Herzstolpern

16.01.2020 | 10:00 Uhr

Hallo ihr Lieben,

nachdem es mir jetzt 2 Monate wirklich einigermaßen gut ging, bekam ich am Montag - mit Einsetzen der Periode - ganz arges Herzstolpern. Ich habe das jetzt seit Montag jeden Tag - beim Hausarzt war ich schon. Der hat EKG gemacht, aber da war alles in Ordnung. Ich werde noch verrückt, bin total panisch. Kennt das jemand?

LG

Anja

Bisherige Antworten
16.01.2020, 10:25 Uhr
Antwort

Liebe Anja

Ja das kenne ich auch. Im Moment aber deutlich weniger als noch vor einem halben Jahr. Das ist wirklich beängstigend. Ich hatte das vor allem wenn ich mir zu viele Gedankwn über irgendwas gemacht habe. War dann beim Kardiologen , der mich beruhigen konnte. Da ich Hashimoto habe kann das auch sehr gut von der Schilddrüse kommen, aber auch durch Eisenmangel. Vielleicht kannst du das ja mal bei Gelegenheit überprüfen lassen. Dein EKG war ja unauffällig. Von daher mach dir nicht so viele Gedanken. Ich hatte das phasenweise jeden Tag. Und jetzt so gut wie gar nicht mehr....

Lg Summer52

16.01.2020, 10:31 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Summer52,

ich habe gelesen, dass das auch von zu wenig Östrogen kommen kann, das würde dann auch erklären, warum es ausgerechnet mit Einsetzen der Periode anfing. Das Schlimme ist, dass ich ja weiß, dass es nicht lebensbedrohlich ist, aber das hilft leider nicht. Ich kämpfe jetzt seit 1 3/4 Jahren mit heftigen Wechseljahrsymptomen und hab die Schnauze echt voll.

LG Anja

16.01.2020, 11:36 Uhr
Antwort

Kann ich voll verstehen. So geht es mir auch. Das Dumme ist ja nur, das keiner weiß, wie lange der Spaß noch geht.....Bei mir hat auch wieder die Menstruation eingesetzt und momentan ist kein Ende in Sicht. Ist echt doof.Versuch dich abzulenken. Manchmal hilt mir das das, damit das Kopfkino nicht zu schlimm wird.

Ich hoffe, die gehts bald wieder besser.

Lg Summer52

16.01.2020, 11:50 Uhr
Antwort

Hallo Anja,

Ich habe auch seit ein paar Tagen vermehrt Herzstolpern. Und ich habe festgestellt das es nach langen Ruhephasen immer dann wieder anfängt wenn auch andere Beschwerden was die Wechseljahre betrifft einsetzen. Und wenn ich im Streß bin oder bei der Arbeit viel zu tun hab.

Ich versuche bewusst zur Ruhe zu kommen. Je mehr man sich darauf konzentriert hab ich das Gefühl stolpert es auch mehr. Gelingt mir nur leider nicht immer weil es mich so unsicher macht.

Von meinen vielen Symptomen find ich dieses am unangenehmsten weil ich null Einfluss darauf habe.

Liebe Grüße Carolina