Hitze

03.05.2022 | 10:26 Uhr

Liebe Mädels,

vielleicht kennt es ja jemand von euch. Ich habe tagsüber eine fast unerträgliche Hitze im Kopf, Schulter, Nacken und Brustkorb. Diese bleibt manchmal über Stunden oder kommt immer wieder. Als ob man innerlich verbrennen würde.  Manchmal mit Schwindel  Schmerzen im Nacken und Kopfschmerzen und einem schummrigen Gefühl. Nachts schwitze ich. Morgens ist das Bett nass, manchmal muss ich mich auch umziehen in der Nacht.. Ich wäre froh auch tagsüber schwitzen zu können. Diese Hitze mit all den komischen Gefühlen, die sie auch auslöst finde ich fürchterlich und macht mir immer wieder Angst.

Kennt hier jemand diese Hitze und was hilft euch eventuell?

Ich halte es einfach nur aus. Habe es schon mit Salbei versucht, war aber keine Hilfe. Habt ihr eine Idee?

Danke und liebe Grüße

Bisherige Antworten
03.05.2022, 11:10 Uhr
Antwort

Liebe Bergliebe,

ich kenne das mit der Hitze auch. Manchmal fühlt es sich auch eher wie ein vibrieren an, oder einfach so ein komisches Gefühl den ganzen Tag. Es zieht und schmerzt dann oft im Nacken und auch an den Schläfen. Mir ist dann einfach total komisch die ganze Zeit. Das war gestern zum Beispiel so. Manchmal kommt dann eine Hitzewallung und dann ist es besser. Also mit dem Schwitzen wird es dann kurz besser. Aber leider kommt die auch oft nicht.

Was dagegen hilft, hab ich auch noch nicht so richtig rausgefunden. Gestern habe ich einen Tee getrunken in dem auch relativ viel Pfefferminze war. Da hatte ich das Gefühl, das hilft etwas.

Pfefferminze kühl ja. Vielleicht kannst Du das mal versuchen.

Liebe Grüße

03.05.2022, 11:24 Uhr
Kommentar

Liebe chips,

du beschreibst es echt gut. Genauso ist es. Manchmal dieses vibrieren und Schmerzen und ein komisches Gefühl den ganzen Tag. Aber das kann ich nicht richtig beschreiben. Manchmal denke ich, mich schüttelt jemand.

Ich habe übrigens gerade einen Pfefferminztee aufgebrüht.

Danke für deine Worte. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich bin froh  dass ich nicht alleine bin und du mich verstehst. Es ist schwer diesen Zustand jemandem zu erklären, der ihn nicht kennt. Und dann immer nur kommt, dann ist dir halt warm.

Aber wie es sich tatsächlich anfühlt ist halt was anderes.

Ist es bei dir auch Manchmal, dass zwar der obere Teil des Körpers heiß ist  du aber trotzdem frierst? Hände und Füße sind eiskalt?

03.05.2022, 11:29 Uhr
Kommentar

ja ich weiß was du meinst. ich versuch das manchmal meinem Mann zu erklären. Das kann man irgendwie nicht verstehen, wenn man es nicht selbst erlebt.

Auch das mit den kalten Händen und Füssen kenne ich :-) Also es ist ein ständiges frieren, schwitzen, komische Gefühle, vibrieren, schwindel usw.

Ich hol mir dann oft eine Wärmflasche für die Füsse :-)

03.05.2022, 11:38 Uhr
Kommentar

So mache ich das auch. Und manchmal hilft das sogar etwas gegen die Hitze im Oberkörper.

03.05.2022, 11:38 Uhr
Kommentar

Ach ja und oft hab ich so ein inneres Frösteln und so ein Gefühl von innerer Aufgeregtheit.

Ich hab mal gelesen, dass östrogen das adrenalin in Schach hält. Beim Abfall von Östrogen wird Frau dann manchmal oder auch oft von Adrenalin überschüttet. Ich glaube das macht viel dieser komischen Gefühle.

Wir müssen diesen ganzen Mist ja leider durchstehen. Aber ich hoffe wirklich, dass das mal spürbar besser wird.

Momentan frag ich mich jeden morgen beim Aufwachn, ok was wird wohl heute sein. Auf den Tag freuen kann ich mich nicht wirklich....

03.05.2022, 11:48 Uhr
Kommentar

Ich nenne diese Kälte manchmal Grabeskälte. Weil sie von innen kommt und nichts hilft, dass mir wärmer wird. Ich finde es fürchterlich einen heißen Kopf zu haben und am restlichen Körper zu frieren

Aber es ist wie du sagst, wir müssen dadurch. Aber so heftig bräuchte es echt nicht zu sein.

Ansonsten geht es mir zur Zeit ähnlich. So richtig auf den Tag freue ich mich auch nicht. Bin abends eher froh, wieder einen Tag geschafft zu haben. Ich hatte letztes Jahr von Juli bis Oktober eine ganz gute Zeit. Ich hoffe, dass es mit dem Sommer vielleicht wieder so wird. ;-)

03.05.2022, 12:02 Uhr
Kommentar

Ja mir ging es letzten Sommer eigentlich auch besser. Bei mir wurde es zu Weihnachten nach einer Erkältung wieder so richtig schlimm. Ich bin jetzt schon 6 Jahre dabei und hatte eigentlich gehofft, dass ich mit dem Mist mal irgendwann durch bin oder es zumindest besser wird. Nicht schlechter :,(

03.05.2022, 16:26 Uhr
Kommentar

Ich wünsche uns, dass es bald besser wird und bleibt.