Hitzewellen - Camicifuga wirkt nicht mehr. Was tun?

29.12.2020 | 17:38 Uhr

Hallöchen,

ich habe seit Jahren immer wieder mal Hitzewellen, aber seit einem halben Jahr täglich 2x pro Stunde mit Schweißausbrüchen. Die Frauenärztin hat Cimicifuga empfohlen. Das wirkte super, aber nur die ersten 8 Wochen. Danach ließ die Wirkung immer mehr mehr nach und wirkt jetzt kaum noch. Es unterdrückt gerade mal die Schweißausbrüche.

Ich habe zwischendurch mal eine Woche lang täglich 2 Tabletten genommen. Das funktioniert leider auch nicht so gut.

Übernächste Woche will ich noch mal zur Frauenärztin, aber was soll das bringen? Hormone kommen nicht in Frage.

Meine Frage an euch: Würdet ihr es als ausreichend empfinden, wenn ihr nur noch Hitzewellen ohne Schweißausbrüche hättet? Könntet ihr das so aushalten? Ich meine, daß das die bessere Wahl anstatt Hormonen ist, oder nicht? Ist es nur eine Frage der inneren Einstellung? Wie viele Jahre dauern diese Hitzewellen?

Grüße Lieschen M.

Bisherige Antworten
29.12.2020, 18:46 Uhr
Antwort

Hallo,

wie alt bist du? Hast du schon mal einen Hormonstatus machen lassen?

Ich hatte in den letzten Wochen so viele Probleme, massive WJ-Beschwerden, dass ich kein Problem damit habe, durch Hormongabe das ganze Elend zu lindern...

Bei dir liegt wohl Östrogenmangel vor. Wie lange das dauert, kann niemand sagen, jede Frau ist anders. Evtl. würde dir ein Östrogengel helfen?

LG

Claudia

30.12.2020, 15:06 Uhr
Antwort

Hi und Hallo

Bei mir haben cimicifuga präparate auch nicht geholfen.

Versuch zuerst mit Salbei Tee. Trink so viel wie du es nur kannst.

Wenn kommen dazu auch andere Beschwerden- besuche einfach dein Frauenarzt.

Grüße

Bugatti114