Avatar

Herzstolpern

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

04.02.2020 | 09:01 Uhr

Guten Morgen an Alle

Was nehmt ihr gegen herzstolpern? Gibt es noch was anderes als Magnesium? Das nehme ich gerade, habe aber das Gefühl das es nicht hilft. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Kombipräparat? Eines das vielleicht auch ein wenig gelassener macht? Ich habe ja ein Ad verschrieben bekommen und möchte erstmal noch anderrs ausprobieren. Habe Angst wegen der Nebenwirkungen.

Vielen Dank für Eure Antworten. Ach so, ich nehme wieder hochdosiertes johanniskraut seit heute.

Liebe Grüsse

Summer52 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
04.02.2020, 09:15 Uhr
Antwort

Hallo Summer,

meiner Erfahrung nach und wie Sonnenblume hier vor kurzem auch geschrieben hat, ist es das Beste das Herz einmal abklären zu lassen und wenn sich nichts findet, das Ganze nicht mehr zu beachten. Das klappt nicht gleich, wird  mit der Zeit aber besser.

Man kann mit Präparaten nur lindern, das ursächliche Problem für das Stolpern nämlich die Hormonverschiebungen bekommst du damit nicht gelöst.

Kohlensäurehaltiges Wasser trinken, Beine hochlagern oder Lavendel sollen helfen.

LG Ringelblume

 

Beitrag melden
04.02.2020, 09:46 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume

Herz hab ich schon abklären lassen. Ich weiss ja das nicht ich fas nicht so ernst nehmen soll. Fällt mir mal leichter , mal schwerer....

Lg Summer52 

Beitrag melden
04.02.2020, 13:57 Uhr
Kommentar

Das ist doch schon mal super, das nichts festgestellt wurde. Bei mir kommt und geht es. Meistens habe ich es heftig, wenn die Hormonlage total schräg ist.

Ich bin inzwischen dann schon eher genervt als das es mir Angst macht und manchmal schimpfe ich auch mit dem Herz, das es endlich mal die Klappe halten soll, schließlich ist ja nichts los. Letztendlich ist es nicht viel anders als ein Schluckauf.

;-)

LG Ringelblume

Avatar
Beitrag melden
04.02.2020, 11:32 Uhr
Antwort

Liebe Summer52,

ich kann dir nachfühlen, ich habe das jetzt seit 3 Wochen jeden Tag. War sogar schon in der Notaufnahme, allerdings wurde rein organisch nichts gefunden. Mein Arzt hat jetzt eine Hashimoto-Unterfunktion festgestellt und meine Schilddrüsenhormon-Dosis erhöht. Hast Du deine Schilddrüse testen lassen? Er meinte, wenn das nicht der Grund fürs das Herzstolpern wäre, müsste ich wohl damit leben. Die Vorstellung finde ich ganz furchtbar, auch wenn man hört, dass es nicht gefährlich ist. Ich habe furchtbare Angst.

LG Anja

Beitrag melden
04.02.2020, 13:00 Uhr
Kommentar

Liebe Anja

Ja, hashimoto hab ich auch. Schilddrüse habe ich auch nochmal testen lassen. Soweit sind die Werte wohl o.k.

Manchmal hab ich monatelang nichts, und dann wieder täglich. So wie jetzt halt. Hat bestimmt mit den veränderten Hormonwerten zu tun. Habe jetzt auch Hitzewallungen, Kopfschmerzen und extrem trockene haut. Ich werde jetzt erst mal abwarten wie es sich weiter entwickelt. Falls es noch extremer wird werden ich wohl doch nochmal zur Hausärztin gehen.

Dir noch einen schönen Tag

Lg Summer52 

 

 

L

Beitrag melden
04.02.2020, 14:31 Uhr
Kommentar

Liebe Summer 

Das Herzstolpern habe ich leider auch, nur keine wirkliche Hilfe. Es geht immer von alleine weg. Manchmal tagelang nichts und dann wieder häufig. Ich gehe dann von Hormonschwankungen aus. Im Krankenhaus wurde das Herz intensiv untersucht. Nichts... Manchmal hilft Magnesium. Manchmal nicht. Wenn es länger anhält, hilft bei mir ein Schluck eiskaltes Wasser... Ich hoffe auch, daß es irgendwann mal wieder besser wird... 

Liebe Grüße. Suza 

Beitrag melden
04.02.2020, 14:51 Uhr
Kommentar

Liebe Suza

Danke für deine Erfahrungen. Magnesium hilft bei mir auch nur ab und an. Vielleicht kann ich es mir ja angewöhnen nicht auf jedes Stolpern zu hören...ich hoffe nur, das das irgendwann mal aufhört...

Lg Summer52 

Avatar
Beitrag melden
05.02.2020, 11:17 Uhr
Antwort

Hallo liebe Summer52

Ich habe auch dieses Herzstolpern, was mich immer wieder ängstigt. 

Hier hab ich den Tipp mit Magnesium bekommen. Ich hab das Gefühl 

das es etwas besser geworden ist. Leider nicht ganz weg. Und wenn 

die Hormone wieder Tango tanzen kannst irgendwie gar nichts dagegen tun. Wie manche hier schreiben ist es am besten es zu ignorieren oder wie ich es mache meinem Herzen gut zureden sich wieder zu beruhigen. Ich hab viele Symptome. Könnte ganze Listen schreiben aber das stört tatsächlich am meisten. Es wird doch auch irgendwann wieder aufhören. Gönn dir Pausen und Ruhe. Das hilft mir manchmal. 

Einen schönen Tag wünsch ich dir.

Lg Carolina

Beitrag melden
05.02.2020, 13:09 Uhr
Kommentar

Liebe Carolina,

habe heute meine Regel bekommen. Lag wahrscheinlich daran, das das Herz die letzten Tage so gestolpert ist. Seit heute ist Ruhe. Ja, ne Liste könnte ich auch schreiben. MAch ich aber lieber nicht. Denn dann würde ich mich noch schlechter als ohnehin fühlen.....

Ist schon richtig, den Tag so zu nehmen wie er kommt. Ist nur manchmal nicht ganz so leicht.

Lg Summer 52

Avatar
Beitrag melden
07.02.2020, 08:26 Uhr
Antwort

Hallo,

Ich habe bereits über 20 Jahren ES und jetzt in den Wechseljahren vermehrt. Die Extrasystolen fühlen sich auch jedes Mal immer etwas anders an und sie verändern sich. Seit dem ich nun die Rimkuskapseln nehme und hoch D3 supplementiere, ist es wesentlich besser geworden. Überhaupt auch meine Stimmung, Ängste und das seit Jahren netvesufreibende Herzrasen! Außerdem hat mir immer Ignatia Pentakaran geholfen oder aber Cardio-inForm-Rhythmo. Ich glaube aber durch diesen massiven Hormonmangel (meine Werte waren wirklich unterirdisch und auch mein D3 Wert unter zehn) werden ES eben total begünstigt. Wenn das Herz gut durchuntersucht ist, sind sie natürlich völlig ungefährlich. Ich habe das wie gesagt jetzt schon über 20 Jahre in allen möglichen Lebenslagen!

Den Ratschlag, die ES einfach zu ignorieren ist leider, wenn man sie denn einmal gespürt hat für mich unmöglich umzusetzen. Es ist schon sehr beängstigend, wenn es holpert und Stolpert, es einem dabei manchmal auch komisch wird usw. klar, kann man damit leben, aber nicht wirklich gut, vor allen Ding wenn es so unkalkulierbar auftritt. 

Ich beruhige mich immer damit, dass ich das seit 20 Jahren aber noch lebe. Im übrigen hat jeder Mensch ES, die meisten oder zu mindestens viele merken es nur gar nicht! Das Herz ist eben keine Maschine!

Liebe Grüsse

Britta

Beitrag melden
07.02.2020, 08:37 Uhr
Kommentar

Hallo Britta,

mir geht das jetzt seit fast 4 Wochen so, jedesmal wenn ich mich bewege stolpert mein Herz. Wenn ich sitze oder liege nicht. Ich bin aktuell wirklich sehr verzweifelt, traue mich nicht mal mehr einkaufen zu gehen. Kannst du mir sagen in welcher Häufigheit du die ES hast?

Viele Grüße

Anja

Beitrag melden
07.02.2020, 14:35 Uhr
Kommentar

Ich habe von ein pasr Hundert am Tag bis zu 1000 enden. Letztes LZEKG Nov wenug ca. 400 (mehr VES als SVES)

Ja sie fühlen sich echt schrecklich an am schlimmsten finde ich sie beim Sport :-((

Hilft ja nix! Die Panik und Vermeidungsverhalten tun ihr übriges dazu!

LG Britta

Beitrag melden
07.02.2020, 15:52 Uhr
Kommentar

Hallo Britta,

ich weiß nicht, wie du das aushältst? Ich bin echt kurz vorm Nervenzusammenbruch, ich habe nur noch Angst .. und dass du damit auch noch Sport machst finde ich wirklich wahnsinn, ich wollte, ich wäre auch so mutig.

LG

Anja

Beitrag melden
07.02.2020, 16:46 Uhr
Kommentar

Ich hab auch oft Angst, grad eben: Spaziergang bei dem schönen Wetter gemacht, ganz am Anfang massive Stolperei, mir wurde heiß und ein bisschen komisch und dann kommt auch relativ schnell Angst. Dann weiter tief ein und ausatmen, ruhig bleiben, sich selbst sagen man ist mutig und selbstbewusst und einfach langsam weitergehen. Tagesform abhängig ist das mal schwer und weniger schwer.

Wie viele ES hast du denn pro Tag!?

LG

Beitrag melden
08.02.2020, 09:46 Uhr
Kommentar

Hallo, also ich zähle die nicht. Aber jedesmal wenn ich aufstehe bzw. laufe. Wenn ich liege oder sitze nicht. Ich habe kommende Woche einen Termin beim Internisten. So kann das nicht weitergehen, bin momentan nicht in der Lage mein Leben zu regeln. 
LG 

Anja

Beitrag melden
08.02.2020, 13:21 Uhr
Kommentar

Hallo Anja

ja einen grundsätzlicher Check Up kann manchmal beruhigen. Bin mir 100-prozentig sicher, dass dein Herzchen völlig gesund ist.!! Verlegenheitsmedikament ist ja immer ein Beta Blocker oder NEMs wie Tromcardin o.ä. 

Meine letzten Hormonwerte passen zu den ES. Seit den Riem Kusskapseln ist es jetzt wirklich etwas besser.

meine letzten Hormonwerte passen zu den ES. Seit den Rimkuskapseln ist es jetzt wirklich etwas besser. Vor allen Dingen die damit zusammen hängen die innere Unruhe ist wesentlich besser!

Lass den Kopf nicht hängen es kommen wieder bessere Zeiten!!!

LG

Britta

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.