Hoher Blutdruck durch Angst und Unruhe oder umgekehrt??

06.07.2008 | 01:17 Uhr

Hallo ihr Lieben,
ich habe heute wieder einen total miesen Tag. Im Bett ging es mir noch gut. Doch kurz nach dem Aufstehen hatte ich schon wieder leichte Angst. Als ich meinen Blutdruck gemessen habe, war der höher als sonst morgens. Während des Frühstücks wurde mir noch komischer und ich bekam totale Beklemmung und noch mehr Angst. Mein Blutdruck ist gestiegen, auch der Puls ist rauf.
Nach dem Frühstück, Betablocker und Magnesium ging es dann etwas besser.
Irgendwie komme ich heute aber nicht zu Potte. Immer wieder ist der Druck höher, aber manchmal habe ich bei solchen Werten keine solche Unruhe und Angst.
Weiß schon gar nicht mehr was ich tun soll. Immer wieder kommt der ganze Mist. Auch Homöopathie hilft bei mir auch nicht. Die HP weiß schon nicht mehr weiter.
Bin dauernd immer mit irgendwelchen Infekten zugange, besonders um die Periode herum, welche jetzt in längeren Abständen kommt, nicht mehr 28 Tage, wie noch vor kurzem.

Habe heute eine Schwäche in Armen und Beinen, fühle mich krank, unruhig, nervös, Beklemmungsgefühle, Druck im Hals, habe Kopfschmerzen und Angst - und das bei einem vorhin gemessenen (wenn er nicht schon wieder höher ist) Blutdruck von 142/92, was mich durchaus fast normal ist, weil es öfter vorkommt, trotz Betablocker.
Liegt´s am Wetter?
Liegt´s an den Hormonen?
Brüte ich schon wieder was aus?
Habe ich eine Herzkrankheit?

Bin fix und alle. Könnt ihr mich ein wenig beruhigen??

Liebe und ängstliche Grüße
Annalena

Bisherige Antworten
06.07.2008, 01:29 Uhr
Antwort

hallo annalena,
mir geht es auch so ähnlich in den letzten zwei tagen und gestern abend war es ganz schlimm. mir krampft der nacken / schulterbereich und zieht sich rum bis in die linke brust. leichter schwindel bzw. kurzes übelkeit gefühl, ich komme mir vor als steh ich neben mir ( watte im kopf gefühl ) ich schiebe das auf s wetter da gesundheitlich alles abgeklärt ist, so wie uns gehts es monetan auch vielen anderen. versuche trotzdem ruhig zu bleiben und versuche dich nicht in die angst reinzusteigern, wenn du das schaffst hast du schon viel gewonnen. ich drücke dir ganz feste die daumen und hoffe das du das schafft, wenn du magst schau doch mal bei uns im forum vorbei, vieleicht kannst du dich bei uns ein wenig ablenken. im moment ist ja hier wirklich nicht mehr viel los.
LG heidi

06.07.2008, 01:31 Uhr
Antwort

ups, hier der link http://vonfrauzufrau.siteboard.de/?sid=45d3ed6c7b144a1f667e21ece88ecdd5

06.07.2008, 01:38 Uhr
Antwort

Hallo annalena,

ich habe diesen Zustand grad hintermir. Hatte vor ca. 1 Woche höllische Kopfschmerzen, dann Blutdruck hoch, Puls 125. Ich dachte, dass wars jetzt.
Nun geht es mir besser, aber total ausgepowert könnte nur noch schlafen.
Ich denke schon, dass es was mit den Hormonen zu tun hat und man
sich dann aber auch in einen Teufelskreis reinschaukelt.
Es geht einem extrem besch...., der Blutdruck rauf, Puls rauf. Dann kriegst es mit der Angst zu tun und das hält das ganze dann schön aufrecht.
Diese SChwäche in den Armen u. Beinen habe ich oft. Meist auch
Muskelschmerzen und manchmal Beklemmungsgefühle. Dann denke ich jetzt kriegst du nen Herzinfarkt. Macht mir immer total Angst.
Ich denke das Wetter tut sein übriges.
Habe mit Hormonen angefangen, nehme sie aber noch nicht lange.
Ausserdem nehme ich auch Betablocker. Mein HA meinte ruhig mal noch eine dazu nehmen, wenn es zu solchen Krisen kommt.
Und hoffe, dass es mir dann mal konstant besser geht, so dass
ich wieder arbeiten gehen kann.
Seit ich weiss, was es alles für Wechseljahrssymptome gibt, kann ich etwas besser damit umgehen. Denke nicht immer gleich mein letztes Stündchen hat geschlagen. Leg mich meist hin und hoffe dass es schnell vorbei geht. Schlimm ist für mich auch, dass ich nicht arbeiten gehen kann. Und jetzt sogar Harzt IV beantragen muss.

Halte durch. Habe durch ne Freundin gehört: So wie alles gekommen ist ( langsam, schleichend), so gehts auch wieder weg.

Liebe Grüsse

ricci

06.07.2008, 01:41 Uhr
Antwort

Hallo Annalena,
wie alt bist du denn? Als bei mir die Abstände der Periode größer wurden, finden die gleichen Probleme an, die du da schilderst. Es sieht schon ein bisschen nach Hormonproblemen aus. Ich selbst hatte immer einen niedrigen Blutdruck und in dieser Phase begann er dann eher grenzwertig zu werden (ungefähr die Werte wie bei dir).

Du solltes dir angewöhnen, den Betablocker sofort nach dem Aufstehen zu nehmen. Die Beklemmung, die Angst (auch vor Krankheiten)bekommst du gut mit Johanniskraut in den Griff. Auch die Notfalltropfen/Bonbons von Bach kann man gut im Akutfall einsetzen.
Also nicht aufregen, es geht sehr vielen von uns so. Es wird aber auch wieder besser. Seit Ausbleiben meiner letzten Regelblutung im Febr. 07 geht es meiner Psyche wieder viel viel besser.
Sprich doch auch mal mit deinem FA über die Probleme. Hoffe dein FA gehört nicht zu denen, die sofort mit Hormonen winken - so wie meiner es getan hat und immer noch tut.

Wünsche dir einen beschwerdefreien Sonntagnachmittag.

Liebe Grüße
ELke

06.07.2008, 02:44 Uhr
Antwort

Hallo Heidi,
vielen Dank!! Ich werde da mal vorbeischauen.

Das mit dem Krampfen, so als ob einem jemand in die Schultern zwickt, das kenne ich erst seit ich Hashimoto habe. Ich dachte immer, dass das davon käme.
Das mit der linken Seite ist auch so eine Sache, da hat man immer gleich Angst, wenn man im Arm Probleme bekommt. Ich denke da immer ans Herz. Ist bei mir aber meist, wenn der Blutdruck zu hoch ist.

Hatte vorhin noch totale Unruhe, dann war sie wie weggeblasen. Komme da gar nicht mehr mit. Na was soll´s, bin einfach nur froh. Kommt und geht sowieso immer wieder.

Liebe Grüße
Annalena

06.07.2008, 02:52 Uhr
Antwort

Hallo Ricci,
das ist ja furchtbar, ein Puls um 125!!!
Und das mit Betablocker?? Oder nimmst Du den noch nicht lange??

Übrigens, hast Du schon mal überlegt, ob Du eventuell Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder eine Histaminintoleranz hast??
Da kann dann auch der BD und der Puls hoch. Ich habe das selbst erlebt, und erlebe das immer wieder. Nur gestern hatte ich meiner Meinung nach nichts verkehrtes gegessen,sodass ich keine Erklärung für meine Beschwerden fand.

Meine Schwester hatte auch kürzlich hohen Puls, Herzklopfen, konnte nicht schlafen, hatte Durchfall, immer wieder.
Als ich sie fragte was sie gegessen hat, sagte ich ihr, dass das nach Histaminintoleranz klingt. Sie hat dann aufgepasst und sich ein Buch gekauft - und siehe da, meine Diagnose war richtig. Seitdem sie in dieser Richtung aufpasst, geht es ihr wesentlich besser.

Die Angst kommt immer durch diesen hohen Druck oder Puls. Da fühlt man sich wirklich, als würde man gleich einen Herzinfarkt kriegen.

Ich hatte den Winter über immer hohen BD und Schwäche, war ständig krank. Als mir ein Arzt das Ferrum phosphoricum von den Schüssler Salzen gab, ist der BD in den Normalbereich. Davor ließ er sich fast nicht senken, ging sogar manchmal noch höher.
Ferrum phosphoricum hat bei mir geholfen, wenn der BD durch Infekte oder Entzündungen (bei mir vielleicht dann Hashimoto-Schub) höher war.

Magnesium ist auch gut. Das solltest Du bei Deinem hohen Puls oder BD auch nehmen!! Oder machst Du das schon??
Die Muskelverkrampfungen zeigen ja auch einen eventuellen Mangel an. Das Herz ist auch ein Muskel...

Ein Internist sagte mir mal, dass man bei Magnesiummangel auch Magen- und Bauchbeschwerden bekommen kann - da seien ja alles Muskeln.

Muss nicht immer alles von den WJ kommen!!

Liebe Grüße
Annalena

06.07.2008, 03:00 Uhr
Antwort

Hallo Elke,
meine FÄ winkt auch mit Hormonen. Das hat sie schon vor Jahren getan.
Manchmal überlege ich mir wirklich, ob ich nicht welche nehmen soll, denn sooo soll es nicht weitergehen.
Lieber lebe ich fünf Jahre gut als 10 Jahre schlecht, falls man wirklich mit starken Nebenwirkungen der Hormone rechnen muss.
Meine Schwester hatte auch immer während ihrer Periode hohen BD, so wie ich auch anfangs. Als die die Pille durchgehend nahm, war das alles verschwunden.
Na ja, nun hat sie andere Probleme, die von was anderem kommen.

Ich werde nächstes Monat 52 und habe jetzt den zweiten Zyklus mit 30 bzw. 32 Tagen gehabt, davor waren es auf den Tag 28.
Die Periode ist auch nicht mehr so wie vorher, weniger, klumpiger, alles verändert sich.

Ich muss gestehen, dass ich schon über zwei Jahre nicht mehr bei der Vorsorge war. Ich war immerzu krank, musste ständig Termine absagen, sodass ich irgendwann keine Lust mehr hatte.

Den Betablocker nehme ich schon morgens, habe mir seit letztem Winter, wo so viel herumexperimentiert wurde, die Gabe auf 2 x 1/2 eingeteilt, eine halbe morgens, eine halbe mittags. Das ist ganz gut, klappt auch meist so halbwegs, bis auf die genannten Ausnahmen.
Ich habe mir aber sagen lassen, dass das Nebilet, was ich nehme, nicht so stark sein soll. Ich sollte mal wechseln. Doch welchen nehmen.

Eine Freundin von mir, die vor Jahren eine Gebärmutterentfernung hatte, bekommt jetzt auch Probleme mit hohem BD. Und dabei hatte die immer zu niedrigen. Das ist echt ein total blödes Problem mit dem Druck.
Laut Buch von der Frau Buchner von der Hormonselbsthilfe ist dieser hohe BD ja ein Anzeichen von relativ zu viel Östrogen. Passt bei mir sicherlich auch, da ich auch stetig zunehme, auch noch mehr Wasser einlagere usw.

Ich wünsche Dir und allen einen schönen Sonntagnachmittag. Bei uns hat es jetzt drei Tropfen geregnet. Das war´s anscheinend wieder.

Liebe Grüße
Annalena

07.07.2008, 06:45 Uhr
Antwort

Hallo Annalena,
der grenzwertige Blutdruck muss gar nichts mit zu viel Östrogen zu tun haben. Ich selbst hatte ja auch immer einen niedrigen Blutdruck. Er ist bei mir ohne Betablocker auch immer grenzwertig in letzter Zeit. Ich habe allerdings einen sehr niedrigen Östrogenwert (5,8 anstatt normal 20). Es muss gar nichts mit den Hormonen zu tun haben. Viele Menschen unseres Alters leiden darunter - genau so viele Männer wie Frauen. Wenn du dich mal umhörst im Bekanntenkreis wirst du feststellen, dass auch die Männer betroffen sind davon.

Das Zunehmen liegt daran, dass wir Frauen in den Wechseljahren mit einer wesentlich geringeren Zahl an Kalorien auskommen. Wir brauchen ca. 30 % weniger als vorher. Wer also so weiter isst, wie in jungen Jahren wird diese überschüssigen 30 % halt auf Hüften, Po usw. deponieren. Man muss halt mit dem Essen jetzt aufpassen.

Liebe Grüße
ELke

07.07.2008, 14:39 Uhr
Antwort

Liebe Elke,
ich freue mich, dass Du mit Deinem Beitrag endlich die Kurve gekriegt hast zu etwas sachlicheren Inhalten, der Hinweis , dass wir beim Älterwerden Muskelmasse verlieren und dadurch weniger Grundumsatz ( Kalorienverbrauch ) haben, hat auch eine positive Seite, nämlich speichert Fettgewebe Östrogen, was uns in den Wechseljahren mangelt. Man sagt auch, dass sehr schlanke Frauen in den Wechseljahren mehr Symptome haben und stärker gefährdet sind an Osteoporose zu erkranken, weil dieses Hormon sehr wichtig ist beim Knochenaufbau.Da Osteoporose sehr schmerzhaft und gefährlich ist, frage ich mich, ob es nicht besser ist, sich irgendwann vom Jugendlichkeits-Wahn unserer modernen Manipulationsgesellschaft mental zu trennen und daran zu denken, dass die Natur durchaus sinnvolle Prozesse steuert, die wir nicht mutwillig blockieren sollten.
Sport hat für uns oldiesviele positive Wirkungen: Stress-Abbau, Muskelaufbau, Kalorienverbrauch und Anregung der Osteoblasten zum Knochenaufbau!!!Und das Denken geht auch besser.(kein Ginko)
Außerdem wüsste ich nicht, dass ich meine Oma jemals über ihre Wechseljahrsbeschwerden hätte jammern hören...sie durfte in Würde altern.
Wir jammern und leiden unter überzogener Selbstbeobachtung...obgleich ja Jammern auch was Befreiendes hat! Es scheint.,Älterwerden sei heutzutage der schlimmste Fluch...siehe all´die gelifteten und gestrafften Stars...bis zur Lächerlichkeit entstellt.
Wahre Schönheit komme von innen, sagte irgendwann mal jemand. War es vielleicht Brigitte Nielson ???