weiß man schon
das die Ärzte sparen müssen. Sie werden stark beschnitten in ihrem
Ausgabe-Rahmen. Geben sie zuviel von ihrem Budget aus, zahlen sie
selbst dazu oder. werden bestraft.
Dies alles hat schon lange mit Ulla Schmidt angefangen.
Die Fachärzte, also auch Gyn. bekommen weniger von der Kasse,
als ein Internist/Hausarzt.
Ich war auch in einer Endok. Klinik, auch diese sagen, diesen u.
jenen Wert zahlen sie u. z. B. drei Werte zahlt man selbst.
Dennoch sollte man einen guten Gyn. haben, besonders in
den Wechseljahren.
Auch sehr wichtig, sich selbst zu bilden.
Bücher lesen, Apotheken-Zeitschriften, Forum usw.

Frohe Ostern!

Grüße von
Luisa