Hilfe! Schwarzer Stuhlgang?!?

12.11.2018 | 19:20 Uhr

Hallo!

Ich habe ja schon einige male hier über meine seltsamen Magen b.z.w. eher mehr Darmbeschwerden geschrieben.

Mir geht es auch gerade wieder ganz schlecht, außer dem Bauch auch mit dem Herz, Kreislauf, Muskelschmerzen und so komische Sachen, wie Strom im Körper und so...

Ich will jetzt auch gar nicht nochmals die ganzen Darmprobleme beschreiben, dazu fehlt mir im Moment sowieso die Kraft, nur soviel: ich habe mit sehr viel Luft im Magen/Darm und Geräuschen, wie Blubbern, Glucksen, Gurgeln zu tun.

Ich schreibe jetzt, wegen meinem Stuhlgang. Habe ja schon seit 3 Jahren, 1 Jahr bevor meine Blutungen aufhörten, fast immer Verstopfung, zwischendurch hatte ich auch mal Durchfall. Aber seit Anfang Oktober habe ich nur noch Verstopfung und der Stuhlgang sieht schon sehr, sehr dunkel aus.

Ich weiß, daß ihr jetzt natürlich schreibt, ich solle zum Arzt gehen, ja das weiß ich auch, aber trotzdem bitte ich euch, mir folgende Fragen zu beantworten, falls es möglich ist:

Gibt es verschiedene Arten von Teerstuhl?

Ich meine, ist Teerstuhl durch und durch schwarz, also sowohl von außen und innen und ist dann auch auf dem Klopapier der schwarze Stuhl zu sehen?

Mir ist das Thema wirklich sehr unangenehm, aber bei mir ist der Stuhl nur außen schwarz oder auch nur sehr dunkelbraun, es ist wie mit einer Schicht überzogen, sieht irgendwie aus wie so eine Art Lederhaut und ist glaube ich, auch etwas fest. Innen ist eigentlich alles normal braun und auf dem Klopapier ist es auch heller.

Dann heißt es doch, daß Teerstuhl sehr unangenehm riechen würde, faulig oder so - würde mir das auffallen, weil seinen eigenen Geruch soll man doch angeblich nicht so gut riechen können???

Also, ich muß sagen, ich muß mich sogar anstrengen, um überhaupt etwas zu riechen. Manchmal kommt mir der Stuhl sogar eher fast geruchlos vor, irgendwie dezent (hoffe, das Wort ist richtig) oder schokoladig, einmal konnte ich die Lasagne (die ich Stunden zuvor gegessen hatte) riechen.

Und dann besteht mein Stuhlgang meistens aus vielen kleinen Teilen, ist aber schon an einem Stück, man kann aber lauter Kugeln darin erkennen.

Und auch wichtig, allzugroße Schwierigkeiten mich zu entleeren habe ich eigentlich nicht, ich meine, wenn ich dann muß, muß ich nicht sehr arg pressen. Nur kommt halt nie alles raus und alles was ich esse, blubbert und gluckst ewig in meinem Körper umher.

Ich habe gelesen, daß in den WJ vermehrt Streßhormone ausgeschüttet werden und davon die Verdauung ihre Tätigkeit einstellt - und bei mir ist genau dieses Streßhormon (Noradrenalin) sehr, sehr hoch!!!

Dann habe ich noch gelesen, je länger der Stuhl sich im Darm aufhält, umso dunkler wäre er!?!

Bitte verzeiht mir dieses unangenehme Thema und ich hoffe, daß mir irgendjemand etwas dazu sagen kann!!!

Ach so... am 22.10. war ich noch beim Blutabnehmen, kein Eisenmangel oder so (wegen inneren Blutungen), alle Werte sogar "tiptop", auch die Schilddrüsenwerte (habe Hashimoto). Und im Juni hatte ich Ultraschall - da auch alles in Ordnung!!!

Liebe Grüße

Prisca

Bisherige Antworten
12.11.2018, 19:38 Uhr
Antwort

Hallo Prisca,

der Stuhlgang kann sich dunkel verfärben wenn du z.B. Blaubeeren gegessen hast, Rotwein trinkst oder viel Fleisch zu dir nimmst.

Allerdings bist du auf der sicheren Seite, wenn du ein Pröbchen zum Hausarzt bringst und einen Hämukult abnehmen lässt.

Alles Gute dir!

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

12.11.2018, 19:38 Uhr
Antwort

Noch etwas: Könnte es auch sein, daß ich in der Gebärmutter Blutungen habe (mir zieht es oft so im Unterleib)... aber hätte ich da nicht auch Blutungen aus der Scheide???

12.11.2018, 19:41 Uhr
Kommentar

Gebärmutterblutungen würden nicht aus dem After kommen.  Mach dich nicht verrückt. Lass es Morgen einfach überprüfen, das ist beim Arzt schnell gemacht.

LG:IN LOVE:

13.11.2018, 07:14 Uhr
Antwort

hmmmm...ich habe so fast schwarzen  Stuhlgang wenn ich paar Tage unzureichend trinke,,dann ist er auch aussen so komisch schwarz und innen dunkelbraum. Bei Genuss vom Roten Fleisch  haben einige Menschen auch einen sehr dunklen Stuhl

Der Zeit habe ich aber eher hellen Stuhl, den habe ich wegen meiner Gallensteine, die ruhen sozusagen, also verursachen keine Koliken im Moment aber der Gallefluß ist trotzdem gestört aber operieren wollen sie im jetzt nicht..

Das grummeln und brummeln und glucksen habe ich manchmal dauerhaft,gestern zum Beispiel da hatte ich auch Bauchschmerzen und grummeln..Ich habe es mit lefax versucht ,nach der zweiten Einnahme war es weg..Merke aber jetzt schon das es heute wieder kommen wird aber meine Verdauung ist eh daneben. ernähre ich manchmal wie nen Baby weil nixe mehr anderes geht.

Achso Stress legt sch im allgemeinen auf den Darm, ich bekomme bei Stress Durchfall andere Verstopfung

Gute Bersserung

Kommt gut über den Tag

LG

die Yui