Hitzewallungen und Lenzetto

29.04.2022 | 08:16 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier bei Euch im Forum und habe erstmal ein bißchen hier mitgelesen. Ich bin froh, dass es noch andere Frauen gibt, die unter den Wechseljahren leiden, ich habe mich irgendwie mit meinen Beschwerden allein gefühlt. Endlich also ein Forum mit anderen Betroffenen. Und wenn ich hier so mitlese stelle ich fest, dass es mir gar nicht so schlecht geht - ich habe "nur" Hitzewalkungen und leide weder unter Depressionen oder anderen Beschwerden. Aber von vorn:

Ich bin 53, berufstätig, fit, sportlich, normales Gewicht (naja, 2 - 3 Kilo etwa habe ich zugenommen) und habe zum Glück auch (noch) normale, schöne Haare. In den Wechseljahren bin ich seit etwa 3 Jahren, es hat entspannt angefangen mit seltenen Hitzewallungen und ich dachte, dass ich ganz locker durch diese Zeit gehen würde. Aber dann steigerte sich die Anzahl der Hitzeschübe auf ein unerträgliches Maß und ich stand 10mal oder mehr am Tag klitschnass geschwitzt in meinen Klamotten. Natürlich auch nachts, an Schlaf war nicht mehr zu denken. Ich hab alle pflanzlichen Medis versucht. Remifemin, Femiloges und Co. Aber außer erhöhter Leberwerte haben diese Produkte mir nichts gebracht. Leider. Nach langem Hin und Her habe ich mich von meiner Ärztin zu einer Hormintherapie überreden lassen und habe 3 Wochen lang Lenzetto genommen - einen Stoß morgens. Nachdem ich keine Veränderung spürte, habe ich die Dosis nach 3 Wochen auf 2 Stöße morgens erhöht. Das mache ich nun seit etwa einer Woche. Aber bisher spüre ich auch bei dieser Dosierung noch keine Veränderung. Ich bin vielleicht zu ungeduldig? Wie sind Eure Erfahrungen? Wie lange benötigt die Hormontherapie, bis sie wirkt?

Ganz herzliche Grüße und Danke für Eure Abtworten!:THUMBS UP:

Bisherige Antworten
29.04.2022, 09:28 Uhr
Antwort

Ersteinmal ein "Herzliches Willkommen" in diesem tollen Forum. Es hat mich schon so oft wieder geerdet und etwas gelassener werden lassen.

Mir ging es ähnlich wie Dir: erste leichte Hitzeallungen und ich war so ein bisschen naiv, dass das schon alles wäre. Dann kam dieser fiese Schwindel dazu und ich hatte zeitgleich mit dem ersten Lockdown nur noch Panik und Gefühlschaos. Damals hatte ich auch schon alles ausprobiert, was an pflanzlichen Möglichkeiten auf dem Markt ist. Aber eher ohne Erfolg. Also habe ich es mit Gynokadin versucht. Der Erfolg war überschaubar...also wieder abgesetzt. Dann kam alles mit voller Wucht zurück und gleich noch ein Füllhorn an Beschwerden dazu.

Meine Gyn hat mich damals dann doch überzeugt, es noch einmal mit Hormonen zu versuchen und seit Oktober letzten Jahres verwende ich nun 2 Stösse Lenzetto (abends) und hatte damit gleich nach ca. 4-6 Wochen eine deutliche und spürbare Wirkung. Heute würde ich sagen, dass sich ca. 80-90% aller Beschwerden gebessert haben. Das ist nicht linear besser geworden, sondern eher so wellenförmig. Aber am Ende eben spürbar. Es gibt keine Hitzewallungen mehr, keine großen Panikattacken, keine sehr großen Stimmungsschwankungen, die Haut und die Schleimhäute sind wieder besser durchblutet ( zusätzlich nehme ich noch 2mal die Woche eine Hormoncreme für die trockene Scheide), usw.

Was geblieben ist, sind Gelenkschmerzen ab und an, (vor allem Knie), Verdauungsprobleme, trockene Nase und ab und an mal eine Schwindelphase (aber nicht mehr so wie früher). Und wahrscheinlich noch einiges mehr.

Es hat bestimmt 2-3 Monate gedauert, bis sich das kontinuierlich eingependelt hat. Gib dem Ganzen ruhig noch etwas mehr Zeit.

Für mich war es verwunderlich, dass die eine Sorte Hormone nicht so wirkt, wie die andere, obwohl doch der Wirkstoff eigentlich gleich ist. Vielleicht ist das auch eine Kopfsache...ich mochte das Geschmiere auch nicht. Mit dem Applikator die Sprühstösse aufbringen ist charmanter und geht problemlose. Man schmiert sich das Gel auch nicht ständig an die Klamotten.

Ich denke, dass Du einfach auch noch mehr Zeit brauchst...zumindest war es bei mir so und heute würde ich es nicht mehr ohne Hormone aushalten. Die Lebensqualität hat sich für mcih deutlich erhöht.

So, jetzt glühen mir die Fingerkuppen, aber ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig Mut machen, dem ganzen mehr Zeit zu geben.

Sei herzlich gegüßt

Knallmurmel:-*

29.04.2022, 10:11 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Knallmurmel

Ich habe gerade mitgelesen,nimmst Du kein Progesteron ?

Liebe Grüße Caro

29.04.2022, 10:19 Uhr
Kommentar

Nein, denn ich habe keie Gebärmutter mehr und daher hat meine Gyn mir keins verschrieben.

LG Knallmurmel

29.04.2022, 10:30 Uhr
Kommentar

Ich habe auch keine Gebärmutter mehr und trotzdem meint mein Gyn,Progesteron ist wichtiger als Östrogen.....ich versteh das alles nicht,Gynokadin hatte ich auch versucht und noch mehr Herzrasen als vorher und meine Nerven so schlimm,also wieder abgesetzt....jetzt "eiere" ich hier so rum,nervliches Wrack mit Herzrasen und Hitzewallungen,weiß auch gar nicht weiter... .

Was für Verdauungsbeschwerden hast Du ? Blähungen oder Bauchschmerzen oder eher Durchfall? Berichten auch viele,ich traue mich nicht mehr an Hormone,aber so kann es auch nicht bleiben!

Das ist so super dass Du Lenzetto verträgst und Deine Beschwerden besser geworden sind! Hast Du deine Hormonwerte Mal überprüfen lassen?

Liebe Grüße Caro

29.04.2022, 10:36 Uhr
Kommentar

Liebe Caro,

ich war ja auch an dem Punkt und hatte von Hormonen die Nase voll. Aber zu verlieren hatte ich ja nix und das war das Argument für meine Gyn mir einen zweiten Versuch anzubieten. Glücklicherweise....jetzt bin ich froh, dass ich mich habe breitschlagen lassen, denn das war keine große Lebensqualität mehr ohne Hormone. Leider, denn es wäre mir natürlich auch lieber gewesen, wenn ich darauf verzichten hätte können.

An Verdauungsbeschwerden habe ich von bis alles. Mal so, mal so. Da ich seit Jahren vegan lebe, kannte ich das so nicht. Aber gut, es ist jetzt eben mal so. Verdauungsachterbahn. Wird sicher auch mal wieder besser.

Das mit dem Progesteron diskutieren viele hier immer aus...ich bin da entspannt, weil ich meiner Gyn da einfach mal vertraue, dass sie es schon hoffentlich beurteilen kann.

LG Knallmurmel

29.04.2022, 10:49 Uhr
Kommentar

Liebe Knallmurmel

Ganz lieben Dank :-*

Hast Du seitdem Du Lenzetto nimmst Verdauungsprobleme ? Oder schon vorher? Ich ernähre mich auch seit 25 Jahren vegetarisch und dann immer wieder Mal vegan.....aber plötzlich vor 5 Jahren konnte ich ganz viele Lebensmittel nicht mehr vertragen,so wie Nüsse,Citrusfrüchte und mehr....dann habe ich für mich rausgefunden dass ich wohl eine Histaminintolleranz habe...das macht es alles kompliziert,da ich dazu super schlank bin....

Wahrscheinlich sind die Unverträglichkeiten auch durch die Wechseljahre entstanden.....alles ein super Mist...

Lieben Dank Caro:-*

29.04.2022, 10:37 Uhr
Kommentar

Hallo Caro,

wenn ich deinen Kommentar lese...der könnte zu 100% von mir sein. Ich bin gerade auch ein Wrack, dass nicht weiter weiß und ziemlich verzweifelt ist. Ich wünsche dir, dass du für dich das Richtige findest. Ich habe schon so viel ausprobiert und habe noch nichts gefunden was mir hilft. Aber ich gebe dir Hoffnung noch nicht auf.

Liebe Grüße

29.04.2022, 10:42 Uhr
Kommentar

Liebe Bergliebe

Das ist eine so fürchterliche Zeit,alles was Du schreibst ist sehr traurig! Das Forum hier ist super und es ist eine Hilfe vielleicht den richtigen Weg zu finden!

Ich wünsche dir von Herzen,dass es bei dir besser wird!!!

Liebe Grüße Caro:IN LOVE:

29.04.2022, 11:08 Uhr
Kommentar

Liebe Caro,

danke für deine lieben Worte.

Ja, es ist eine fürchterlich Zeit. Aber sie wird vorüber gehen. Da bin ich mir sicher. Nur zwischendurch kommen bei mir diese Tiefpunkte, wo ich dann manchmal am liebsten aufgeben würde und nur noch die Decke über den Kopf ziehen möchte. Und um diese Tiefpunkte zu überwinden lese ich regelmäßig hier im Forum, auch um zu merken, ich bin nicht alleine. Das hilft ;-)

Ich wünsche dir ebenfalls, dass du für dich den richtigen Weg findest.

Liebe Grüße