Avatar

Hitzewallungen und Progestogel

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

28.09.2013 | 12:59 Uhr

Hallo an alle Wechseljahrs geplagten Leidensgenossinnen,stecke seid 6 Jahren mitten in den Wechseljahren und seid über einem Jahr leide ich an heftigen Hitzewallungen ,schlaflosen Nächten und auch noch an ständigen Gedankenkreisen.Vom Arzt würde mir Femoston conti und Gynokadin gel verordnet aber duch die vielen Nebenwirkungen habe ich sie wieder abgesetzt.Nun habe ich im Netzt viel über die Progrsteroncreme nach Dr.Lee gelesen und das so viele gute erfahrungen damit gemacht haben.Habe mir von meiner Ärtztin nun das Rezept dazu ausstellen lassen und gestern habe ich die Creme von der Klösterl Apotheke bekommen.So nunhabe ich mit versand 42,40€ bezahlt nicht gerade wenig,oder?
Meine Frage ist das Progestogel von Dr.Kade besser da wohl Körpereigene Hormone hat oder nicht?Denn wie z.b.Gynokadin gel ist ja auf dauer Krebsfördernt oder liege ich da falsch?

Habe nun auch gegen meinen ständigen Harndrang ( der nun auch schon 6 Jahre besteht)der wohl auch einen störung der Wechseljahre ist Ovestin verordnet bekommen ( Nebenwirkungen wie Herzinfakt,Schlaganfall )machen einen schon etwas Angst bei der einnahme.
Frage:,,Was ist eure Meinung dazu?"
Gruss Blackcat24

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
28.09.2013, 15:49 Uhr
Antwort

Hallo Blackcat, die Progesteroncreme nach Dr. Lee enthält bioidentisches Progesteron, genau wie das Gel von Dr. Kade. Das Gel von Dr. Kade ist sehr niedrig dosiert und wird normalerweise auf die Brust geschmiert, wenn sie geschwollen sind vor der Periode. Wieviel Prozent Deine Creme aus der Klösterl Apotheke hat, weiß ich nicht. Vermutlich 3 Prozent Progesteron. Da Du schon 6 Jahre in den Wechseljahren bist, hast Du sicherlich auch Östrogenmangel (Hitzewallungen). Da wirst Du mit Progesteron alleine nicht mehr weit kommen. Das Gynokadin Gel enthält bioidentisches Östrogen (Östradiol). Das würdest Du wohl gegen die Hitzewallungen brauchen.
Ovestin Creme enthält nur ÖSTRIOL, ein Schleimhauthormon, daß nicht die Nebenwirkungen wie Östradiol macht. Außerdem wirkt es hauptsächlich nur da, wo man es aufträgt (in der Scheide). Die schreiben halt im Beipackzettel immer die möglichen Nebenwirkungen vom Östradiol, obwohl das ja gar nicht in der Creme enthalten ist. Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen. LG Pasqualina

Avatar
Beitrag melden
28.09.2013, 19:54 Uhr
Antwort

Hallo blackcat,
Ich nehme auch die Progesteroncreme aus der Klösterl-Apotheke und sie hält fast 3 Zyklen, also geht das vom Preis noch , finde ich.
Ich nehme auch die Ovestincreme, gegen meine trockenen Schleimhäute. Ich habe auch immer so einen Harndrang, das ist für mich auch eine schlimme Sache.
Wenn ich irgendwo hingehe und nicht weiß, ob eine Toilette zu erreichen ist, dann muß ich vor lauter Nervosität noch dringender. Das ist echt nervig.
Aber ich glaube wegen der Nebenwirkungen brauchst du dir keine Gedanken zu machen, weil die Creme ja nur Östriol enthält.
Liebe Grüße
Ilo

Beitrag melden
28.09.2013, 22:37 Uhr
Kommentar

Hallo IIo,das mit dem Harndrang ist schon sehr lästig und man ist immer auf der suche nach einer Tiolette ,falls man doch mal müsste.Hat bei dir die Creme schon eine wirkung gebraucht`Wie lange und wie oft wendest du sie an?
Gruss Blackcat

Beitrag melden
29.09.2013, 11:47 Uhr
Kommentar

Hallo!

Entschuldigt, daß ich mich einfach einbringe...aber mit dem Harndrang, das machte mich auch mal fast wahnsinnig...ich nehme seit einiger Zeit Cranberry-Kapseln. Bei mir hat das ganz wunderbar geholfen. Wenn ich sie mal nicht nehme, merke ich wieder sofort, daß ich sehr oft "muß"...

LG nanni

Beitrag melden
29.09.2013, 18:19 Uhr
Kommentar

Hallo blackcat,
die Ovestincreme nehme ich erst seit kurzem so jeden 3.Tag, kann man aber auch täglich nehmen. Ich nehme eine kleine Menge auf den Finger und creme den Scheideneingang ein. Kann noch keine Besserung feststellen, aber ich glaube man darf nicht so ungeduldig sein.
Liebe Grüße
Ilo

Beitrag melden
29.09.2013, 18:20 Uhr
Kommentar

Liebe Nanni,
Danke für den Tip, das werde ich gleich mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Ilo

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.