Hitzewallungen

02.05.2018 | 23:38 Uhr

Sagt mal Mädels,  kann es sein das man Hitzewallungen immer zur selben Zeit bekommt?  Ich hab die immer so ab 22.00 Uhr jeden Abend und auch früh so um 7.00 Uhr kurz vorm aufstehen.  Komischerweise bleib ich am Tag weitestgehend verschont.

Bisherige Antworten
03.05.2018, 07:06 Uhr
Antwort

Guten Morgen pampelune, so ähnlich ist das bei mir auch. Nachts Hitzewallungen und Tagsüber meistens nicht. Ich habe gelesen, dass das auf einen Östrogenmangel hindeutet. Bei mir im Blutbild < 5. Also nicht mehr messbar.

Dann habe ich gelsen, dass vielen Frauen in der Postmeno meistens schon Estriolcreme hilft, die meistens bei Scheidentrockenheit verschrieben wird. Das habe ich ausprobiert. 2 mal tägl. 2 cm Creme und zwar nur äusserlich auf die Scheidenregion..... und bekam leichtes Brustspannen und "Druck im Kopf"  ....aber ich hatte den Eindruck, dass das Schwitzen in der Nacht weniger wurde. Jetzt creme ich erst mal alle zwei Tage 1 cm und versuche mich an eine gute Dosis heranzuarbeiten. Leider schwitze ich nun wieder nachts.....ausser, wenn ich draussen im Zelt schlafe :SORRY:

LG von Wuppertalerin

03.05.2018, 08:48 Uhr
Antwort

Moin Wuppertalerin,

ich hatte mir vor nicht allzulanger Zeit mal  meine Werte checken lassen das kam raus. Der Östradiolwert war 81  da ist der Normwert bis 40 pg/ml   und Progesteron war 5.2 ng/ml

LH Eclia 1. Probe war 11.4  Normwert 16-55 mlU/ml    und FSH Eclia 1. Probe war 17 und Norm ist da 25-135 mlU/ml

So wie ich das sehe ist ja das Östrogen nicht so weit unten. Kann sich das so schnell ändern? Die Werte wurden im August 2017 getestet.

03.05.2018, 14:46 Uhr
Kommentar

Hallo Pampelune, das weiss ich auch nicht, ob die Werte so schnell sinken können.  Hat sich denn das Schwitzen bei dir seit letzten August verändert? LG aus dem Tal

03.05.2018, 19:36 Uhr
Kommentar

Ja vorher wurde nur mein Gesicht etwas heiss und jetzt sind es richtige Wellen von den Füßen bis zum Kopf.

04.05.2018, 06:57 Uhr
Kommentar

Moin pampelune, wirst du deine Werte noch mal checken lassen? Ich habe dieses Schwitzen schon so lange! Jahre! Wenn es mal weg bleibt, fühlt es sich schon fast ungewohnt an. Ich bekomme das nicht in den Griff. Ich glaube, dass der Ö-Wert bei mir so niedrig ist, weil ich 2010 mit low-carb ca. 10 kg und 2012/2013 in kurzer Zeit noch mal mehr als 12 kg abgenommen habe. Durch Stress. Und Ö wird im Fettgewebe gespeichert. Jetzt wiege ich wieder genug und habe auch Pölsterchen. Dann frustriert es mich, dass es kaum Ärzte gibt, die das ernst nehmen und einem nicht helfen können. Und ich habe keine Lust, von Pontius zu Pilatus zu rennen und einen guten Arzt zu suchen.  Das raubt so viel Zeit....

Ich wünsche dir und allen Geplagten einen schönen Tag. LG

04.05.2018, 09:42 Uhr
Kommentar

Moin wuppertalerin,  nein nochmal werde ich die Werte nicht testen lassen. Dann muss man eben da durch. Das ist ja interessant das du auch durch Low Carb abgenommen hast,  ich habe 13 Kilo dadurch abgenommen und halte grad das Gewicht.  Manchmal frage ich mich ob diese Wallungen durch den Sport ausgelöst werden, aber das kann ja fast nicht sein. Wünsche auch allen geplagten einen Beschwerdefreien Tag

04.05.2018, 16:04 Uhr
Kommentar

Hallo pamplune, ich ernähre mich immer noch möglichst low-carb, aber nicht mehr so streng. Ich habe mich nach der LOGI Methode gerichtet. Damals ass ich aber noch viel Fleisch. Der Effekt war wirklich klasse. Abnehmen da, wo ich abnehmen wollte.....Taille, Rücken. Ich bin eher der "Apfeltyp". Machst du immer noch low-carb oder hältst du das Gewicht durch Sport? Gehst du ins Fitnesstudio?

Yoga habe ich für eine Weile gemacht und das war für Körper, Seele und Geist richtig gut......das möchte ich auch wieder angehen. Ansonsten bewege ich mich viel auf der Arbeit und laufe jeden Tag zur Bahn, und zurück und zum einkaufen, walken...

Bei mir könnten die momentanen häufigen Wallungen auch an einer Erkältung liegen, die ich gerade habe. Halskratzen und etwas Husten. Ja, nicht immer sind die Hormone Schuld.

Übrigens ist es das E1, das Östron, was nach den WJ noch im Fettgewebe gebildet wird (grob gesagt). Und du hast auch Recht, dass Frau durch manches einfach durch muss. So lange es nicht an die Substanz geht und Krankheitswert bekommt.

Nun endlich Wochenende.

LG aus dem Tal :-)

04.05.2018, 17:52 Uhr
Kommentar

Ja ich ernähre mich immer noch nach Low Carb.  Also ich hab mir meinen Sport selbst zusammengestellt.  Ich jogge 2-3 mal.  Dann hab ich eine Sportart DVD die ich zwischendrin nutze und ich geh auf den Hometrainer, auch alles von zu Hause.

04.05.2018, 18:28 Uhr
Kommentar

Oh, so konsequent, das ist super....bei mir bellt der innere Schweinehund oft so laut ;-)

03.05.2018, 12:33 Uhr
Antwort

Hallo Pampelune,

bei mir ist das auch so. Abends ab 21.30 Uhr, um 0.00Uhr ungefähr und früh ab 5 Uhr. Am Tag bin ich auch so gut wie verschont.

Lg Birgit