Hitzewallungen

20.02.2024 | 15:50 Uhr

Hallo,

ich bin 47 Jahre alt und seit circa 3 Jahren in der Perimenopause. Ich habe noch Blutungen die aber aufgrund von durchgehender Progesteron Einnahme (300 mg abends) unterdrückt werden. Zusätzlich nehme ich abends das Gynokadin Gel (aktuell 3 Hübe).

Und seit circa 20 Jahren nehme ich Antidepressiva gegen meine Depression. Nun leide ich seit 2 Jahren an meiner 2 depressiven Episode ausgelöst durch die Wechseljahre und äußerlichen Umständen. Ich bin tatsächlich am Ende meiner Kräfte, ich habe so schlimme Hitzewallungen. Es kann draussen Minusgrade haben und trotzdem habe ich eine Hitzewallung nach der anderen aus jeder Pore meines Körpers auch im Intimbereich was oft  dazu führt, dass ich dann unten oder hintenrum wund werde aufgrund des Schweißes und der Reibung bei Bewegung. Das ganze führt dazu, dass ich es vermeide raus zugehen aus Angst weil es einfach schrecklich ist.

Morgen habe ich wieder einen Termin bei meiner Gynäkologin aber ich weiß gar nicht weshalb da ich ehrlich gesagt nur noch Hoffnungslos bin. Anfangs habe ich 2 Minipillen ausprobiert, die aber auch keine Besserung brachte. Meine Ärztin sagte, ich kann mit dem Gel variieren je nachdem wie die Wallungen sind. Hatte für eine kurze Zeit dann auf 4 Hübe erhöht was auch wirklich die Wallungen verschwinden ließ für genau 2 Wochen und jetzt sind sie wieder da.

Haben SIe vielleicht eine Idee was ich noch machen könnte? Bitte entschuldigen SIe den langen Text aber ich bin verzweifelt.....

Mit lieben Grüßen

Bisherige Antworten
20.02.2024, 16:12 Uhr
Antwort

Hallo Milo,

wolltest du deine Frage evtl. im Expertenforum stellen? Hier ist das allgemeine WJ-Forum.

Ich kann nicht anders und muss schon sagen, dass deine Dosierung brutal hoch ist. 3 Hübe Gynokadin, manchmal 4? Wow! Das ist m. E. zu viel, du haust dir den Hormonkreislauf komplett zusammen. Du hast wahrscheinlich zu viel Ö, dadurch die Beschwerden. Eine Ö-Dominanz kann ähnliche Probleme verursachen wie ein Ö-Mangel. Wurde schon mal ein Blutbild gemacht? Also Ö, P, FSH  alle Schilddrüsenwerte, Cortisol?

Diese hohe Dosis ist in meinen Augen fast schon fahrlässig, wenn über einen langen Zeitraum so viel zugeführt wird.

Bestehe morgen auf ein Blutbild, das kann so nicht weitergehen! Du bist in der Perimenopause, warum sollen die Blutungen unterdrückt werden?

Irene

20.02.2024, 16:18 Uhr
Antwort

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, wollte es eigentlich im Expertenforum posten aber macht gar nix.

Danke für deine Tips, ja Blutbild steht jetzt wieder an, habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme L Tyroxin 75 mg aber die Werte waren immer gut. Die anderen Werte, die du mir geschrieben hast werde ich meiner Ärztin morgen sagen.

Das Ding ist, dass es fast egal ist, in welcher Dosierung ich das Gynokadin nehme, es sind gefühlt immer Hitzewallungen da :-(

20.02.2024, 16:27 Uhr
Kommentar

Hallo,

Vielleicht nimmst du viel zu viel? Auch vom P? Das muss dringend geklärt werden per Blutbild. Das Verhältnis von Ö zu P wird interessant. Du nimmst ja von beiden eine hohe Dosis.

Ich bin immer noch ein wenig schockiert...

Irene

20.02.2024, 20:22 Uhr
Antwort

Liebe Irene,

meine Ärztin meinte, dass es relativ schwer ist mit dem Blutbild, weil je nach Zyklus an jedem Tag das Verhätnis anders ist.

Kann sich jemand erklären weshalb ich trotz HET so extreme Hitzewallungen habe? Ich hab kiene Ahnung was ich der Ärztin morgen noch "vorschlagen" soll....

Liebe Grüße

Fabienne

20.02.2024, 20:57 Uhr
Kommentar

Hallo,

Ich denke, du musst zu einem Endokrinologen. Das muss gesamthaft betrachtet werden, HET, Schilddrüse, Einnahme von Antidepressiva. Der ganze Hormonkreislauf sollte geprüft werden.

Ist es sicher, dass die WJ die erneute Depression ausgelöst haben? Die HET ist evtl. kontraproduktiv, wenn du so dermaßen überdosierst. Das kann die SD belasten, dann dreht die Hypophyse durch und nichts passt mehr zusammen. Je mehr Ö du verwendest, desto höher ist dein Spiegel, du kommst in eine Ö-Dominanz und hast immer mehr Symptome.

Die Aussage deiner Ärztin verstehe ich nicht. Du nimmst so viel P, dass die Blutungen unterdrückt werden, wie kannst du da noch einen Zyklus haben? Hier würde ich ansetzen, denn "gesund" ist das nicht. Ein natürlicher Prozess wird ausgeschaltet, das ist fast wie bei der Pille, die eine Art "Dauerschwangerschaft" bewirkt. Zwar auf synthetischem Weg, aber eben auch mit vielen möglichen negativen Folgen bei manchen Frauen.

Irene

20.02.2024, 21:10 Uhr
Antwort

Liebe Milo,

als ich heute nachmittag deinen Post gelesen habe, dachte ich puh... Habe ich hier je von einer solch hohen Dosis gelesen... Definitiv nein.

Irene hat dir dazu ja schon was geschrieben, sie kennt sich super aus.

Du hast ja zum Glück auch nochmal im Expertenrat nachgefragt, vielleicht hast du Glück und Frau Dr. Grüne schreibt dir noch vor deinem Termin. Sie antwortet meist spät abends oder früh morgens.

Was das wund werden angeht ein paar Tipps :-) Es gibt Schutzsalben, die solltest du dir besorgen z. B. Vagisan Schutzsalbe, Deuman, das sind die bekanntesten, damit durch den Schweiß es nicht wund wird und vorallem es nicht durchs feucht warme Klima zu Entzündungen kommt. Wichtig ist auch, nur noch Baumwolle untenrum verwenden, damit die Haut atmen kann und sich nichts staut. Solltest du Slipeinlagen fürs Nässe auffangen benutzen, achte auf Bio, die haben weniger Klebstoff und sind dadurch luftdurchlässiger.

Ich persönlich benutze nur noch zweckentfremdet  Menstruationsunterhosen aus Baumwolle, die gibt es in verschiedenen Stärken, da ich Fahhrad fahre und diese ganze verrutschenden, dann reibende Einlagen in der Unterhose nicht gebrauchen kann.

Es gibt ein Buch Hormon Coaching von Marianne Krug, ich finde es sehr hilfreich, um Zusammenhänge zu verstehen.

Da psychische Belastungen einen Dauerstress im Körper auslösen ( Stresshormone), du was an der Schilddrüse hast, wenn auch gut eingestellt und jetzt in den Wechseljahren bist, wäre ein Endokrinologe sicher eine gute Adresse. Dort werden auch alle Blutwerte gecheckt. Denn unter BIH sollten Hitzewallungen eigentlich aufhören.

Liebe Grüße Tanja

20.02.2024, 21:12 Uhr
Antwort

Liebe Irene,

danke so sehr, dass du dich hier mit mir austauscht. Ganz ehrlich, ich weiß nicht weshalb ich das Progesteron durchgängig nehmen soll,auch das werde ich bei meiner Ärztin ansprechen.

Ich habe nächste Woche einen Temrin beim Endokrinologen denn genau wie du auch schreibst bin ich der Meinung, dass das unbedingt mal durchgecheckt gehört.

Ich hoffe einfach, dass das endlich aufhört.......

20.02.2024, 21:31 Uhr
Kommentar

Hallo,

Ich wünsche dir alles Gute für deine Arzttermine. Es wäre super, wenn du Bescheid geben könntest, was rausgekommen ist.

Ich kann mir vorstellen, dass du evtl. auch das P reduzieren musst, um insgesamt auf ein "normaleres" Niveau zu kommen. P hilft auch ein wenig gegen Stimmungsschwankungen, in Kombi mit AD und SD-Hormone kann das in dieser hohen Dosis schon heftig reinhauen.

Irene

20.02.2024, 21:39 Uhr
Kommentar

Ich danke dir...

ICh werde auf jeden Fall berichten!

Liebe Grüße Fabienne

20.02.2024, 21:19 Uhr
Antwort

Liebe Tanja,

vielen Dank für deine Antwort und deine Tips. Ich habe mittlerweile auch auf 2,5 Hübe reduziert. Wenn der Leidensdruck so hoch ist greift man wohl zu allen Mitteln :-(

Und Gott sei Dank habe ich nächste Woche einen Termin beim Endokrinologen um alles zu checken. Ich werde mir die Salbe besorgen und hoffe das sie hilft, danke dir.

Ich bin so froh dieses Forum gefunden zu haben.....

21.02.2024, 08:14 Uhr
Antwort

Hallo Milo,

vielleicht stehen Deine Hitzewallungen ja auch in Zusammenhang mit Deinem AD? Es verträgt sich einfach garnicht mit den BIH? Auch wenn Du die schon lange nimmst, in den WJ ist alles anders. Oder nimmst Du noch andere Medikamente ein? Mal in die Richtung schauen, das dadurch die Hitzewellen verstärkt werden?

LG Andrea

21.02.2024, 21:36 Uhr
Antwort

Liebe Irene,

ich hatte überlegt, Victoria für dich meine Worte zu schreiben, damit sie es weiterleitet, finde es öffentlich aber besser :-)

Super, dass du Frau Dr. Grüne noch geschrieben hast, damit sie ihren Tippfehler korrigieren konnte! Ich war gestern zu müde und hätte heute morgen reagiert.

Sowas kann uns allen passieren, aus versehen fehlt das Wort nicht, was in dem Fall war, oder man vertippt sich in der Zahl.... Fatal, wenn es um Dosiierungen geht.

Ich hate letztens einen Beitrag gemeldet, wo eine Frau einer anderen öffentlich ihre Telefonnummer geschrieben hat. Da ploppt dann ein Fenster auf, wo ich löschen der Telefonnummer reingeschrieben habe. Geht dann an Victoria und sie kümmert und meldet sich. Wer stöbert und das noch nicht weiß, Victoria, die Community Managerin stellt Kontakte per Mail her :-) Mailadresse steht unten auf der Seite.

Das Forum ist öffentlich, viele holen sich Hilfe einfach nur beim Stöbern, machen Tippfehler oder persönliche Daten sollten hier daher schnell korriegiert werden.

Daher meine Worte öffentlich :-) Wir sollten alle untereinander darauf achten, auf uns achten, so fällt was schneller auf :-)

Liebe Grüße an alle und natürch an dich Irene :-) Tanja

21.02.2024, 22:53 Uhr
Kommentar

Hallo Tanja,

Ich dachte mir gestern auch, dass das wohl ein Fehler sein muss. Ich schätze Frau Dr. Grüne als sehr kompetent ein, es hätte mich gewundert, dass sie so eine Hammerdosis empfehlen würde.

Ich hatte nur Bedenken, dass Milo evtl. aufgrund des Postings die Dosis so hoch setzen würde. Wenn man sich schlecht fühlt, tut man alles, um eine Besserung erzielen.

Irene

21.02.2024, 21:38 Uhr
Antwort

Liebe Milo,

ich hoffe dein Arzttermin war besser als du dachtest... Und du hast dadurch und durchs Forum wieder bissle mehr Hoffnung :-)

Liebe Grüße Tanja

22.02.2024, 10:47 Uhr
Kommentar

Hallo an Alle,

ersteinmal vielen Dank, dass ihr so aufmerksam wart bezgl dem Verschreiber von Dr.Grüne. Ich bin jetzt aktuell bei 3 Hüben und es ist ein wenig besser.

Zu meiner Ärztinbin ich nicht. Hitzewallungen, Ängste etc.mache mir deswegen schwere Vorwürfe das sich es nicht geschafft habe.

Es fühlt sich einfach auch so hoffnungslos an...Aber ich ahb einen neuen Termin vereinbart.

Alles Liebe