Hoher Puls, Rückenschmerzen und Hitzewallungen

14.03.2016 | 18:35 Uhr

Hallo,

ich bin neu hier in Mai werde ich 50 und seit ca. 4 Jahren in den Wechseljahren. Seit einen halben Jahr
keine Regelbluting mehr. Seit September 2015 habe ich sehr hohen Puls. In Dezember 2015 war ich 2 Tage im Krankenhausn und hab mich durchchecken lassen. Befund war alles in Ordnung nur der sehr hohe Puls ist aufgefallen. Der lag im Durchschnitt bei 86 Schlägen. Das höchst war 158 Schläge. Betablocken sind für mich nicht geeignt, weil ich einen sehr niedrigen Blutdruck habe. Der Blutdruck steigt nur an wenn ich mal wieder sehr hohen Puls habe. Aber das höchste war mal 140 zu 90. Der ist aber innerhalb weniger Minuten wieder runter gefahren. Seit 1 Woche nehme ich nun Weißdorn 450 mg morgens und abends eine. Desweiten nehme ich täglich 2 Esslöffel Leinöl. Es hat etwas geholfen. Eine Bekannte riet mir zusätzlich Tromcardin Duo.
Ihr hätte das bei hohen Puls und Herzstolpern sehr geholfen. Jetzt bin ich mir aber etwas unsicher, da man ja mit Kalum auch überdosieren kann. Hat jemand Erfahrung damit? Meine Bekannte sagte mir, dass eine Überdosierung fast unmöglich ist.
Ansonsten habe ich noch Hitzewallungen. Am Tage sind die erträglich, aber nachts bin ich manchmal richtig durchgeschwitzt. Muss mich dann sogar umziehen.
Auch leide ich seit ungefähr 5 Monaten an starken Rückenschmerzen.
Würde mich über Antworten freuen.

LG Ines

Bisherige Antworten
15.03.2016, 08:02 Uhr
Antwort

Guten Morgen Ines,

Herzlich Willkommen hier bei uns im Club. Das,was du beschreibst, haben hier ganz viele zu beklagen - du wirst also viel Zuspruch und bestimmt auch Ratschläge erhalten.

Insgesamt spricht die Symptomatik für einen Östrogenmangel.  Dem könnte man mit körperidentischen Hormonen über die Haut -sprich gynokadingel und progesteronkapseln (z. B. Utrogest) begegnen, was hier auch viele tun. Diese Therapie ist zwar auch eine Hormonersatztherapie, ist aber mit der herkömmlichen nicht wirklich vergleichbar und hat nach der derzeitigen studienlage eher gesundheitliche Vorteile als Nachteile, auch, was das Brustkrebsrisiko und das herz-kreislaufrisiko betrifft.

Der Nachteil (und das trifft hier leider echt noch viele Frauen) ist, dass man die eigenen Schwankungen solange man selbst zeitweise noch viele Hormone produziert damit nicht in den Griff bekommt. Aber wenn du schon über ein halbes Jahr keine Blutungen mehr hast, könnte es sein, dass du nur noch einen mangel hast, den man ausgleichen kann.

Vielleicht mal einen Termin in einer (gynäkologischen)Endokrinologie machen??Die kennen sich am besten damit aus.

Sorry, dass ich dir gleich einen Hormonvortrag halte, aber meiner Erfahrung nach hilft nichts anderes, wenn man so belastende Bescgwerden hat...

Liebe Grüße von carli

15.03.2016, 09:40 Uhr
Kommentar

Liebe Carli,

in Punkto bioidentische Hormone, sei bitte vorsichtig, wenn Du sagst, daß sie gesundheitliche Vorteile haben z. B. bei Brustkrebs. Ich wäre da seeeehr vorsichtig, denn jegliche Östrogenzufuhr ist in Punkto Brustkrebs ein Risiko, wenn auch nur gering...(ich habe viel Respekt vor Hormoneinnahme und auch Angst vor Brustkrebs, weil meine Schwester erkrankt ist).

LG nanni

15.03.2016, 12:34 Uhr
Kommentar

Liebe Nanni,

ich kann deine Ängste sehr gut verstehen, gerade wenn in der Familie eine Risiko besteht.

Nichtdestotrotz haben die neuen Studien ergeben, das frühzeitig gegebenes Ö unproblematisch ist, bei einer Monotherapie mit nur Ö sinkt sogar das Risiko. Ö also transdermal läßt auch keinen Brustkrebs enstehen, kann aber bei bereits vorhandenen Krebszellen das Wachstum fördern. Wenn man sich mal Risikofaktoren für Brustkrebs anschaut liegen Rauchen und Übergwicht an erster Stelle, das Östrogen mit Progesteron kombiniert an letzter.

Die gesundheitlichen Vorteile einer  natürlichen HT, was Herz, Knochen, Dickdarmkrebs, Gebärmutterschleimhautkrebs sind inzwischen recht gut belegt.

Auch bei übergewichtigen Diabetikern hat eine HT anscheinend Vorteile.

Ein erhöhtes Risiko ist Ö kombiniert mit einem Gestagen. Da muss man defintiv aufpassen und natürlich bei einer Vorbelastung immer.

Wie eine Ärztin gerade in einem Bericht schrieb, ist die Frage nach Ö und dem Brustkrebsriskio nicht mir einem einfachen Ja oder Nein zu beantworten.

Deshalb hat sowohl Carli, als auch du Recht.

;-)

LG Ringelblume

15.03.2016, 13:13 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

es geht mir nicht darum, wer recht hat. Ich möchte auch nicht wieder dieses Streitthema - Hormone ja oder nein- auffrischen. Jeder muß selbst entscheiden, was er tut. Nur bei den Studien hört bzw. liest man immer wieder etwas anderes und wird immer verunsicherter, auch bei anderen Medikamenten. Erst wird etwas auf den Markt "geschmissen" (woran natürlich auch die Pharma-Firmen verdienen), dann werden die Menschen krank, und dann heißt es plötzlich, daß Medikament x wohl doch nicht gut war, weil....Das ist doch das ewige Dilemma....

Wie gesagt, jeder muß alles für sich selbst entscheiden...

LG nanni

15.03.2016, 14:24 Uhr
Kommentar

Liebe Nanni,

ich meinte das mit dem recht haben auch nicht ernst, deshalb der Zwinkersmiley darunter, hätte lieber 2 nehmen sollen.

;-);-)

Ich finde nur, das Frauen aufrgund der alten Studien viel zu sehr verängstigt werden, was das Krebsrisiko angeht und gerade wenn jemand neu ist, finde ich alle Optionen wichtig, egal ob ohne oder mit.

Natürlich hat auch die Pharmaindustrie ein Interesse ihre Produkte und Studien an den Markt zu bringen, aber bei den natürlichen Hormonen lohnt es sich nicht, weil sie da keine Kohle verdienen können. Gönne ich denen ein bißchen.

Was Vorbelastung oder Thrombose angeht, bin ich völlig bei dir, da muss man sehr genau überlegen und ob man überhaupt Hormone nehmen will sowieso.

Soll auch bitte keine große Diskussion werden.

:KISSING:

GLG Ringelblume

15.03.2016, 14:58 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

ach, irgendwie hatte ich den Smiley übersehen...weißt Du, ich sehe das irgendwie so: erst mal muß jeder für sich entscheiden, ob er eine HRT machen will oder nicht, egal ob bioidentisch oder in welcher Form, ob Pflaster oder Gel usw.

Nur ich denke (meine persönliche Meinung), man darf das Brustkrebsrisiko nicht unterschätzen. Es ist schlimm, wenn man eine Brustkrebsbehandlung -und- Wjbeschwerden hat, ich weiß gar nicht, wie man das dann schaffen soll...und wenn man Brustkrebs hat, bekommt man ja noch zusätzlich Antihormone, also Hormone, die die Östrogenproduktion hemmen. Das ist dann wirklich grausam...und ich denke, man muß dann ganz viel Kraft haben, das alles zu überstehen bzw. zu überleben...

Oh, jetzt ist aber Schluß mit diesen Gedanken! Wie gesagt, keine Grundsatzdiskussion...jeder hat seine eigene Meinung...und ich habe leider dieses Beispiel in der Familie...und das ist schlimm...

LG nanni

15.03.2016, 16:06 Uhr
Kommentar

Liebe Nanni,

ich sehe vieles ähnlich wie du.

:-)

Ich war gerade spazieren, weil die Sonne so schön scheint, bei dir auch?

Hab mir ein paar Schneeglöckchen mitgebracht, die wuchsen da so wild herum. Mal sehen, ob die bei mir wachsen.

LG Ringelblume

15.03.2016, 16:30 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

nee, bei mir scheint die Sonne nicht und es ist kalt.

Die Schneeglöckchen hast Du hoffentlich ausgebuddelt, sonst wachsen die nämlich nicht, sondern verblühen nur...:-).

Wir haben auch jede Menge davon im Garten, ich schneide sie mir ab und an und stelle sie in eine kleine Vase.

LG nanni

15.03.2016, 16:33 Uhr
Kommentar

Jepp habe ich ausgebuddelt mit Zwiebeln.

:-)

LG Ringelblume

15.03.2016, 18:53 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

mag sein, dass die Pharmaindustrie nichts an den bioidentischen Hormone verdient...

Ich frage mich nur, wer dann? Der Bäcker oder Blumenladen nebenan?

LG Cora

16.03.2016, 08:51 Uhr
Kommentar

Hallo Cora,

kannst ja mal im Blumenladen oder Bäckerei nachfragen.

LG Ringelblume

16.03.2016, 10:44 Uhr
Kommentar

Sorry, kanns mir nicht verkneifen... die ganzen pflanzlichen Mitteln werden ja auch nicht gerade gratis verteilt und erst die Tabakindustrie...;-):-)

16.03.2016, 11:54 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

natürlich will jeder etwas verdienen, auch die Hersteller von pflanzlichen Sachen und die von natürlichen Hormonen auch. Die wären ja auch schön blöd wenn nicht. Aus reiner Barmherzigkeit macht heute niemand etwas und Schüssler und CO. haben inzwischen auch ein stattliches Einkommen.

Das Ding ist aber, das man mit Patenten erst so richtig Kohle macht und das geht mit natürlichen Substanzen eben nicht.

Ich sag nur Dr.Kimble auf der Flucht.

:-P;-)

LG Ringelblume

15.03.2016, 11:17 Uhr
Kommentar

Hallo Cali,

 Homone darf ich nicht einnehmen weil ich vor Jahren mal eine Thrombose hatte. Ich musste damals auch die Pille absetzten und habe mit der Kupferspirale vehütet. Ich muss also auf pflanzliche Mittel übergehen. Hab schon viel probiert aber so richtiger Erfolg will sich da nicht einstellen.

15.03.2016, 09:07 Uhr
Antwort

liebe ines,

ich habe auch immer mit hohem puls zu kämpfen gehabt.im moment geht es. nehmen darf ich auch nichts. mir wurde vom kardiologen empfohlen,imme rein getränk mit viel kohlensäure bei mir zu haben.wenn es los geht viel trinken und dann kräftig aufstoßen,das beruhigt den herzschlag ungemein.bei mir funktioniert es.

zu den hitzewallen habe ich hier auch schon viel geschrieben. mein erfolgsrezept ist folgendes,täglich nach dem duschen KALT abeduschen. beginnen mit den beinen ,arme,oberkörper vorn,dann hinten und dann den kopf.das kostet einiges an überwindung ,aber so lernt de rkörper mit den "temperaturschwankungen"umzugehen.so tief eingeatmet hatte ich noch nie man kann es ja auch langsam steigern. mir hat es geholfen ich schwitze nur noch minimal,sonst hatte ich sogar am tag unterwegs nasse haare,alles weg. und abhärten tut es auch. mittlerweile fehlt es mir wenn ich mal denke ach heute nicht,wird dann richtig zur sucht. und die haut wird auch toll durchblutet. da swären meine tipps für dich. l.g. die strickmiez

15.03.2016, 11:24 Uhr
Kommentar

Hallo strickmiez,

danke für den Tipp. Mir wurden Wechselduschen empfohlen weil ich ja auch einen niedrigen Blutdruck habe. Aber ich werde das mal probieren. Wie hast Du den Dein Puls wieder runterbekommen. Hast Du ein paar Tipps? Es ist wirklich lästig. Manchmal denke ich auch, dass durch das schwitzen vielleicht auch einige Mineralien fehlen. Aber die Ärtze wollen ja nicht immer ein Blutild machen. Meine Hausärtzin sagte, in Dezember war alles i.o....eine neue Blutunterschung ist nicht notwendig. Alle Mist im Moment. Man weiß zwards man gesund ist, aber der Körper sagt was anderes. LG Ines

15.03.2016, 11:56 Uhr
Antwort

Liebe Ines,

willkommen hier im Forum.Du wirst hier sicher jede Menge Zuspruch bekommen und viele Tipps.

Ich bin noch ein paar Jahre jünge als du und habe noch meine Mens. Dementsprechend schwankt bei mir noch alles sehr, habe auch Tage und Nächte ohne Hitzewallungen, aber dieses Jahr machen sie sich noch mehr bemerkbar als letztes Jahr. Ich überlege immer noch wegen HET, weil Östrogenzufuhr als einziges sehr sicher gegen die Hitzewallungen hilft - laut wiss. Studien. Aber es ist natürlich immer eine Risikoabwägung. Ich habe jetzt drei Monate Phytoöstrogene ausprobiert und sie haben nicht gewirkt.

Die Wechselduschen kriege ich nicht hin, das ist mir zu kalt. Ich mache aber so Kneippsche Güsse (mit kaltem Wasser aus der Gießkanne), das tut mir gut und fühlt sich eher so an als ob man mit den Beinen in einen kalten See geht... Man kann das auch an den Armen oder nur ab den Knien machen.

Beruhigend wirkt bei mir auch Lavendel. Am liebsten Lavendelöl aufs Kissen oder auf einen Wickel. Du kannst dir auch in der Apotheke ein 3% iges Öl mischen lassen, das ist dann nicht so stark wie das von Welede (das hat wohl 10 %).

Und bei Herzrasen hilft mir Atmen, tiefes Zwerchfellatmen, das beruhigt mich auch ein bisschen.

Ansonsten wurde dir von ärztlicher Seite bestimmt auch zu Sport, Ausdauertraining usw. geraten. Das ist auch gut. Es ist nur schwierig umzusetzen, wenn frau nachts nicht schlafen kann, weil sie schwitzt wie verrückt...

Du bist jedenfalls nicht alleine mit deinen Beschwerden und hier kriegst du immer wieder Unterstützung. Mir tut das gut, weil ich mir seit ich hier im Forum soviel Info kriege, nicht mehr irgendeinen Blödsinn von Ärzten erzählen lasse...

GLG Jorinde

15.03.2016, 12:17 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

danke für Deine lieben Worte. Ich musste etwas schmunzeln, weil ich das Lavendelöl von Weleda auch nehme...so ein Zufall. Ich schmiere mir das jeden Abend auf die Brust. Das beruhigt etwas in der Nacht. Sport mache ich auch etwas, aber leider nicht konsequent. Bestimmt auch wegen der Angst die man da hat. Ja es stimmt, es beruhigt schon wenn man liest, dass man mit seinen Leiden nicht alleine ist. Deshalb habe ich mich auch hier angemeldet. Mit dem Mann darüber reden ist manchmal etwas schwierig, weil da das Verständniss fehlt. Die Ärzte schieben alles auf die Nerven und wollten mir schon AD verschreiben..was ich natürlich nicht nehmen will. Das mit dem Atmen hab ich jetzt auch probiert, hat mir damals der Arzt im Krankenhaus gezeigt. Hilft zumindestens wenn der Puls durch Panik sehr in die Höhe geht. Am Tag trinke ich bis zu 2,5 Liter Mineralwasser.

LG Ines

15.03.2016, 14:13 Uhr
Antwort

ein alternativtipp wäre es abends mit 400mg magnesium zu versuchen. empfehlen ärzte zur beruhigung.befasse ich damit mal. ich nehme abend immer 250mg,aber als ich noch sehr geschwitzt habe immer die 400,aber wichtig,am abend. magnesium wird durch das schwitzen am meisten ausgeschieden und ist ein gutes mittel gegen herzrasen.und wenn du so schwitzt ist es doch am wahrscheinlichsten das du magnesiummangel hast.bei mir war das so. l.g. die strickmiez

15.03.2016, 14:28 Uhr
Kommentar

Danke für den Tipp.

Welches Präperat nimmst du da? Ich habe Magnesium von Doppelherz. Da ist 400 mg Magnesium drin..noch Folsäure und vitamin B6, B12 und B1. Ich habe immer eine halbe früh genommen und ein halbe abends. Werde jetzt mal vorm schlafengehen eine ganze nehmen und früh die halbe weglassen. Nach dem aufstehen ist der Puls nämlich immer am schlimmsten. Mal sehen ob es hilft.

strickmiez hast Du auch solche Rückenschmerzen? Furchbar.

LG. Ines

16.03.2016, 10:11 Uhr
Antwort

liebe ines,

die menge von dem magnesium ist die richtige nur ich nehme nur reines magnesium 400 ohne andere vitamine . ich nehme das von ABTEI.seitdem habe ich auch nicht mehr solche schlimmen verspannungen. ja rückenschmerzen kenne ich auch,aber immer so im bereich vom steißbein,nach links und rechts ziehend. mal mehr mal gar nicht.sonst bin ich gott sei dank kein rückenpatient.aber glaube mir meine schlimmen beinödeme sind vollkommen ausreichend was schmerzen ,gehbehinderung und aussehen betreffen.l.g. die strickmiez

16.03.2016, 11:08 Uhr
Kommentar

Liebe strickmiez,

danke für den Tipp. Werde mir das Magnesium von Abtei besorgen. Hoffe das das hilft. Dauert bestimmt seine Zeit bis das Wirkung zeigt.

Ja bei mir sind die Rückenschmerzen unten mittig und hoch gehend eher links. Strahlt dann in den linken Arm aus und dann kommt natürlich wieder  der Kopf, der sagt..linker Arm gleich Herz. Lt. Internist ist das Herz vollkommen gesund. Sag das mal mein Kopf.

LG Ines

16.03.2016, 14:16 Uhr
Antwort

liebe Ines,

eine empfehlung hätte ich noch.ich gehe einmal im monat zur osteopathie.für mich die behandlung non plus ultra.seither geht es mir vom gesamtkörperzustand her um so vieles besser.eine behandlung kostet privat bei uns 70euro. auf rezept bekommst du bezuschussung von deiner krankenkasse. je nach kasse verschieden. gerade bei rückenschmerzen sehr zu empfehlen. irgendwie entspannt sich bei immer de rgesamte körper. erkundige dich doch mal bei deine rkasse und suche dir eine physiotherapie die osteopatisch behandelt. du wirst sehen,voll das erfolgsrezept.die strickmiez

16.03.2016, 20:21 Uhr
Kommentar

Liebe Strickmiez,

wollte noch mal ganz lieb Danke sagen für die lieben Tipps. Mal schaun was alles noch auf uns zukommt.

LG. Ines