Hilfe, Herzrasen,Übelkeit,Unruhe, Angst, Panik!!!! Estradiol 50?

07.11.2005 | 11:18 Uhr

Hallo alle zusammen, ich brauche eure Hilfe ganz dringend, ich bin am Ende,

ich bin 44 J. jung oder alt, seit einigen Wochen stehe ich morgens auf und habe sofort weiche Beine, muss mich übergeben, das Herz schlägt schnell, ich habe Bauchschmerzen, Schweissausbrüche, Panikattacken, alle Knochen schmerzen, jeden Tag kommt etwas neues hinzu. Ich kann nicht mehr. Seit 8 Jahren lebe ich ohne Gebärmutter, ich wusste das irgendwann die Wechseljahre auf mich zu kommen, aber so arg habe ich das nicht erwartet. Ich bin kein Mensch mehr. Ich denke jeden Tag, ich werde verrückt oder ich bringe mich um. Ich muss laufend weinen und das ganze Leben ist mir einfach zuviel, mit jeder Kleinigkeit bin ich überfordert. Am liebsten möchte ich den ganzen Tag im Bett liegen, wenn da nicht meine vier Kinder wären. Sie sind zwischen 11 J. und 16 J. und sie brauchen mich noch sehr.

Ich habe alle käuflichen Medikamente ausprobiert, alles Tees und Tabletten, Yoga, Muskelentspannung n. Jacobsen; nichts wirkt.

Am Freitag hat dann meine Frauenärztin zu mir gesagt, nach dem eine Osteoporose festgestellt wurde beim Orthopäden, ich muß Hormone nehmen.

Jetzt nehme ich seit Freitag ein Hormonpflaster Namens Estradot 50, alle drei Tage im Wechsel.

Wer hat Erfahrungen gemacht mit Hormonen? Wie schnell wirkt das Pflaster? Und wenn ich ehrlich bin, die Nebenwirkungen sind mir im Moment nicht wichtig.

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Liebe Grüsse aus Hamburg Yvonne

Bisherige Antworten
08.11.2005, 17:58 Uhr
Antwort

Hallo Andrea,

entschuldige, wenn ich mich einmische.

Meine Depression war monatelang unerkannt. Es lagen nur Seh- Gleichgewichtsstörungen, Übelkeit, Gewichtstabnahme und Schlafprobleme vor.

Erst später haben sich massive diffuse Ängste und depressive Gdanken hinzu gesellt.

Mir wurde übrigens damals das Citalopram verschrieben, es hat sehr schnell und sehr gut gewirkt, aber das war Glück, manche Menschen müssen einige ausprobieren, bis sie das für sie geeignete Mittel finden.

Wenn eine Depression sich nur in körperlichen Störungen äußert, so nennt man sie eine larvierte (verdeckte) Depression.

Diese körperlichen Störungen werden genauso wie die psychischen, durch die veränderten /gestörten Botenstoffe im Gehirn ausgelöst.

Es gibt auch Menschen, die lange Zeit unter massiven körperlichen Problemen leiden, von Arzt zu Arzt gehen - ohne Befund. Behandelt man diese dann mit einem AD, und es lag tatsächlich eine larvierte D vor, verschwinden die Beschwerden recht schnell komplett.

Auf diesem Gebiet ist noch vieles unerforscht....

Viele Grüße
Uschi

08.11.2005, 18:58 Uhr
Antwort

Liebe Uschi,

danke für die Aufklärung. Du hattest mir im April auch schon einmal auf meine Beiträge geantwortet und auch damals gesagt, dass ich ein AD nie vorschnell absetzen sollte. Aber wie das halt so ist, sobald es einem Wochen und Monate gut geht... Hab es dann im Sommer allmählich verringert, ob es aber alleine daran liegt, weiß wahrscheinlich auch kein Arzt, sondern es wird so sein, dass ich es einfach ausprobieren muss. Sollte es jetzt mit 2 Tabletten wieder über Monate besser gehen, werde ich einfach abwarten. Aber warten muss ich sowieso. Wenn da doch nicht der kleine Anflug von Angst dabei wäre, bei der nächsten Periode wieder den ganzen Schlamassel zu bekommen.

Ich sollte ärztlicherseits eigentlich schon vor 3-4 Jahren ein AD propylaktisch einnehmen, da ich seit meinem 15. Lebensjahr unter Migräne leide. Diese ist übrigens seit Beginn der WJ auch öfter und stärker geworden. Durch das AD sollen aber gerade auf diesem Gebiet auch gute Ergebnisse erzielt worden sein. Wird auch mit Betablocker durchgeführt, die ich aber aufgrund niedrigem Blutdruck nicht einnehmen wollte.

Aber danke für deine aufklärenden Worte. Du kennst dich auf diesem Gebiet richtig gut aus.

Viele Grüße
Andrea

08.11.2005, 19:29 Uhr
Antwort

Liebe Andrea,

sorry, habe mich nicht mehr an dich erinnert - sind einfach zu viele Namen....und ich werde ja auch nicht jünger...

Aber wenn ich dir ein wenig helfen konnte, freut mich das.

Noch einen schönen Abend für dich
Uschi

10.11.2005, 06:50 Uhr
Antwort

Hallo Yvonne,
habe gerade deinen Beitrag gelesen u.
das du ESTRADOT 50 nimmst.
Beim Lesen merkte ich gleich, daß du
ähnliche Beschwerden hast wie ich.
Ich war vor einigen Tagen noch ein großer Gegner von Hormonen in den WJ.
Aber ich habe mit meinem neuen Gynäk.
alles durch diskutiert.Er erklärte mir
anhand von Bildern wie alles abläuft.
Bei manchen Frauen ist es mit pflanzl.
Mitteln, Tee u. Isoflavonen usw. auszu-
gleichen.
Der Hypothalamus, Hirnanhangdrüse (Hypophyse, Eierstöcke u. Hormone sind ein fein abgestimmter Regelkreis. Das
Steuerungszentrum dieses Kreislaufes ist das Zwischenhirn. Es ist in der Lage, den Hormonspiegel zu messen u. auszugleichen üb. Botenstoffe zu
regulieren. Bei mir hat es mit dem
Ausgleichen nicht geklappte. Es ist
ein Chaos in meinem Körper eingetreten!
Mein Gynäkologe nahm mir endlich Blut
ab um zu wissen wo ich stehe! Viele
Frauenärzte vorher, wollten sich diese Abnahme einsparen u. sagten, sie gehen
nach Symptomen. Auf jeden Fall sind
meine bestimmten Hormone im tiefen
Keller. Mein Gynäkologe hat mich mit
Estradot gerettet. Ich verfluche die
Hormone nicht mehr.
Da du deine Gebärmutter lange raus hast, ist auch die Osteoporose früh
eingetreten.
Ich bin wieder überglücklich u. natürl. muß der Fr.Arzt danach sehen,
daß die Horm. nicht zu hoch steigen u.
ggf. mit Progesteron ausgleichen, wegen
Krebsgefahr usw.
Leider sitzt das erlebte noch tief in den Knochen, man hätte sich alles er-
sparen können - aber es geht vorbei.
Grüße in den hohen Norden von
LUISA