Hilfe, Herzrasen,Übelkeit,Unruhe, Angst, Panik!!!! Estradiol 50?

07.11.2005 | 11:18 Uhr

Hallo alle zusammen, ich brauche eure Hilfe ganz dringend, ich bin am Ende,

ich bin 44 J. jung oder alt, seit einigen Wochen stehe ich morgens auf und habe sofort weiche Beine, muss mich übergeben, das Herz schlägt schnell, ich habe Bauchschmerzen, Schweissausbrüche, Panikattacken, alle Knochen schmerzen, jeden Tag kommt etwas neues hinzu. Ich kann nicht mehr. Seit 8 Jahren lebe ich ohne Gebärmutter, ich wusste das irgendwann die Wechseljahre auf mich zu kommen, aber so arg habe ich das nicht erwartet. Ich bin kein Mensch mehr. Ich denke jeden Tag, ich werde verrückt oder ich bringe mich um. Ich muss laufend weinen und das ganze Leben ist mir einfach zuviel, mit jeder Kleinigkeit bin ich überfordert. Am liebsten möchte ich den ganzen Tag im Bett liegen, wenn da nicht meine vier Kinder wären. Sie sind zwischen 11 J. und 16 J. und sie brauchen mich noch sehr.

Ich habe alle käuflichen Medikamente ausprobiert, alles Tees und Tabletten, Yoga, Muskelentspannung n. Jacobsen; nichts wirkt.

Am Freitag hat dann meine Frauenärztin zu mir gesagt, nach dem eine Osteoporose festgestellt wurde beim Orthopäden, ich muß Hormone nehmen.

Jetzt nehme ich seit Freitag ein Hormonpflaster Namens Estradot 50, alle drei Tage im Wechsel.

Wer hat Erfahrungen gemacht mit Hormonen? Wie schnell wirkt das Pflaster? Und wenn ich ehrlich bin, die Nebenwirkungen sind mir im Moment nicht wichtig.

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Liebe Grüsse aus Hamburg Yvonne

Bisherige Antworten
07.11.2005, 15:37 Uhr
Antwort

hallo uschi,

ja mein bericht spricht die wahrheit, ich bin immer ein sehr positiv denkender mensch gewesen und habe immer auf der überholspur gelebt, mir war nie etwas zu viel oder ich habe mich auch nie überfordert gefühlt.

deshalb ist das, was ich jetzt erlebe, ein trauma für mich, so kenne ich mich nicht. ich kann mir auch keine schwächen erlauben, da die kinder an erster stelle stehen, noch, die kleine ist erst 11 J. die zweite 13 J und die jungs 15 J und 16 J.

johanniskraut habe ich schon hochdosiert bekommen, keine wirkung. ich habe wirklich alles ausprobiert, auch entspannungsübungen, nichts.

ich hoffe sehr, dass das pflaster mir hilft, auch brauche ich diese hormone gegen meine osteoporose, zusätzlich calcium, d3 und magnesium.

für eine psychotherapie habe ich mich auch angemeldet, ich denke es ist wichtig, dass man über solche dinge spricht und sich auch mal ausweinen darf.

danke, liebe grüsse yvonne

07.11.2005, 16:14 Uhr
Antwort

Hallo Yvonne,

genau das wollte ich auch mit meinem Schreiben vermitteln: Wie wichtig es manchmal sein kann, sich (auch) für eine medikamentöse Therapie zu entscheiden. Gerade als Mutter von 4 Kindern kann ich mir vorstellen, dass du noch mehr als manche andere unter deinen momentanen Beschwerden und deiner nicht mehr vorhandenen Power leidest.

Gerade das Früherwachen und die Besserung der Beschwerden im Laufe des Tages bestärken mich in meiner Vermutung...

Solltest du mit den Hormonen keine deutliche Besserung spüren, hab keine Scheu, dich an einen kompetenten Neurologen, der sich mit der Verordnung von Antidepressiva auskennt, zu wenden.

Nochmals alles Gute für dich....
Uschi

07.11.2005, 18:14 Uhr
Antwort

Hallo lenimaus,

vor ein paar Wochen war ich in ähnlichem Zustand wie du. Nur dass ich noch einen erwachsenen Sohn (20) und Mann zu Hause habe und nicht so gefordert bin. Mein Hausarzt meinte neulich: Sie waren damals wie ein Blatt im Wind. Du musst jetzt mal genau überlegen, wie du dich etwas entlasten kannst. D. h. evtl. Arbeiten delegieren. Alle Kinder können gewisse kleinere Arbeiten übernehmen. Mache ihnen klar, dass du vorübergehend nicht so belastbar bist u. dass du eine Verschnaufpause brauchst. Das war bei mir wirklich der wichtigste Punkt. Einfach auch mal nicht mehr nur funktionieren. Auch mal laut sagen, dass es dir schlecht geht, damit die Bande das auch lernt. Wir Mütter machen uns auch gern unersetzlich, doch das ist falsches Vorleben. Kinder werden somit zu egoistischen Menschen erzogen und lernen keine Rücksichtnahme.
Ich weiß, du willst nur das Beste!!!!

Ich drück dich mal ganz fest (sollten Kinder übrigens auch mal öfter als bisher tun).

Liebe Grüße
Rickchen

07.11.2005, 21:50 Uhr
Antwort

Liebes Rickchen,
Du sprichst mir so aus der Seele, gerade in diesem
Moment, wo ich jetzt schreibe, versteht meine kleine Tochter überhaupt nicht, dass ich jetzt Ruhe brauche, sie liegt neben mir und liest mir Witze vor.
Und meine schwer pupertierende Bande ist so faul und muttertaub. Sie besuchen alle die höhere Schule, der große geht jetzt auf das Abitur zu und die kleine kämpft sich auf dem Gymnasium noch durch die Orientierungsstufe. Meine fast 14-jährige ist so in der Pupertät, das ich sie überhaupt nicht mehr erreiche. Hat das Gym. nicht geschafft und sitzt auf der Realschule mit zwei schlechten Noten in Mathe und Erdkunde, das sind auch große Sorgen, ich möchte das alle mal einen guten Beruf lernen. Ich habe versucht ihr das zu erklären, sie hört zu und im nächsten Moment fragt sie, kannst Du mich morgen zu meiner Freundin fahren und dürfen am Wochenende meine Freundinnen bei mir schlafen. Das Wort Hausarbeit ist ein Fremdwort für die Bande, aber ich muß dazu sagen, sie ackern alle für die Schule, es wird wirklich viel verlangt. Nebenbei müssen die Jungs, durch Zeitung austragen ihr Geld verdienen, weil sie auch ganz schöne Ansprüche haben.

Ich lasse einfach mal alles liegen, ich will mich jetzt auch nicht mehr überfordern. Ob es in unserem Haus sauber ist, 200 qm, interessiert hier niemanden wirklich. Ich muß lernen los zu lassen, das fällt mir so schwer, ich denke immer, ohne mich läuft nichts.

Hier versteht mich nur mein Mann. Er nimmt mir fast alles ab, wie er es kann und zeitlich vereinbaren kann.

Dazu kommt auch, dass ich in meinen Beruf zurück möchte, ich bin arbeitslos und würde so gerne arbeiten, früher habe ich bei der Bank gearbeitet als Sekretärin. Jetzt habe ich schon 120 Absagen, das ist so frustrierend. Ein Teilzeitjob würde mich bestimmt auch von all diesen Dingen etwas ablenken. Und glaub mir, mit vier Kindern zählt wirklich jeder Cent.

Die kleine nimmt mich manchmal ganz fest in den Arm, sie merkt sofort, wenn es mir nicht gut geht, aber alle Kinder sind egoistisch. Das verstehen die erst später, wenn sie etwas reifer sind.

Danke für deine lieben Worte, ich habe schon wieder Angst vor morgen früh, da ist es so schlimm, das ich immer kurz vor dem Zusammenbruch bin. Ich entwickel momentan ganz diffuse Ängste.

Endlich versteht mich jemand und ich sehe hier im Forum, wie viele Frauen das durchmachen.

Liebe Grüße Yvonne

07.11.2005, 22:50 Uhr
Antwort

Hi Mauserl,

Phosphat kommt auch wesentlich in Wurst vor, in Fertiggerichten.UND normaler Kaffee soll auch Osteoporose befördern, nicht richtiger Espresso, weil der anders gebrüht wird, und neulich las ich sogar, dass Espresso mit Zucker gesünder ist, als ohne.

Gruß Uli

08.11.2005, 09:25 Uhr
Antwort

Hallo Uli,

Hauptsache nicht in Cappucchino :-)

Ich muß auf keine Diät achten - Gott sei Dank - aber ich habe die Einstellung, solange man alles in Maßen genießt, kann/soll man auch mal sündigen! Ob das das Stückchen Schokolade oder Torte ist oder auch mal Fertigkost ala Fastfood oder das Weizenbierchen oder Rotwein am Abend. Wie auch Leinimaus geschrieben hat, ein Glas Cola gönnt sie sich und das finde ich auch richtig so. Ein bisschen was möchte man ja noch vom Leben haben. Die Menge macht es.

Und Cappuccino muß bei mir zB süß sein, also kommt auch Zucker rein! Solange ich nicht aufgehe dabei wie ein Hefekloß ist mir das egal.

Wie sang schon dieser pfundige verstorbene Schauspieler Günter Sowieso:
Gerad die kleinen Sünden sind das A und O und machen das Leben erst lebenswert!

Gruß...Mauserl

08.11.2005, 15:19 Uhr
Antwort

Hallo Mauserl,
brühst Du Dir Deinen Cappuchino selber (in der Maschine) oder benutzt Du, so wie ich auch, das Fertigpulver zum Aufgießen?

Ich trinke nämlich pro Tag auch so meine 2 Becher Schoko-Cappu.
Der muss aber nicht mehr gesüßt werden, da schon süß (Kakao) genug.

Mein einziger größeres Laster (?) zur Zeit :)

Liebe Grüße
Doro

08.11.2005, 17:22 Uhr
Antwort

Liebe Yvonne,

hatte gestern auch schon deinen Bericht gelesen und gedacht, mein Gott, genauso wie bei mir. Es ist vieles sehr sehr ähnlich. Ich nehme jetzt seit einem halben Jahr Insidon, wobei ich allerdings sagen muss, dass ich es seit Sommer eigenmächtig schon reduziert habe, weil es mir sehr gut ging. Nun kam letztes Wochenende wieder die ganze Palette, wobei es vielleicht nicht ganz so schlimm war, wie Anfang des Jahres. Dr. Dossler meint, ich sollte eine Hormonanalyse machen lassen um sicherzugehen, ob die Dosis der Hormone nicht zu niedrig ist.

Yvonne, ich kann dir nur empfehlen etwas dagegen zu machen. Wenn dir pflanzliche Präparate nicht helfen, dann versuche es mit Hormonen und vielleicht auch einem AD (Insidon), wobei es da sehr viele Mittel auf dem Markt gibt. Das Insidon hat mich erst einmal von meiner tierischen Unruhe befreit, so dass ich einfach mal auf andere Gedanken kam. Bin auch so ein Typ der dann dauernd nachdenkt, was das neue Zimperlein nun wieder bedeuten könnte. Es gibt sehr viele Verfechter von Hormonen, aber wenn es einem so Sch.. geht, will man nicht mehr so wie bisher weitermachen. Das kann man auch gar nicht, zumal 2 KInder, Mann, Haushalt und Beruf einem noch beanspruchen. Es scheint, wir sind uns in vielen Dingen sehr sehr ähnlich. Habe in dieser Zeit auch abgenommen, dass kam einfach dadurch, dass ich überhaupt keinen Appetit verspürte. Das hat sich aber nun gelegt. Ich esse, auch wenn es mir übel ist und es wird dann auch meist besser. Ich habe seit heute und auf Anraten Dr. Dosslers erst einmal das Insidon wieder erhöht auf 2 x tgl. und warte ab. Danach gehe ich nochmal zu meinem FA und lasse einen Hormonstatus machen.
Lass dich auf jeden Fall ärztlich beraten. Habe auch immer gedacht, ein AD ist nur etwas für depressive Menschen, wobei ich gar kein Typ für Depressionen bin. Genau aus diesem Grund, konnte ich das ganze psychische Ausmass der WJ auch nicht verstehen und habe hier im Forum erst einmal gehört, was alles damit zusammenhängt.

Ich wünsch dir alles Liebe. Lass dir helfen. Wenn du magst, kannst du mir auch gerne schreiben.
Gruss
Andrea

08.11.2005, 17:37 Uhr
Antwort

Nochmal hallo Yvonne,

habe vergessen zu schreiben, dass ich auch sämtliche Mittelchen für den Magen ausprobiert habe, Iberogast, Buscopan MCP-Tropfen, das alles hat nicht gewirkt. Hatte dann vom HA - den Verdacht auf eine Magen-Schleimhautentzündung, die dann behandelt wurde. Da es immer noch nicht besser wurde, dann Magenspiegelung. Dort kam nichts heraus. Danach hatte er mir ein AD (Citalopram) verordnet, allerdings hat dieses Mittel mich noch mehr aufgeputscht. Da ich eh ein etwas unruhiger (äußerlich absolut nicht - aber innerlich)Mentsch bin - genau das falsche. Dann kam im Frühjahr der Absturz, wo gar nichts mehr ging. Da hat mich mein Mann zum Arzt mit Panikattacke gefahren. Ich habe meinen HA angefahren und war so wütend und da hat er
endlich mal gesehen wie sch.. es mir ging und auf einmal war er auch der Meinung, dass es mit den WJ bei mir zusammenhängt. Hatte ich schon immer gedacht, aber er war anderer Meinung. ging. Seit dieser Zeit nehme ich das Insidon. Hatte nur die ersten 2-3 Tage etwas mit Müdigkeit zu kämpfen, aber das war danach weg. Vertrage das AD prima. So richtig weiß ich allerdings auch nicht, wieso man Magenschmerzen und Übelkeit hat wenn die Psyche verrückt spielt. Muss ich mal nachfragen.
So, es wurde ein langer Beitrag. Aber man kann das alles nicht in einer Zeile abhandeln.

Ich wünsche dir einen schönen Abend und versuche nicht schon an Morgen früh zu denken, wenn die Beschwerden wieder auftauchen. Versuche dich auf andere Gedanken zu bringen und sprech den Arzt mal auf ein AD an.

Gruss
Andrea