Heute ist wieder alles doof

11.02.2021 | 18:09 Uhr

Kennt ihr das? Ihr kommt vom Arzt und er sagt es ist alles ok und dann ein paar Tage später geht's einem so doof, das man sich nur noch verkriechen möchte. Hab wieder das Gefühl es sitz mir jeMund auf dem Brustbein, mir ist kalt und müde bin ich auch. Dann kommen wieder die Gedanken, ich bin Sterbens krank. Was macht ihr dagegen? Ich will das nicht mehr und kämpfe dagegen an aber es kommt immer wieder. Bin über Tipps echt dankbar.

Bisherige Antworten
12.02.2021, 07:15 Uhr
Antwort

Hallo chvoges

Ja ich kenne das leider auch zu gut. Druck im Brustkorb, die Angst es ist das Herz, dazu Verspannungen am Nacken so als hätte ich ein 10 Kilo Rucksack zu tragen. Naja und dann immer wieder diese blöden Gedanken man hat doch was nur weiß man nicht was. Das blödeste dabei ist die Frage "Wie lange hält das noch an" schaffe ich das. Man fühlt sich nicht mehr wie man selbst und möchte dann an manchen Tagen einfach nur noch das man mit einem Fingerschnips alles wegzaubern könnte. Am nächsten Tag geht es mir dann super und ich denke endlich ist es vorbei, ich bin wieder super drauf, bis dann ein paar Tage später der Spuk von vorne beginnt. Also alleine bist Du nicht, viele von uns Wechselweibern kennen das Gefühl.

Ich hab mich jetzt mit meiner Gyn besprochen und Hormonwerte kontrolliert (Östrogene und Progesteron) beides sehr niedrig. Seit 14 Tagen mache ich nun eine HET mit bioidentischen Hormonen. Es dauert eine Weile bis der Körper eingestellt ist, aber ich persönlich merke schon leichte Veränderungen. Für den absoluten Notfall habe ich Insidon Troofen 6 davon und ich bin ruhiger, die nehme ich aber nur bei Bedarf. Ansonsten  hilft Yoga, Meditation und Atemübungen bei mir ganz gut. Du kannst es auch mit Passionsblume (Passiflora Curarina) oder Baldriantinktur versuchen, das ist rein pflanzlich und entspannt auch.

Nimmst Du vielleicht schon Hormone und wenn ja welche?

Liebe Grüße Gwen

12.02.2021, 07:25 Uhr
Kommentar

Ich las erst kürzlich das im Gehirn Progesteron und Östrogen Rezeptoren sind. Östrogen z.B. hat auch Einfluss auf den Serotoningehalt. Das Progesteron hat Einfluss auf GABA (Neurotransmitter für Ruhe Entspannung). Wenn in den WJ die Hirmone sinken kann es so auch zu einem Ungleichgewicht der Neurotransmitter kommen, was dann Depression, Unruhe, Angst bis hin zu Panikattacken auslösen kann. Das Gehirn muss sich auch neu einstellen auf die veränderten Hormonelle Situation. Daher kann es zu vielen psychischen Veränderungen kommen, sie sind furchtbar nervig aber normal. Bevor man bei mir WJ feststellte hieß es ich hätte eine generalisierte Angststörung mit Panikattacken und bekam daraufhin Antidepressiva, die allerdings Null Wirkung zeigten, eher mehr depressiv machten, so dass ich nach 4 oder 5 Monaten alles wieder absetzte. Die bioidentische HET mit Progesteron entspannt und lässt dich wohlfühlen, das Östrogen macht Dir gute Laune...um es mal ganz vereinfacht zu sagen.