Hoher Puls

03.04.2024 | 19:28 Uhr

Hallo Zusammen,

ich nehme seit 3 Wochen Candesartan für meinen plötzlichen

hohen Blutdruck hatte davor angefangen mit Famentita 100!

Ob der hohe Blutdruck davon kam konnte mir weder HA noch Kardiologe beantworten! Hatte dann erstmal wieder auf gehört damit!

Blutdruck jetzt gut dafür hoher Puls nehme wieder Famenita 100.

Die Hitzewallungen und das Schlafen sind deutlich besser!

Aber jetzt der Puls, im linken Ohr höre ich den Puls, sehr Müde und so eine Benommenheit.

Kennt das Jemand von Euch in den Wechseljahren?

Danke und Grüße Mareike

Bisherige Antworten
03.04.2024, 19:40 Uhr
Antwort

Hallo,

Die orale Einnahme von P macht müde und benommen.

Nimmst du noch das Medikament für den Blutdruck? Kann ich aus deinem Posting nicht rauslesen. Wenn ja, kann die Abgeschlagenheit auch davon kommen.

Die Hitzewallungen kommen eigentlich vom Ö-Mangel, P hilft nicht dagegen.

Irene

03.04.2024, 19:54 Uhr
Antwort

Hallo, ja seit drei Wochen nehme ich den Blutdrucksenker und das

Progesteron vielleicht seit 2 Wochen wieder.

Die Hitze ist aber fast verschwunden damit!

Außer jetzt der Puls immer um die 80 eher mehr und das Rauschen pulsieren im Ohr neu dazu!

Grüße

03.04.2024, 22:29 Uhr
Antwort

Hallo Mareike,

das Rauschen im Ohr kann auch eine Nebenwirkung vom Candesartan sein.

LG Orange

03.04.2024, 23:39 Uhr
Antwort

Liebe Mareike!

ich nehm auch Candesartan , allerdings nur 4mg, weil ich leicht erhöhten Blutdruck hab, bzw erhöhe manchmal auf 6mg, wenn er doch mal höher wird, meist im Winter.

Ich hab mir letztens auch überlegt , ob ich plötzlich von dem Candesartan Nebenwirkungen hab.

Also ich hatte Corona und bin in den Wechseljahren, Zyklus ist unregelmäßig und es geht mir einfach oft elend, trotzdem schaue ich grad nach allem, was noch ursächlich sein könnte.

Meine Hausärztin meinte, Candesartan ist eigentlich das beste ohne viel Nebenwirkungen und es läge nicht daran, zumal ich es schon einige Jahre nehm.

Ich hab dann trotzdem einen Versuch gestartet und eine Woche nix genommen, um es zu testen.

Nach ein paar Tagen ging mein Blutdruck wieder hoch, ich hab täglich mehrmals gemessen, wollte da kein Risiko eingehen, dann wurde es mir nach 7 Tagen zu heikel , Werte waren teilweise 140/150 zu 90/100 und es ging mir körperlich auch nicht besser ohne die Tabletten, also daran lag es doch nicht.

Ich hab viel dazu gelesen und die einzige Möglichkeit ist einfach , dass du es ausprobierst. Solltest du natürlich mit deinem Arzt besprechen und deinen Blutdruck regelmäßig checken.

Es gibt eine Seite von Sanego , wo Erfahrungen mit Medikamenten zu lesen sind, da gibt es einige zu Candesartan.

https://www.sanego.de/Medikamente/Candesartan/

aber wie gesagt, bei mir waren es nicht die Tabletten.

Zum Puls: ich hatte das bis letztes Jahr auch oft, dass ein niedriger Blutdruck einen hohen Puls machte und umgekehrt, ein höherer Blutdruck den Puls senkte.

ich glaub der Körper reguliert sich da selbst, um irgendwie ins Lot zu kommen.

mein Problem ist grad, dass mein Puls in Ruhe von normaler Weise 80 plötzlich seit Anfang des Jahres auf 60 runter ist und Ich nicht weiß , warum.

Klar ist 60 auch ok, fühlt sich aber komisch an, ich bin das nicht gewohnt.

ist entweder eine Folge von Corona oder Wechseljahre oder beides.

Probier einfach mal , ob der Puls besser wird, wenn du die Tabletten weglässt, und wenn , dann wechsel vllt das medikament.

Aber sprich das vorher mit deinem Arzt ab!

Liebe Grüße!

Mammika

04.04.2024, 19:54 Uhr
Kommentar

Danke für die ausführliche Antwort!

Morgen gehe ich zum Kardiologen mal sehen was er sagt!

Hat man ein Symptom bekämpft kommt das nächste!

Habe auch schon überlegt ob es das Famenita ist??

Grüsse

03.04.2024, 23:58 Uhr
Antwort

Hallo. Ich nehme auch seit Jahren Candesartan 8mg. Das hören des Pulses im Ohr habe ich auch. War Kardiologen  ob irgendwas verkalkt ist. Zum glück  nicht. Antwort habe ich keine bekommen.  Woher? Manchmal ist rs tgl mehrmals Manchmal 2,3 Tage gar nichts.  Lg

04.04.2024, 19:52 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort,  ist sehr unangenehm !Morgen gehe ich zum Kardiologen mal sehen was er sagt!

Danke