Hitzewallungen

11.10.2019 | 21:35 Uhr

Liebe Mädels, wollte noch zum Thema Hitzewallungen etwas schreiben.

Ich dachte ja früher auch, Wechseljahre sind ein paar Hitzewallungen und gut ist.

Dann habe ich lernen müssen, dass sich bei mir diese vegetativen Geschichten sehr stark Richtung Panikgefühle äußern.

Außerdem sind es oft diffuse Hitze-oder-Kältegefühle, also Frösteln oder "mir ist zu heiß"

nächtliches Schwitzen und Hochschrecken aus dem Schlaf - bislang phasenweise

kribbelnde "komische Gefühlen", die aus dem Bauch aufsteigen, sich wie Panik anfühlen, dann abebben, hinterher rast mein Herz und mein Gesicht glüht.

ich habe ja eine Bekannte, die schon auf die 60 zugeht, und seit 10 Jahren Hitzewallungen hat, dabei kriegt sie richtig heftige Schweißausbrüche und ist nass. Nun habe ich sie gefragt, ich dachte das wäre jetzt vorbei. Ist es leider nciht, sie meinte phasenweise kommt es immer wieder und zwar heftig. Und außerdem sind auch diese Hitzewallungen nicht nur Schwitzen, sondern auch sie spürt dabei das Kribbeln im Bauch und ihr wird flau und mulmig. Und am Anfang hatte sie das mit Hochschrecken aus dem Schlaf und nicht mehr einschlafen Können auch. Das hat mich echt überrascht.

Ich verstehe umso weniger, dass man uns Wechseljahresfrauen oft aus medizinischer oder psychologischer Sicht einreden will, dass das alles ein Klacks ist.

Wollte ich nur noch loswerden für alle Mädels, die unter dem Hitze-Panik-Fröstel-Wallungs-Mist leiden...

GLG Jorinde

Bisherige Antworten
11.10.2019, 23:15 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

ich habe inzwischen keine dieser nächtlichen Schweißausbrüche und Panikattacken mehr, noch habe ich jemals irgendeine Hitzewallung gehabt. Meine Schwester allerdings auch nicht.

Ich frage mich, ob das noch kommt.

Da ich ja nicht weiß wie oft ich meine Mens überhaupt noch bekomme, habe ich keine Ahnung wo ich stehe. Bei der letzten Untersuchung hatte ich das erste Mal einen richtig erhöhten FSH, zwei Monate später taten die BW wieder weh.

Ich nehme jetzt seid einer Woche tatsächlich einen Hub Ö-Gel. Bislang war ich immer noch vorsichtig, aber da bei mir sozusagen jede Woche ein anderes Gelenk zuckt, habe ich es gewagt.

Mal schauen, jedenfalls hatte ich diese Attacken früher öfter, eigentlich jeden Monat.

LG Ringelblume

12.10.2019, 09:31 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

ich habe zwar alle möglichen Beschwerden der Wechseljahre schon gehabt, Hitzewallungen waren bisher noch nicht dabei. Dennoch finde ich sie alle sehr beängstigend.

Ich finde es auch unglaublich, wie kurz Frau bei dem Thema Wechseljahresbeschwerden gehalten wird.

Für mich geisterte mein ganzes Leben im Kopf rum, Wechseljahre heißt die Periode bleibt aus und man bekommt ein paar Hitzewallungen und das wars. Deshalb habe ich mir nie Gedanken darum gemacht. Bis es bei mir mit einer Panikatacke von jezt auf gleich anfing. Und so nahm es seinen Lauf.....:-|.

Schade, dass dieses Thema immer noch so verharmlost wird.

Ich kann dir bei deiner Meinung nur zustimmen.

Liebe Grüße und nochmal....trotz allem...hab eine schönen Urlaub

Maruta

12.10.2019, 13:11 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde,

meine Erfahrung mit der Hitze hat sich im Laufe derWJ verändert. Als ich noch meine Periode hatte und auch in den ersten beiden Jahren nach der GM Entfernung habe ich phasenweise, immer vor der Mens, nachts Schweißausbrüche und Herzrasen gehabt. Die übrige Zeit nicht. Jetzt,seit Anfang des Jahres, habe ich tagsüber Hitzewallungen, bei denen mir die Hitze in Gesicht und Oberkörper steigt und ich teilweise auch richtig nass geschwitzt bin. Dazu oft Herzrasen und nachts bin ich dann wach. Diese Phasen sind in einem Rythmus von ca drei Wochen mal stärker und mal schwächer. Aber ganz weg sind sie nie. Und das remifemin hat bis jetzt darauf nicht wirklich Einfluss. Aber das nehme ich brav in der Hoffnung dass es noch wirkt.

LG Midi

16.10.2019, 19:23 Uhr
Kommentar

Hallo ihr lieben , da muss ich auch gleich mein Senf zugeben  , bei mir sind die schwitzattacken auch mit den Jahren schlimmer geworden   nachts wache ich auf  klitschnass  u wir schlafen schon bei offenen Fenster u Tags über auch nicht besser  beim einkaufen hoch roter Kopf u der schweiß  läuft sehr sehr unangenehmes Gefühl ... meine Freundin ist jetzt 66 Jahre  u hat auch jetzt noch Hitzewallungen  hm wie lange soll das noch gehen ? Ich kann dir nur beipflichten  jorinde ich  empfinde es als sehr lästig  . Ich probiere es jetzt wieder mit salbeitee  jetzt fängt die kalte Jahreszeit wieder an  und  dann einen heißen Tee.  Das hat mir die letzten Jahre auch gut getan u es hilft tatsächlich  . MIDI wie geht es dir denn so ? Glg nordseekrabbe

17.10.2019, 10:57 Uhr
Kommentar

Hallo Nordseekrabbe!

Wie schön mal wieder von dir zu hören. Wenn die verfluchten WJ nicht wären , ginge es mir gut . So ist halt ständig irgend ein Mist! :HEADSHOT:

Und wie geht es dir?

LG Midi

27.10.2019, 20:15 Uhr
Kommentar

Hi MIDI,  ja das stimmt wenn die wj nicht wären würde es mir auch gut gehen . Aber irgendwie ist es  komisch jetzt sind wieder einige Todesfälle in meiner Nähe  u schon sind meine Ängste wieder da , zwar nicht so schlimm wie vor einigen Jahren aber das reicht schon wieder  . Als ob das Leben gar nicht richtig genießen kann  immer dieses hinein horchen wenn mal kleine Zipperlein da sind . Das nervt mich schon an . U bei dir alles gut soweit .? Lg nordseekrabbe