Hilfe - HET

24.05.2019 | 09:31 Uhr

Hallo ihr Lieben,

mache seit 7 Wochen HET mit Estramon Conti. Meine Bescherden wollen sich partout nicht verbessern, zudem habe ich seit dem ich das Pflaster klebe ein komisches Kopfgefühl, kann's gar nicht richtig beschreiben (Taumelig, Schwindling, Dumpf, Benommen) es trifft alles zu aber nicht richtig.

Zusätzlich zu den üblichen Kapriolen, wie Stimmungsschwankungen, Angst, -Panikgefühlen, Beklemmungen usw, jetzt auch das noch!

Kennt das jemand unter HET, ist das eine Nebenwirkung, die sich wieder legen kann?

 Liebe Grüße

Yara

Bisherige Antworten
24.05.2019, 11:11 Uhr
Antwort

Liebe Yara,

Hat sich denn irgendwas mit dem Pflaster auch positiv verändert? Die Nebenwirkungen sind ja eher untypisch, solche Zustände, können ja auch durch inneren Stress entstehen.

GLG Jorinde

24.05.2019, 11:24 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

ja, schlafen tue ich besser und auch die innere Anspannung hat bisschen nachgelassen.

Innerer Stress mag sein, aber über 10 Jahre Dauerzutand von innerem Stress - kann ich mir nicht erklären.

Ich habe gelesen, dass du bei einer neuen Endokrinologin warst, wünsche dir viel Erfolg.

Zu deiner Frage, menopausele Erschöpfung hat bei mir durch Vitamin D oder Vitamin B, Eisen etc. nicht nachgelassen.

LG

Yara

24.05.2019, 15:28 Uhr
Kommentar

Liebe Yara,

ich meinte eher, dass man ja oft zu sehr in sich reinhört, wenn man ein Medi oder Hormone nimmt und auf jeden Pieps dachtet, und dann entsteht auch oft innerer Stress. Und dann vermischt sich das mit Symptomen. Aber nur man selber kann natürlich sagen, ob das von der Substanz selbst kommt.

 Die Endokrinologin meinte gestern, es gibt kein Pflaster mit bioident. Östrogen, aber ich dachte immer, im Estramon wäre bioident. Östrogen drin. Weißt du, wie das ist? Du wolltest, da du Gynokadin ja nicht vertragen hast, sicher eine andere Substanz, oder?

Es kommen im Netz immer vor allem diese Meldungen, dass viele Frauen das Trockenmittelpad mit dem Pflaster verwechseln und dann keinen Wirkstoff bekommen. Hast du das auch gelesen? Ist das wirklich so leicht verwechselbar?

Diese Benommenheit und so weiter kenne ich auch ohne HET, aus meiner Sicht kommt das eben durch zuviel oder zu wenig Hormone, also Schieflage, von daher hat es mich nur gewundert, dass das Pflaster das auch auslösen kann. Aber ich finde es immer wichtig, abzuwägen, ob die positiven Auswirkungen nicht überwiegen.

Danke jedenfalls für deinen Hinweis, dass weder Vit D. noch Eisen die menopauseale Müdikeit besserten bei dir. Das Auffüllen mit Eisen hat mir letztes Jahr schon einen Energieschub beschwert, mein Vit. D ist niedrig, aber ansonsten ist mein Energiehaushalt auch je nach Zyklusphase extrem müde oder ertragbar müde. So richtig energievoll habe ich mich schon lange nicht mehr gefühlt, wenn dann eher extrem aufgeputscht.

Ich wünsche dir, dass du eine gute Lösung für dich findest, vielleicht lohnt sich ja das Abwarten. Man muss sich ja auch immer gewöhnen an etwas Neues und 7 Wochen sind jetzt auch nicht so lang. GLG Jorinde

25.05.2019, 09:32 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

in dem Pflaster ist bioidentisches Östrogen enthalten,  das gestagen ist synthetisch.

Bei Gynokadin und Utrogest habe ich die richtige Dosis nicht gefunden.

Ich kann mir nicht vorstellen,  dass man das Pflaster verwechseln könnte.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende

LG

Yara

24.05.2019, 12:26 Uhr
Antwort

Hallo Yara.

Ich habe das Pflaster auch mal geklebt. Davon taumelte ich wie besoffen durch die Gegend. Habe es dann entfernt und das Problem war weg.

Ich bin dann auf Gynokadin und Famenita umgestiegen und habe nur Miniportionen benutzt. Das ging dann wesentlich besser. Das Pflaster war schlichtweg zu hoch für mich dosiert. Das ist nur meine Erfahrung, muss aber nicht auf andere zutreffen.

LG Saraj

24.05.2019, 12:31 Uhr
Kommentar

Hallo Saraj,

vielen Dank für deine Antwort.

Gut zu wissen, dass auch andere das Problem haben, wobei ich sie natürlich niemandem wünsche!!

Leider habe ich Gynokadin und Famenita überhaupt nicht vertragen, was ich sehr bedaure.

LG

Yara

24.05.2019, 20:01 Uhr
Antwort

Hallo Yara!

Welche Hormone sind denn in dem Pflaster enthalten? Ich habe nämlich derzeit auch so ein schlimmes Kopfgefühl, kann es auch gar nicht richtig beschreiben... auch so wie du es beschreibst und irgendwie wie ein ganz arger Grippekopf, ich bin dann auch so arg müde, trotz innerlicher Unruhe... habe auch das Gefühl, mein Gehirn zieht mich in den Schlaf, dabei rauscht mein Kopf oft, mir ist heiß und ich schwitze, fühle mich schwer grippig!

Es kommt und geht, es muß mit Hormonen zusammen hängen, deshalb auch meine Frage nach den Hormonen in dem Pflaster... ist ja letztendlich egal ob HET oder nicht, Hormone sind so oder so am Werk!!!

Fällt es dir auch so schwer mit dem komischen Kopf etwas zu tun oder dich zu konzentrieren?

LG  Prisca

24.05.2019, 21:50 Uhr
Kommentar

Sorry, nur falls es noch unklar sein sollte, ich nehme keine Hormone ein.

25.05.2019, 09:36 Uhr
Kommentar

Hallo Prisca,

in dem Pflaster ist bioidentisches Östrogen enthalten,  das gestagen ist synthetisch.

mir fällt allgemein alles schwer, weil mir der Anteieb auch fehlt. Und mit dem Kopf ist es umso schwieriger.

LG und ein schönes Wochenende

Yara

30.05.2019, 17:52 Uhr
Antwort

Liebe Yara,

ich hatte das gleiche Pflaster,

mir ging es genauso wie Dir.

Bei den Hormonpflasterngeht wird der Wirkstoff stoßweise über den Tag verteilt direkt in den Blutkreislauf so hat es mir meine Frauenärztin

erklärt.Es sind keine bioidentischen Hormone sondern

syntetische Hormone.

Ich denke das die Plaster eine zu hohe Dosierung haben.

Diese Beschwerden sind typische Nebenwirkungen.

Lg.

Claudia

30.05.2019, 18:16 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Claudiia,

nimmst du das Pflaster noch, wenn ja, haben die Nebenwirkungen nachgelassen?

ich weiß mir nicht zu helfen, mit ist nicht gut und ohne auch nicht...

Liebe Grüße

Yara

30.05.2019, 18:34 Uhr
Antwort

Hallo Yara,

nein ich mußte sofort mit der Behandlung des Pflasters aufhöten

auf anraten meiner Frauenärztin.Da die Nebenwirkungen zu

heftig waren,und ich mich dabei überhaupt nicht wohl fühlte.

Ich nehme Gynokadin-Gel und Urogest-Progesteron.

Lg.Claudia

03.06.2019, 21:13 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

nachdem ich eure Unterhaltung verfolgt habe, kannst du mir sagen wie du gemerkt hast, dass du die richtige Dosierung gefunden hast ? Genau dies ist nämlich auch mein Problem, da Unter-als auch Überdosierung ähnliche Symptome machen.

Dazu kann ich nie sagen, ob ich Unverträglichkeiten habe oder ob die Dosierung eben nicht passt.

Frauen haben schon ganz viel damit zu kämpfen...ich weiß manchmal gar nicht, wie ich meine Arbeitstage schaffen soll. Seufz...ich muss mal jammern..sorry :,(

Lg an alle Mask