Hitzewallungen

18.07.2019 | 19:35 Uhr

Liebe Frauen

Sorry ich weiss es ist sicher schon tausend mal über Hitzewallungen geschrieben worden ich muss jetzt aber trotzdem nochmals fragen:JOKINGLY:Gerade jetzt im Sommer weiss ich nicht immer so genau sind es HW oder schwitzen von der Hitze.Mich plagen diese Schweissausbrüche im Moment sehr habe seit 4 Monaten keine Periode bekommen und denke das die HW schlimmer geworden sind.Manchmal wird es mir richtig übel und bekomme dann komische Angstzustände und einen komischen Kopf.

Wenn ihr von Zyklus spricht aber keine Periode mehr habt rechnet ihr da einfach von der letzten Periode aus die ihr hattet? Bin am überlegen einmal die Progesteron Creme auszuprobieren nehme ja auch noch ein AD.

Was habt ihr so für Erfahrungen mit den HW? Finde es sehr belastend und ich habe das Gefühl es wird eher schlimmer als besser .

lg Bernadet

Bisherige Antworten
19.07.2019, 10:53 Uhr
Antwort

Liebe Bernadet, kein Problem, dass du fragst, die Hitzewallungen sind doch ein Riesenthema.

Das mit dem Zyklus habe ich nicht verstanden. Ich habe noch Blutungen und rechne daher immer nach Zyklustagen. Längere Pausen als 72 Tage hatte ich noch nie. Wann die Blutungen aufhören werden und die Menopause erreicht ist, steht in den Sternen. Da konnte mir auch kein Arzt irgendwas sagen, außer dass es heutzutage oft bis Mitte 50 dauert.

Ich habe immer kurz vor der Mens, währenddessen und danach Tage, wo ich von unten aus dem Bauch nach oben steigende Wallungsgefühle habe. Allerdings komme ich nicht ins Schwitzen, sondern mir wird flau, es fühlt sich wie Schwindel, aufsteigende Panik, aber auch dieses Gefühl, das man abends im Bett hat (kurzer Schreck, weil man denkt, man fällt aus dem Bett) an.

Hitzewallungen sind ja eine vegetative Anpassungsstörung, d.h. der Körper reguliert falsch und man bekommt dadurch vegetative Sympome, Herz schlägt schneller, Schweiß, oder eben auch Panikgefühle, Schwindel) - nach allem, was ich gelesen habe, gibt es da eine große Bandbreite, es wird immer nur so dargestellt, als ob es "nur" Hitze, Schwitzen usw. ist.

Ich schwitze seit den Wechseljahren nachts oft, mir ist dann sehr heiß und manchmal wache ich auch davon auf und muss mich kühlen. Tagsüber geht es. Ich habe jedenfalls bisher keine typischen Wallungen wie ich sie von einer Bekannten kenne. Die war mit einem Schlag nass, als ob man ihr einen Eimer Wasser rübergekippt hat.

Richtig wissenschaftlich untersucht ist nur, dass Östrogen gegen Hitzewallungen hilft, weil wenn der Ö-Spiegel sinkt, fängt der Körper halt zu "spinnen" an, bei vielen Frauen, weil er auf Teufel kommt raus noch einmal die Produktion ankurbeln will. Deshalb helfen bei manchen Frauen auch AD gegen die Wallungen, weil sie das vegetative Chaos beruhigen können.

Alles andere wie Phytoöstrogene in pflanzl. Mitteln oder Ernährung sind umstritten, ob das wirklich hilft, es gibt keine Studien, die es bestätigen, aber versuchen kann man es ja. Ernährung ist ja ohnehin immer gut, darauf zu achten. Tatsächlich kurbeln scharfe Gewürze das Schwitzen ja an und ich merke auch immer, dass zuviel Zucker diese Panikgeschichten auch negativ beeinflusst.

Weitere Tipps sind Bewegung, Sport, Yoga, Chigong usw. - wobei bei Yoga auch untersucht wurde, dass es zwar das Wohlbefinden verbessern kann, aber Hitzewallungen nicht reduziert. (Das ist auch meine Erfahrung, leider. Pampelune hier im Forum z.b. läuft ja Marathons und hat trotzdem Hitzewallungen).

Mir tut Sauna auch oft gut, weil ich mich hinterher weniger heiß fühle.

Bei Kleidung brauche ich viel Luft und Naturmaterialien. Ich ertrage kaum mehr Sachen aus Polyester.

Akzeptanz ist besser, als sich dagegen wehren, aber ich weiß ja selber, das ist ein langer Weg.

Jetzt habe ich soviel geschrieben, ich hoffe, du kannst mit irgendetwas davon anfangen.

GLG Jorinde

19.07.2019, 13:15 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde

Vielen Dank für deine Antwort und vielen Tipps.

Ich werde ja dieses Jahr schon 55 und wie gesagt hatte ich vor 4 Monaten noch einmal eine Perode nachdem ich 8 Monate Ruhe hatte und dachte das wars jetzt.

Ja da müssen wir alle durch es bleibt nichts anderes übrig.

Wegen dem Zyklus meinte ich es gibt hier Frauen die Progesteron Creme oder andere Hormone nehmen aber in der Menopause sind also keine Periode mehr haben. Sie reden von Zyklus abhängig und setzten zb eine Woche aus mit den Hormonen.Aber ohne Periode hat man doch keinen Zyklus oder sehe ich das falsch? :-X

Mein FA sagt immer ich sei bald über dem Berg habe aber das Gefühl es fängt erst so richtig an.

Wünsche dir einen schönen Tag

lg Bernadet

19.07.2019, 14:47 Uhr
Kommentar

Liebe Bernadet, die Tipps wegen Hitzewallungen kanntest du bestimmt schon. Mir gings nur darum, dass diese sehr unterschiedlich ausfallen und nicht nur hitzig, sondern oft auch Panikattackenmässig. Ich wusste das früher nicht.

Mit dem Zyklus, wenn du keine Blutungen mehr hast, ist es sinnvoll durchgehend die Creme zu nehmen. Auch die HT mit bioidentischen Hormonen wird dann durchgängig genommen. Die Pause macht man wirklich meist wegen der Blutungen. Glg und auch ein schönes Wochenende jorinde

01.08.2019, 07:26 Uhr
Antwort

hallo Bernadet,

hab eben deinen beitrag gefunden weil mich im moment auch vermehrt solche wallungen betreffen. ich bin 56 und hab keine periode mehr und dachte das ich eigentlich damit durch bin.

und ich hab mir auch oft überlegt ob es von der hitze ist oder eine 2 normale" HW. da es z.B gestern ncht mehr so warm war und es sogar wie aus eimern geschüttet geregnet hat gehe ich davon aus das dies HW sind. so wie du beschreibst geht es mir dann auch nur übel wird mir nicht.  diese merkwürdige angst  und komisch im kopf. das dauert ein paar minuten bis zu ca einer halben stunde manchmal dann beruhigt sich das. wie geht es dir zur zeit und hast du das jetzt immer noch ?

LG heidi

01.08.2019, 17:43 Uhr
Antwort

Liebe Heidi

Die HW kommen und gehen aber ich denke wenn es heiss ist draussen sind sie schlimmer oder auch ein wenig Stress bedingt. Aber vor allem Nachts empfinde ich sie am schlimmsten.

werde dieses Jahr 55 und die HW sind jetzt schlimmer als vorher. Vor allem die Ängste vor der Zukunft Krankheitsängste sind auch schlimmer geworden mache mir dann immer so viele negativ Gedanken.

War jetzt zur Blutuntersuchung queck up und muss in einer Woche wieder zUr Besprechung und denke schon wieder hoffentlich ist alles io

io

Das alles belastet mich sehr je mehr ich zum Arzt muss umso schlimmer ist es mit den Gedanken, hatte das früher so nie.

Lg Bernadet

02.08.2019, 07:12 Uhr
Kommentar

guten morgen liebe Bernadet,

ich glaubte das ich shcon alles kenne was die WJ so mit sich bringen, aber immer wieder kommt was neues oder altes was sich in einer anderen form zeigt. früher bekam ich nur einen roten kopf und mir wurde warm. dann gab es den roten kopf mit ein paar schweiperlen und später rote wangen und das wasser lief mir nur so im gesicht/ kopf bereich bis dann die oben besagten HW kamen. vor zwei wochen war ich im krankenhaus weil mein BD extra spitzen hatte die zu hause 180/95 waren und IM kH dann auch über 200 gingen. gegen den BD nehme ich ja nun fast 2 jahre Losartan100 und trotzdem immer wieder solche spitzen ( abends) gott sei dank war mein mann dieses mal zuhause und der reif die bereitschaft ( es kam meinen FÄ) welche mich dann ins KH eingewiesen hat. in den 3 tagen wurde meine Lunge geröngt, herz echo gemacht, Ekg und 24 std blutdruck sowie der versuch mich neu auf meinen BD einzustellen+ ein großes großes blutbild. denn hauptsächlich wenn ich solche attacken hatte, hatte ich auch vermehrt diese krankheitsängste, angst das es der letzte tage wäre.  früher hatte ich auch so solche ängste und noch schlimmer, fast jeden tag ohne das man das aus dem kopf bekommen hat.  hast du vielleicht probleme mit dem BD, hast du deine gebärmutter noch und vielleicht ein Myom ? nimmst du irgend etwas gegen deine ängste ein ?

LG heidi

03.08.2019, 11:57 Uhr
Kommentar

Liebe Heidi

Ich habe meine Gebärmutter noch . Ich nehme auch Blutdrucksenker aber mein HA sagt mein Blutdruck sei manchmal nur psychisch hoch weil ich Angstpatientin bin. Nehme auch ein AD.

Ich habe schon mit Ängsten zu kämpfen seit ich 30 bin und jetzt in den WJ ist es schlimmer geworden habe azch das Gefühl die AD nützen auch nicht so gut.

Nimmst du Medis?

Lg Bernadet

04.08.2019, 19:06 Uhr
Kommentar

hallöchen,

meine HÄ hat auch gesagt ich sei keine Bluthochdruck patientin da ich auch eine angstpatientin bin bzw war. alles psychisch usw. nur hat mir persönlich das nichts gebracht. hab mich darauf verlassen und ihr irgendwie auch vertraut. nein ich nehme nur meine BD senker und bis jetzt geht es mir so gut wie schon lange nicht mehr. ich hoffe sehr das es so bleibt wenn ich morgen wieder arbeiten gehe.

LG heidi

05.08.2019, 07:02 Uhr
Kommentar

guten morgen, hab noch vergessen zu fragen, wie oft kontrollierst du deinen BD, auch in einer phase wo es dir gut geht oder nur in angst phasen ?

am anfang sollte ich mal einen monat lang dreimal täglich imme rzur gleichen zeit messen. hab jetzt nicht zurück gelesen, hast du schon mal eine 24 std BD messung gehabt ?

LG heidi