Hilfe, ich kann nicht mehr schlafen!

02.11.2021 | 08:10 Uhr

Hilfe, ich kann nicht mehr schlafen!

Hallöchen,

Ja ich kann kaum noch schlafen! Ich werde noch wahnsinnig, ich hätte nie gedacht wie stark das einen belasten kann! Habt ihr irgendwelche Tipps für einen besseren Schlaf?

Freue mich über eure Rückmeldungen. Liebe Grüße Kiki

Bisherige Antworten
02.11.2021, 08:57 Uhr
Antwort

hallo kiki,

bei mir war es der hohe blutdruck der mich um den schlaf gebracht hat. ich war innerlich unruhig und kam einfach nicht zur ruhe. als der blutdruck eingestellt war, war aus der sicht alles ok.

nun hab ich leider auch zugenommen und achte auf die ernährung, es kommt aber vor das ich ab und zu doch mal etwas weniger energie zu mir genommen hab und das lässt mich ( so denke ICH) auch nicht richtig schlafen. ich steh dann auf und esse z.B eine scheibe wurst oder käse oder sogar ein stück schokolade, leg mich dann wieder hin und schlafe tatsächlich gut ein und fast durch.

kann sein das ich mir das nur einbilde, aber bei MIR hilft das immer.

LG Elke

02.11.2021, 10:24 Uhr
Kommentar

Hallo Elke,

Lieben Dank für deine Rückmeldung.

ja die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, dass manchmal Kleinigkeiten reichen um einen die Nachtruhe zu rauben! Sei es Verspannungen, Wetterwechsel, Hunger, der Mann der später ins Bett kommt oder vielleicht einfach schlechte Luft im Schlafzimmer… Es ist zum verrückt werden!

liebe Grüße Kiki

02.11.2021, 09:38 Uhr
Antwort

Guten Morgen Kiki,

das NichtSchlafenkönnen ist auch seit längerer Zeit für mich die forderndste Begleiterscheinung dieser Zeit :(...dann kippt einfach Alles , auch die Psyche. Manchmal hilft Baldrian und Ashwaganda aber momentan ist auch damit nix zu machen.
Ich habe ein NEM gefunden, es heisst -Nervenelixier- und ist von alpha foods, das hilft Mir. Ich hoffe es ist ok, dass ich das so schreibe...es ist meine Erfahrung und jede Frau schaut obs eventuell auch für sie passt mit den Inhaltsstoffen usw...oder mit FA abklären, wir sind ja alle verschieden und doch sitzen wir für eine gewisse Zeit in einem Boot.
Ich wünsche Dir einen ruhigen Tag Kiki und dass die kommende Nacht erholsamer wird.
LG ONetti

02.11.2021, 10:16 Uhr
Kommentar

Lieben Dank für die nette Nachricht!

ja das ist das Problem, wenn man kontinuierlich zu wenig schläft, geht so vieles den Bach runter beziehungsweise die Nerven liegen extrem blank! Wenn ich das alles hier so lese, bleibt mir auch nichts anderes übrig, als mich durch die diversen Präparate und die es auf dem Markt gibt zu probieren!

Ich werde mir deine Empfehlung mal genauer anschauen! Dir auch einen schönen Tag und liebe Grüße Kiki

02.11.2021, 09:54 Uhr
Antwort

Hallo kiki,

ich hab seit fast 7 Jahren immer wieder mit zum Teil heftigen Schlafstörungen zu tun, bis heute nicht wirklich gut der Schlaf.
Oft auch mit Unruhe Harndrang gepaart.
Habe seit Anfang des Jahres ( nach einer Gürtelrose) auch mit Bluthochdruck zu tun und muss entsprechend Medikamente nehmen.
Habe zeitweise Progesteron (famenita100) genommen, damit lief es richtig gut, bis das auch nicht mehr gut wirkte, weil ProgesteronÜberschuss und Östrogene darf/soll ich nicht nehmen. Dazwischen habe ich mich mit verschiedenen Mittelchen durch geschlagen. Melantoninspray, CBD Öl, neurexan, AD zum schlafen in Minidosis....

Ausprobieren kannst du einiges, schau, was dir hilft.
Es zehrt wirklich an einem, der wenige Schlaf, wenn man arbeitet, ist es oft grenzwertig, durch den Tag zu kommen.
Ich versuche mittlerweile es anzunehmen, so wie es ist, aber es war/ist bis heute ein steiniger Weg.
Ich mache Yoga, versuche nachts mit den erlernten Atemübungen wieder runter zu kommen, sage mir dann, hast schon so viel durch gemacht, irgendwie wird es bestimmt auch wieder besser. Klappt mal besser, mal weniger.
Was hast du denn bis jetzt schon ausprobiert?
lg Greta

02.11.2021, 10:12 Uhr
Kommentar

Hallo Greta,

Danke für deine Rückmeldung.

Ja, das kann man wohl so sagen, das ist grenzwertig ist wenn man arbeiten muss, aber ich denke auch sonst. Da durch den mangelnden Schlaf ja alle möglichen anderen Probleme entstehen die Schwindel etc.

Was habe ich jetzt ausprobiert? Hoch dosiertes Magnesium, diverse Tees. Problem ist, ich bin sehr empfindlich, da sehr sensibel, und Vertrage auch nicht alles, beziehungsweise dann nur in geringen Dosen. Was Ich auf jeden Fall machen, einen gesunden Lebensstil pflegen. Ich treibe regelmäßig Sport, wenn ich nicht gerade total erschöpft bin. Was dadurch leider schwieriger geworden ist. Und ernähre mich zu circa 70 % wirklich gesund. Ich hab aufgehört nach 15:00 Uhr Kaffee zu trinken.

Mir ist nicht ganz klar ob die Schlafstörungen von einem Progesteron oder Östrogenmangel kommen? Bei mir steht jetzt ein weiterer Hormontest an, bisher hatte ich nur Progesteronmangel.

ich habe seit circa drei Jahren mit diversen Beschwerden zu kämpfen aufgrund der Wechseljahre, besonders schlimm Muskel und Gelenkschmerzen. Aber diese Schlafstörungen haben noch einmal eine neue Qualität… Grausam!

Liebe Grüße Kiki

02.11.2021, 09:55 Uhr
Antwort

Hallo Kiki,

nimmst du irgendwas ein (Pflanzliches oder biH)?

Wichtig ist ein regelmäßiger Rhythmus (Schlafzeit), genug Bewegung usw.

Ich hatte das wegen meiner Nebennierenschwäche ganz massiv, seit einigen Monaten geht es wieder. Progesteron hilft auch.

LG

Claudia

02.11.2021, 10:21 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich habe bisher nicht viel Erfahrung mit Hormonen, außer dass ich vor einem halben Jahr von meiner Heilpraktikerin Progesteron, bioidentisch empfohlen bekam das genommen habe, und es mir damit sehr schlecht ging. Ich war extrem müde. Habe natürlich besser geschlafen! Da hast du vollkommen recht!

ich habe den Verdacht, dass die Dosierung viel zu hoch war. Diesen Monat starte ich einen neuen Versuch mit Hormontest, und anschließender Beratung meiner Frauenärztin. Die bietet jetzt auch Bio identische Hormone an!

ich lege eigentlich viel Wert auf einen gesunden zum Lebensstil, mache viel Sport, gehe mit unserem Hund jeden Tag mehrfach und ernähre mich überwiegend gesund!

Das alles ist extrem belastend finde ich, manchmal weiß ich gar nicht mehr wo man die Kraft hernehmen soll…

Liebe Grüße Kiki

02.11.2021, 10:34 Uhr
Kommentar

Hallo Kiki,

Hormontest ist gut,dann siehst du, wo du stehst.

Progesteron kann helfen, aber nur, wenn es langsam eingeschlichen wird. Auf Dauer kann es zu einer P-Dominanz kommen, da wäre dann auch die Ö-Variante wichtig, damit das Hormonverhältnis stimmt.

Vielleicht kann dir aktuell Baldrian ein wenig helfen; ich hatte mal nach einem Todesfall in meiner Familie massive Schlafprobleme, damals half mir Baldriparan sehr gut.

Ich wünsche dir, dass es ganz schnell wieder aufwärts geht. Schlaf ist so wichtig, gerade in den WJ, das kann bei Schlafmangel so heftig auf die Psyche gehen :-(

LG

Claudia

02.11.2021, 11:47 Uhr
Kommentar

Danke dir, hört sich gut an, werde ich ausprobieren!

ja ich denke auch, das Problem war es war zu viel Progesteron, und wahrscheinlich hat auch Östrogen als Gegenspieler gefehlt!

Ich wünsche dir einen schönen Tag liebe Grüße Kiki

03.11.2021, 06:47 Uhr
Antwort

Liebe Kiki!

Ich habe ebenfalls extreme Schlafprobleme. Ich wache von Herzrasen und Hitzewallungen auf und schlafe nicht wieder ein, wenn ich überhaupt schlafe. Ich nehme Bioidentische Hormone, d.h. ein Östrogenpräparat und Progesteron. Als ich nun wieder nicht schlafen konnte wurde ein Hormonspiegel gemacht, und ich hatte trotz meiner Präparate einen sehr niedrigen Östrogenspiegel.

Bei mir hängt es wohl da dran. Könnte das auch bei Dir so sein?

LG Finch

03.11.2021, 09:09 Uhr
Kommentar

Hallo Finch,

Lieben Dank für deine Rückmeldung.

Dann weißt du ja wovon ich spreche! Ich habe ehrlich gesagt auch den Verdacht dass es mit zu wenig Östrogen zusammen hängt. Ja ich finde das ganze Thema schwierig, weil bei meinen Recherchen zu Schlafmangel in den Wechseljahren werden Progesteron und Östrogen gehen als Verursacher genannt.
bei mir steht ja jetzt ein Hormontest an, ich bin mal gespannt! Hitzewallungen habe ich auch, aber ich denke eher leicht. Ich habe seit einiger Zeit ziemlich starken Haarausfall…Und antriebslos.

Wie sind bei dir die Hormone bestimmt worden als Blutuntersuchung oder Speicheltest?

Liebe Grüße und einen schönen Tag Kiki

03.11.2021, 09:59 Uhr
Antwort

Gut, daß Du einen Hormontest machst. Bei mir wurde Blut abgenommen.

Manchmal merke ich die Hitze bei der Hitzewallung nicht so stark, aber was mich nicht schlafen läßt ist der Puls-Anstieg kurz vor der Wallung! Da stehe ich senkrecht im Bett.

Ich quäle mich seit März damit herum die richtige Menge an Östradiol-Gel zu finden. Ich dachte immer ich hätte vielleicht zuviel und das Herzklopfen käme von dem Präparat, es geistert ja auch viel über Östrogendominanz durchs Netz. Jetzt sehe ich, daß ich immer wieder in einen Mangel komme und das Herzrasen und die Schlaflosigkeit von zuwenig Östrogen bei mir herrühren. Ich konnte sogar schon einmal einen Monat gut schlafen. Ich bin auch antriebslos und die Haare werden dünner. Aber den Schlafmangel finde ich am schlimmsten. Mein Frauenarzt kann sich nicht vorstellen, daß ich aus hormonellen Gründen nicht schlafe ("also wenn Sie von 2 Hub Gynokadin nicht schlafen...") und hat mich, weil ich auch eine Depressionsgeschichte habe, in die Psycho-Ecke gestellt. Ich bin so froh, daß mein Endokrinologe jetzt den Östrogenmangel festgestellt hat. Ich liege ja nicht wach weil ich grüble, sondern mein Körper läßt mich nicht schlafen.

Ich hoffe, daß der Hormontest Dir hilft!

Liebe Grüße, Finch

03.11.2021, 11:03 Uhr
Kommentar

Da muss man an seinem eigenen Frauenarzt zweifeln… traurig! Aber ich glaube so geht es vielen von uns. Gut dass du beim Endokrinologen warst!

bei mir sind die Nebenwirkungen der Hitzewallungen auch schlimmer als die Hitze selber. Ich kann vollkommen verstehen was du meinst. Mir wird auch gerne übel ich kriege Herzrasen, oder so ein komisches Gefühl im Kopf, an den Blutdruck steigt etc. Ich bin mal gespannt wenn ich es mit Bioidentischen Hormonen versuche, ob mir das hilft! Ich hoffe so sehr ! Aber ich denke, es ist normal dass man ein bisschen rum probieren muss.

wie alt bist du? Und seit wann hast du Probleme?

Liebe Grüße Kiki

03.11.2021, 12:03 Uhr
Antwort

Liebe Kiki!

Ich bin fast 49 Jahre alt und habe die Probleme so massiv seit März. Aber eigentlich ging es mir ca. schon ein Jahr psychisch nicht so gut. Im Januar hatte ich die erste Hitzewallung, aber es blieb dabei. Ich hatte keine Ahnung das die Wechseljahre so übel sein können. Im März hatte ich dann nächtelang Herzrasen und eine Hitzewallung nach der anderen. Ich konnte 2 Wochen fast nicht schlafen, nur hin- und wieder eine Nacht. Dann begann ich wegen der Hitzewallungen über Wechseljahre zu lesen und bin zu meinem Frauenarzt gegangen. Der hat dann Östrogen, Progesteron und ich glaube FSH gemessen und mir gesagt, daß meine Eierstöcke kaum noch aktiv sind. Ich bekam Gynokadin und Famenita 100 (tägl.2).

Ich sollte mit einem Hub des Östradiolgels beginnen, und wenn es nicht besser wird auf 2 Hübe gehen. Ich habe mich viel zu lange mit einem Hub Gel herumgequält, der reichte einfach nicht! Und auch wenn meine Eierstöcke kaum aktiv sind, der Zyklus ist trotzdem noch irgendwie da, so daß mein Östrogenspiegel schwankt. Das macht es so schwierig mit der Einstellung vom Östradiol-Gel.

Als ich letztens in der Zeit der Blutung das Gel auch weglassen sollte (ich glaube die meisten lassen nur das Progesteron weg) habe ich 4(!) Nächte am Stück nicht geschlafen und mich Hitzewallungen, Herzrasen und Angstgefühlen im Bett hin- un hergedreht. Da habe ich gesehen wie zentral auch das Östrogen für den Schlaf ist (es sei denn ich interpretiere hier etwas falsch).

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, daß die Hormone Dir helfen! Ich weis, wie das ist...

Liebe Grüße, Finch

03.11.2021, 12:43 Uhr
Kommentar

Hallo Finch,

wie du schon geschrieben hattest... während der Blutung nie das Gynokadin weglassen.

Wenn du noch einen einigermaßen regelmäßigen Zyklus hast, dann kannst du das P während der Blutung weglassen bzw. nur ab dem 12. Tag für 12 bis 14 Tage nehmen.

Bei 2 Hüben Gyno solltest du aber mind. 200 mg P nehmen, da sonst die Gebärmutterschleimhaut zu stark aufgebaut wird. P bremst das ein wenig.

Gynokadin hilft für den Tiefschlaf, das ist ja das vertrackte Thema bei den Hormonen. P alleine macht müde, aber Gnyokadin lässt uns einfach tiefer schlafen.

Ach man, es ist einfach schwierig...

LG

Claudia

03.11.2021, 12:51 Uhr
Kommentar

Das ist doch mal eine gute Erklärung. Progesteron macht müde, und Östrogen sorgt für den Tiefschlaf.

Danke dir.

ich würde sagen schwierig ist gar kein Ausdruck… Manchmal ist es einfach nur noch zum K…

Liebe Grüße Kiki

03.11.2021, 12:56 Uhr
Kommentar

Ganz lieben Dank!

ich bin 44 Jahre alt, und habe seit circa drei Jahren Probleme mit den Muskeln heißt Schmerzen. Im Laufe der Zeit kam dann so einige anderen Sachen hinzu vor allem phasenweise eine richtig große Wut und Reizbarkeit! Das hat sich aber gelegt und ich habe mich in ein müdes antriebsloses Wesen verwandelt… Ich weiß gar nicht was ich schlimmer finden soll?

Das was du beschreibst von deiner Schlaflosigkeit ist wirklich schlimm! Nach vier Tagen ohne Schlaf dreht man durch oder?!

Naja, mal abwarten was einen noch erwachtet. Und ob die Hormontherapie dann anschlägt!

Ich wünsch dir alles Gute auf deinem Weg!
Liebe Grüße Kiki

03.11.2021, 12:08 Uhr
Antwort

Bei manchen gibt es wohl auch Schilddrüsenprobleme. (meine ist OK)

LG Finch

03.11.2021, 12:52 Uhr
Kommentar

Meine Schilddrüse ist laut meines Hausarztes auch in Ordnung. Muss ich dann mal drauf vertrauen!

04.11.2021, 17:57 Uhr
Antwort

Letzte Nacht konnte ich endlich mal schlafen, und heute fühle ich mich richtig wohl. Der Puls ist unten, keine Hitzewallungen in der Nacht. Hoffentlich hält das an!

LG Finch

04.11.2021, 20:39 Uhr
Kommentar

Hallo Finch,

das freut mich für Dich! Ich drücke dir die Daumen das es so bleibt!

Hast du irgendwas geändert? Liebe Grüße