Hilfe zum Thema Hormone vom FA

08.12.2021 | 19:05 Uhr

Hall zusammen,

mein Name ist Uschi und ich in seit ca. 3 Wochen auf Hormone, FAMENITA 200mg und Gel gynokadin, wegen meiner anfangenden Wechseljahrbeschwerden von meinem FA eingestellt.

Nun habe ich allerdings das Problem, das ich mit FAMENITA 200mg nicht klar komme. Ein Anruf bei meinem FA, dem ich das sagte, das ich Magenprobleme deswegen habe und vaginal die auch nicht vertrage ergab kein Erfolg. Seine Worte waren: es gibt nichts anderes, sie müssen das nehmen. Wenn ich das nicht vertrage ist das meine Sache. Dann soll ich das absetzten und mit den Wechesljahrenbeschwerden leben.

Ist es also richtig das es keine andere Möglichkeit gibt als diese FAMENITA 200mg?

Bisherige Antworten
08.12.2021, 19:15 Uhr
Antwort

Hallo liebe Uschi, ich bin auch so ein Kandidat der keine Hilfe bekommt. Ich nehme auch seit 5 Wochen gynokadin und 100mg uterogas vaginal. Vom uterogast wird mir schwindelig, müde und schlapp. Oral noch schlimmer wie vaginal. Hab gestern nur 1 hub gynokadin genommen. Ich hab aber auch keine gebärmutter mehr. Hier wird dir schon je jemand helfen, lg nessi

08.12.2021, 19:56 Uhr
Antwort

Hallo Uschi,

oh Mann das kommt mir bekannt vor. Ich hab vor zwei Jahren mal ein halbes Jahr Hormone genommen, allerdings synthetische, und hatte davon ganz fiese Magen Darmbeschwerden daraufhin habe ich meine Frauenärztin angerufen und sie gefragt ob das davonkommen könnte, sie meinte nur das hätte sie noch nie gehört. Ich hab dann weiter hartnäckig nachgehakt, da ich auch  mit der Apothekerin telefoniert hatte, und die meinte das kann gut sein, hätten noch andere Frauen gehabt. Und dann meinte sie zu mir dann setzen Sie die Hormone noch ab… Tolle Hilfe solche Ärzte!
Liebe Grüße Kiki

08.12.2021, 20:55 Uhr
Antwort

Guten Abend Uschi, es ist unglaublich was Du Dir da anhören musst! Vielleicht hast Du die Möglichkeit zu einem anderen FA zu wechseln, ich bin schon seit Jahren dabei und musste das auch, weil keine Unterstützung kam.
Auf Deine Frage zu antworten ob es nur famenita gibt...es gibt noch andere bioidentische Hormonpräparate. In einem der zahlreichen Bücher die ich gelesen hab, sind sie aufgelistet. bioidentisches Progesteron: Utrogest von Dr.Kade Weichkapseln, Progestan Weichkapseln sind auch von Dr.Kade, Utrogestan von Import Kohlpharma, Crinone von Kohlpharma, Vaginalgel...das sind die die in diesem Buch aufgezählt sind außer famenita. Vielleicht kannst Du den FA mal darauf ansprechen? Ich wünsche Dir alles Gute!

LG

08.12.2021, 21:07 Uhr
Antwort

Wie wäre es wenn Du 100g Famenita probierst, vielleicht kommst du damit besser klar. Ich denke Utrogest ist das Gegenstück zu Famenita und in der Zusammensetzung fast identisch. Ich wüsste nicht, was man als Ersatz nehmen soll wenn man es weder oral noch vaginal verträgt.

08.12.2021, 21:31 Uhr
Antwort

Liebe Uschi in famenita ist distelol und in utregest ist sonnenblumenol

09.12.2021, 09:45 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

ich hatte im Sommer ein ähnliches Problem. Habe daraufhin mit den Hormonen wieder aufgehört. Stehe aber jetzt auch davor es wieder versuchen zu wollen. Im Expertenrat wurde mir dazu eine höhere Dosis Famenita (200) empfohlen. Meine Frauenärztin hatte mir 100 verschrieben. Ohne Progesteron ist mir momentan auch ständig übel, daher hatte ich die Überlegung, ob es vielleicht einfach zu wenig gewsesen sein könnte? Hoffe ich habe mit diesem zweiten Anlauf endlich eine Besserung, es ist teilweise nicht auszuhalten.

Alles Gute

Stefanie

09.12.2021, 09:59 Uhr
Kommentar

StHe, probieren geht über studieren. Bei mir ist die Übelkeit mit 200mg weggegangen. Vielleicht hast Du Glück und bei dir ist es auch so. Drücke Dir die Daumen.

09.12.2021, 10:09 Uhr
Antwort

Danke Billi, das macht mir Mut!