Hohe Brustdichte

02.11.2020 | 10:04 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne wissen, ob es noch jemandem so geht wie mir. Ich war heute zur Mammographie. Das Anfertigen der Röntgenaufnahmen gestaltete sich schon etwas schwierig. Dannach fragte mich die Röntgenassistentin, ob ich die Bilder mal sehen wolle. Da habe ich schon gesehen, dass da viel weiß war. Ich fragte dann, ob ich ein dichtes Drüsengewebe habe. Sie bejahte und sagte, ich hätte sehr dichtes Gewebe und es könne gut sein, dass ich nochmal zum Ultraschall kommen müsse. Wenn ich keine Hormone gegen Wechseljahrsbeschwerden nehmen würde, wäre das kein Problem. Da ich noch relativ jung sei (ich bin 52) würde sich das mit der Zeit legen.

Ich mache aber eine Hormonersatztherapie mit bioidentischen Hormonen und bin jetzt togal verunsichert. ich weiß, ich muss jetzt erst mal das Ergebnis abwarten. Mich würde aber trotzdem interessieren, ob jemand von euch dichtes Drüsengewebe hat und trotzdem eine Hormonersatztherapie macht?

Vielen lieben Dank schon mal.

LG Kiara

Bisherige Antworten
02.11.2020, 17:35 Uhr
Antwort

Hallo Kiara68,

ich bin 51 Jahre und war zwar noch nicht zur Memmographie aber ich mache auch eine HET mit bioidentischen Hormonen. Habe seitdem das Gefühl, das meine Beust gewachsen ist und auch immer so einen Druck im DekolletéBereich. Kennst du das auch?

viele Grüsse

02.11.2020, 18:35 Uhr
Kommentar

Hallo chvoges,

ja, ich habe auch das Gefühl, dass meine Brust etwas gewachsen ist. Einen Druck verspüre ich eigentlich nicht. Ich nehme 2 Hub Gynokadin seit Juli und 200 mg Progesteron. Davor habe ich nur 1 Hub genommen. Die Hormone nehme ich seit Januar diesen Jahres. Hoffentlich vergeht dein Druck im Brustbereich wieder. Ich habe manchmal das Gefühl nicht richtig durchatmen zu können aber das hatte ich auch schon vor der HET und habe das auf die Wechseljahre geschoben.

Liebe Grüße

02.11.2020, 17:37 Uhr
Antwort

Hallo Kiara,

bei mir ist es auch so dass ich ein sehr dichtes Brustgewebe habe. Zur Mammographie war ich bisher nicht, ich lasse jedes Jahr im Rahmen der Krebsvorsorge einen Brustultraschall machen. Seit fast vier Jahren nehme ich auch bioidentische Hormone, meine Frauenärztin befürwortet dies sehr. Sie hatte selber Brustkrebs und meint, der Entzug der Hormone ist das schlimmste in den Wechseljahren und der Menopause, viel besser ist es einen gewissen Level an Hormonen zu halten. Ich fahre gut damit und meine Frauenärztin auch, sie nimmt die Hormone schon über 10 Jahre.

02.11.2020, 18:49 Uhr
Antwort

Hallo Heike 50,

vielen Dank für deine Antwort. Deine Frauenärztin hatte Brustkrebs und nimmt trotzdem bioidentische Hormone? Das beruhigt doch sehr. Für mich war der Entzug der Hormone auch sehr schlimm. Ich wußte erst gar nicht, was mit mir los ist bis ich vor meiner Frauenärztin saß und sie mir dringend zur HET geraten hat. Mir bekommen die Hormone auch sehr gut und bin froh, dass es diese gibt. Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße