Herzstolpern

19.10.2021 | 16:38 Uhr

Hoi zusammen

Nachdem ich nun langsam meine Nackenschmerzen/Schwindel, wieder im Griff zu haben scheine, kommt das nächste. Heute Morgen von einer auf die andere Sekunde krieg ich Herzstolpern und das Gefühl von "Atemnot". Ein Glas Wasser hat etwas Abhilfe geschaffen. Jetzt ist es wieder besser, aber topfit fühle ich mich gerade nicht. Wie ich jetzt festgestellt habe, hatte ich im Dezember 2019 hier im Forum schon mal was ähnliches beschrieben.

Nachdem ich ja schon seit 2 1/2 Jahren ohne Mens bin, habe ich vor einem Monat eine leichte Schmierblutung gehabt. Kontrolle bei meiner Fä hat ergeben, dass alles i.O. ist. Sie meinte, dass es auch nach 2 1/2 Jahren noch möglich ist, dass Wechseljahrbeachwerden mal auftreten.

Ich weiss nicht, ob das heute morgen nun mit den WJ zu tun hat oder halt mit meiner Schilddrüse. (Hashimoto) Das weiss ja leider keiner so genau.

Dachte, ich schreib das mal nieder, bevor ich mich verrückt mache. Mein Kopfkarrussell ist schon wieder gestartet  und ich frage mich, ob das ganze mit dem Herzen zu tun hat oder was auch immer......  Langsam dürfte es doch einfach gut sein......

Entschuldigt mein Jammern...............

Liebe Grüsse

Bürogummi68

Bisherige Antworten
19.10.2021, 16:46 Uhr
Antwort

Hallo,

tja, es ist schwierig zu sagen, woher deine Beschwerden kommen, da Herzstolpern auch - wie du selbst geschrieben hattest - von der Schilddrüse kommen kann.

Die WJ sind ja nicht vorbei, wenn die letzte Blutung eine Weil her ist. Das geht noch Jahre so weiter mit den Hormonschwankungen. Vielleicht ist grad jetzt wieder so ein Moment?

Morgen haben wir Vollmond, das kann auch schlauchen...

LG

Claudia

19.10.2021, 17:16 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia Danke für deine Antwort und den Hinweis auf den Vollmond. Den hatte ich noch gar nicht auf dem Radar. Aber ich spüre ihn wirklich öfters. Habe auch bereits die letzten 2 Nächte schlecht geschlafen. Habe mich aber auch schon gefragt, ob sich meine Nackenverspannungen "verschoben" haben.

Ausserdem habe ich heute morgen nach "meinem Anfall" aus dem Fenster geschaut und musste  daraufhin direkt das Biowetter nachlesen.

Und auch das passt. Kopfschmerz/Herz/Kreislauf/vegetatives Nervensystem "starke Beschwerden"

Hoffe, das ganze legt sich wieder. Möchte nicht schon wieder zum Arzt.

Liebe Grüsse

Bürogummi68

19.10.2021, 18:33 Uhr
Kommentar

Huhu

das ist mein tägliches Ritual: Mondkalender und Biowetter:-D

Danach bin ich schon beruhigt, denn aktuell ist besonders das Biowetter die Hölle.

Mach dir keine Sorgen, du hast nichts Schlimmes.

LG

Claudia

19.10.2021, 20:07 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben, so geht es mir auch. Kopfschmerzen, Nacken, Herz!
Furchtbar. Bei mir hilft allerdings manchmal das gute Zureden nicht, habe das Gefühl gleich den Notarzt rufen zu müssen, statt einfach zu ruhen! Lg

19.10.2021, 23:53 Uhr
Kommentar

Hoi Verena

Ich steigere mich manchmal auch hinein und habe mich schon oft beim Notarzt gesehen, aber in all diesen Jahren war ich bis jetzt einmal in der Notfallpraxis und vielleicht zweimal  konnte ich direkt zu meinem Hausarzt.

Habe heute meinem Mann gesagt, dass ich schon so oft das Gefühl hatte, jeden Moment tot umzufallen und doch bin ich noch da. Aber leider schleicht sich auch ab und zu die Angst ein, dass irgend etwas Schlimmeres ist, das noch keiner bemerkt hat.

Wünsche allen eine gute Nacht.

Grüsse

Bürogummi68

20.10.2021, 06:29 Uhr
Kommentar

liebe Bürogummi68,

es ist immer wieder erstaunlich zu hören wieviele genau das durchmachen was auch ich selber durchlebt habe und damals dachte ich, ich wär die einzige die das hat. als ich das forum hier gefunden hab war ich perplex  und kam aus dem staunen nicht mehr raus...

 leider hatte ich den notarzt sehr oft gerufen oder sind nachts  ZUM notdienst :(  es wurde nie was gefunden obwohl das herz bis zum hals schlug und ich meinte jeden moment fall ich um. das ist unbeschreiblich das glaubt dir kein arzt, die gucken dich nur mitleidig an und fragen was für probleme du hast. dass das als mit dem Hormonen zusammen spielt ist irre und nie im leben hätte ICH das geglaubt wenn ich es nicht auch erlebt hätte. versuch dich in solchen situationen abzulenken, gib der angst nicht die macht über dich, es wird wieder nur dauert es ....

ganz lieben Gruß und halte durch, es kommen definitiv wieder bessere Zeiten aber immer leider auch was neues dazu wenn man eins durchgestanden hat.

Elke

20.10.2021, 22:16 Uhr
Kommentar

Hoi Elke

Ja, es beruhigt, wenn man liest, dass andere ähnliches erleben. Und das sind viele. Trotzdem kommen halt immer wieder Zweifel, ob es wirklich nichts Gefährliches ist, das die Beschwerden auslöst.

Wünsche dir eine erholsame Nacht, trotz Vollmond

Liebe Grüsse

Bürogummi68

20.10.2021, 09:08 Uhr
Antwort

Hallo Elke, ich bin neu hier und sehr dankbar das Forum gefunden zu haben. Hier hat man das Gefühl verstanden zu werden.
Obwohl ich erschreckend finde, wie viele Frauen all die

Probleme haben.

lg

20.10.2021, 11:30 Uhr
Antwort

Hallo, schreibe auch erst seit kurzem hier- mitgelesen hab ich schon lange! Herzstolpern hab ich auch schon eine lange Zeit, mal mehr , mal weniger- zur Zeit ist es wieder mehr! Manchmal entsteht daraus auch Herzrasen, dann denke ich jedes Mal, mein letztes Stündlein hat geschlagen- aber ich bin immer noch da! Ich habe für den Notfall ein chemisches Beruhigungsmittel, nehme ich auch im Flieger! Das ist der letzte Ausweg, wenn dann die extreme Panik ausbricht! Ich denke auch immer, das viele Stolpern und schnelles Schlagen muss dem Herz doch schaden, aber scheinbar ist es nicht so! War mehrfach beim Kardiologen und auch im Krankenhaus- war immer alles ok! Ich nehme Hormone, allerdings habe ich momentan den Eindruck, sie helfen gar nicht mehr! Bin aber etwas beruhigt, wenn ich hier lese, dass es vielen ähnlich geht! Da hilft nur eins: Weitermachen!
LG von Sasha

20.10.2021, 11:39 Uhr
Antwort

Ach so, sollte ich vielleicht mal noch erwähnen: Ich habe 2 Bandscheibenvorfälle in der HWS und gehe deswegen regelmäßig zur Osteopathie! Meine Osteopathin ist der Meinung, das Herzstolpern kann auch von der Halswirbelsäule kommen! Hab allerdings bei mir den Eindruck, es entsteht aus Unruhe und Angst! LG   Sasha

20.10.2021, 16:48 Uhr
Kommentar

hallo sasha,

ich weiß auch nicht was das ist, also das herz klopft wie blöd als würde es am Hals rausspringen wollen aber die EKG waren in ordnung und der Blutdruck auch. also früher war das so als ich das hatte, jetzt GsD nicht mehr. das konnte ich mir nie erklären, die müssten das doch beim abhören oder EKG schreiben gesehen/ gemerkt haben. jedesmal war ich fix und fertig und hab gedacht " das war es jetzt" aber nein nichts !

könnten da vielleicht die nerven falttern ? ich denke da schon soviel jahre drüber nach, was rast da in einem wenn es nicht das herz ist  und warum bekommt man diese angst und panikattacken ? für den notfall hatte und hab ich noch heute rescue tropfen von Dr, Bach in der tasche und ich hab kurze zeit trimipramin tropfen genommen die mir auch gut geholfen haben.

LG Elke

20.10.2021, 22:09 Uhr
Kommentar

Hallo Sasha

Ich habe auch Probleme mit der HWS. Häufig Nackenschmerzen, Schmerzen von den Schultern zum Schlüsselbein. Hatte heute auch wieder ein leichtes Ziehen am Schlüsselbein und habe mich tatsächlich gefragt, ob die  Herzstolperer von den Verspannungen kommen können.

Muss morgen früh in die Physiotherapie. Werde da mal nachfragen.

Gute Nacht

Bürogummi68

20.10.2021, 19:02 Uhr
Antwort

Hallo Elke! Genauso ist es bei mir auch- im Langzeit EKG sah man z.B. ein paar Stolperer und ich hatte das Gefühl, mein Herz war ständig aus dem Takt! Außerdem sind laut des Kardiologen solche Extrasystolen harmlos, leider kann ich es nicht glauben. Ich vermute ständig, schwer herzkrank zu sein! Mein Blutdruck ist auch ok, im Normalfall eher niedrig! Mein Notfallmedikament stammt aus der Gruppe der Benzodiazepine- ist aber wirklich nur was für echte Notfälle, da es schnell abhängig macht! Man sollte nicht glauben , was die Wechseljahre mit einem machen-ich erkenne mich selbst nicht wieder! Aber irgendwie geht es immer weiter!

LG von Sasha!