Hilfe-Beschwerden im Knie...

14.03.2006 | 11:28 Uhr

Hallo,

wer von Euch hier kennt das Problem (übrigens,eines der vielen, die mich plagen) in den Wechseljahren auch?: Erst tat mir das rechte Knie 4 Monate lang weh, ohne äußere Ursachen(Traumen, Verletzung, etc)dann wurde es besser und kurz daraufmutierte der Schmerz ins linke Knie. Zeichen einer Entzündung wie Schwellungen, Rötung sind nicht vorhanden, aber es fühlt sich so an, als wären mir plötzlich die Sehnen zu kurz: In kann nicht mehr von oben in die Knien gehen, es spannt, wie ein heftiger Muskelkater. Ich treibe mäßig Sport-1-2 /Wo. Kieser Training, fühle mich wohl dabei, wenn nur nicht diese Kniegeschichte wäre. Nachts wenn ich schlafe, merke ich gar nichts; sobald ich stehe spannt es wieder und schränkt mir die Bewegung ein.

Versucht habe ich alles schon: Enzyme, Salben, Rotlicht,Magnesium, Einlagen i. Schuhen wegen Senkfuss, etc..Geröntgt wurde das knie, am Gelenk ist nichts.

Wer von Euch kennt oder hat Ähnliches durchgemacht?

Synth.Hormone nehme ich nicht, nur Remifemin oder Klimadynon, Agnucaston und symptombezogeneNaturmitteln bei jeweiligen Beschwerden(Salbei wenn ich mal schwitze, Baldrian bei Unruhe, etc.)

Übrigens, auch bei mir verlaufen die WJ-Beschwerden sehr intervallmäßig: Es wechseln sich die Symptome immer ab, mal ist Ruhe, mal gehts von vorne los. Habe auch die Stiche an Schläfen, oder Hinterkopf wie elektrische Stöße. Auch Harzrasen habe ich ab und zu spontan-besonders nachts sogar bis 180 Puls. Trinke dann Wasser und nehme Baldrian extra stark ein. Und warte ab, bis der Spuk vorbei ist...

Nur das mit dem Knie plagt mich schon lange und weiß nicht woher. Dr. Dossler meinte mal, Hormone würden da helfen, aber genau davor fürchte ich mich...

Bitte um Euer Verständnis und Rat,denn langsam verzweifle ich schon!

Gruss, Lara

Bisherige Antworten
14.03.2006, 11:54 Uhr
Antwort

Hallo Lara,
ich kann da mitfühlen, bei mir war
es so schlimm, dass ich kaum noch
Treppen steigen konnte.
Extrem wurde es, als ich vor 4 Monaten
mit Sport begonnen habe.
Ich nehme 3 mal täglich 25 Tropfen
Chirofossat, das ist eine homöopathische
Mischung, die Du rezeptfrei in der
Apotheke bekommst.

Aus dem Beipackzettel :
Anwendungsgebiete: Degenerative Er-
krankungen der Gelenke und der Wirbel-
säule
Eigenschaften: Chirofossat hemmt
Entzündungen und bewirkt eine Regeration des abgenutzten und erkrankten Gewebes.
Während Spurenelemente und biochemische
Salze teils aufbauend, teils karalytisch für eine Erneuerung des Mesenchyms sorgen, beeinlussen die
pfloanzlichen Bestandteile heilend,
regenerierend und kallusbildend das Knochengewebe, die Knorpelmasse und die
Gelenkschmiere.

Vielleicht konnte ich Dir helfen !

LG
Miriam

14.03.2006, 11:57 Uhr
Antwort

Hallo Lara
ich werde im Moment im rechtem Knie geplagt ,da ich nichts wie eine Schwellung sehen kann ,war ich nicht beim Arzt und die Wechseljahrebeschwerden habe ich auch mal wieder heftig
LG julchen

14.03.2006, 18:36 Uhr
Antwort

Danke Miriam für die so ausführliche Antwort!

Ja, ich habe diese Beschwerden auch erst nach dem Training entwickelt, als neue Geräte hinzukamen, die vom unteren Rücken aus bedient werden. Ziel ist es ja, die Tiefenmuskulaur zu stärken, die wiederrum Gelenke stabilisieren und unterstützen soll.Nun plage ich mich mit der Kehrseite der Medaille rum und habe das Gefühl die Muskel und Sehnen sind ungeheuer kurz geworden und spannen...Seltsam war, als ich 4 Monate die Schmerzen im rechten Knie hatte, sind diese beim Einsetzten der Periode schwächer geworden- ja z.T.sogar ganz verschwunden; sie traten langsam wieder auf, als ich die Zyklusmitte erreicht habe. Nun aber sistieren die Beschwerden immerzu, denn meine Tage kommen nur noch schleppend, so alle 5-6 Wochen und schwach ausgeprägt.Bei dieser Erfahrung mußte ich zwangsläufig annehmen, dass diese Beschwerden doch sehr mit der hormonellen Dysbalance zusammenhängen könnten...

Danke für das empfohlene Mittel. Es hört sich gut und sehr plausibel an. Ich halte sehr viel von Homöopathie, aber leider haben die einzelnen Mitteln wie Aconitum, Levisticum, etc. diesmal nicht geholfen. Morgen besorge ich mir das Präparat; es gibt fast nix mehr, was ich nicht schon alles wegen WJ in meiner Hausapotheke hamstere...

Nichtsdestotrotz,-habe nochmals ganz lieben Dank für die rasche Empfehlung!

LG Lara

14.03.2006, 19:58 Uhr
Antwort

Hallo julchen,

mit dem Knie hab ich eine Odyssee hinter mir, ist aber alles wieder soweit möglich in Ordnung.

Aber mit der Schwellung musst Du aufpassen, ich hab einen Monat so getan als wär nix, beim Spazierengehen, tat es etwas weh, aber ich hab mich nicht drum geschert, das Knie wurde dicker und dicker, bis durch ein CT rauskam, dass ich inzwischen ein Ödem im Knochenmark von einer Entzündung im Knie hatte, sowas kommt öfter mal vor, aber ist nicht ungefährlich, wenn man nichts dagegen tut, dann kann es nekrotisch werden und Gewebe stirbt ab.

Ich musste jedenfalls ca. 7 Wochen mit Krücken gehen, um die Last aus dem Knie zu nehmen. Hab das auch sehr brav getan, dazu Quarkwickel machen und Ananassaft zur Entwässerung trinken, Traumeel draufschmieren, und mit Hand drauf legen , das hat sehr gut geholfen.

Das heißt jetzt nicht, wenn man eine Schwellung hat, dass das so kommen muss. Ich hab´s nur geschrieben, weil ich es nicht gescheit beobachtet hat und die Schwellung doch sehr groß war, als ich zum Arzt ging. Da tat mir das Laufen dann auch schon verdammt weh. Also das ist nicht ein Prozess, der von heute auf morgen kommt.

Aber man muss es halt beobachten.

Bei mir konnte keine direkte Ursache ermittelt werden, am wahrscheinlichsten ist Degeneration, also Abnützung und eine beginnende Arthrose, da kann sowas schon mal vorkommen.

Aber das tat dann schon gewaltig weh, als ich zum Arzt bin. Wenn es nur geschwollen ist, dann kann sich´s wahrscheinlich durch eine gewisse Pflege wieder beruhigen.

Schönen Abend noch und Gruß, Uli

15.03.2006, 10:50 Uhr
Antwort

Hallo Lara Vanessa,
ich habe periodisch wiederkehrend ähnliche Erscheinungen im Unte- manchmal auch im Oberschenkel. Die Beschreibung Verkürzungsgefühl passt gut! Dazu kommt bei mir eine Empfindung wie heißes oider kaltes Fluten durch das Bein. Organisch ist mal wieder nix zu finden. Die Beschwerden hören meistens mit der Periode auf oder setzen mit ihr ein. Ich geb`s so langsam auf, mir das immer alles erklären zu wollen...
Polly

15.03.2006, 13:46 Uhr
Antwort

Hallo Polly,

ja, genau das gleiche Gefühl habe ich auch: Manchmal sogar bis in die Fusssohlen, Knöchel-es fühlt sich an wie eine Nervenentzündung und als wären mir alle Muskeln zu kurz...:-(

Oftmals walken, ja joggen, ältere Omis an mir vorbei, und dann bin ich richtig neidisch, wie gelenkig die sind und ich humpel mit meinen 49 Jahren durch die Gegend...Das geht und kommt. Nun werde ich beobachten, ob sich diese Beschwerden mit dem Eintritt der nächsten Periode bessern. Heute habe ich mir auch das Mittel besorgt, das mir gestern die erste Leserin hier empfohlen hat. Nehme dazu noch Magnesium und Conezym Q10.

Erklären kann ich mir das Phänomen zwar nicht; Du hast Recht, man solle auch gar nicht nach allem recherchieren. Ich denke, das ist Hormonsache, wie andere Frauen halt Migräne und Blähungen haben, so plagen wir uns mit diesen Biester herum...Muss zur Arbeit eilen, aber werde Euch hier am Laufenden halten, wie es mir mit dem Muskel-Gelenkproblem ergeht.

LG.

Lara

29.12.2015, 12:32 Uhr
Antwort

Hallo,

mir geht es genauso. Die Wechseljahre fingen mit ca 40 Jahren recht harmlos an. Mit 42 bekam ich noch einen Sohn, hatte also ersmal Pause und nach dem Stillen ging es weiter. Seit ca 2 Jahren ist die Periode nun weg und seit über 4 Monaten habe ich furchtbare Knieschmerzen, erst rechts, es fühlte sich an als wäre etwas abgerissen während ich ganz normal ging, also weder gerutscht noch vertreten. Der Arzt vermutete einen Bänder-und Kapselanriss, aber der müsste längst schmerzfrei sein und so kann er mir nun auch nicht mehr helfen. Nach ca ein bis zwei Monaten fing auch das linke Knie an weh zu tun. Ich kann kaum Treppen steigen, aufstehen tut sehr weh und ich habe immer das Gefühl die Bänder, Sehen, Muskeln sind zu kurz und reissen. Auch nachts habe ich die Schmerzen, besser zwar aber vorhanden. Ich arbeite im Kindergarten und bin noch in der Probezeit. Wie kann ich mir helfen? Ich habe schon soooo viel probiert. Das Mittel Chirofossat ist nicht mehr im Handel, statt dessen Chiroselect? Hat jemand Erfahrung damit?

Schonung hilft nicht wirklich, Belastung auch nicht, ich kann nicht festmachen wann die Schmerzen mehr werden oder besser, sie sind einfach immer da und ich werde noch verrückt. Auch Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Naproxen helfen nicht....

Bitte um Hilfe