Hitzewallungen & Co.

24.05.2022 | 09:25 Uhr

Hallo zusammen, ich bin 51, komme aus der Schweiz und bin neu hier im Forum. Habe bereits einige Beiträge gelesen und finde mich mit meinen Beschwerden hier wieder. Da ich zur Regulierung des Zyklus seid 2017 Hormone genommen habe, ist mir der Übergang in die Wechseljahre nicht aufgefallen. Mein Zyklus war ja regelmässig, dank der Hormone. Keine Ahnung, ob ich überhaupt noch meinen Zyklus hätte. Im Januar hatte ich eine heftige Panikatacke, aus heiteren Himmel. Es begann das übliche Prozedere. Blutbild. TSH erhöht. Ich muss dazu sagen, dass ich seid 2017 keine Schilddrüse mehr habe und dafür Eltroxin nehme. Bisher war ich sehr gut eingestellt und nun schoss der Wert hoch. Ich wurde neu eingestellt, TSH gut. Aber mir ging es nicht besser. Also nochmal Blutbild. Ergebnis: Massiver Eisenmangel, ich bekam 2 Infusionen. Meine Panikatacken kamen und gingen weiter. Nächtliches Schwitzen und Wallungen mit einem Brennen im ganzen Körper. Angst Gefühle fast täglich. Ich hatte sogar Angst allein zu sein. Letzte Hoffnung:  Hormonstatus. Und siehe da, ich stecke sehr tief in den Wechseljahren. Meine bisherigen Hormone sollte ich sofort absetzen. Habe vor 3 Wochen die Ersatztherapie begonnen mit Östrogel 1 Hub am Abend und Utrogestan(Mo-Fr), dazu Progesteron und DHEA. Es heisst, so sollte ich keinen Zyklus mehr bekommen. Könnte aber sein. Es geht mir jetzt nach 3 Wochen schon besser. Nur letzte Nacht, da war sie wieder. Eine Welle nach der anderen. Beginnend mit komischen Gefühl im Kopf, dann heisses, brennendes Gefühl im ganzen Körper und Schweissausbruch, Herzrasen. Ist das wirklich eine Hitzewallunng? Ich denke immer, es sei wieder eine Panikatacke und steigere mich rein. Manchmal kann ich mich nur mit Beruhigungsmitteln wieder herstellen. Fühle mich aber danach wie überfahren. Wie geht ihr damit um? War jetzt auch noch beim Psychiater, der meint natürlich ich habe eine typische Angststörung. Habe hier im Forum auch schon gelesen, dass es kurz vor dem Eisprung und bei Wetterumschwung schlimmer ist. Beides wäre bei mir gerade der Fall.

Danke für eure Antworten /Erfahrungen

Bisherige Antworten
24.05.2022, 16:41 Uhr
Antwort

Hallo Waage.

Diese Hitzewallungen in der Nacht mit Herzklopfen und starker Unruhe kenne ich auch nur all zu gut. Danach fühlt man sich oft richtig erschöpft. Also mach dir bitte keine allzu großen Sorgen.  Du wirst sehen, hier sind viele denen es auch so geht.

LG

24.05.2022, 17:04 Uhr
Kommentar

Danke, das beruhigt mich schon. Kennst du das Brennen auch?

24.05.2022, 17:37 Uhr
Antwort

Wenn es eine starke Hitzewallung ist meint man schon man steht in Flammen. So ein brennen unter der Haut kündigt das sehr deutlich an. Bei mir ist es der komplette Oberkörper und dann erst kommt das erbärmliche Schwitzen

24.05.2022, 17:52 Uhr
Kommentar

Ja so ist es, erbärmlich. Und ich bekomme dann noch Angst dazu, sodass sich Mein ganzer Körper verkrampft. Denke, so jetzt kommt wieder eine Panikatacke. Mein Arzt sagt, es sei typisch für eine Angststörung. Aber es macht mir Mut hier zu lesen, dass es die Wechseljahre sind. Hoffe meine Hormonersatztherapie greift bald.

24.05.2022, 17:39 Uhr
Antwort

Hallo WAAGE,  3 Wochen sind noch nicht so lang. Vielleicht benötigst Du auch noch Zeit, bis Du die richtige Dosierung gefunden hast.  Ich habe einige Monate gebraucht.  Bis Du nicht alles richtig eingestellt hast, würde ich die Diagnose Angsterkrankung erst einmal beiseite legen. Progesteronmangel macht die gleichen Symptome. Wenn das vegetative Nervensystem verrückt spielt, ist die Symptompalette riesig. Vielleicht versuchst Du Ruhe zu bewahren.  Ich drücke Dir die Daumen.  LG

24.05.2022, 17:55 Uhr
Kommentar

Danke dir, ich halte durch und lese hier fleissig weiter.

27.05.2022, 09:56 Uhr
Kommentar

Hallo Waage, schön das du hier bist.:)

Was hast du denn vor der BiH Therapie für Hormone genommen?

Es wird noch eine Weile dauern, bis sich dein Körper wieder an die Zufuhr der BiH gewöhnt hat. Ging glaube ich vielen Mädels hier so. Also bleib ganz ruhig, das wird wieder.

Wurden denn auch noch andere Nähstoffe getestet oder nur dein Eisenwert?

LG

27.05.2022, 10:26 Uhr
Antwort

Zuvor hatte ich Cyclacur, aber eben zur Zyklus Regulierung. Ausser Eisen wurde der TSH Wert gemessen. Muss dazu sagen, dass ich eben keine Schilddrüse mehr habe. Der war 4fach so hoch, dann wurde das Eltroxin erhöht. Jetzt allerdings habe ich das Gefühl, dass die Dosis zu hoch ist, seitdem ich die neuen Hormone nehme. Äussert sich mit sehr weichem Stuhl, teils Durchfall und innerer Verspanntheit.

27.05.2022, 14:56 Uhr
Kommentar

Hallo Waage, ich habe deshalb gefragt, weil, wenn man vorher synth. Hormone genommen hat, der Übergang zu den BiH etwas länger dauert, bis die Wirkung einsetzt. Ich meinte in einer anderen Gruppe gelesen zu haben, dass man nach Pille, Spiale etc. eigentlich erst einmal den Körper entgiften sollte. Heißt nichts weiter, als Darm, Leber zu ünterstützen und alle relev. Nährstoffe, wie B12, Vit. D, Jod, B-Vit. usw. auffüllen sollte.

Es kann jetzt passieren, dass du evtl. weniger SD-Hormone brauchst, wenn du die BiH nimmst. Aber da weiß ich echt nicht Bescheid drüber. Es gibt da eine SD-Gruppe.

Ich drück dir die Daumen. dass der Übergang recht zügig klappt. Also du brauchst erst einmal viel Geduld.

"Östrogel 1 Hub am Abend und Utrogestan(Mo-Fr), dazu Progesteron und DHEA. Es heisst, so sollte ich keinen Zyklus mehr bekommen."

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz...Utrogestan ist doch Progesteron und wieso Mo-Fr.... ganz viele ? über meinem Kopf.

LG

27.05.2022, 18:09 Uhr
Kommentar

Die Medikation hat mein Arzt so festgelegt, im August Kontrolle und Fein Einstellung. Und die SD lasse ich jetzt prüfen, mal schauen was kommt. Entgiftet habe ich schon mir Darmkur. Vitamine sind auch kontrolliert und gut eingestellt. Danke für den Rat mit der SD Gruppe.

28.05.2022, 11:59 Uhr
Kommentar

Berichtigung: Ich nehme nicht zusätzlich Progesteron, sondern Pregnenolon.

28.05.2022, 17:12 Uhr
Kommentar

Hallo Waage, dass Pregnenolon soll ja echt ein tolles Zeug sein. Ich werde meinen Arzt auch mal danach fragen. Soll ja den Kopf wieder fitter machen.

Aber warum das Progesteron nur von Mo- Fr?  Du siehst, ich bin da echt erstaunt. Ich kenne es wohl zyklisch genommen oder eben komplett durch. Man empfiehlt ja auch bei einer durchgängigen Einnahme eine Pause von mindestens 7 Tagen, damit sich die Rezeptoren erholen können. Oh man... jeder Arzt ist da wohl anders. Auf der anderen Seite musst du ja sehen und probieren, was dir gut tut:)

28.05.2022, 17:25 Uhr
Kommentar

Ja ich werde sehen, wie ich alles vertrage. Bin ja erst in der 4. Woche. Zudem muss ich schauen, ob mein Zyklus noch kommt, dann wird auf zyklische Einnahme umgestellt. Da ich ja zuvor Cyclacur genommen hatteund auch meinen Zyklus regelmässig hatte, weiss ich nicht, ob ich ohne Cyclacur noch einen Zyklus gehabt hätte. Es bleibt spannend.