Hitzewallungen/Kribbeln

19.04.2021 | 19:49 Uhr

Hoi zusammen

Ich muss mich wieder einmal ausheulen, habe ich doch wieder mehrmals täglich unglaubliche Hitzewallungen. Dazu Kribbeln im Gesicht und leichter Schwindel. Heute ist ein ganz mühsamer Tag.

Ich muss mich extrem zusammenreissen, damit mein Gedankenkarrussell nicht losfährt und ich mich selber verrückt mache.

Habt ihr auch viele Hitzewallungen ohne Schweiss- ausbrüche?

Sorry fürs Jammern und liebe Grüsse

Bürogummi68

Bisherige Antworten
20.04.2021, 10:39 Uhr
Antwort

Liebe Bürogummi

Mach dir keine Sorgen .Ich leide auch unter diesen Symptomen.

Plötzlich wird es mir komisch und werde feucht an der Stirn und am Oberkörper.Habe angefangen es anzunehmen und mich nicht vertückt zu machen.
Wollte dich fragen du hattest einmal geschrieben das dein Cortisolwert nicht gut ist? War vor Kurzem bei der Endokrinologin und sie sagte mein Cortisolwert sei zu hoch jetzt mache ich mir wieder Sorgen. Auch mein Glucosewert langzeit sei erhöht. Oh Mann diese Wechseljahre machen mich noch wahnsinnig immer etwas anderes. Sie sagte ich müsse abnehmen ja leichter gesagt als getan .

Aber alles wird gut mit der Zeit.

Lg Bernadette

20.04.2021, 23:31 Uhr
Kommentar

Hallo Bernadette

Danke für deine Antwort.

Musste mal meine med. Unterlagen durchwühlen und das Ergebnis vom Cortisoltest suchen.

Das war im April 19. Ein Spucktest, 5x an einem Tag. Alle 5 waren zu niedrig. Kommentar vom Labor dazu: Sie sind bereits seit längerer Zeit stark durch Stress belastet. Der Körper verliert zunehmend die Fähigkeit, diesen Stress durch Erhöhung des Cortisolspiegels zu kompensieren, da die Nebenniere bereits zu erschöpfen beginnt. Der Stress ist noch da, aber das Vermögen, Cortisol zu bilden nicht mehr.

Das Ergebnis musste ich mit einer neuen Ärztin im Center besprechen. Sie meinte, mit diesen Werten müsste ich den ganzen Tag total müde sein. War ich aber nicht. Weiter ging sie nicht darauf ein. Ich wechselte dann später wieder zurück zu meiner ursprünglichen Hausarztpraxis. Habe dort das Testresultat gezeigt, war aber nicht wirklich von Interesse.

Seit Okt. 19 bin ich auch am Abnehmen, mit Hilfe von paramediform. Hab ca. 25kg runter. Habe schon im 2007 soviel abgenommen und konnte es lange halten, Bis sich die Kilos vor ein paar Jahren nur so anhäuften. Da spielte aber auch meine Schilddrüse mit.

Liebe Grüsse

Bürogummi68

20.04.2021, 11:04 Uhr
Antwort

Liebe Buerogummi68

Hitzewallungen an sich habe ich nicht. Mir wird nur dann und wann sehr warm. Ich beneide dich nicht darum, du Ärmste. Aber diesen diffusen Schwindel habe ich auch öfter, ohne Vorankündigung, einfach so. Das ist echt ätzend. Auch das Gedankenkarussel kenne ich zu genüge. Ich mache ja jetzt eine Verhaltenstherapie, in der Hoffnung, das mir das was bringt. Ich plage mich im Moment mit meiner Blutung rum. Nach 60 Tagen war es wieder soweit. Ich bin jetzt schon in der 2. Woche, mal sehen, wann das aufhört.....Wir machen da echt schon mal was mit. Wenn wir hier im Forum mal eine Liste erstellen würden, was die Symptome angeht, kämen wir sicherlich auf mehr, als die besagten 36, die man im Netz so lesen kann....Ich wünsche Dir, das es dir bald wieder besser geht.

Liebe Grüße

Summer52

20.04.2021, 23:42 Uhr
Kommentar

Hoi Summer

Ich habe seit 2 Jahren keine Blutung mehr.

Bin heute Morgen mit dem gleichen blöden Schwindel und Unwohlsein aufgewacht und aufgestanden wie ich es gestern Abend hatte.

Nach Spaziergang und Kaffee mit Freundinnen ging es mir dann aber besser und am Nachmittag war, abgesehen von ein, zwei Hitzewallungen alles wieder gut.

Ich grüsse dich herzlich und wünsche eine gute Nacht

Bürogummi68

20.04.2021, 16:32 Uhr
Antwort

Hallo Bürogummi68!

Schade,es ging Dir doch schon besser.Aber Du bist nicht allein!

Ich habe Hitzewallungen besonders nachts u. tagsüber allerdings nur auf Arbeit bei körperlicher Anstrengung (dann auch mit schwitzen,Schwindel,aber nie völlig durchgeschwitzt).Gestern beim gemütlichen Couch-Fernsehabend sogar im stillen Liegen u.da habe ich zum erstem Mal bewußt registriert,wie sich die Wallungen anfühlen:Die Welle stieg auf v. Brust über Hals bis in Kopf/Gesicht/Haarspitzen,mir wurde komisch,duselig u.nach ca. `ner Minute war der ganze Spuk wieder vorbei.Krass!Auch die Gedankenspirale kenne ich nur zu gut.Nehme seit 6 Wochen biH u. hoffe sie wirken bald.

Gute Besserung!

20.04.2021, 23:48 Uhr
Kommentar

Danke Sunflower

Ja, durchgeschwitzt bin ich tatsächlich auch selten. Das höchstens, wenn nebst den WJ-Hitzewallungen auch die Umgebungstemperatur relativ hoch ist.

Bin froh, sind meine komischen Anwandlungen von gestern wieder vorbei und hoffe, das war's dann wieder für eine längere Zeit.

Herzliche Grüsse

Bürogummi68

21.04.2021, 13:14 Uhr
Kommentar

Stimmt,höhere Umgebungs-,Außentemperaturen machen mir dann auch zusätzlich noch mehr zu schaffen.Wünsche mir u.Euch nur,daß zumindest die blöden WJ-Beschwerden schnell wieder besser werden u. bleiben!

Gruß!