Heute ist es soweit! HET-ganz viele Fragen

08.05.2019 | 08:51 Uhr

Hallo ihr lieben,

heute ist es soweit. Meine FA hatte mir ja erst Femoston aufgeschrieben, das ich aber nicht genommen habe weil ich lieber etwas naturidentisches wollte. Heute kann ich mein rstes Rezept für Gynokadin (als Gel) und Utrogest abholen. Leider habe ich gar keine Ahnung wie ich das jetzt machen muss :-X

In den ersten Tagen nimmt man nur das Gynokadin, oder? Meint ihr es ist sinnvoll erst mal mit einer Minimenge anzufangen?? Hab ein bisschen Angst vor den Nebenwirkungen.. Und wann nehme ich dann das Utrogest? Und muss ich eine komplette Einnahmepause machen?

Ich bin 45, habe seit 4 Jahren Hitzewallungen (mit denen ich ganz gut klarkomme, ich kleide mich halt immer so, dass ich schnell eine Schicht abwerfen kann), sonst keine Beschwerden. Seit 6 Monaten keine Blutung mehr und die Hormone sind im Keller. Die HET soll ich wegen des Osteoporoserisikos nehmen.

Wer kann mir helfen?

Einen wunderschönen Tag euch allen:KISSING:

Elvir

Bisherige Antworten
08.05.2019, 08:59 Uhr
Antwort

Liebe Elvir,

Was hat dir denn der Arzt zur Einnahme gesagt?

GLG Jorinde

08.05.2019, 09:19 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

leider gar nichts! Ich habe erst Ende Juli den nächsten Termin bei dem ich mit ihr darüber sprechen kann. Beim letzten Termin vor kurzem hatte sie mir ja Femoston verschrieben und wir haben nur darüber gesprochen. Dass ich lieber die anderen Medis möchte ging nur über die Sprechstundenhilfe, die so nett war mir ein Rezept ausstellen zu lassen. Vielleicht bekomme ich ja nachher von der Sprechstundenhilfe ein paar Infos, wenn ich das Rezept abhole?

Ganz liebe Grüße,

Elvir

08.05.2019, 09:59 Uhr
Antwort

Hallo Elviir, ich nehme aktuell nur das Utrogest vom 12-25 ZT....da du ja keine mehr hast ( obwohl 6 Monate noch nicht so lange sind) würde ich trotzdem nach 3 Wochen ne Woche Pause machen. Was für welche hast du bekommen 100 oder 200? Ich nehme sie vaginal,  kann man aber auch oral nehmen. Anfangs kannst Du sie auch aufstechen und erstmal nur cremen.

Glg chipgirl

08.05.2019, 16:15 Uhr
Antwort

Hallo Elvir,

es gibt 2 Einahmevarianten 3 Wochen nehmen und eine Woche Pause machen oder durchnehmen und nur Pause machen, wenn eine Mens kommt.

Ich würde mit der 3 Wochen Variante beginnen, zyklisch würde ich es nicht mehr versuchen. Deine Mens ist ja schon unregelmäßig oder fällt aus. Das wäre Blödsinn und umständlich für dich.

Die kleinste Dosis wäre eine PG-Kapsel oral und einen halben oder ganzen Hub von dem Gel. Man fängt immer niedrig an und tastet sich dann evtl. vor.

Aufstechen und cremen würde ich nicht mehr, da kommt zu wenig an. Ausserdem passt das dann nicht mit dem Gel zuammen. Wenn man Östrogengel verwendet muss man mindestens 100mg PG oral nehmen. Sonst ist die Schleimhaut nicht genügend geschützt.

Ich finde es schon schade, das Frauen immer so alleine gelassen werden, eigentlich ein Trauerspiel, aber gut das dir die Hormone verschrieben wurden.

Einen guten Start!

LG Ringelblume

08.05.2019, 17:16 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

vielen Dank, das ist echt hilfreich!!!

Also ich bin jetzt soweit mit meiner Recherche, dass ich 21 Tage das Östrogen creme (ich würde mit 1x täglich einem Hub = 0,75 mg anfangen, oder?). Und dann von Tag 10-21 zusätzlich zum Östrogen das Utrogest. Ich habe das Utrogest 200 verschrieben bekommen, meinst du 100 mg wären für den Anfang besser? Kann ich die irgendwie teilen und nur die Hälfte nehmen, sodass ich auf ca. 100 mg komme?

Puh, gar nicht so einfach!!!

08.05.2019, 19:15 Uhr
Kommentar

Nein teilen kannst du das PG nicht. Frag in der Apotheke ob du umtauschen kannst. Du sagst du möchtest mit weniger anfenagen. Die können evtl. auch in der Praxis anrufen und nachfragen ob das ok ist.

Wenn du deine Mens nicht hast oder bekommst weißt du doch gar nicht wann Tag 10-12 ist. Man nimmt das PG zyklisch um den Eisprung nicht in die Quere zu kommen. Du hast aber keinen oder kaum noch einen Eisprung. Diese Schema ist nicht sinnvoll für dich. Ab 45 gibt man die Hormone in einem anderen Rhytmus.

Du nimmst beides 21 Tage durch und machst dann 1 Woche Pause. Man kann auch nur 5 Tage Pause mache, wenn die Mens eh immer kurz war.

Beides nimmt man abends, das PG mit einer kleinen Mahlzeit/Milchprodukt und einen Hub 0,75mg auf Oberarm oder Oberschenkel.

Ich finde Oberschenkel besser.

LG Ringelblume

09.05.2019, 12:42 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume,

vielen Dank!!! Ich habe heute nochmal bei meiner FA angerufen und warte auf den Rückruf.

Werde später berichten.

Ganz liebe Grüße,

Elvir