Hopfentabletten mit BHT? Kontraproduktiv bzw. Wechselwirkung?

15.04.2022 | 15:00 Uhr

Hallo,

mal eine Frage: ich nehme seit 2 Jahren BHT und möchte nun zusätzlich Hopfentabletten (500 mg) zur Beruhigung und zum besserem Schlafen zu mir nehmen.

Wisst ihr zufällig ob sich das mit den BHT verträgt. Hopfen soll ja irgendwie die Östrogen ankurbeln oder so ähnlich ;-). Evtl. Kontraproduktiv? Baldrian wirkt bei mir nicht.

LG Rose

Bisherige Antworten
16.04.2022, 19:17 Uhr
Antwort

Hallo Rose, wieso möchtest du denn zu den BiH noch Hopfentabletten einnehmen? Nimmst du den beide Hormone? Also Östrogen und Progesteron?

LG

17.04.2022, 15:57 Uhr
Antwort

Ich nehme Lenzetto und Famenita.

Ich möchte die Hopfentabletten einfach nur etwas zur Beruhigung nehmen statt z.B. Baldrian mehr nicht.

Nur habe ich irgendwo mal gelesen, dass Hopfen irgendwie die Östrogenrezeptoren besetzen kann oder so ähnlich. Bzw. gernell etwas "Östrogene " enthalt. Deswegen meine Frage ob das alles zu viel des Guten ist bzw, dann die Östrogene (Lenzetto) nicht mehr wirkt.

LG Rose

17.04.2022, 20:31 Uhr
Kommentar

Hallo Rose6_1, genau wie du es schreibst, ist es richtig. Beides( also Lenzetto und der Hopfen, würden die gleichen Rezeptoren besetzen. Was hast du denn für Probleme? Passt denn deine Einstellung der Hormone, also das Verhältnis zu einander?

LG

17.04.2022, 16:04 Uhr
Antwort

habe da mal einen Ausschnitt gefunden:

Seit Jahrhunderten wusste man schon, dass der Hopfen eine leichte östrogene Wirkung hat. Die dafür verantwortliche Substanz wurde erst vor zehn Jahren von Prof. de Keukeleire identifiziert.. Dies ist das 8-Prenylnarnaringenin. Diese Verbindung ist dem weiblichen Sexualhormon 17-ß-Östradiol sehr ähnlich und kann an Stellle von 17-ß-Östradiol den Östrogenrezeptor besetzen. Dadurch können hormonell bedingte Krebsrisiken gemindert werden.

18.04.2022, 09:38 Uhr
Antwort

Ich habe kein Problem zwecks meinen Hormoneinnahme bzw, zwecks Verhältnis (denk ich zumindest ;-) .

Ich wollte hopfen einfach nur zur Beruhigung bzw. als  Einschlafhilfe nehmen statt Baldrian.

Wäre es denn dann sicherer, dass ich besser keine Hopfentabletten nehme?

LG Rose

18.04.2022, 10:34 Uhr
Kommentar

Hallo Rose

Bist Du schon Postmeno? Zu welcher Tageszeit und wieviel Sprühstöße nimmst Du von Lenzetto und reicht das Progesteron nicht aus,es soll doch normal die Nerven beruhigen und für den Schlaf gut sein?

Liebe  Ostergrüsse

Caro

18.04.2022, 15:30 Uhr
Kommentar

Hallo Rose,

habe nur gefragt, ob es mit dem Verhältnis passt. Aber du wirst ja am besten wissen. Als Einschlafhilfe könnte dir evtl. redartiertes Melatonin helfen. Kenne mich aber damit zu wenig aus um dir da eine gezielte Empfehlung zu geben. Mir hat damals Lasea zum einschlafen geholfen. Das brauche ich aber nicht mehr. Wenn ich jetzt mal noch aufwache wegen Unruhe dann steht bei mir Neurexan auf dem Nachttisch. 3 Stk. unter die Zunge gelegt und ich kann dann auch den Rest der Nacht gut durchschlafen. Kommt aber nur noch recht selten vor. Meistens 3-4 Tage vor meiner Blutung.

Einen Rat, ob du Hopfen nehmen solltest oder nicht, möchte ich dir nicht geben. Ich meinte mal gelesen zu haben, dass man beides nicht zusammen nehmen sollte.

Wenn ich ehrlich bin, also ich persönlich würde es nicht machen. Hätte da Schiss, dass ich mir meine jetzige gute Dosierung der Hormone durcheinander bringe und wieder von vorne anfangen müsste mit der Einstellung.

LG Schlumpi

18.04.2022, 10:44 Uhr
Antwort

Ja ich bin schon in der Postmenopause.

Ich möchte jetzt nicht unbedingt über meine Einnahme meiner Hormone sprechen, die passen für mich nämlich , meiner Meinung nach. Möchte nur wissen, ob eben die Hopfen zusätzlich passen.

Nicht böse gemeint, aber irgendwie trifftet es ab in die Hormone

19.04.2022, 06:21 Uhr
Antwort

Vielen Dank schlumpi für deinen Empfehlungen.

Werde mir mal das Neuraxan näher anschauen. Lasea hatte ich schon mal aber nicht besonders gewirkt und oftmals ein unangenehmes Aufstossen . Melatonin wäre natürlich auch noch eine Überlegung wert.

LG Rose