Histamin Wechseljahre

09.07.2022 | 08:24 Uhr

Hallo an Alle, ich habe seit langer Zeit den Verdacht ein Histaminproblem zu haben. Stuhltest war zwar negativ, aber alle gängigen Tests gelten nicht wirklich als zuverlässig.  Die Symtome sind in etwa deckungsgleich mit denen der Wechseljahre. Zudem soll sich die Problematik in den WJ verstärken.  Ich reagiere z.B. auf Pizza,  Schoki und Erdbeeren mit Hitzegefühl(keine Wellen), Nachtschweiss , nächtliche Unruhe, Blähbauch, Benommenheit und Herzklopfen.  Bisher habe ich das auf Hormonschwankungen geschoben, aber ich sehe da auch einen Zusammenhang mit Nahrungsmitteln. Wie sind Eure Erfahrungen?

Bisherige Antworten
09.07.2022, 10:28 Uhr
Antwort

Hallo Glückstern! Die Symptome die du beschreibst kenne ich. Ich habe keine Hitzewallungen mehr aber immer mal wieder extremen Nachtschweiß und vermehrt nach Mahlzeiten Herzstolpern und einen unruhigen Darm, Bauch, ....Ich kann es gar nicht beschreiben. Habe noch keine Erfahrungen bzw. Ergebnisse. Meine Heilpraktikerin hat so einen Verdacht in diese Richtung. Habe gerade meine Stuhlprobe eingeschickt und am 20.Juni  einen Termin mit der Heilpraktikerin. Mal schauen was dabei raus kommt.

Ich werde berichten. Dir ein schönes WE!

LG Gaby

09.07.2022, 12:27 Uhr
Antwort

Hallo Glücksstern ! Habe schon 15 Jahre eine Histaminunverträglichkeit.Habe schon eine Sensibilisierung auf der Intensivstation erhalten.Hat jetzt circa 10 Jahre angehalten. Aber seit meine Periode weggeblieben ist , wird es immer schwieriger. Um festzustellen ob du darunter leidest, das stellt jede größere Klinik fest.Ich Verträge keinen Alkohol, Nießatacke, kein Weizen, Roggen, Bananen, Kaffee, Ei usw. Wenn man ein bisschen in der Ernährung aufpasst , bekommt man es besser in den Griff. Viele Frauen bekommen in den Wechseljahren beschwerden.

Liebe Grüße

Mai Tai :-*

11.07.2022, 14:05 Uhr
Antwort

Hallo!

Man verträgt mit zunehmenden Alter immer weniger. Hängt wohl auch mit dem Stoffwechsel zusammen. Ich habe mir angewöhnt hier auf meinen Körper zu hören. So esse ich z.B.  ein paar Wochen kaum Tomaten oder Schokolade, wenn ich schon beim Gedanken daran merke, dass ich eigentlich gar keinen Appetit darauf habe. Wenn dann der Appetit wieder da ist, dann esse ich aber auch nur in kleinen Mengen und nicht jeden Tag. Und natürlich nicht nur histaminreiche bzw. histaminfreisetzende Lebensmittel am Stück.

Also mir hilft es, einfach auf meinen Körper zu hören. Wenn ich Pizza "nicht sehen" kann, dann esse ich auch keine. Wenn ich schon Tomatensalat mittags hatte, esse ich abends keine Erdbeeren mehr usw.

LG

Kröte4

19.07.2022, 11:39 Uhr
Antwort

Lieben Dank für Eure Antworten.  Ich habe nur gehofft, dass auch jemand die Erfahrung gemacht hat, trotz negativem Test auf Histamin zu reagieren,  weil die Tests ja nicht sicher sind. Lg