Hilfe! Pilzinfektion o.ä.

27.03.2020 | 18:44 Uhr

Guten Abend.

Bitte helft mir! Ich habe seit 4 Tagen einen roten Unterleib mit Jucken und Brennen. Nehme seither Kadefungin, aber heute ist es richtig schlimm, nachdem ich gestern Abend schon dachte, es wäre fast vorbei.

Habe auch schon Joghurt versucht. Hilft alles nichts.

Ich habe sowas sehr selten. Bisher hat Kedefungin immer sehr schnell geholfen. Nun habe ich auch Angst, weil heute Tag 4 ist und es doch mit der Creme schon besser werden müßte.

Habt Ihr einen Tipp für mich? Und wie lange dauert sowas? Ich bekomme schon Panik.

Danke.

LG Kröte 4

Bisherige Antworten
27.03.2020, 20:00 Uhr
Antwort

Hallo Kröte,

Du meinst im Genitalbereich, oder?

Nur äusserlich oder auch von innen her?

Also wenn auch im inneren Bereich empfehle ich Dir Canesten once, das ist mit einer Tablette zum einführen und in Kombi mit Creme meistens sehr effektiv.

Früher hatte damit fast monatlich zu kämpfen.

Das ein oder andere Mal trotz Behandlung auch sehr hartnäckig,  warum so unterschiedlich weiss ich auch nicht.

Aber irgendwann hatte ich auch mal dieselben Symptome und es war gar kein Pilz,  sondern eine Reaktion auf neue Unterwäsche,  die ich leider vorher nicht gewaschen habe. Das passiert mir seitdem auch nicht wieder. Das war heavy, die war wohl ziemlich "giftig", keine Ahnung...ich hab ewig 1000 Cremes probiert...leider weiß ich aber nicht mehr, welche mir dann geholfen hat :-(

Also, will sagen, es muss auch kein Pilz sein

Wenn du über s Wochenende keine Besserung hast, dann vielleicht doch zum Gyn wegen Laborprobe...

Gute Besserung

LG Westy

28.03.2020, 00:03 Uhr
Antwort

Hallo ihr Beiden, meines Erachtens ist bei beiden Salben der gleiche Wirkstoff.

Die Frage ist, ist es nur äußerlich oder auch innerlich?

Wenn es nur äußerlich mit Rötung, Juckreiz und Wundsein bleibt, dann hilft mir immer Nystatin Zinkpaste. Gibt es von verschiedenen Firmen und ist frei verkäuflich. Außerdem helfen mir dann Sitzbäder entweder mit Kamille oder einfach ohne Zusätze... Das lindert...

Allerdings, wenn es nach einer Woche immer noch nicht weg ist, dann Würde ich dir empfehlen, zu deinen Frauenarzt zu gehen... Liebe Grüße. Suza

28.03.2020, 07:06 Uhr
Antwort

Hi Kröte,

du soltes Dir auf jeden Fall eine Kombination aus Creme und Tablette besorgen. Also für die äußere und innere Anwendung. Wie Westy schon erwähnt hat ist Canesten ein recht gutes Medikamt.

Aber wie gesagt Innen und außen behandeln,sonst bekommst du nie deine Ruhe.

Ich wünsche dir eine gute Besserung und ein erholsames WE

Liebe Grüße Daisy

28.03.2020, 09:04 Uhr
Kommentar

Hallo. Kröte hat hat doch Kadefungin. Ein hervorragendes Mittel, genau so gut wie Canesten, wenn es sich überhaupt um Pilz handelt. Das habe ich auch. Eine Kombi aus Tablette und Creme, Wirkstoff Clotrimazol.

Ich würde einen Arzt drauf gucken lassen.

LG Lisa

28.03.2020, 09:24 Uhr
Kommentar

Das stimmt natürlich,  canesten und kardefungin sind derselbe Wirkstoff,  kleiner Unterschied ist halt, bei canesten bist du mit einer Tablette durch, und bei kardefungin musst du 3 Tage eine Tablette einführen.  Daher fand ich es mit 1 Anwendungen immer praktischer und trotzdem effektiv...;-)

29.03.2020, 16:09 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank Euch! Ich habe ne Kombipackung mit Tablette. Gestern schien es schon wieder sehr gut. Heute ist es wieder schlechter, Eie lange kann das dauern und wie lange darf ich die Creme verwenden?

LG

Kröte4

29.03.2020, 16:42 Uhr
Kommentar

Hallo Kröte,

Bei mir war die Dauer früher auch oft unterschiedlich lang.

Mal nach 3, 4 Tagen wieder gut, dann hab ich auch schon 2 Wochen damit gekämpft.  Sollte es besser werden, trotzdem noch ein paar Tage cremen. Aber wenn  du länger als 2 Wochen behandelst, ohne Besserung,  würde ich zum Doc...weil es ja auch kein Pilz sein muss und dann diese Behandlung auch nicht greift.

In der Packungsbeilage müsste drin stehen, wie lange und wann man zum Arzt sollte.

Alles Gute für Dich,

LG Westy

29.03.2020, 19:04 Uhr
Antwort

Hallo Kröte,

Ich würde zum Arzt gehen, einen Abstrich machen lassen und nicht selbständig therapieren. Pilzmittel wirken recht aggresiv auf die Scheidenschleimhaut und nachher machst du mehr kaputt als du wolltest, gerade wenn es gar kein Pilz ist. In den WJ ist die Schleimhaut sehr empfindlich.

Nach der Behandlung wäre Multigyn Floraplus eine gute Sache, um die Scheidenflora zu regenerieren oder Multigyn Actigel. Da würde ich mich mal informieren.

Vielleicht brauchst du auch Östriol um die Schleimhaut weniger anfällig für Infektionen zu machen.

LG Ringelblume

29.03.2020, 21:22 Uhr
Antwort

Ich gehe jetzt zu keinem Arzt. Erst recht zu keinem Frauenarzt. Ist mir zu unsicher. Ich habe kein so gutes Immunsystem.

Habe gehört, dass die Schleimhaut durch die WJ bzw. Hormone leiden kann. Dann kommt es zur Entzündung. Ich kann keine Seife verwenden. Selbst Lappen und Wasser kann schon zu Hautirritationen kommen.

Umarme Euch. Bleibt gesund.

Kröte