Hitzewallungen

18.09.2019 | 16:17 Uhr

Hallo zusammen

Darf ich euch mal fragen, wie sich bei euch die Hitzewallungen und Schweissausbrüche äussern?

Habe heute bei mir festgestellt, dass es jedesmal über die Arme, die Brust in den Kopf kommt. Wie überall beschrieben..... Dann drückt es mir den Schweiss raus.  Vorallem am Rücken.  Ich spüre ein Kribbeln, irgendwie wird mir schwindlig und ich werde nervös. Mein Blutdruck ist leicht erhöht. Kennt ihr das ?

Bin jetzt fleissig am Salbeitee trinken. Vielleicht hilfts.

Liebe Grüsse

Bürogummi68

Bisherige Antworten
18.09.2019, 16:53 Uhr
Antwort

Hallo Bürogummi

Hitzewallungen kenn ich jetzt so noch nicht. Aber ich merke schon das ich vermehr schwitze. Vorallem an Körperstellen die vorher nie betroffen waren.. Vermehrt gerne am Oberkörper, aber auch in den Kniekehlen. Hab vor den Wechseljahren nie Probleme mit vermehrten schwitzen gehabt. Es ging erst so im letzten halbem Jahr los. Selbst mein Deo versagt jetzt öfter..Du kanns t ja mal berichten ob der Salbeitee hilft. Ich neme ihn nur zum gurgeln bei Halsentzündungen. Geschmacklich ist der auch nicht so der Renner, oder?

LG

Summer52

18.09.2019, 21:45 Uhr
Antwort

Hallo Bürogummi

Bei mir sind die HW in etwa gleich wie sie du beschrieben hast. Finde die fast am schlimmsten von den ganzen WJ Geschichten. Sehr unangenehm habe dann auch immer das Gefühl das mein Blutdruck in die Höhe schiesst. Ich habe aber auch Nachts die Wallungen und friere dann anschliessend wieder.

Nehme ein AD und habe noch Climavita forte zu Hause ist ein Traubensilberkerzen Produkt habe es aber noch nicht genommen. Möchte nicht so viele Medikamente nehmen und habe schon gehört das es die Leberwerte beeinflussen kann. Man weiss ja schon gar nicht mehr was man nehmen soll.

Ich hoffe einfach das die ganzen Hormone einmal Ruhe geben.

Hatte im März noch einen Östrogenwert von 50 und vor ca 4 Wochen ist er praktisch auf null gefallen war bei der Endokrinologin sie sagt darum auch die starken HW. Bin jetzt 54 aber habe das Gefühl es wird immer schlimmer als besser. Ständig kommt etwas neues dazu.

Aber da müssen wir leider alle durch es kommen wieder bessere Zeiten.

Lg Bernadet

19.09.2019, 10:01 Uhr
Antwort

Liebe Bürogummi,

ich schwitze immer mal wieder nachts heftiger als früher, manchmal so, dass mein T-Shirt nass ist. Das ist auch oft mit Hochschrecken und Herzrasen verbunden. Sehr unangenehm.

Tagsüber habe ich bislang keine klassischen Hitzewallungen mit Schweißausbruch wie ich das von anderne Frauen schon kenne. Bei mir steigt öfter so eine Welle aus dem Bauch hoch, so ein Prickeln, das dann leichtes Schwindeln und Herzasen auslöst. Das Schlimmste daran ist eigentlich das Gefühl des Kontrollverlustes über den eigenen Körper.

Und ich denke mal, das ist bei den klassischen Hitzewallungen ja auch das Unangenehme, dass der Körper einem solche Zustände serviert...

Meine Östrogen-Werte waren bislang immer eher zu hoch, da ich noch in der Perimenopause bin. Aber ich schätze, diese Zustände kommen, wenn sie plötzlich wieder extrem schwanken. Mir ist auch oft so als ob der "Hormonregler" und der "Temperaturregler" spinnen...mir ist dann auch zu kalt und im nächsten Moment zu heiß...

GLG Jorinde

20.09.2019, 09:01 Uhr
Antwort

Liebe Bürogummi  Schwitzen gehört zu meiner Spezialität. Bei mir steigt die Hitze auch so auf. Zusätzlich wird mir schwindelig, das Herz rast und manchmal habe ich dabei auch eine leichte Übelkeit.  Zusätzlich rinnt mir der Schweiß aus jeder Pore und ich bin klitschnass.  Nachts ist es oft ganz schlimm aber auch tagsüber gibt es Phasen wo ich mich mehrmals umziehen muss. Derzeit ist es allerdings wieder etwas besser. Das sind immer so Wellen. Wochenlanges Schwitzen und dann wieder mal kurze Phasen der Erholung. Ich hatte immer lange Haare. Das viele Schwitzen hat mich dazu gebracht sie mir viel kürzer schneiden zu lassen, weil alles andere mühsam ist. Ja und schminken? Habe ich immer gemacht wenn auch sehr dezent. Jetzt ist es so dass ich immer aufpassen muss dass ich wasserfeste Mascara etc. verwende weil mir sonst die ganze Soße runterrinnt und ich stehe dabei nicht unter der Dusche!!!! Ich mag oft schon gar nicht mehr nett ausgehen. Da mache ich mich nett und adrett und dann? Klitschnass und ich sehe aus wie ein begossener Pudel! Wenn ich dann jüngere Frauen sehe die chic hergerichtet sind denke ich mir immer:" Ja, ja warte nur irgendwann kommst du auch noch dorthin und dann ist es vorbei mit lustig!" Ich weiß das ist gemein aber manchmal kann ich einfach nicht anders. Diese Schwitzerei strengt mich an manchen Tagen extrem an und ich empfinde es als zermürbend obwohl alles besser ist als diese psychischen Kapriolen.  Liebe Grüße Sonnenblume

20.09.2019, 11:57 Uhr
Antwort

Hallo alle zusammen

Danke für eure Infos.

Seit gestern ist es mit der Schwitzerei besser geworden. Vielleicht liegts am Salbeitee oder dann ist es einfach Zufall.

Dafür habe ich seit gestern und vorallem heute, Druckgefühl am Hals und im Bauch und mein Kopf ist auch etwas schwammig. So hatte ich das schon lange nicht mehr.

Manchmal denke ich mir ja schon, ich hab nicht mehr alle und bin ein Fall für den Psychiater. Aber ich lasse mich nicht unterkriegen. %)

Schönen Freitag

Bürogummi68