Hilfe ich bin Hypochonder geworden!

11.04.2024 | 15:42 Uhr

Hi Ladies!

Ich muss fragen ob hier jemand so wie ich zum Hypochonder gewachsen ist?

Ich muss zugeben, ich war früher schon immer vorsichtig - aber bin dann so 1 x im Jahr oder noch seltener Blut abnehmen gegangen und das war`s.

Ich stehe morgens im Bad und prüfe ob alles passt am Körper, manchmal schaue ich in der Toilette nach vor dem Spülen?!??!

Sobald ich was höre, von unbekannten Menschen, fängt mein Herz im Hals zu schlagen an!

Das ist alles seitdem mein Zyklus unregelmäßig geworden ist - ich bin jetzt 45 und möchte einfach wieder die Alte sein.

Kennt ihr das auch? Sollt ich mal zum Psychologen? Ich weiß nicht wie ich das wegbekommen soll, alles dreht sich nur noch um Gesundheit und ich genieße das Leben nicht mehr so wie früher, unbeschwert und leicht :-(

Kennt das jemand und hat es jemand geschafft da rauszukommen?

Liebe Grüße aus Wien !!!

Bisherige Antworten
11.04.2024, 15:51 Uhr
Antwort

...habe alle möglichen Wechseljahrbeschwerden - sobald ein Ding erledigt ist, kommt das nächste - also das Ganz ist nicht auf Luft - sondern basiert auf Symptomen, wo es mich sofort zu einer Katastrophe hinaufkatapultiert....

11.04.2024, 16:23 Uhr
Kommentar

Ich kann dir mehr als nachfühlen. Bin im selben alter wie du und leide seit 3 jahren wobei bei mir bis dez 23 immer alles auf eine angststörung reduziert wurde.
die hypochondrie bin ich zum glück durch meine psychorherapeutin fast losgeworden. Die symptome sind aber alle mal mehr mal weniger da und hindern mich am leben umd am arbeiten.
echt ätzend das ganze.

11.04.2024, 16:27 Uhr
Kommentar

Danke, du gibst mir Hoffnung, dass man es schaffen kann!!! :ROSE:

11.04.2024, 16:46 Uhr
Kommentar

ja was das psychische anbelangt habe ich gute fortschritte gemacht. Aber wenn mich mein körper mit symptomen überhäuft und ich wie im moment fast nichts machen kann muss ich höllisch aufpassen.

12.04.2024, 11:21 Uhr
Kommentar

...ih drücke dir weiterhin die Daumen!!!

11.04.2024, 18:31 Uhr
Antwort

Hallo

ja das kenne ich auch nur zu gute. Bei mir ging das erst jetzt an, bin 54 und seit Anfang dieses Jahres neige ich dazu krankheiten Zu haben. Ich habe mich an einen Psychologen gewendet, denn ich möchte wieder normal leben.
lg

12.04.2024, 08:24 Uhr
Kommentar

Guten Morgen ihr Lieben,
Ich war ja insgesamt bei vier Psychologen um einen festen zu bekommen. Und irgendwie stellt bei mir jeder was anderes fest. Der eine eine mittelgradige Depression der zweite eine Angststörung, wobei ich sagen muss. Bei diesen ganzen Symptomen, die man bekommt, kann man also wirklich eine Angststörung entwickeln.%)

Der dritte meinte ein nicht aufgearbeitetes Kindheit Trauma, und der vierte meinte letztendlich ein Fall für die Hormone. Also Thema Psychologe ist bei mir ein richtig rotes Tuch geworden. Man weiß ja gar nicht, wo man anfangen soll. ich weiß auch, dass ich ein Mensch bin oder war, der sich immer sehr unter Kontrolle hatte. Gefühle zeigen um Gottes willen. Vielleicht auch nicht richtig. Aber die Wechseljahre bringen mich an meine Grenzen. Gestern war der Druck so hoch in mir, dass ich das erste Mal seit glaube ich einem halben Jahr Rotz und Wasser geheult habe. Es ging mir zwar nicht besser damit, aber es hat gut getan. Ob mir die Medikamente helfen, ich weiß es nicht. Mindestens mal die Antidepressiva ist mir ein rotes Tuch. Deswegen Versuch ich sie auch auszuschleichen. Lasst euch nicht unterkriegen. Dabei sagt, dass die richtige. Anderen Zuspruch geben und Tipps kann ich. Aber bei mir bekomme ich es selber nicht hin:,(

Viele liebe Grüße, Leckerchen

12.04.2024, 11:22 Uhr
Kommentar

Danke Leckerchen für deine Ehrlichkeit!!!! LG, Wexli

12.04.2024, 12:13 Uhr
Antwort

Liebe Wexli ich bin bestimmt auch ein Hypochonder. Bei mir geht das ganze ja auch schon 7 Jahre. Bin jetzt 58 geworden. Wenn ich Schmerzen im Rücken habe hab ich bestimmt ein Herzinfarkt. Dann tut mir der Bauch weh und ich glaube sofort ich hab was mit der Bauchspeicheldrüse. Dann tut mir die Wade weh und ich guck ob mein Bein nicht blau ist wegen Thrombose. Sobald mein Gesicht kribbelt denk ich Schlaganfall. Ich war bei einer Therapeutin die gesagt hat, dass ich ein Hypochonder bin. Dann war ich beim Psychologen der sagte nein sie sind kein Hypchonder. Ich nehm ja auch Ö etwas mehr als einen halben Hub. Wenn ich Abend ins Bett gehe hab ich so nach 10 Minuten das Gefühl, ich bekomme eine Stromschlag im Kopf und mir wird kurz schwindelig. Ich weiß nicht, ob das jetzt vom Gynakodin kommt oder nicht. Ich hatte das schon mal vor 6 Jahren genommen allerdings 3 Hübe  sollte ich so machen laut Frauenarzt. Das ging es mir auch schlecht. Sobald ich mich hingelegt habe, bekam ich sofort Drehschwindel. Jetzt mit dem halben Hub ist die Angst sehr viel besser. Aber ich schaue und drücke an meinem Körper ständig rum ob alles ok ist. Ich denke, wenn man so lange Symptome und Angst hatte dauert das auch sehr lange bis das wieder besser wird mit der Angst. Lg Scali

13.04.2024, 21:52 Uhr
Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

Scali, das mit dem "Stromschlag" kenne ich auch, so ganz am Rande.

Und Wexli, mir wurde auch eine hypochondrische Angststörung diagnostiziert. Mein Therapeut konnte mir wirklich gar nicht helfen. Deshalb habe ich die Therapie abgeschlossen.

Ich kann gar nicht mehr zählen, wie viele verschiedene Beschwerden ich während der letzten 3 Jahre hatte, ich trau mich schon nicht mehr zum Arzt, weil ich glaube, der hält mich für durchgedreht. Und das alles MIT HET! Ich will mir gar nicht vorstellen, wie es ohne wäre.

Am schlimmsten waren wochenlange Schwindelanfälle, aber von Atemblocksden bis Herzstechen und dauernd Rückenschmerzen war wirklich alles dabei... aktuell habe ich immer wieder Reizdarmbeschwerden mit Verstopfung, Reizblase , Migräne und wieder Rosacea, obwohl ich da jetzt 5 Jahre Ruhe hatte.

Ich bin 50 und möglicherweise hatte ich meine Menopause schon, trage die Mirena, und kanns deshalb nicht genau sagen.

Psychisch gehts mir jetzt deutlich besser, deshalb denke ich, ich könnte "durch" sein. Aber zeitweise waren die Ängste gruselig, man kennt sich gar nicht mehr wieder.

Ich wollte Euch damit sagen, dass Ihr nicht alleine seid.

Und ich bin froh, zu sehen, dass andere dieselben Probleme haben.

Danke!

14.04.2024, 08:53 Uhr
Kommentar

Hallo Theres das freut mich sehr für dich, dass es dir besser geht. Ich nehme einen halben Hub Gel und mir geht es auch besser. Ich hatte 8 Tage P dazu genommen und wurde richtig gereizt davon. Also man sieht und spürt schon was Hormone im Körper anrichten können. Ich hoffe für uns alle hier, dass es für jeden besser wird. Ob mit oder ohne Hormone.lg Scali

14.04.2024, 09:14 Uhr
Kommentar

@Scali

Liebe Scali,ich wollte dich schon fragen wie es dir mit dem P ging,ob Du es gut verträgst,jetzt hab ich gelesen dass Du es wieder abgesetzt hast,wieviel hast Du genommen, 50 mg vaginal abends? Das Ö ist weiterhin gut für dich? Ich creme jetzt Ö seit knapp 4 Wochen morgens und nun das Gefühl dass ich hinterher immer total rumschwächle,ab heute abend nehme ich es abends!

Liebe Grüße Anthrin

14.04.2024, 10:29 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin das P ist mir nicht gut bekommen. Ich hatte eine halbe Kapsel abends vaginal genommen. Ich war ab den 7 Tag sehr aggressiv. Meine Kollegen und auch mein Mann haben schon gefragt, was den mit mir los ist. Ich hab das selber auch gemerkt. Jetzt nachdem ich das abgesetzt habe ist das aggressive weg. Ich nehm jetzt einen halben Hub Ö morgens. Das funktioniert bei mir am besten. Ich hatte ein paar Tage einen ganzen Hub genommen und das war auch nicht das richtige. Wie geht es dir liebe Anthrin? Warst du bei der Neurowissenschaftlerin? Lg Scali

14.04.2024, 10:39 Uhr
Kommentar

@Scali

Liebe Scali,neulich hattest Du geschrieben Du nimmst einen halben Hub Ö abends,oder hattest Du Dich verschrieben oder es einfach probiert,wie Ö abends ist? Also jetzt nimmst Du Ö morgens,richtig? Das P ist mir auch nicht gut bekommen,darum wollte ich es auch nicht unbedingt nehmen,durch das Ö ist zumindest nachts das Schwitzen weg,das hatte ich plötzlich wieder seit 3 Monaten,war im letzten Jahr schon besser,wirklich komisch..Ansonsten hatte ich so Muskel,Nerven vibrieren im Oberkörper, das ist auch etwas besser.Ich war gestern wieder so erschöpft,ab 18 Uhr geht bei mir gar nichts mehr,hab das jetzt schon so lange mit der Erschöpfung.Die Ärztin habe ich nochmal verschobenen, weiß nicht ob sie mir wirkkich helfen kann,probiere weiter das Ö und hoffe dass es besser wird!

Dann bleibst Du wohl jetzt auch beim Ö,wenn Du dadurch wirkkich Verbesserungen hast mit deiner Ängstlichkeit und Schlaf,was ist mit deinem Herzrasen?

14.04.2024, 11:00 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin ja ich nehme das Ö wieder morgens. Ich hatte das probiert abends zu nehmen. Für mich ist es morgens am besten. Die Angst ist besser ich mach mir nicht mehr so oft Gedanken das ich krank bin. Herzrasen ist noch da aber nicht mehr so lange und auch nicht mehr so doll. Das mit den Muskel vibrieren hab ich auch im Nacken in den Beinen . Manche Tage sind auch noch schlimm dann bin ich auch sehr müde und kaputt. Vielleicht schwankt das bei uns auch noch ab und zu mal. Keine Ahnung. Aber hier schreiben ja soviele Frauen die das gleiche haben also kommt es doch von den Hormonen. Es ist unglaublich schwer die richtige Dosis an Hormonen zu finden. Schön wäre es eine Tablette zu nehmen so wie beim Blutdruck. Das ist immer gleich. Ich hoffe du findest auch die richtige Menge für dich. Aber du sagst ja auch es hilft dir schon ein bisschen oder? Ich denke nicht das die Neurowissenschaftlerin dir groß helfen kann. Du hast ja nichts am Kopf. Lg Scali

14.04.2024, 11:11 Uhr
Kommentar

Und was wirklich besser geworden ist ist mein Magen. Ich hab jetzt schon seid Wochen keine Schmerzen mehr.

14.04.2024, 11:18 Uhr
Kommentar

@Scali

Ja,ne Tablette wäre besser und ich bereue sehr dass ich vor 3 Jahren  nicht eine Hormonpille versucht habe,meineyFreundin nimmt Angeliq seit fast 6 Jahren,ist Gestagen mit Östrogen,und sie fühlt sich seitdem so wohl wie nie....und mir geht es sooooo mistig wie nie,ich kann überhaupt nicht verstehen, dass ich überhaupt nicht mehr annähernd die bin,die ich noch vor über 3 Jahren war. ...

Ich brauche auch keinen FA zu fragen,die wissen ja auch nicht die richtige Dosierung, weil jeder Körper anders verstoffwechselt.

Meine Nachbarin wird 52ig und sie nimmt seit Jahren eine Gestagenpille mit etwas Östrogen und der geht es auch super...

Meine Haut ist z.Z. so schrumplig und vertrocknet,meine Augen sind seit 3 Monaten ganz schlecht..

Und Du kennst ebenfalls dieses Muskel/Nervenproblem,es ist doch unglaublich was der Körper da mit uns macht...

Ich gucke gerade im Internet Mallorca Apartments, müsste mal länger weg ,vielleicht würde es dem Körper gut tun,aber auch das weiß ich nicht und es ist so teuer geworden...

14.04.2024, 11:19 Uhr
Kommentar

Oh wie toll Scali,dein Magen ist besser,das lässt hoffen!!!!

14.04.2024, 12:10 Uhr
Kommentar

Das tut mir sehr leid Anthrin das es dir so schlecht geht. Mir ging es vor 7 ja auch so schlecht. Ich denke es wird von Jahr zu Jahr besser. Die Frage ist nur wieviele Jahre es dauert. Aber irgendwann hört es auf das sehe ich bei meinen Schwestern. Die sind jetzt 60 und 62 Jahre. Wir müssen warten und versuchen für uns das beste zu finden was hilft. Es ist aber super hier im Forum Hilfe und Unterstützung zu bekommen. Danke an euch alle liebe Mädels. Versuche das Beste für dich zu finden Anthrin. Du kannst mir auch immer schreiben wenn du möchtest auch nur um dich auszuheulen. Lg Scali

14.04.2024, 12:40 Uhr
Kommentar

@Scali

Liebe Scali,das ist wirklich etwas Hoffnung,dass Du schreibst bei deinen Schwestern ist es besser geworden!

Das Forum ist einfach toll,die beste Hilfe von allen Mädels die es hier gibt:IN LOVE:

Danke liebe Scali ,Du darfst mir auch immer schreiben und wenn es mir besser geht komme ich mal wieder nach Hamburg  und vielleicht sehen wir uns dann oder ganz bestimmt!

Ich wünsche dir einen herrlichen Sonntag,hier ist noch Sonne!

Anthrin

14.04.2024, 13:13 Uhr
Kommentar

Das machen wir ganz bestimmt. Hier ist auch Sonne aber kalter Wind. Ich geh jetzt zur Konfirmation meiner 2 Nichten. Ich wünsche dir auch einen tollen Sonntag liebe Anthrin. Scali

15.04.2024, 09:01 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin,

ich habe schon oft gehört. dass die Gestagen Pille hilft und die Frauen sich gut fühlen!!!!

Vielleicht überlege ich mal in die Richtung, danke !!!!

15.04.2024, 08:56 Uhr
Kommentar

Liebe Theres5,

das klingt fein, dass du wahrcheinlich schon durch bist - du, ich glaube auch, dass eine Therapie nicht wirklich helfen wird.

Zum Schluß therapiere ich den Therapeuten :-[

Ja, vielleicht kann man das nur absitzen - ich habe echt keine Ahnung.

Mittlerweile habe ich Angst zu Untersuchungen zu gehen um abzuklären, das hatte ich auch noch nie.... :-(