Herzunruhe

08.07.2017 | 09:47 Uhr

Hallo zusammen. Langsam ist es nicht mehr schön. Ich werde jetzt jeden Morgen mit dieser Herzunruhe wach und steigere mich sofort darein. Kennt das jemand? Ab und zu habe ich das ja, aber jetzt ist es ständig.

Gruß. ..Sale

Bisherige Antworten
08.07.2017, 10:11 Uhr
Antwort

Hallo SAle.

Ja, ich. Und es nervt. ich steigere mich auch da voll rein. War jetzt bei zwei Kardiologen. Alles soweit okay. Ich denke langsam, dass ich irgendwann nicht ernstgenommeN werde und das mich die Krankenkasse irgendwann rausschmeißt.

wenn man nur wüsste , wie man das abstellen könnte...

lieben Gruß

Beate

08.07.2017, 11:39 Uhr
Kommentar

Hallo Beate! Letztes Jahr hatte ich das auch, aber nicht so lange. Mein Frauenarzt meinte, Hormone schlafen Nachts nicht und dass es daran liegen würde. Natürlich bin ich mit einem Rezept aus seiner Praxis gegangen, welches ich aber nicht eingelöst habe, da ich gegen Hormone bin. Es muss doch eine andere Lösung geben, für diese Herzunruhe. Das Schlimme ist, ist man erstmal drin in dieser Unruhe, kommt man schlecht wieder da raus.

Heute Morgen dachte ich, vielleicht ist auch die Schnarcherei meines Mannes daran Schuld. Dass mein Unterbewusstsein das immer aufnimmt und ich nervös reagiere.

Zweite Überlegung war...wir haben eine zweite Kühlgefrierkombi im Schlafzimmer stehen, da sie in die Küche nicht mehr reinpasste. Und ab und zu macht sie so Abtaugeräusche......Eigentlich habe ich schon alles durch. :-X

Seit zwei Tagen sind noch Zungenbrennen und so eine trockene gereizte Mundschleimhaut dazugekommen. Das alles macht mir zu schaffen. Habe natürlich wieder das Schlimmste.

Das uns die Ärzte nicht immer ernst nehmen, finde ich schlimm. Wir würden sie nicht aufsuchen, ginge es uns gut.

Gruß...Sale

08.07.2017, 12:48 Uhr
Antwort

Hallo Sale,
Hallo Beate,

das soll jetzt nicht despektierlich klingen, aber bei zwei brummernden Kühlschränken und einem schnarchenden Mann in meinem Schlafzimmer hätte ich permanent Herzrasen ....  Das ist eher eine Frage der "Schlafhygiene", wie es immer so schön heißt.

Die Herzunruhe habe ich auch, wie in meinen letzten Posts beschrieben, und habe im EKG auch Rhythmusstörungen. Das hängt sicher auch mit den Hormonen zusammen, aber es sind primär Stressphänomene. Und vor allem der Umgang damit, die Bereitschaft in Panik zu verfallen sind die wesentlichen Komponenten.

Ich habe da meine Päckchen zu tragen und manch andere hier auch. Bei mir hat der Schlaganfall meiner Mutter und die Erkranung meines Stiefsohns meine ohnehin vorhandene hypochondrische und depressive Tendenz massiv verstärkt.  Wechseljahre sind mitunter heftig, aber der Umgang damit zeigt imo eher die psychischen Grundtendenzen....  Deshalb werde ich jetzt wieder Psychotherapie machen, bevor ich vollkommen in einer Herzphobie aufgehe.

Es hat keinen Sinn, weiter zu Ärzten zu laufen. Denn selbst gute Untersuchungsergebnisse verbessern die Stimmung ja nicht nachhaltig. Z. B. habe ich gerade erfahren, daß ich eine erfreulich  gute Knochendichte habe, obwohl ich befürchtet hatte, daß ich wie meine Mutter zu Osteoporose neige... Und, geht's mir deshalb besser....?  Nein, ich überlege, ob die Untersuchung korrekt war, ob die Werte richtig interpretiert wurden, ob ein wichtiges Kriterium gefehlt hat.... Das ist hypochondrisch. Wenn am schriftlichen Befund nichts zu kritisieren sein wird .... dann kommt zur Not eben das nächste Symptom um die Ecke. Da bin ich mir sicher.

Das Problem ist für mich eher, das ohnehin schwache Vertrauen in meinen Körper und meine Lebensangst zu bearbeiten. Und auch die Frage, warum ich ständig somatisiere und um mich selbst kreise. Darüber und auch über die Funktion von "Krankheit" in Beziehungen werde ich in der Therapie sicher viel nachdenken. Kürzlich sagte mir jemand: " Es ist vollkommen ok, gesund zu sein!" Das hat bei mir einiges in Bewegung gesetzt.

08.07.2017, 14:25 Uhr
Kommentar

llo Mira!
Eine Gefrierkombi :SORRY:Aber es stimmt, die Gedanken drehen sich nur noch um einen selber. Von Morgens bis Abends und bei jeder Aktion die man startet. Ich habe so Einige in meinem Bekanntenkreis, die unter diesen Sympthomen leiden. Die guten Ratschläge, die ich gebe, kann ich für mich gar nicht umsetzen. Habe ich Besuch, geht es mir gut. Oder wenn die Kinder da sind. Ich bin so beschäftigt, dass ich gar nicht in mich hinein höre.

Mittlerweile ist es so, dass alle Bekannten, die Guten und die weniger Guten, auch älter geworden sind und zu nichts mehr Lust haben. Und früher hatten wir so einen Spaß zusammen. Mein Mann ist ruhig und genießt die Zweisamkeit, die ich nicht immer so mag.

Ich glaube, wir müssen uns alle wieder nach oben arbeiten. Raus aus dieser Gedankenfalle.

Gruß...Sale

08.07.2017, 16:55 Uhr
Kommentar

Das sind wahre Worte, bekommt man einen Befund der i.O. ist fragt man sich schon wieder ja aber vielleicht wurde etwas versäumt; warum kann man so schlecht atmen; muss man doch noch mal zum Spezalisten und und und

Das finde ich gut mit dem Satz; es ist ok gesund zu sein. Den merk ich mir; rundum hört man nur schlechtes und eigentlich könnten wir ja froh sein einigermaßen auf dem Damm zu sein. Aber das Reinsteigern ist ätzend. Ich hatte es vorhin gerade wieder als ich ständig tief Luft geholt habe.

@Sale; hast Du es schon mal mit Tromcardin oder Vascusel probiert. Das hat bei mir recht viel genutzt;

lG Bäumchen

08.07.2017, 22:28 Uhr
Kommentar

Liebes Bäumchen,  was ist das denn?

Gruß. ..Sale

08.07.2017, 22:38 Uhr
Kommentar

Musst mal googeln, vascusel ist Magnesium Kalium....bin zu müde um zu antworten sorry; schau mal im Internet nach; mir hat es damals geholfen

08.07.2017, 19:32 Uhr
Kommentar

Hallo Sale,

ich finde deinen Umgang mit der ganzen Problematik super. vor drei Jahren habe ich eine verhaltenstherapie gemacht, wo ich viel über mich gelernt habe.

es isr schon so, das wir es bis zu einem gewissen Grad auch selbst in der Hand haben, wie viel Raum wir dem ganzen geben.

meine Therapeutin sagte mal zu mir, wenn ich die ganze Zeit über Beschwerden, wie Schwindel u. a. nachdenke, hat mein Körper keine andere Chance, als mit Beschwerde  zu reagieren. ich weiß das man nicht alles weg denken können, aber den eigenen Körper als was besonderes betrachten und liebevoll mit ihm umgehen.

in diesem Sinne viele schöne Gedanken und liebe Grüße Jutta

08.07.2017, 22:41 Uhr
Kommentar

:ROSE:

09.07.2017, 00:05 Uhr
Kommentar

In einem Artikel zur Therapie von Schwindel habe ich gefunden, dass sich darin zentrale Lebensfragen ausdrücken....

Wie sehr kann oder möchte man auf eigenen Füßen stehen?

Was passiert, wenn man im Leben loslässt und fällt?

Wer oder was fängt einen auf?

Da wundert es mich nicht, dass mir ständig schwindelig ist... und mit diesem WJ-Körper liebevoll umzugehen, ist auch keine leichte Übung. Da ist viel zu tun in der neuen Therapie. Ich hoffe, dass ich mir, so wie du, da eine Menge rausziehen kann.

Liebe Grüße

Mira

09.07.2017, 09:15 Uhr
Kommentar

Liebe Mira,

ich  weiß, das es schwer umzusetzen ist. ich bin jetzt 53 und habe seit 3 Jahren keine menst. mehr. und das mit dem liebevollem Umgang mit sich selbst ist auch für mich nicht immer leicht. das ist wohl auch so ein Jahre langer Lernprozess.

aber ich versuche das jetzt mal so zu sehen. als ich noch jünger war hat mein Körper mir lange gute Dienste geleistet und jetzt braucht er halt meine Unterstützung. ich versuche zu akzeptieren, das er nicht immer so funktioniert, wie bisher.

also weiter auf dem Weg der Schule des Lebens.

einen schönen Sonntag und liebe Grüße Jutta

09.07.2017, 13:29 Uhr
Kommentar

Liebe Jutta,

bin auch 53 und seit 2 Jahren postmeno... Das hört sich bei dir sehr schön an, versöhnlich mit dir selbst. Mein Körper war immer irgendwie problematisch, viele Schmerzen (hormonell/zyklusabhängig, orthopädisch) und andere psychosomatische Sachen. Und nun kommen die vielen WJ-Beschwerden noch hinzu und potenzieren das Ganze. Da fällt es mir schwer, diese Dankbarkeit zu empfinden.

"Schule des Lebens" > lebenslanges Lernen, offensichtlich ;-)

Liebe Grüße

Mira

P.S. Hast du den Eindruck, dass es mit zunehmendem Abstand zur letzten Blutung besser wird? Ich hatte immer gehofft, dass ich nsach 3Jahren durch bin, sieht aber jetzt gersde nicht so asus.

09.07.2017, 13:30 Uhr
Kommentar

soll 2Jahre heissen...

09.07.2017, 14:30 Uhr
Kommentar

Liebe Mira,

irgendwie ist es schon etwas besser. ich vergleiche das manchmal mit einem Pendel. vor zwei Jahren waren die Schwankungen stärker ausgeprägt. ich habe auch zwei mal in dieser Zeit beim Notarzt gesessen, weil ich dachte, ich habe was schlimmes.

und ich habe eigentlich auch schon immer mit so Sachen wie Depressionen, panikatacken und anderen Dingen zu kämpfen.

aber ich habe gelernt, das ich vor mir und vor dem was das Leben so bringt nicht weg rennen kann. obwohl ich es oft wollte.

ich denke schon, das es auch wieder besser wird. mit manchen Sachen werde ich mich wohl arrangieren müssen.

lass dich nicht nicht unterkriegen und liebe Grüße Jutta

09.07.2017, 14:46 Uhr
Kommentar

Zitat:

und ich habe eigentlich auch schon immer mit so Sachen wie Depressionen, panikatacken und anderen Dingen zu kämpfen.

Habe auch den Eindruck (nicht zuletzt durch dieses Forum), daß es Frauen wie uns in den WJ umso härter trifft.

Wegrennen/die äußeren Umstände verändern bringt meistens nichts, weil man sich ja doch immer mitnimmt. Die entscheidenden Veränderungen sind die im eigenen Kopf... und Duldsamkeit und Nachsicht mit sich selbst ist  eine der schwierigsten Aufgaben. Viel von dem Stress, unter dem ich leide, mache ich mir leider selbst. Noch ist nix mit "Weisheit der Wechseljahre"....

Dir noch einen schönen Rest-Sonntag,

liebe Grüße

Mira

08.07.2017, 12:53 Uhr
Antwort

Hallo Sale,

diese verflixte trockene Mundschleimhaut und brennende Zunge kenn ich auch zur Genüge. Und diese Herzunruhe - vor allem nachts und gegen Morgen. Manchmal hilft mir dann Magnesium mit Kalium, allerdings eher niedrig dosiert, sonst krieg ich nämlich Dünnpfiff von.

Zur Zeit finde ich aber besonders das subtropische Klima bei uns hier im Süden extrem belastend und dann sind auch so Herzgeschichten bei mir noch blöder.

Ist schon ein Graus mit diesen WJ.

LG Cora

08.07.2017, 14:29 Uhr
Kommentar

Hallo Mira!

Magnesium hatte ich vorhin in der Hand und wieder weggestellt. Bekomme da leider auch Darmprobleme von. Das Wetter ist belastend. Von Kopfschmerz über Schwindel ist alles drin. Diese Sommer sind nicht mehr schön, sondern eher anstrengend.

Gruß...Sale

08.07.2017, 15:48 Uhr
Kommentar

Hallo Sale,

so eine Gefrierkombi im Schlafzimmer ist doch eigentlich ganz praktisch - musst Du nur deren Tür und Schubladen aufmachen und Dich davor legen, dann hast Du es schön kühl...

Na ja, bei über 33 schwülen Grad fällt mir nur noch Ironie ein.

Dass man zu viel in sich hineinhört, kennen wohl die meisten. Sich bewusst davon abzulenken, finde ich aber auch schwierig.

LG Cora

08.07.2017, 22:43 Uhr
Kommentar

Cora, das wäre eine Idee [:-}sind aber zuviele leckere Sachen drin und das verführt.

Sale

08.07.2017, 21:39 Uhr
Kommentar

Hallo Sale,

Herzunruhe kenne ich (leider) auch, allerdings schon seit ich 16 bin. Herzstolpern, anfallsweises Herzrasen, begleitet von Kreislaufabsacken, sodass ich mich manchmal an etwas (oder jemandem) festklammern muss, um nicht zusammenzubrechen, toll! %)

Was ich aber vorschlagen wollte, sind Schüsslersalze, die Nr. 7 als 'heiße Sieben' (10 Tabletten in heißem Wasser auflösen und schluckweise trinken). Die wirken bei mir ganz gut und haben - soviel ich weiß - die Nebenwirkungen auf die Verdauung nicht.

In diesem Sinne, eine ruhige Nacht.

Bei mir im Südwesten bei knapp 30 schwülen Grad im Schlafzimmer, davor auf dem Balkon lärmende Menschen...

Liebe Grüße schickt die (genervte)

Poppy

08.07.2017, 21:49 Uhr
Kommentar

Bei uns sind auch alle draußen, finde ich ganz schön, dann fühlt man sich nicht so alleine. Ich habe mich mit einem Bierchen hinten auf die Terasse gesetzt-vielleicht werden es auch zwei:DRINK:; muss mal locker werden;leider ist keiner hier der es mit mir teilt;(
Bäumchen

08.07.2017, 22:47 Uhr
Kommentar

:DRINK: Nacht

08.07.2017, 22:45 Uhr
Kommentar

Hallo Poppy!

Gerade Nummer 7 habe ich nicht im Haus. Habe lange Zeit Orthomol F getrunken, da hatte ich das nicht. Aber jeden Monat über 50 Euro dafür bezahlen, ist ganz schön happig.

Gruß...Sale

08.07.2017, 22:31 Uhr
Kommentar

Nicht Mira. .Sondern Cora

09.07.2017, 14:11 Uhr
Antwort

Liebe Sale,

ich hatte auch oft Herzunruhe, rasen, stolpern und das zu allen möglichen Tages-und Nachtzeiten. Beim ersten Magnesiumpräparat habe ich auch den flotten Otto bekommen. Habe ( auweia) gegoogelt und gelesen, dass es verschiedene gibt. Ich habe einfach gewechselt und das Problem nicht mehr. Ich nehme welches aus dem Drogeriemarkt oder vom Discounter, 250mg bis 400mg, das kostet nicht viel, aber hilft mir gut. Hebe die anderen aber auf und wenn ich Mal leichte Verstopfung habe, dann nehme ich einfach das abführende. Kannst Du ja auch vielleicht Mal probieren :THUMBS UP:

LG

Lindy

09.07.2017, 15:12 Uhr
Kommentar

Hallo Lindy!  Ich muss morgen sowieso nach Rossmann,  da werde ich mal gucken. Vielleicht gibt es da auch eine günstige Orthomol f Variante. Und so ganz nebenbei...könnte ich mal wieder 3x die Woche aufs Trimmrad steigen. Denn ich kann mich erinnern, als meine Mutter in den Wechseljahren war,  hatte sie auch Herzstolpern und Flattern. Außerdem war sie schnell außer Atem. Da hat der Hausarzt ( richtig grober netter Landarzt) zu ihr gesagt.  'Gehe mal zu Fuß einkaufen und zügig die Straße wieder hoch.  Du musst dein Herz auch mal auspowern'. Tja, da habe ich noch die Augen verdreht, wenn sie über diese sch.... WJ sprach. :-):-):-):-)

Schönen Restsonntag wünscht...Sale

09.07.2017, 16:11 Uhr
Kommentar

Liebe Sale,

wenn ich mal alle meine Beschwerden (Herz, Knochen, Depri, Schwindel, Blutdruck etc.) realistisch betrachte ... was bleibt letztendlich immer übrig?

> Zu wenig Bewegung

> Etwas zu viel Gewicht

> Zu viele Süßigkeiten

> Zu wenig Entspannung

Das ließe sich alles ändern.

Denn wann ging es mir besser? Als ich vor Jahren gejoggt bin und als ich in der Reha Nordic Walking gemacht habe.

Welche Konsequenz ziehe ich daraus? Keine.:-(

Mein Fahrradergometer habe ich sogar schon ins Wohnzimmer gestellt, weil ich abends zu den Nachrichten radeln wollte. Mache ich aber auch nicht mehr. Es läßt sich prima Wäsche daran aufhängen .... Inzwischen ist mein Kreislauf so labil, daß ich mich garnichts mehr traue. Dabei ist es wahrscheinlich wirkich nur ein Übungseffekt.

Vielleicht sollten wir vereinbaren, daß wir mind. 3x pro Woche in die Pedalen treten? Und dann schauen, was das mit dem Herz macht?

Will noch jemand mitmachen beim "Herz-Reha-Sport"??

Liebe Grüße

Mira

09.07.2017, 16:32 Uhr
Kommentar

Hallo Mira! Ja, da mache ich mit. Früher habe ich mich auch viel bewegt. Rad, Stepper, Trampolin. Und hatte jede Menge weniger Probleme. Den Stepper hat nun meine Schwiegertochter und das Trampolin meine Nichten. Wie bei dir, hängt Wäsche über dem Trimmrad.

Dann sage ich mal...Auf geht's. Wie wäre es mit Montag..Mittwoch und Freitag.???

Gruß...Sale

09.07.2017, 16:58 Uhr
Kommentar

Oh Gott, ertappt! Jetzt muß ich wirklich ran...=-O

Als Joker oder zusätzlichen Termin bitte noch Sonntagabend.

Mein Ergometer hat so ein Prgramm, das dauert 27 Minuten, zur Zeit schaffe ich nur 20, sonst rebelliert mein Knie. Aber auch das kann sich ja wieder bessern...

OK, dann mangels "Videobeweis" auf Treu und Glauben. Ich fang heute Abend an, versprochen.

Liebe Grüße

Mira

09.07.2017, 17:29 Uhr
Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

ich mache jetzt auch wieder regelmäßig Sport. Und das tut mir gut. Gestern war ich wieder im Fitneßstudio und war 20 Minuten auf dem Rad (will Ausdauer üben) und hab danach Pilates gemacht - was mir sehr viel Spaß gemacht hat

Hab ja auch immer so eine Herzunruhe.

heute sitze ich hier und hab wieder so einen niedrigen Puls und denke, dann ist Dauer bestimmt nicht gut. Ich mach. Ich wieder verrückt.

Lg

Beate

09.07.2017, 17:58 Uhr
Kommentar

Hallo Beate!

Wenn du so einen niedrigen Puls hast, würde Sport dann nicht helfen? Manchmal habe ich auch nur 70 und dann wieder über 90 Puls. Mach dich mit. Ich gehe jetzt mal ins Schlafzimmer und strampel los.

Gruß. ..Sale

09.07.2017, 19:32 Uhr
Kommentar

Hallo Sale,

ich weiß es nicht ... ? Wenn ich hier so sitze und vor mich hin starre , ist der zwisxhendurch bei 54.

Jetzt habe ich mich hier hin gesetzt und mal das Protokoll der Fitbit bis zum letzten Jahr durchgeguckt und da das letztes Jahr auch so war, manchmal sogar bei 45, versuche ich mir jetzt zu sagen: "Kind bleib ma locker, du hast doch letztes Jahr so überlebt und zwei Kardiologen haben gesagt, dass das okay ist". Das ist mein neues Mantra.

Morgen gehe ich auch wieder ins fitneßstudio.

Lieben Gruß

09.07.2017, 17:54 Uhr
Kommentar

Ok, dann gehe ich gleich auch 20 Minuten strampeln. Oh man...und das ist so drückend. ..:JOKINGLY:

Sale

09.07.2017, 18:18 Uhr
Kommentar

Ich warte noch ne Stunde und strampel dann draußen-ist doch viel schöner,

Bäumchen

10.07.2017, 19:11 Uhr
Kommentar

Ooops, I did it again...!

Gestern 20 Minuten und heute auch. Bitte ein klitzekleines Lob, auch wenn das für sportliche Menschen wahrscheinlich total lächerlich ist....

LG Mira

10.07.2017, 19:41 Uhr
Kommentar

Liebe Mira,

von mir belommst Du auch ein dickes Lob. :OK:

Ich war auch grad wieder im Fitneßstudio.

Lieben Gruß

Beate

10.07.2017, 19:42 Uhr
Kommentar

Hallo Mira! Hier dein dickes Lob...:-*

Ich war gestern 20 Minuten und gehe morgen wieder. Dann im zweite Tage  Rhythmus.

Gruß. ..Sale

10.07.2017, 19:51 Uhr
Kommentar

Danke ihr beiden!
Kleine Tapferheitsmedaille auch an euch!!!:GIRL 200:

Wir müssen es irgendwie schaffen, aus dieser Angst-Starre rauszukommen und mal dauerhaft aktiver zu werden. (BItte Kontrolle am Ende der Woche, ob ich brav war. Ich brauch den Druck, weil ich ein totaler Sportmnuffel bin - wider besseres Wissen...)

LG Mira

09.07.2017, 15:38 Uhr
Antwort

Hallo,

da hilft Progesteron!

LG, Konnie