Hitzewallungen durch Gynokadin

25.12.2021 | 14:54 Uhr

Guten Tag,

bin 50j , seit 2 Jahren keine Blutung. Meine Gynäkologin beste nach der gynäkologischen Untersuchung dass ich in Wechseljahre mich befinde. Daraufhin nehme ich  seit 2,5 Monaten durchgehend ( da zyklisch geht es psychisch sehr schlecht) Gynokadin ( erst 2 hub, jetzt seit 3 Wochen 1 hub morgens) und famenita 200 Kapsel  zur Nacht vaginal, da oral nicht vertrage. Ich habe folgendes Problem, ich habe hitzewallungen vor allem nachts bekommen, was vorher nicht der Fall war, habe bereits auf ein hub reduziert, etwas weniger , aber immer noch vorhanden 2 -3 mal Nachts. Anfangs bei 2 hub und 200 fameniita ging es mir sehr gut psychisch und allgemein, dann fing es an mit der Hitzewallungen und Schwitzen. Daraufhin habe ich den Gynokadin reduziert, mir geht es mit 1 hub Gynokadin schlechter , und die damit gewonnenen Hitzewallungen sind auch nicht weg

Mir geht es psychisch mit der Therapie momentan nur etwas  besser , depressiv, aber etwas besseres Schlaf, aber störend sind jetzt die hitzewallungen..Bei der höheren Dosierung von Gynokadin ging es allgemein sehr gut. Das hat mir so gut getan, aber dann fing es mit der  Hitzewallungen..an..

Ich nehme auf eigen Faust auch 1 mal morgens 1 Tablett 100 mg pregninolon seit fast 2 Monaten ( kann das der Grund sein??)und DHEA 25 mg 1/2 Tablette seit knapp 2 Wochen. Beides morgens.

Die Blutwerte wurden leider noch nicht abgenommen, ich hoffe dass nach 3 Monaten der Behandlung es endlich gemacht wird.

Ich würde mich sehr freuen über eine Empfehlung und Lösung .
Vielen Dank!
Frohe Weihnachten und Gesundes neues Jahr!

Bisherige Antworten
26.12.2021, 01:54 Uhr
Antwort

Hallo Olive,

Pregneleon ist eine Vorstufe der Geschlechtshormone und kann zu Progesteron oder aber auch Östrogen werden. So habe ich es auf jeden Fall verstanden. Es mit bioidentischen Hormonen zu kombiniere, kann zu Wechselwirkungen führen und 100 mg sind wohl auch sehr viel. Habe gelesen, dass ab 50 Jahren 30 mg als Dosierung genannt werden. Vielleicht macht dies die Probleme und DHEA ist doch ebenfalls eine Vorstufe. Frag besser den Arzt oder lass es mal weg.

27.12.2021, 16:33 Uhr
Kommentar

Hallo Wechselgänger,

vielen Dank für deine Antwort. Ja das habe ich auch schon überlegt den Pregninolon und DHEA erstmal weg lassen .  Komisch , dass ich vor der HET keine Hitzewallungen mit Schwitzen hatte. Ich war erstmal bei 2 hub und 2,5 dann ging da glaube ich damit los und auch etwas Gewicht Zunahme. Aber es konnte auch sein wegen der Pregninolon . Denn ich nehme es schon fast 2 Monate und ungefähr da sind die  Probleme auch mit schwitzen angefangen.. Also ich werde es versuchen ab morgen erstmal weglassen.

Alles Gute und gesunden Rutsch ins 2022 !!!

27.12.2021, 10:32 Uhr
Antwort

Hallo Olive 71,

konnte jetzt nicht herauslesen, weshalb du Gyno reduziert hast. Hitzewallungen entstehen, bei zu wenig Gyno.

Ich würde Pregneleon auch reduzieren. 100 ist schon recht viel.

27.12.2021, 16:23 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi1308,

vieken Dank für deine Antwort. Ja das habe ich auch schon überlegt den Pregninolon und DHEA erstmal weg lassen . Komisch , dass ich vor der HET keine hitzewa mit Schwitzen hatte. Ich war erstmal bei 2 hub und 2,5 dann ging da glaube ich damit los und auch etwas Gewicht Zunahme. Deswegen hatte ich auf ein Rat angefangen zu reduzirein, was aber kein Erfolg bis jetzt gebracht hat. Wenn ich aber ein Tag den Gyn auslasse , dann schwitze ich nicht mehr, aber mit geht es spätestens am nächsten Tag psychisch sehr schlecht. Ich muss glaube ich zum Arzt und die Werte abnehmen lassen, auch wenn es Privatleistung werden soll. Weil zu Anfang Therapie meinte Sie , dass es nicht s bringt die werte abnehmen???

27.12.2021, 17:04 Uhr
Kommentar

Wünsche dir einen gesunden und glücklichen Rutsch!!!

27.12.2021, 17:05 Uhr
Kommentar

***vielen Dank))

28.12.2021, 18:34 Uhr
Kommentar

Hallo Olive 71,

was waren denn deine Probleme vor der Hormonbehandlung? Ich hatte nämlich auch keine klassischen Wallungen, sondern Bluthochdruck und schlimme innere Unruhe. Ich hatte manchmal das Gefühl, das ich verrückt werde und so ein komisches Körpergefühl. Als wenn dein Körper wie taub ist. Kribbeln am ganzen Körper. Leider habe ich meine Werte nicht, die liegen beim FA. Aber ich vermute mal ganz stark, dass mein Progesteronwert im Keller und das Östrogen noch so halbwegs in Ordnung war.

Lass bitte dringend einen Hormonstatus machen, zur Not beim HA oder in einem freien Labor in deiner Nähe. Kostet ca. 20 Euro pro Wert (FSH, E2 und Progesteron). Ansonsten ist es nur ein stochern im Nebel:)

Ich empfehle dir das Progesteron aufzuteilen auf 2x am Tag. Halbwertzeit beträgt 6-12 Std. . Pieks die Kapsel an und drück ca. die Hälfte raus und verschmiere es vaginal. Den Rest der Kapsel kannst du dann am Abend nehmen.

LG Schlumpi

01.01.2022, 12:33 Uhr
Antwort

Hallo Schlumpi 1308, danke für dein Antwort.

Frohes neues Jahr!

Meine Probleme waren auch keine Hitzewallungen, mir war nur manchmal etwas warm ohne schwitzen. Aber psychisch ging mir sehr komisch, ich hatte Panikataken,  ganz plötzlich 1-2 am Tag, es kam wie aus heiterem Himmel.. Dann sehr schlechte Schlaf und etwas depressiv, Stimmungsschwankungen .Auch meine Kräfte allgemein sind nicht so gut, da ich meist niedrigen Blutdruck habe( Schilddrüse die Werte im niedrigen Bereich und Nebennieren schwäche, deswegen)

Nach der gyn. Untersuchung von FA bestätigte sie , das ich Wechseljahre mich befinde, ohne Blutuntersuchungen . Ich habe an sowas nicht gedacht, obw ich schon 2 Jahre kein richtigen Blutung habe. Dank Hormonen bin ich psychisch viel stabiler geworden, keine Panikattaken mehr,besseren Schlaf,  aber die Hitzewallungen sind jetzt da, insbesondere Nachts, was den Schlaf auch sehr stört.Dr. Grüne WF diese Seite meinte , dass Hitzewallungen von Östrogen Mangel kommen und meine Dosis konnte zu wenig sein. Ich setze auch die vorletUte Woche das Gyn mal für ein Tag ab, dann nächsten Tag wieder 1 hub dann waren die Hitzewallungen fast weg, aber psychisch ging mir spätestens am nächsten Tag sehr schlecht. Jetzt versuche ich mit 2 hub , ersten Tage nach der kleine Dosis vorher war sogar besser, aber jetzt schon wieder schwitze ich Nachts und am Tage wenn ich sehr schnell gehe oder gestresst bin.  Ich vermute das die Dosis immer noch falsch ist, und wie du schon sagst gehe zum FA meine Werte abnehmen lassen auch privat wenn es nicht anderes geht. Da stimmt was nicht.. Ich habe auch NebennierenSchwäche und die sollen eigentlich in der Wechseljahre unterstützen. Daher kommen die probleme verstärkt.

Lieben Gruß Olive

01.01.2022, 13:05 Uhr
Kommentar

Ja auch meine Konzentration war sehr schlecht, ich konnte mich nicht fokussieren, jetzt viel viel besser nach 2,5 Monaten HET und 2 Monate Pregninolon .

03.01.2022, 13:34 Uhr
Kommentar

Hallo Olive,

melde dich doch einfach, wenn du die Werte hast. Versuch doch auch mal das Gyno auf 1 Hub Morgens und einen am Abend zu verteilen.