Hilfe gesucht! HET mit nat. Hormonen

29.04.2018 | 11:46 Uhr

Hallo an alle lieben Nutzerinnen!

Ich habe hier in den letzten Wochen viel mitgelesen.

Kurz (Oder lang ;)  zu mir: ich bin 35, habe einen fast 4jährigen Sohn und stnd immer fest im Leben, war sehr ausgeglichen, gelassen und lebensfroh. Im November wurde ich dann mit meinen SD Hormonen überdosiert und ab da ging nichts mehr. Die Symptome  (sehr ähnlich WJ) gingen nicht zurück und waren vor allem in der ersten Zyklushälfte extrem: u.a. Schlafstörungen, Unruhe, depressive Schübe, Kribbeln, nah am Wasser, nicht mehr belastbar, kein Appetit, Übelkeit etc.

Meine Endokrinologin nahm mich nicht ernst. Aber der Frauenarzt machte einen Hormonstatus.

Wechseljahre=-O

Ich bekam Progesteron ( erst Creme, dann Utrogest vaginal) und war 2 Zyklen noch unruhiger und depressiver bis ich merkte, dass es vom Progesteron verstärkt wurde. Nun versuche ich mit einem AD etwas Ruhe rein zu kriegen. Habe 11kg abgenommen und seit Wochen arbeitsunfähig :,(

Muss mir jetzt Gedanken machen, wie ich die HET angehe. Bin ja noch zu jung um ohne Hormone klar zu kommen bzw. will ich natürlich Folgeschäden vermeiden. Ich habe künstliche Hormone eher schlecht vertragen. Obwohl es gerade fast verlockend scheint. Und da ich das Progesteron in der hohn Dosis nicht vertragen habe, bin ich verzweifelt.

Hat jemand Erfahungen mit natürlichen Hormonen? Kann man die einschleichen, wenn man so extrem reagiert?????

Wie sieht eure Behandlung aus?

Wäre sehr dankbar für Tipps und Hinweise!

Liebe Grüße,

Inzen

Bisherige Antworten
29.04.2018, 15:05 Uhr
Antwort

Hallo!

Ich bin auch eine frühe Wechslerin! Ich bin 38 Jahre, mit 4 - jährigem Sohn. Hashimoto seit 2009 und Wechseljahrsbeschwerden seit gut 1 Jahr.

Ich habe vor ein paar Monaten Progesteroncreme verschrieben bekommen und bin damit sehr glücklich. Im Moment nehme ich es nur ab Eisprung ( bzw. 15. Zyklustag ) bis Periode und kann damit die schlimme 2. Zyklushälfte überbrücken. Da ich noch nicht symptomfrei bin, meinte meine Gyn nun, ich solle mal versuchen, durchzucremen. Da ich jetzt aber seit 3 Zyklen wieder Eisprünge und pünktliche Periode habe, traue ich mich nicht so recht.

Kurz gesagt: Ich komme mit Progesteroncreme super klar!

LG

29.04.2018, 15:09 Uhr
Kommentar

Vielleicht noch ein Hinweis: Schilddrüsenhormone und Sexualhormone hängen zusammen. Wenn das eine nicht passt, kann auch das andere verrückt spielen. Progesteron sorgt mitunter für Verstärkung des SD Hormons. Der TSH kann sinken ( Überfunktion ).

02.05.2018, 12:51 Uhr
Kommentar

Hallo Jacki,

darf ich dich fragen wie deine Restsymptome aussehen? Und wie dein Hormonstatus aussieht? Ist dein Östrogen auch schon niedrig? Bei mir sind die Symptome in der ersten Zyklushälfte und um Eisprung am heftigsten...leider hat das mit dem Progesteron ja nicht geklappt, auch wenn ich es dann auch genommen habe. Das muss man dann übrigens zyklusgerecht nehmen. In der ersten Zyklushälfte nur wenig und dann in der zweiten Zyklushälfte mehr.

Vlg, Inzen

29.04.2018, 15:17 Uhr
Antwort

Hallo Inzen,

willkommen hier bei uns.

Bist du jetzt mit der SD gut eingestellt?

Was PG angeht, ist vaginal schon eine recht hohe Dosis. Ich vertrage vaginal gar nicht, sondern nur oral und auch nur eine Kapsel mit 100mg. Ich habe ein ganze Zeit probieren müssen, bis ich so meine Wohlfühldosis gefunden hatte.

Man muss grundsätzlich immer von einer mind. 3 monatigen Gewöhnungszeit ausgehen, egal was man tut, sei es eine HT oder ein AD.

Grundsätzlich hast du recht, sollte man in deinem Alter etwas hormonell tun.

Die natürlichen Hormone haben ihren Stellenwert, allerdings auch ihre Nachteile und zwar das sie Schwankungen schlecht ausgleichen können.

Von daher auch was deine Arbeitsfähigkeit angeht, wäre ein Versuch mit einem modernen Wechseljahrpräparat evtl. eine Lösung.

Ansonsten fängt man immer an sich von unten an die richtige Dosis heranzutasten.

LG Ringelblume

29.04.2018, 15:41 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume!

Ich verstehe das nicht. Inzen schreibt, dass sie von der Progesteroncreme noch depressiver wurde. Ist eine Progesteroncreme nicht immer bioidentisch? Oder gibt es auch Cremes mit synthetischem Progesteron? Oder kann man von bioidentischem Progesteron auch depressiv werden? Falls ich nämlich Progesteron verordnet bekomme, das wird sich ja erst zeigen, dann könnte ich es nicht brauchen, dass ich depressiver werde davon, das bin ich eh schon. Mein Frauenarzt hatte, als ich ihn nach bioidentischem Progesteron fragte, ja gesagt,dass man Progesteron alleine nicht verschreibt, weil das depressiv macht. Er erzählte von einer Patientin die eine 3-Monatsspritze bekommen hatte, welche ein reines Gestagenprodukt wäre und darauf depressiv wurde. Gestagen ist aber synthetisch, so dachte ich, dass das bei bioide Progesteron nicht passieren kann? Andererseits schreibt Jacki sie ist damit recht glücklich. Das ist sehr verwirrend.

LG

Toffifee

29.04.2018, 16:04 Uhr
Kommentar

Also, ich bin Weißgott kein Spezialist, aber nennt man Prog. nicht auch das Hormon der Weisheit? Bei mir wirkt es stimmungsaufhellend und ausgeichend. Meine aggressiven Ausfälle in der 2. Zykushälfte sind weg. Von Depression keine Spur. Angstzustände, Todesängste, Panik.. weg!!!

Ich hatte zuvor nie gehört oder gelesen, dass Prog. depressiv macht. Ist das echt so???

LG

29.04.2018, 18:51 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

PG ist grundsätzlich angstlösend und ein natürliches Antidepressivum. Es kann aber müde, schwindelig und benommen machen, wenn man es zu hoch dosiert bzw. brauchen Frauen unterschiedliche Dosierungen.

Manche Frauen kommen mit einer PG Creme aus, manche vertragen wie ich nur eine Kapsel, manche vertragen 2 Kapseln vaginal. Wir sind alle unterschiedlich.

Was aber Fakt ist, das dein Körper jahrzehntelang PG selbst produziert hat und das hat dich doch auch nicht depressiv gemacht, genauso wenig wie Ö, im Gegenteil PG steigt in der Schwangerschaft enorm an, um einmal die Frucht zu beschützen und um die Frauen in der Schwangerschaft gelassen zu machen, weil Aufregung dem Baby schadet. Deshalb nennt man es auch das Mutterhormon.

Es gibt einige wenige Frauen, die darauf paradox reagieren, aber meine Güte, dann setzt man es wieder ab. Es ist innerhalb von 24 Stunden aus dem Körper wieder raus.

Ich bin in durch die Schwangerschaften geschwebt, mit gelegentlichem Erbrechen, aber anonsten sehr schön.

;-)

LG Ringelblume

29.04.2018, 22:14 Uhr
Kommentar

Danke Ringelblume!

Jetzt hab ich noch eine Frage: ich hatte die zwei letzten Blutungen den Eindruck, dass es mir die Zeit ab der Blutung, also erste Zyklushälfte am schlechtesten ging. Hätte ich demnach nicht einen Ö-Mängel? Oder kann sich in dieser Phase ebenfalls ein P-Mangel bemerkbar machen? Der P-Wert steigt ja erst in der 2. Zyklushälfte?

LG

Toffifee

30.04.2018, 08:35 Uhr
Kommentar

Ich will mal so sagen, Beschwerden in der 1. Zyklushälfte deuten auf Probleme bei der Eizellenreifung hin, kann sowohl am Ö aber auch der Hypophyse liegen die kämpfen muss. Man kann es irgendwann später nicht mehr so richtig trennen, gerade wenn die Zyklen unregelmäßig werden.

LG Ringelblume

29.04.2018, 15:46 Uhr
Antwort

Oh wie cool so schnell Antworten zu kriegen! Vielen Dank!

@Jackie: das freut mich, dass Du mit der Creme klar kommst. Wie viel nimmst du? Wenn Du wieder Eisprünge hast, würde ich mir das auch gut überlegen in der ersten Zyklushälfte zu cremen. Ich glaube ich habe den Zeitpunkt verpasst, als Beschwerden noch in der zweiten Zyklushälfte waren. Da ich noch immer in der Einstellung der SD Hormone war, ist auch eigentlich nichts mehr zuordbar. Alles die gleichen Symptome. Das hat die letzten Monate zur Hölle gemacht. Habe die SD Hormone jetzt runtergesetzt und dann wurde auch erst der Zusammenhang mit dem Progesteron deutlich. Hatte 1 Zyklus 50mg geschmiert, dann 1 Zyklus Utrogest 100 vaginal. Im 3. Zyklus nahm ich am ersten Abend 2mg Creme, gefolgt von schlimmen Tag, dann das Utrogest oral und noch ein schlimmerer Tag....weggelassen und wieder besser. Nur das besser noch immer ein schrecklcher Zustand ist. Vielleicht fehlt mir auch schon Östrogen? Erste Zyklushälfte ist noch schlimmer als zweite.

@Ringelblume: die SD ist sicher noch nicht gut eingestellt, aber leider für die Symptome nicht mehr ursächlich. Habe das lange gehofft. Leider muss ich mich nun mehr mit dem Thema WJ beschäftigen. Das ist auch echt traurig. Eigentlich wollte ich immer ein zweites Kind. Wie hast Du deine Wohlfühldosis gefunden? Darf ich fragen was du genau nimmst? Wie geht's dir damit?

Ich bin froh mich angemeldet zu haben. Danke!!!!

29.04.2018, 15:54 Uhr
Kommentar

Ich nehme wenig Prog. Habe eine 3% Creme und schmiere eine Erbse abends.

Ich kann nur sagen: Ich war in Psychotherapie. Diese hätte ich nicht gebraucht, hätte ich vorher Prog. bekommen.

Welche SD- Erkrankung hast Du denn? Bist Du da gut beraten? Eine gut eingestellte SD ist wichtig. Sonst ist das mit den Sex.Hormonen echt schwierig.

29.04.2018, 15:49 Uhr
Antwort

Hallo, ich habe 12 Jahre Hashimoto und bin auch plötzlich in die Wechseljahre gerutscht.  Von jetzt auf gleich alles anders. Folgendes hat mir geholfen:

Euthyrox 137 teile ich und nehme eine Hälfte morgens und eine abends. Ich lasse sie unter der Zunge zergehen, da ich oft Probleme mit Durchfall habe. Thybon ebenso 10 morgens 10 abends. Alles nach Absprache mit dem Arzt und nach Werten eingestellt.

Abends 100 Famenita und 1,5 Hub Estreva 0,5 %. Mein Frauenarzt meinte 3 Hub...Hilfe, das war viel zu viel...

Stress verringern. Achtsam sein. Das was du tust, langsam und achtsam.

Omega 3,6,9 habe ich mir aus der Drogerie geholt (so 3-4Euro) hilft super gegen negatives Gedankenkreisen

Magnesium hilft gegen die Muskelschmerzen

Moderat Sport treiben. Spazieren,  radfahren. .. Nur kein Druck. Draußen Vitamin D tut gut.

Das alles hilft mir.

Das heißt nicht, das ich symptomfrei bin aber ich kann wieder leben. Glaub mir ich hatte sämtliche Symptome und dachte, das ich verrückt werde. Ich habe auch eine Therapie gemacht.  Beim Abschlussgespräch sagte der Therapeut, das ich psychisch völlig gesund bin. Es kommt wirklich alles von den Wechseljahren. Ich drücke Dir die Daumen,  daß du die richtige Medikation findest. Dieses Forum wird Dir helfen, du kannst quer lesen. Fühl Dich umarmt

Schneckchen, die nur selten aus ihrem Häuschen schaut...

29.04.2018, 18:53 Uhr
Kommentar

Schade Schneckchen,

deine Beiträge sind gut und hilfreich. Gerade diese Erfahrungsberichte machen Mut. Mir hat so etwas früher super geholfen.

:KISSING:

LG Ringelblume

29.04.2018, 15:50 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

Das war natüliches Progesteron. Ich denke die Dosis macht es. So wie immer! Denke es war für den Start einfach zu viel für mich. Da muss man gut auf seinen Körper hören. Ich habe einfach nur ausgehalten, weil ich so große Hoffnung hatte. Und wie gesag, eventuell brauche ich auch Östrogene.

29.04.2018, 16:01 Uhr
Kommentar

Hallo Inzen!

Ok Danke für die Info. Ich hatte ja in letzter Zeit die selben Symptome wie du. 1:1 gleich. Hashi hab ich auch, nehme aber bis jetzt kein SD-Medi. Ich gehe zu einer ganzheitlichen Medizinerin, die hat mich jetzt mal zu Blut-Speichel-Darm-und Harnprobe geschickt wo ganz viel ausgewertet wird, nicht nur sämtliche Hormone. Sie meinte sie vermutet einen Progesteronmangel bei mir. Morgen gehe ich in zwei verschiedene Labore. Sie hat auch gesagt es gibt eine bessere natürliche Behandlung für die SD als mit SD-Hormonen. Sie erklärt mir das nächstes mal.  Vielleicht hat ja, so wie Jacki es schreibt, das Progesteron wirklich das SD-Medi stärker wirken lassen und du hattest eine ÜF? Allerdings wird man von einer ÜF nicht depressiv und weinerlich. Vielleicht bist du auch einfach sehr plötzlich in die WJ gerutscht und spürst jetzt die hormonellen Veränderungen extrem.

Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht!

LG

Toffifee

29.04.2018, 18:57 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

ich hatte die dreifache Menge an SD Hormonen im Körper, als das was normal ist. Ich hatte Heulanfälle, ich hatte Ängste, ich hatte Herzrasen, meine Stimmung war im Keller und ich bin vor Erschöpfung die Treppen nicht mehr hochgekommen, weil der Stoffwechsel auf Hochtouren läuft.

Auch eine ÜF macht Stimmungstiefs.

LG Ringelblume

30.04.2018, 07:34 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume!

Bei mir wurde ja vor kurzem Blut getestet und die SD-Werte waren normal, die TAK etwas erhöht, die TPO-AK waren leider nicht gemessen. Was hat bei dir diese extreme Erhöhung ausgelöst, ev ein Hashi-Schub? Und was hast du dagegen gemacht, ich glaube du nimmst ja keine SD-Hormone?

LG

Toffifee

30.04.2018, 08:28 Uhr
Kommentar

Nein, das war kein Hashi Schub. Das hatte andere Gründe. Ich wollte damit auch nur sagen, das sich Symptome bei UF und ÜF ähneln können.

LG Ringelblume

30.04.2018, 12:43 Uhr
Kommentar

Und wie hast du es dann in den Griff bekommen?

LG Toffifee

29.04.2018, 16:30 Uhr
Antwort

Hallo Schneckchen,

Danke für deine Tipps. Bist Du mit Progesteron und Östrogen gleichzeitig eingestiegen? Oder langsam ran getastet?

Es tut wirklich gut von euch zu hören. Es ist unglaublich was die WJ mit einem machen. Ich bin selber Psychogin und hatte schon immer einen genauen Blick auf die SD, aber nun werde ich definitiv auch WJ nochmal mehr abfragen. Echt übel. Hatte nie psychische Probleme und mir ist klar, dass es die WJ sind, aber man hat echt das Gefühl verrückt zu werden-so wie du es auch schreibst. Danke für deine Erfahrungen. Ich drücke dich zurück und hoffe Du kommst vielleicht wieder öfter aus deinen Haus raus!

29.04.2018, 19:09 Uhr
Kommentar

Liebe Inzen,

es muss beides eingestellt werden SD und Geschlechtshormone. Eins läuft ohne das andere nicht richtig. Also würde ich dir empfehlen an beidem dran zu bleiben.

Ich habe mit PG angefangen. Das hat mir am Anfang der WJ  mit Anfang 40 gut geholfen. Ich habe morgens und abends 20 mg geschmiert.

Irgendwann bin ich auf Kapseln umgestiegen. Davon nehme ich eine abends und morgens ein bißchen PG Creme. Ich habe vaginal und 2 Kapseln ausprobiert, aber bei mir geht es nur so und das ist meine Wohlfühldosis.

Ich würde dir also empfehlen abends zum Abendbrot eine Kapsel oral zu probieren. Es gibt eine Art von Erstverschlimmerung, es kann erstmal müde machen, die Brust kann anfangen zu spannen, auch die Stimmung kann schwanken, aber solange es im Rahmen bleibt, ist das ok. Man muss seinem Körper Zeit geben.

Wie sieht denn dein Ö und dein FSH aus?

LG Ringelblume

29.04.2018, 19:41 Uhr
Kommentar

Ich denke gerade wieso überseh ich ständig was, aber vermutlich kommen über die Kommentarfunktion dann die Nachrichten weiter oben. Habe ich das Matschhirn erwähnt???Schimmer als in der Schwangerschaft %)

Also verzeiht, wenn ich Chaos angerichtet habe.

1. Zyklushälfte:

FSH 17(2-12)

AMH 0.5

E2 30 (11-165)

LH 5.8 (1.9-12.5)

2. Zyklushälfte:

E2 52 (33-196)

Prog 1.36 ( 4.14-23.7)

VLG

29.04.2018, 20:12 Uhr
Kommentar

Ich würde bei den Werten mit dem Arzt mal über das Gel und Progesteron abends oral sprechen. Du kannst auch,  wenn du keine Hormone möchtest remifemin und was es da so alles gibt ausprobieren. Das muss jeder für sich entscheiden.  Ich kann dir nur ans Herz legen vielleicht mal mit dem Arzt zu sprechen, ob du die Schilddrüsentabletten auf morgens und abends verteilen darfst Nehme ich die ganze Tablette morgens auf einmal ist der Vormittag anstrengend. Unruhe usw. Da auch ich Hashilein Darmprobleme habe,  lege ich die Tablette unter die Zunge. Die lösen sich von allein auf und ich merke das kaum.das habe ich aus einem Facebook Forum und das klappt bei mir.

30.04.2018, 09:03 Uhr
Kommentar

Das mit dem Splitten hatte meine Endo auch schon vorgeschlagen. Danke für den Hinweis. Leider ist es im Moment so, dass ich abends essen muss, weil sonst morgens die Übelkeit schlimmer ist. Überhaupt ist alles beschleunigt und mein Gewicht macht mir echt Sorge...so kann das nicht weiter gehen.

30.04.2018, 09:53 Uhr
Kommentar

Liebe Inzen,

das klingt ja wirklich nach einer immer noch vorhandenen starken Überdosierung.

Was und wieviel an SD-Hormonen nimmst du denn? Theoretisch nimmt man 1 - 2 µg pro kg Körpergewicht. Bei Einnahme von zusätzlich T3 (in Novothyral, Prothyrid oder reines T3 in Thybon) rechnet man ca. 25 % zusätzlich.

Vielleicht solltest du einen Schritt nach dem anderen machen und erst einmal "deine" Hormondosis für die SD finden.

Du bist zwar zweifelsohne in den WJ, aber deine Werte sind jetzt in Bezug darauf nicht so schlecht, dass man jetzt auf der Stelle mit der HET beginnen muss. Wenn deine SD vernünftig eingestellt ist, wird es dir auch leichter fallen, deine Hormondosis für die WJ zu finden.

LG und gute Besserung

Anna

30.04.2018, 10:15 Uhr
Kommentar

Danke für deine Rückmeldung. Das ist aktuell mein Plan. Daher nehme ich unterstützend das AD. Aber es macht mich wahnsinnig, weil ich eigentlich Hormone brauche.

Die SD Hormone waren im November überdosiert. Ich habe die ganze Zeit die Symptome behalten, obwohl die Werte nach erster Reduktion "top" waren. Nach weiterer Reduktion war wenigstens das tägliche Erbrechen weg. Und dann kam die Vertretung auf die super Idee drastisch zu reduzieren mit der Folge, dass ich einen TSH von 13 hatte (aber direkt 3 Wochen nach Reduktion-aussagekräftig?) ...naja, dann wieder hochdosiert und nun nehme ich 100LT. Finde ich bei gerade noch 50kg eigentlich zu viel. Mitte Mai werden nochmal Werte gemacht.

Naja...meine Endo ist überzeugt, dass es nicht mehr von der Überdosierung kommt. Aber gerade dieser beschleunigte Stoffwechsel lässt mich immer wieder zweifeln. Und WJ Symptome überschneiden sich ja extrem mit Überdosierung...

Alles echt mies....

VLG

30.04.2018, 11:08 Uhr
Kommentar

Oh, das ist echt der Wahnsinn, Inzen,

was hat die Vertretung sich dabei gedacht? Eigentlich hätte man mit 75 µg,  anfangen sollen und dann mit 12,5 µg bei Bedarf hochdosieren sollen oder eben in deinem Fall runter dosieren bis eine "Wohlfühldosis" erreicht ist. Manche vertragen aber auch höhere Dosen gleich problemlos. 100 bis 200 µg sind dabei "normale" Dosierungen.

Natürlich muss dein Körper Zeit haben, sich an die Hormondosen zu gewöhnen. Und vor 6 Wochen ist tatsächlich kein aussagefähiger Spiegel zu erreichen.

Zur Beruhigung der Situation kannst du ein bis zwei Tage mit den Hormonen aussetzen. Das ist kein Problem.

Dann mit 75 µg wieder anfangen und nach 6 Wochen Blutwerte machen lassen.  Dann kann man wieder steigern bei Bedarf.

Frag mal deine Endo per Telefon, ob du das so machen darfst und berichte ihr vor allem von deiner Gewichtsabnahme. Bei 50 kg finde ich das schon sehr bedenklich.

LG Anna

30.04.2018, 13:58 Uhr
Kommentar

Die Vertretung hat das wegen dem Gewichtsverlust gemacht. War dann auch noch auf L Thyroxin zurück gewechselt. Und hatte dann den hohen TAG. Meine Endo wollte sich auf Warten überhaupt nicht einlassen und hat mich dann Ratz fatz wieder auf 100 hochdosiert. Wollte auch nichts von WJ, Präparatwechsel und anderen Gewicht hören. Der 13er TSH war ihr einfach zu hoch. Und die Symptome haben nichts mit der SD zu tun. Wobei ich schon denke, dass das Chaos viel angerichtet hat. Z.T. bin ich auch selbst Schuld, weil ich zu ungeduldig würde. Aber der ganze Zauber geht seit November und ich bin am Ende mit den Nerven, dem Körper und überhaupt. Und alles fing mit der Überdosierung (150Euthyrox und 5 Thybon) an....Lg

01.05.2018, 09:29 Uhr
Kommentar

Auf L-Thyroxin zurückzugehen war schon mal eine gute Idee. Man gibt kein T3 von Anfang an. Es sei denn eine Umwandlungsstörung wurde diagnostiziert.

Ich hoffe, dass sich das Ganze beruhigt und du bald in eine stabile Hormonlage kommst. Etwas Geduld ist da schon vonnöten, liebe Inzen.

Von ADs in dieser Einstellungsphase halte ich persönlich nichts, da es Symtome überdeckt, die man dann nicht in die Bewertung mit einbeziehen kann.

LG Anna

01.05.2018, 11:29 Uhr
Kommentar

Danke Anna!

Ich bin jetzt das dritte Mal mit der Einstellung am Anfang. Seit 2,5 Jahren will das nicht so recht Klappen. Daher kam das T3. Aber diese Eskalation hat deutlich gezeigt, dass ich es nicht brauche. Ich sehe das nur dem AD genauso. Nur leider ist der aktuelle Zustand nicht mehr tragar. Ich habe alle Befunde studiert und werde nun erstmal nach den Werten gehen, als es mir gut ging. Das war ein TSH knapp über 2. Jede weitere Erhöhung hat dann immer zur Überdosierung geführt. Weiß eh nicht wie ich beide Systeme eingestellt kriegen soll....ist zum verzweifeln.

LG,

Inzen

01.05.2018, 12:04 Uhr
Kommentar

Liebe Inzen,

das ist wirklich ein extrem ungewöhnlich langer Prozess. Also war die OP schon vor 2,5 Jahren?

Wenn eine Einstellung der SD-Hormone nicht gelingt, sollte man immer nach den Nebennieren schauen. Sind bei dir die Nebennierenhormone kontrolliert worden? Wenn nicht, mach deine Ärztin doch darauf mal aufmerksam. Es wäre eine Erklärung dafür, dass eine Erhöhung nicht gelingt.

Ich kann dich gut verstehen, dass du in deiner Not zum AD greifst. Aber so kann es ja nicht weiter gehen. SD-Hormone haben schließlich vielfältige Wirkungen im gesamten Organismus. Deshalb sollte deine Ärztin auch mal weitere Überlegungen mit einbeziehen.

LG aus dem sonnigen Berlin

Anna

01.05.2018, 21:06 Uhr
Kommentar

Nebennieren und alles andere sind Top. Alles immer ohne Befund. Nur etwas wenig B12 und Vit D. Da bin ich dran, aber nehme anscheinend nicht gut auf. Sie will sonst B12 Spritzen.

Die Endo hat alles gemacht, nur die weiblichen Hormone nicht- 35 und regelmäßig Zyklus. Das war echt ein Witz, vor allem wenn man sich das Ergebnis beim Frauenarzt anguckt. Naja. Ich denke vielleicht liegt mein Wohlfühl TSH halt höher. Immer wenn ich dachte,dass Ich gut eingestellt bin hatte ich ca. 2.3. Erhöht wurde dann immer nur wegen Kinderwunsch.

Jetzt heißt es wohl erstmal aushalten bis die SD Werte da sind.

Danke für deine Hinweise. Es tut gut sich auszutauschen.

LG aus dem bewölkten Osnabrück,

Inzen

02.05.2018, 08:37 Uhr
Kommentar

Liebe Inzen,

das sind gute Nachrichten. Etwas unverständlich, dass deine Endo die Geschlechtshormone nicht genommen hat.

Nun ja, nach den neueren Informationen, die du gepostet hast, muss ich meine vorigen Empfehlungen revidieren. Da die Versuche, die SD optimal einzustellen schon so lange gehen, wird es auch noch längere Zeit in Anspruch nehmen.

Solange solltest du allerdings nicht mehr mit der HET warten, um Schäden zu vermeiden. Außerdem ist bei einer HET mit einem Mehrbedarf an SD-Hormonen zu rechnen.

Bei einer sofortigen HET hättest du erst mal an einer Front eine stabile Hormonlage, die du ja dringend benötigst. Alternativ zum AD zu greifen, muss dann nicht mehr sein. Vor den klassischen WJ-Produkten musst du auch keine Angst haben wegen ihrer Verträglichkeit. Entgegen den Antibabypillen enthalten alle WJ-Medis das körperidentische Estradiol. Deshalb werden sie auch von Frauen vertragen, die keine Pille nehmen konnten. Ich kann dir empfehlen eine Tablette mit 2 mg Estradiol + 2 mg Dienogest oder einem anderen Gestagen zu nehmen. So kommst du in eine stabile Hormonlage ohne größere Schwankungen. Eine Einstellung der SD-Hormone könnte dann auch besser funktionieren. Dabei hast du die Wahl, das Medi durchgehend zu nehmen, ohne Blutungen (was am stabilsten ist) oder ein Mehrphasen-Präparat, wo dann eine Abbruchblutung erfolgt. Lass dich dahingehend von deinem FA beraten. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er da nicht so wirklich fit ist. Vielleicht gibt es in Osnabrück noch einen anderen FA.

Ich denke, diese Vorgehensweise könnte eher den ersehnten Erfolg versprechen.

GlG Anna

02.05.2018, 08:45 Uhr
Kommentar

Danke Anna!

Hast du selber Erfahrungen mit einem solchen Hormonersatz? Ich bin halt wegen des synthetischen Gestagen sehr in Sorge. Hatte die Mirena und da ist glaube ich einiges schief gegangen und ich habe extrem regiert.

Im Moment bin ich um den Eisprung herum und es geht mir mies. Erbrechen etc. Zu viel oder zu wenig Östrogen??? Werde noch verrückt....

Liebste Grüße,

Inzen

02.05.2018, 09:19 Uhr
Kommentar

Ja, Inzen,

ich befand mich vor vielen Jahren in einer ähnlichen Situation und mache seit dem eine HET mit beschriebenen Präparaten, allerdings durchgängig. Es ging mir sehr schnell besser.

In der Mirena ist Levonorgestrel enthalten. Dann achte darauf, dass du ein anderes Gestagen bekommst. In meinem Medi ist das Gestagen Dienogest enthalten, ein "modernes" Gestagen. Das Medi gibt es mit 1 mg und 2 mg Estradiol. Wenn man keine weiteren Risikofaktoren, wie Übergewicht, Rauchen, Bluthochdruck, hormonabhängigen Krebs usw. hat, sollte eine HET den Nutzen gegenüber dem (natürlich immer vorhandenen) Risiko überwiegen, vor allem in deinem Alter.

LG Anna

02.05.2018, 09:21 Uhr
Kommentar

Ach vergaß: Ich bin SD-mäßig mit Prothyrid eingestellt. Habe allerdings noch eine geringe Rest-SD.

Anna

02.05.2018, 09:49 Uhr
Kommentar

Liebe Anna,

Eine Frage noch. Du scheinst viel Ahnung zu haben ;)

Wenn ich jetzt die La Femme z.B. nehme: wird dann die eigene Östrogenproduktion eingestellt? Ich frage, weil ja sonst noch immer Schwankungen da wären und ich so Schwierigkeiten habe mich dazu zu entscheiden.

Vielen Dank für deine Unterstützung und sonnige Grüße,

Inzen

02.05.2018, 09:58 Uhr
Kommentar

Hattest du auch diese psychischen Probleme und Unruhezustände? Das macht mich total fertig und die Pille HET klingt verlockend. Vor allem weil sie bei den Hormonen ansetzt, wo ja das Problem liegt.

02.05.2018, 10:08 Uhr
Kommentar

Ja, ich war sogar ein paar Wochen in der Klapse, bevor jemand auf die glorreiche Idee kam, dass ich neben den SD-Hormonen WJ-Hormone nehmen sollte. Dann ging es rapide bergauf. Ich war wieder voll funktionsfähig. Und das musst du ja auch wieder werden, schon von wegen deinem kleinen Söhnchen. Ich konnte endlich wieder vernünftig arbeiten gehen und die Depris waren fast völlig verschwunden.

Das wünsche ich dir auch.

LG Anna

02.05.2018, 10:11 Uhr
Kommentar

Danke nochmal. Das macht Mut!

02.05.2018, 10:04 Uhr
Kommentar

Ja, die Eigenproduktion wird unterdrückt. Das ist der entscheidende Vorteil einer solchen HET (Ruhe an der WJ-Front). :-)

Es kann allerdings in den ersten Monaten noch zu sog. Schmierblutungen kommen bis die GM-Schleimhaut "aufgibt" zu wachsen. Bei Mehrphasen-Medis muss sich der Zyklus einspielen, das dauert allerdings nicht lang. Nach spätestens 3 Monaten sollte alles funktionieren.

Heut ist es trüb in Berlin. Allerdings haben wir  am ersten Mai diesmal etwas weniger Randale gehabt.

LG Anna

02.05.2018, 10:09 Uhr
Kommentar

Danke für die Info!!!Werde mal mit meinem FA drüber sprechen.

Vlg

02.05.2018, 11:08 Uhr
Kommentar

Hallo Anna,

mein Mann war die Tage in Berlin. Es war wunderschön, im Gegensatz zum kühlen Norden. Er hat das richtig genossen. Ich bekomme zum Muttertag ein paar Tage Potsdam, freu mich schon riesig.

LG Ringelblume

02.05.2018, 11:19 Uhr
Kommentar

Oh wie schön, Ringelblume,

ich liebe Potsdam. Leider ist es von Jahr zu Jahr immer voller geworden.

Im Moment versuche ich gerade meinen Balkon wieder zu bestücken. Die Luft ist wirklich angenehm. Trotz Wärme ist es nicht so stickig bei uns. Hab aus meinem 18. Stock auch eine geniale Aussicht.

Dann bis bald und liebe Grüsse

Anna

03.05.2018, 09:15 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

habe ganz vergessen, dich zu fragen, wie es deinem Knie geht? Hoffentlich einigermaßen, damit du den Trip nach Potsdam genießen kannst. Im Frühjahr ist es da ja am schönsten.

Schade, dass es hier im Forum keine PN (persönliche Nachrichten)-Funktion gibt. Vielleicht sollten wir mal Victoria fragen?

LG Grüße

Anna

03.05.2018, 09:37 Uhr
Kommentar

LIebe Anne,

lieb das du fragst, Knie ist noch nicht toll, aber ich kann Fahrrad fahren und wir machen eine Bootsfahrt dann paßt das schon. Ich freue mich schon auf die ganzen Blüten.

Man kann hier über Victoria die Email Adresse übermitteln lassen, aber da ich mal eine unschöne Erfahrung gemacht habe bin ich sehr vorsichtig geworden und schreibe nicht mehr privat in Foren. Ich hoffe du kannst das nachvollziehen.

Ich wünsche dir viel Spaß mit den Blumen. Bei mir sind endlich meine Stiefmütterchen aufgegangen und es sieht schön aus. Ansonsten kämpfe ich mit Blütenstaub, mein Auto ist gelb statt schwarz.

LG Ringelblume

03.05.2018, 10:17 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

das freut mich, dass es mit dem Knie einigermaßen geht. Bootfahren ist eine gute Idee, mache ich auch oft und gern. Ich selbst gehe mit meinem Problemknie ab nächste Woche wieder zum Spritzen, da wir ja im Herbst wieder zum Wandern ins Kleinwalsertal und, auf Wunsch eines einzelnen Herren, danach in die Dolomiten wollen.

Mit den PN meinte ich eigentliche eine Funktion, wo man sich mal etwas mitteilen kann, ohne im Thread eines anderen herumzuschreiben. Das gibt es im DCCV-Forum, wo mich Teilnehmer bei Fragen anschreiben können ohne meine E-Mail zu kennen. Ich bekomme dann auf meinem E-Mail-Konto eine Nachricht, dass ich eine PN bekommen habe und kann dann über diese Funktion die Fragen beantworten. Nicht immer will ein Teilnehmer bei so delikaten Krankheitsproblemen, dass alle mitlesen oder er traut sich nicht, die Fragen öffentlich zu stellen.

Die Blüten sind diesmal wirklich hartnäckig. Mein Mann war 14 Tage richtig "krank" davon. Ich liebe Blumen, aber leider habe ich auf meinem Balkon zur Zierde nur künstliche Büsche und Bäume, da ich ja andauernd unterwegs bin und nicht gießen kann. Aber es ist wenigstens etwas Grünes.

LG Anna

03.05.2018, 10:40 Uhr
Kommentar

LIebe Anna,

stimmt ich erinnere mich so eine Funktion hatten die in einem anderen Forum. Das wäre natürlich nett, aber hier kenne ich das nur über Victoria.

Kleinwalsertal und Dolomiten klingt gut. Das wir wohl nichts bei mir dieses Jahr. Ich muss auch noch auf die Zweitmeinung warten und die BG zickt rum, weil sie im MRT einen Verschleiß festgestellt haben. Wie ungewöhnlich bei einem 50jährigen Knie.:-|

Grüß mal deinen armen geplagten Mann, meine Schwester leidet auch ordentlich. Vielleicht hilft es wenigstens der Bienepopulation auf die Sprünge.

Übrigens witzig meine Bekannte und ich überlegen auch gerade auch Kunstpflanzen umzustellen. Sie hat schon angefangen. Ich habe meine echten schon mal rausgeschmissen.

LG Ringelblume

03.05.2018, 11:40 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Anna,

ich schleiche mich mal kurz ein.

Leider gibt es bei uns nicht die Möglichkeit sich PNs zu schicken.

Ich organisiere aber gerne die Übermittlung von E-Mail Adressen, wenn man mit einer anderen Nutzerin persönlich austuaschen möchte.

Man kann sich ja auch eine E-Mail Adresse über einen Anbieter zulegen welche nur für diesen Zweck bestimmt ist, wenn man seine eigentliche E-Mail Adresse nicht hergeben möchte. Das machen viele hier im Forum auch so.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und sende liebe Grüße

Victoria

03.05.2018, 12:03 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, liebe Victoria,

aber ich denke, das wäre dann doch zu aufwändig.

LG Anna

03.05.2018, 12:37 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Gerne geschehen, liebe Anna.

Es ist ja eigentlich auch nur ein Behelf, weil man sich hier keine persönlichen Nachrichten schreiben kann.

Wenn Sie also doch einmal Interesse haben, dann vermittel ich gerne einen Kontakt.

Viele Grüße

Victoria

30.04.2018, 10:11 Uhr
Kommentar

Wenn du die Tablette unter der Zunge zergehen lässt, musst du nicht so lange nüchtern sein. Ich halte mich an 15 Minuten vorher und 15 Minuten nachher. Bei mir klappt es.

29.04.2018, 20:21 Uhr
Kommentar

Hallo Inzen,

also PG wäre schon mal eine gute Idee, so mau wie der Wert ist. Dein FSH zeigt auch eindeutig WJ an. Das Ö geht diesen Zyklus noch, aber wer weiß ob das immer so ist. Ich denke einen halben Hub könnte man schon versuchen und wie geschrieben eine Kapsel PG. Falls es noch die Ö-Tuben gibt mit Spatel kann man auch mit einem viertel Spatel anfangen. Die Frage ist, ob man aufgrund deines Alters eher eine zyklische Gabe versucht, also erst am 12.- 14. Zyklustag PG dazu. Ich will dir keine falschen Hoffnungen machen, aber manchmal können sich die Eierstöcke auch noch mal ein bißchen wieder berappeln.

LG Ringelblume

30.04.2018, 09:10 Uhr
Kommentar

Das wäre zu schön, aber ich mache mir wenig Hoffnung. Die Wucht an Symptomen ist krass. Ich weiß echt nicht weiter. Und nach einer Kapsel oral habe ich mir einen weiteren Höllentag eingefahren. Erst abends würde es etwas besser. Vielleicht muss ich mit einer Minicremedosis anfangen. Aber ich Frage mich, wie der Körper sich gewöhnen soll, wenn er das nur in der zweiten Zyklushälfte kriegt und dann wieder Pause macht....

Danke für die Anregungen

29.04.2018, 16:44 Uhr
Antwort

Hallo Jacki,

Jetzt habe ich deine 2. Nachricht übersehen. Echt toll wie viel Unterstützung man bekommt. Mir wurde die SD wegen kalten Knoten entfernt. Da dieses ganze Leid mit der Überdosierung begonnen hat, versuche ich gerade mit der Endo zu den Werten zu kommen, mit denen es mir zuletzt gut ging. Mein ganzes Hormonsystem wurde in den letzten Monaten arg strapaziert. Deshalb habe ich mich jetzt erstmal für das AD entschieden (fiel mir echt nicht leicht) um erstmal die SD wieder einzustellen

Aber will jetzt mit der HET nichts falsch machen und versuche so viele Infos wie möglich zu finden, vor allem nach dem Fiasko mit dem Progesteron

@Toffifee: bei der SD gibt es wie bei den WJ nichts was es nicht gibt. Man Kann auch in ÜF mit Depressionen etc. reagieren. Und richtig schwer macht es der Umstand, dass z. T. zu wenig und zu viel die gleichen Symptome machen kann. Und nun habe ich hier gleich 2 Systeme, die dann auch noch die gleichen Symptome machen....ist zum verzweifeln. Deshab wurde das Progesteron auch so schnell erhöht.

Liebe Grüße euch allen!

29.04.2018, 17:22 Uhr
Antwort

Zuerst habe ich Femoston 2/10 bekommen.  Dann Femoston conti. Alles nicht gut. Erst die Umstellung auf Estrevia und Famenita schaffte Linderung.  Wie du in deinem Alter am besten startest, ob Einschleichen oder gleich die gesamte Menge, fragst Du am besten den Frauenarzt. Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

Grüße von Schneckchen

29.04.2018, 18:32 Uhr
Kommentar

Hallo Schneckchen,

hattest du nicht mal geschrieben, das du PG+Estreva nicht verträgst und mit Femoston Conti sehr viel besser zurecht kommst? Oder irre ich mich da? Dann entschuldige ich mich.Ich wundere mich gerade ein bisschen.

LG Marijam

29.04.2018, 17:32 Uhr
Antwort

Nachtrag Progesteron: Jacki, habe noch eine Nachricht von dir überlesen. Also meine Symptome sind: werde zwischen 3 und 5 wach mit Kribbeln in den Armen, Unruhe, Übelkeit. Unruhe und depressive Verstimmung halten sich vormittags und dann wird es besser. Mit dem Progesteron haben sich Unruhe und Depressionen verstärkt und auch die Morgensituation...konnte nicht liegen bleiben. Zum einen kann es sein, dass ich Östrogen brauche. Andererseits habe ich Erfahrungsberichte von anderen Frauen gefunden, die ähnlich reagierten und es dann eingeschlichen haben. Darauf setze ich meine Hoffnung, weil ich nicht zur Chemiekeule greifen will.

Daher interessiere ich mich für alle Erfahrungen mit natürlichen Hormonen. Will für mich eine gute Entscheidung treffen.

Lieben Dank an alle! Ich hoffe ich habe auf alles Bezug genommen