Hitze und Blase

03.11.2020 | 16:21 Uhr

Hallo liebe Leidensgenossinnen,

seit ca. drei Wochen habe ich massive Hitzewallungen. Tagsüber nur so 4 Mal, damit komme ich gut klar. ABER nachts dreh ich durch. Ab ca. 1 Uhr walle ich vor mich hin.. es hat im Schlafzimmer 16 Grad und draußen ca. 5 Grad. Das Fenster ist offen, keine Decke und ich verbrenne! Ich kann nicht schlafen und hab Angst, dass das jetzt EWIG so bleibt.. Was kann helfen??

Ebenso schlimm ist momentan meine Drangblase. Ich muss von jetzt auf gleich pinkeln und das geht oft "in die Hose". Ich bin 47! Meine Mutter musste dafür 77 werden... Was kann ich dagegen tun?

Ich bin gerade echt verzweifelt...

Bisherige Antworten
03.11.2020, 16:50 Uhr
Antwort

Hallo Caro,

ach Mensch, das ist ja übel :-(

Hast Du es schon mit pflanzlichen Mitteln versucht? Was sagt Dein Gyn?

Hitzewallungrn kommen vom Östrogenmangel, und dieser wirkt sich auch auf die Blasenfunktion aus.

Ich nehme Hormone, Hitzewallungen habe ich nicht. Dafür momentan Bauchschmerzen und Übelkeit...

LG

Claudia

03.11.2020, 17:19 Uhr
Antwort

Noch habe ich nichts versucht.. zur Vorsorge bin ich eigentlich erst im Januar dran, somit sagt der Gyn noch nichts. Grundsätzlich dachte ich immer, auf keinen Fall Hormone! Und: so schlimm kann das ja gar nicht werden... ;-)

Ehrlich - Östrogen hängt mit der Blasenfunktion zusammen???

Das heißt, auch das würde sich wieder normalisieren können??

03.11.2020, 18:37 Uhr
Kommentar

Hallo Caro,

ja, Östrogenmangel hat durchaus Auswirkungen auf die Blasenfunktion.

LG

Claudia

03.11.2020, 17:58 Uhr
Antwort

Hallo Caro,

ich hatte das gleiche Problem wie du. Musste ständig zur Toilette rennen, nachts mehrmals raus. Ich nehme auch Hormone, allerdings nicht wegen der Blasenschwäche. Hitzewallungen habe ich auch nicht. Meine Gynakologin hat mir wegen massiver Schlafstörungen und depressiver Verstimmungen die Hormone verordnet. Seitdem ich diese nehme, habe ich mit der Blase überhaupt keine Probleme mehr. Ich muss nachts nicht ein einziges Mal mehr raus und ich kann wieder schlafen. Ich hatte das auch nie mit dem Östrogenmangel in Verbindung gebracht. Für mich ist das ein toller Nebeneffekt.

LG

Kiara

14.11.2020, 17:00 Uhr
Antwort

Hallo,

ich mache immer wieder eine Kur mit Nephroselect.

Das hilft mir beim pipi machen. Hilft Nieren und Blase.

Vielleicht wäre das mal was zum testen?

lg gigon