Hoher Puls

03.12.2023 | 08:21 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit ca. einer Woche einen höheren Puls 80-90 obwohl ich schon Betablocker nehme 1/2 Tabl. Metoprolol 47,5

Hat jemand hier in den Wechseljahren auch dauerhaft einen höheren Puls entwickelt?

LG Shonah

Bisherige Antworten
03.12.2023, 14:57 Uhr
Antwort

Hallo!

Also 80 finde ich noch duchaus normal. Wenn man natürlich ständig auf den Puls achtet, dann ist man automatisch aufgeregt und der Puls steigt.

Hast Du das mit dem Arzt abgeklärt?

patM

04.12.2023, 08:45 Uhr
Antwort

Hallo Shona, das kenne ich auch gut. Ich hatte auch manchmal 105 Puls. 80 ist noch okay bei Frauen. Mit dem Besuch beim Kardiologen, der absolut nichts festgestellt hat, ging es mir immer besser. Bin auch nachts wach geworden mit Herzrasen und schwitzen. Liebe Grüße Mairy

04.12.2023, 11:30 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort, ich bin kardiologisch auch abgeklärt.

Und hast du den 105 Puls dann auch gemerkt?

04.12.2023, 19:36 Uhr
Kommentar

Ja klar immer, auch am Hals, unangenehm, auf der Arbeit, war auch einmal schnell zum EKG, alles bestens. Es war eine schlimme Zeit, innere Unruhe, Angst, inneres Zittern, selten auch schwindelig.

04.12.2023, 14:16 Uhr
Antwort

Wenn soweit alles ok ist, dann können es ganz schlicht und einfach die Hormone sein, die Achterbahn fahren. Auch die Tageszeit spielt eine Rolle und ob man sich sportl. oder körperlich betätigt hat.

Hast Du Dich mal über die Hormonschwankungen belesen und was sie auslösen können?

Hätte ich auch nicht gedacht.

patM

28.12.2023, 19:36 Uhr
Antwort

Hallihallo, ich habe seit einigen Wochen auch einen höheren Puls. Der Ruhepuls ist normal ( ca. 55-57) aber sobald ich mich bewege gehts los. Schon beim Aufstehen schießt er hoch auf über 90, gehe ich eine Treppe hoch macht er locker 120-130. Das macht mich völlig fertig, weil ich nur belastbar bin.

Liebe Grüße nicola211